Duckipedia:Hilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Wiederhergestellt zur letzten Änderung von Kronf)
Zeile 5: Zeile 5:


=='''Unbeantwortet'''==
=='''Unbeantwortet'''==
*Keine Frage, bloß ein Hinweis. Keine Ahnung, ob es bekannt war, aber Egmont hat auf seinen dänischen Seiten unter andeby.dk auch eine Duckipedia: [http://www.andeby.dk/Duckipedia.aspx]. Nur falls ihr noch mal sprachlich expandieren wollt ;-) Früher gab's doch schon mal einen englischen Ableger? War aber wohl nicht so überbevölkert, so weit ich mich erinnere. Darum wohl auch abgeschafft... Naja --[[Benutzer:Slomox|::Slomox::]] [[Benutzer_Diskussion:Slomox|><]] 17:26, 30. Jan 2008 (CET)
*Wie sieht es mit den Quellenangaben aus?
*Wie sieht es mit den Quellenangaben aus?
Alles in Klammern dahinter?
Alles in Klammern dahinter?

Version vom 30. Januar 2008, 17:26 Uhr

Vorlage:Navigation Hier kann jeder Fragen zur Duckipedia stellen.

Wer nicht fragt, der nicht gewinnt! (...oder so ähnlich...)

Unbeantwortet

  • Keine Frage, bloß ein Hinweis. Keine Ahnung, ob es bekannt war, aber Egmont hat auf seinen dänischen Seiten unter andeby.dk auch eine Duckipedia: [1]. Nur falls ihr noch mal sprachlich expandieren wollt ;-) Früher gab's doch schon mal einen englischen Ableger? War aber wohl nicht so überbevölkert, so weit ich mich erinnere. Darum wohl auch abgeschafft... Naja --::Slomox:: >< 17:26, 30. Jan 2008 (CET)
  • Wie sieht es mit den Quellenangaben aus?

Alles in Klammern dahinter? oder Primärliteratur in Klammern und Sekundär bei "weiterführende Literatur"? oder alles bei "Quellen" evtl. mit Fußnoten (sie sind mir ein Greuel)?

und was ist dann mit Einzelverweisen? und was ist, wenn ein best. Werk tausendmal an versch. Stellen erwähnt wird?

Prinzipiell wäre das einfach zu beantworten, wenn es nicht um eine Internetseite ginge und wenn man nicht die Lesbarkeit des Textes gerne erhalten würde...

Also ich würde sagen grundsätzlich mit Fußnoten. Warte aber erst noch eine zweite Meinung ab. Viele Grüße, ZicheFan 16:02, 7. Nov 2007 (CET)
Ja, Fußnoten sind üblich. In Klammern dahinter ist eher unschön. --W. Kronf 17:55, 29. Dez 2007 (CET)
  • Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Artikel Schatzsuche und Abenteuer bzw. Abenteuergeschichte schreiben soll; sie würden sich ja thematisch stark überschneiden. Ideen, Vorschläge, Meinungen? Danke im Voraus, W. Kronf 09:47, 22. Nov 2007 (CET)
Ich würd sagen, dass du beim Artikel "Abenteuergeschichte" möglichst wenig über Schatzsuchen schreibst und dann einen Link machst, so ungefähr "Eine der am meisten gebrauchten Arten von Abenteuergeschichten sind Schatzsuchergeschichten." Viele Grüße, ZicheFan 16:24, 3. Dez 2007 (CET)
Ja, so werde ich es wohl machen müssen, danke. --W. Kronf 17:55, 29. Dez 2007 (CET)

Beantwortet

HAllo,

ich bin mit den LTB, so wie die meisten hier wohl auch, aufgewachsen und suche zwei Ausgaben im besonderen. Es handelt sich um zwei Bände in denen in mehreren Teilen Die Geschchte der Tierkreiszeichen erzählt wurde. Es waren also zwölf untergeschichten oder so. Ihr wisst bestimmmt was ich meine. Welche Bände sind das und wo kann ich sie finden? vielen Dank!

Entschuldigung, dass du so spät eine Antwort bekommst: Es sind LTB 156 und LTB 157. --W. Kronf 19:09, 7. Dez 2007 (CET)
PS: Siehe auch Der Tierkreisstein.
  • Könnte mal jemand den Artikel über Rafiki nur mit einem k ansiedeln. Weil in Suhaheli schreibt man dies nur mit einem k. Gruß onkelosi
Erledigt. --W. Kronf 09:43, 22. Nov 2007 (CET)
  • Hab ein Problemchen. Wenn ich einen Artikel speichere, kommt immer diese Meldung:
Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage
lautete:
(SQL query hidden)
aus der Funktion "SearchMySQL4::update". MySQL meldete den Fehler "1194: Table
'ltbwiki_searchindex' is marked as crashed and should be repaired (localhost)".
Das Speichern klappt dann trotzdem. Die Meldung kommt übrigens auch, wenn ich nach nicht existenten Artikeln suche. Kann sich da mal ein Admin drum kümmern? --W. Kronf 15:53, 5. Okt 2007 (CEST)
Sollte jetzt gehen, wurde repariert. Kannst Du bitte nochmal die gleichen Sachen probieren, die den Fehler hervorgerufen haben? Falls es geht bitte nach "Beantwortet" verschieben. --Memm 21:09, 5. Okt 2007 (CEST)
Die Meldung hatte ich auch mehrmals. Jetzt anscheinend nicht mehr.--Brisanzbremse 23:12, 5. Okt 2007 (CEST)
Erledigt. --W. Kronf 09:43, 22. Nov 2007 (CET)
  • Wo könnte man einen Artikel über Apronyme (siehe bspw. Oberstwaldmeister), Ananyme (siehe etwa Yen Sid) und ähnliche Buchstaben- und Wortspiele bei Disney am besten ansiedeln? --W. Kronf 22:15, 6. Jul 2007 (CEST)
Habs inzwischen unter Wortspiel verfasst. --W. Kronf 22:41, 23. Sep 2007 (CEST)
  • Das hier sollte mal gelöscht werden. Danke. --W. Kronf 20:36, 19. Jun 2007 (CEST)
Erledigt. --W. Kronf 09:43, 22. Nov 2007 (CET)
  • Unsinn ist Unsinn. ^^ --Kronf 20:34, 28. Jun 2007 (CEST)
  • Wollte mich mal mit den Kategorien beschäftigen - blicke aber in dem Wust nicht durch...
1. Wenn ein Artikel in mehrere "gleichberechtigte" Kategorien kommt, schreibt man sie einfach nebeneinander?
2. Und was ist, wenn er nur zur Unterkategorie eines Artikels gehört? Schreibt man beide hin?
3. Gibts hier auch ein systematisches Verzeichnis der Kategorien? Orville Orb 15:33, 13. Jun 2007 (CEST)

Antworten:

1. Du schreibst sie untereinander, also z.B.:
[[Kategorie:Entenhausen]]
[[Kategorie:Carl Barks]]
2. Was meinst du mit Unterkategorie eines Artikels? Eine Unterkategorie ist eine Kategorie automatisch, wenn sie kategorisiert ist.
3. Das Verzeichnis habe ich sogar selbst erstellt, schön, wenn es gebraucht wird ;-) Hier ist es: Duckipedia:Kategorien.

--W. Kronf 17:11, 13. Jun 2007 (CEST)

Vielleicht meinst du bei Frage 2 auch, ob es bestimmte Kriterien gibt, welche Kategorie vor einer anderen stehen soll... dazu die kurze Antwort: nein, schreib sie hin, wie du lustig bist. KevinSchreibt Artikel! 18:00, 13. Jun 2007 (CEST)
Danke. Genau, das hab ich bei Frage zwei eigentlich fragen wollen - war wohl etwas umständlich ausgedrückt. Das systematische Verzeichnis ist sehr hilfreich mal einen Überblick über die Duckipedia zu bekommen. Praktische Sache - das hab ich bei der Diskussion dort noch hingeschrieben. Orville Orb 13:44, 14. Jun 2007 (CEST)
  • Gibt es in der Duckipedia eigentlich eine Auflistung aller Comics mit Maus und Duck? --W. Kronf 18:52, 27. Apr 2007 (CEST)

+? Also Crossovers? Nicht dass ich wüsste. KevinSchreibt Artikel! 20:53, 27. Apr 2007 (CEST)

Gut, danke. Dann werde ich mal beginnen, eine zu erstellen. Wo könnte die am besten hin? --W. Kronf 20:57, 27. Apr 2007 (CEST)

Crossover, kurze Erklärung dazu, wann zum ersten mal, dann Liste mit Aufzählung, ein Bild in die Erklärung mit Micky und Donald (oa. Figuren). KevinSchreibt Artikel! 21:00, 27. Apr 2007 (CEST)

jo KevinSchreibt Artikel! 17:47, 19. Apr 2007 (CEST)
Ja. Werde bei Gelegenheit nachgucken und es ergänzen. KevinSchreibt Artikel! 19:11, 14. Apr 2007 (CEST)
  • Andere Frage:

Ich habe sie bereits auf der diesbezüglichen Dikussionsseite gestellt - unbeantwortet. Also hier nochmal: Mit dem Teil "Dagoberts Beziehung zu seinem Vater" im Artikel Dagobert bin ich sehr unzufrieden (falls es jemand gelesen hat, wird er mir wohl zustimmen) und wollte fragen, ob ich das löschen kann, um dann eine neue Version schreiben. Problem ist halt, dass man einen halben Artikel wohl kaum präsentieren kann (mit der Bemerkung "noch im Bau" ;-)).

Kein Problem, mach ruhig. Kevin 12:13, 4. Apr 2007 (CEST)

1. Ist Interesse an genaueren Inhaltsangaben und Interpretationen von einzelnen Geschichten? 2. Gehört eigentlich wohl nicht hier hin, bin alber nun mal kein Computerfreak: Wie ladet man Bilder hoch? 3. Wozu brauch man die Kategorie Barks Comics, wenn diese bei der Kategorie Barks sind? 4. Wie kriege ich einen Artikel gekennzeichnet, dass er in eine Kategorie kommt? (also diesen Kasten ganz am Ende...)Orville Orb 13:29, 18. Mär 2007 (CET)

1. Genaue Inhaltsangaben sind relativ; komplett müssen sie sein, aber wenn möglich nicht länger, als z.B. die zu den Carl-Barks-Geschichten.
2. Na klar gehört das hier hin. Das ist zwar etwas älter, sollte dir aber helfen in Sachen Bildern: Benutzer:Kevin/ Erklärungen
3. Wo wird diese Kategorie denn verwendet? Habe nichts gefunden.
4. Einfach folgendes in den Text schreiben: [[Kategorie:Disney-Figur]], eben immer der Kategorie-Name. Das wird dann automatisch erkannt. Wenn du eine Kategorie im Text wie einen internen Link verlinken willst, musst du [[:Kategorie:Disney-Figur]] schreiben. Kevin 13:43, 18. Mär 2007 (CET)
Danke - hab's mit den Bildern mal versucht, dürfte geklappt haben... [Orville Orb]
Ich habe die Kategorie "Carl Barks Comics" mal angelegt, um die "Carl Barks" zu ersetzen (und diese dann gelöscht), aber die Meinung eines Admins geht nun mal vor...^^ - "Carl Barks Comics" müsste eigentlich wieder gelöscht worden sein, oder hab ich da was verpasst? --W. Kronf 21:38, 28. Mär 2007 (CEST)
Bei "Liste aller Kategorien" dürfte es gewesen sein. Ich hab es leider bereits vergessen. [Orville Orb]
  • Mal eine Lizenzfrage: Auf jeder Seite der Duckipedia steht unter "Lizenzbestimmungen" ganz global und pauschal: "Der Inhalt von Duckipedia ist verfügbar unter der GNU Free Documentation License 1.2.". Dagegen finde ich bei allen möglichen Bildern, z. B. Bild:ODDDDD_mm.jpg Hinweise wie "(c) xxxx". Das ist doch ein ganz klarer Widerspruch, oder? Gruß, Thomas -- 85.22.22.203 22:45, 16. Feb 2007 (CET)
Nein, wie man im Impressum lesen kann, sehen wir das als Bildzitat an. Probleme gibt es da keine, die englischsprachige Wikipedia macht das seit Jahren genauso. Zudem sind Disney und Egmont Ehapa, von denen die meisten Bilder stammen, in dieser Hinsicht nicht sonderlich streng. Kevin 18:56, 27. Feb 2007 (CET)
  • Ich habe etwas im Duckipedia-Forum im Donald-Club geschrieben, bitte seht es euch mal an, unter diesem Link: Donald-Club - Neues Thema. Danke, W. Kronf 19:22, 18. Feb 2007 (CET).
  • Hab' mal wieder 'ne dumme Frage: In der Liste der Ehapa Comicreihen wird unter den Magazinen, die eingestellt wurden, Phantomias gelistet, der Link führt aber zur Person Phantomias, nicht zur Heftreihe. Die Heftreihe müßte man sich - so es denn einen Artikel dazu geben würde - aus dem Artikel weiter unten herausfummeln. Könnte man das korrigieren? Würde mich gerne mit der "erfolglosen" Heftreihe beschäftigen ... Mythor 18:59, 4. Feb 2007 (CET)
Was wäre deiner Meinung nach der besten Name für die Phantomias-Reihe? Also, wie auch immer, es wird dann so gemacht: [[Phantomias (Reihe)]]. Bei Phantomias und Phantomias (Reihe) wird dann jeweils ein Link zum anderen angegeben. Kevin 19:12, 4. Feb 2007 (CET)
Wie wäre es, wenn der Hauptartikel Paperinik New Adventures hieße, also so wie die Reihge im Original heißt, da die meisten Bände eh nicht in Deutschland (oder sonstwo) erschienen. Die einzelnen Artikel für die jeweiligen Hefte könnte man dann ja nach dem Originaltitel bennenen und Redirects von Phantomias Nr.XYZ (also der Heftnummer) und dem deutschen Titel aus anlegen.--Sir Donnerbold 19:15, 4. Feb 2007 (CET)
Im Artikel Phantomias sind alle Phantomias-Heftreihen eigentlich ausführlich erleutert. Die Verlinkung kann ich schon verstehen. --W. Kronf 12:32, 5. Feb 2007 (CET)
Ich als Hauptautor des Phantomias-Artikels kann aber sagen, dass die Ausführungen über die Comicreihen nur als Zusammenfassungen und Überblicke gedacht waren und es auch sind - man kann vor allem bei PkNA noch lange Absätze über die Veröffentlichung in Deutschland und den popkulturellen Erfolg in Italien füllen. Deshalb habe ich die einzelnen Reihen auch noch selbst verlinkt.--Sir Donnerbold 14:33, 5. Feb 2007 (CET)
  • Geklärt. --W. Kronf 13:02, 17. Jan 2007 (CET)
  • Ich habe das "Problem", dass alle jpg-Dateien meiner gescannten Cover zu gross zum Hochladen sind, 700+ KB für die DD-Hefte, auch mal 1600 KB für die grösseren MM-Formate. Wenn ich die Dateien auf 50 oder 33% verkleinere, bleiben oft nur unscharfe Thumbnails zurück. Hab ich beim Scannen schon was falsch gemacht, oder hab ich nur nicht die richtige Software (derzeit Micrografx Picture Publisher und ThumbsPlus 3.21). Mythor 16:00, 4. Dez 2006 (CET)
Laut meinem Informationsstand darf man nur Bilder bis 100kb hochladen, bin mir aber nicht sicher. Admins können das überschreiten, will aber nichts auf meine Aussage wetten... Kevin 18:20, 20. Dez 2006 (CET)
Und Benutzer:Kronf/Statistik samt Diskussion. --W. Kronf 21:01, 22. Dez 2006 (CET)
  • Bitte XZ 1 löschen (One Shot Charakter). --W. Kronf 17:05, 20. Dez 2006 (CET)
Wie der Artikel zeigt, ist er ein Two Shot Charakter. Somit zweifle ich, ob man den Artikel wirklich löschen sollte. Er ist zwar nicht gerade der relevanteste Artikel in der Duckipedia, aber wenn wir das WIssen des Disney Universums ansammeln wollen, müssen wir auch Kleinigkeiten und Randerscheinungen duckipedieren. Ist jedenfalls meine Meinung (und immerhin habe ich letztens einen Artikel über ein Feuerwerk verfasst... soviel zu Randerscheinungen *g*)--Sir Donnerbold 17:12, 20. Dez 2006 (CET)
Was ein One-Shot-Charakter-Artikel sagt, muss noch lange nicht stimmen. In dem Fall tut es das auch nicht: in LTB 130 ist er nicht aufgetreten. --W. Kronf 17:16, 20. Dez 2006 (CET)
Ja dann... lasse ich dem Ersteller Zeit, sich dazu zu äußern. Und dann weg damit.--Sir Donnerbold 17:28, 20. Dez 2006 (CET)
Der Ersteller ist ein Versager auf ganzer Linien O.ô. Aber wenn Lady Di, äh Sir D schon löscht, bitte auch gleich die Bilder eliminieren. Kevin 17:36, 20. Dez 2006 (CET)
  • Nachdem ich monatelang so tat, als es ob es mich nicht nerven würde, habe ich mich nun entschlossen, die Seite Benutzer Diskussion:Kronf/Liste/Orte zur Löschung anzubieten. Die Angebote der Entsorgungsunternehmen sind bis 11.12.2006 15:00 Uhr bei der Stadt Entenhausen in verschlossenen Umschlägen abzugeben. (Wahrscheinlich werden es doch wieder Duck oder Klever.) --W. Kronf 22:42, 9. Dez 2006 (CET)
  • Was ist das da bei LTB 307 für eine zweite Tabelle? Wie geht die weg?
  • Er hat recht, das ist richtig gruselig,ich seh aber auch nichts... --W. Kronf 18:49, 3. Dez 2006 (CET)
  • Es fehlte der Befehl Infobox_ vor LTB in der ersten Zeile. Wer sich nichts darunter vorstellen kann guckt [hier].--Sir Donnerbold 18:57, 3. Dez 2006 (CET)
erledigt--Sir Donnerbold 18:36, 3. Dez 2006 (CET)
  • Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass jemand nach Oliver & Company sucht, und wenn, dann hat er keine Ahnung ; ) --W. Kronf 18:31, 3. Dez 2006 (CET)
Nun, es gibt Leute, die nur die Originaltitel kennen, und das wäre bei Oliver & Co. halt Oliver & Company. ;-) --Sir Donnerbold 18:36, 3. Dez 2006 (CET)
Erledigt.--Sir Donnerbold 18:19, 3. Dez 2006 (CET)


PS: Die Redirect-Seite Hilfe:LTB Navigation müsste auch mal gelöscht werden. --W. Kronf 14:16, 27. Okt 2006 (CEST)
Und Hilfe:LTB Navigation/200er. --W. Kronf 14:28, 27. Okt 2006 (CEST)
Gelöscht Aku Ankka 20:10, 28. Okt 2006 (CEST)
  • Wahrscheinlich schon oft gefragt... Was bedeutet "." ist kein empfohlenes Dateiformat beim Hochladen von Bildern? Wie kann man die Warnung "umgehen" bzw. das Bild dann hochladen? --Dschenna 12:44, 27. Okt 2006 (CEST)
Hab meinen Fehler entdeckt. --Dschenna 19:32, 28. Okt 2006 (CEST)
Okay :). Falls doch noch Rat gefragt ist, kein Problem. Aku Ankka 20:10, 28. Okt 2006 (CEST)

-- W. Kronf 16:13, 29. Aug 2006 (CEST)

Darum muss sich Benutzer: Memm kümmern, er hat es wohl vergessen/ noch keine Zeit. Wird aber sicher in nächster Zeit nachgeholt. Nivek 19:10, 29. Sep 2006 (CEST)
  • Wo bleibt mein Artikel "Glatzenkogel" auf der Hauptseite bei den neuesten Artikeln? --W. Kronf 19:05, 29. Sep 2006 (CEST)
Den musst du von Hand eintragen: Vorlage: Neue Artikel. Nivek 19:10, 29. Sep 2006 (CEST)


Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn du einen Artikel mit einem Namen angelegt hast, einen anderen Namen aber passender findest, kannst du das Feld "verschieben" oben neben "Versionen" benutzen. Der alte Name wird dann automatisch behalten und leitet zum Artikel unter dem neuen Namen hin. Bei deinem Beispiel ist es aber wohl klüger, wenn du ein sogenanntes Redirect anlegst. Bearbeite dazu einfach die Seite, von der du auf den Artikel verlinken willst (in deinem Fall U.F.F.) und schreibe dort #REDIRECT hinein, zusammen mit dem Artikel, auf den verlinkt werden soll (bei dir also U.F.F. Unternehmen Fähnlein Fieselschweif). Ich habe jetzt mal ein Redirect von U.F.F. und Unternehmen Fähnlein Fieselschweif aus erstellt. Falls du noch Fragen hast, lies einfach das Tutorial hier. Die können wahrscheinlich besser erklären als ich.
Ach ja, noch ein Herzliches Willkommen von meiner Seite aus. Hab Spass in unserer kleinen Enzyklopädie. --Jiminy Cricket 12:36, 9. Sep 2006 (CEST)
  • Wo ist die "Artikel der Woche"-Abstimmung? --W. Kronf 21:55, 25. Jun 2006 (CEST)

Bei http://duckipedia.de/index.php/Vorlage_Diskussion:Hauptseite_Artikel_der_Woche --Memm 12:11, 26. Jun 2006 (CEST)