Duckipedia:Leitlinien

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Leitlinien des LTBwikis halten sich größtenteils an den Richtlinien der Wikipedia.org, nachzulesen in derselben unter dem Artikelnamen Wikipedia: Richtlinien

Unterscheiden tut sich das LTBwiki durch folgendes:

  • Einen "Was das LTBwiki nicht ist" -Artikel benötigen wir nicht, das Thema über welches Artikel verfasst werden sollen, ist allein schon mit dem Namen des Wikis geklärt. Es gibt, wie schon auf der Hauptseite zu lesen ist, keinerlei Beschränkungen in der Ausfürlichkeit der einzelnen Artikel, solange dort Tatsachen geschildert werden.
  • Eine neutrale Einstellung zu den Artikeln muss natürlich gegeben sein- jedoch sollte man bedenken, das alle die sich mit dem LTBwiki befassen ein Freund des Lustigen Taschenbuchs sind. Anders als in der "großen" Wikipedia, gibt es hier im "kleinen" Wiki wahrscheinlich keinen, der sich durch die Artikel klickt und Rechtschreibfehler korrigiert, sondern lediglich Fans des LTB. Dadurch verliert auch die Hauptbegründung der Wikipedia zum Thema Neutralität an Schlagkraft: "Ein Artikel fordert nicht die Akzeptanz aller (, daher muss er neutral gehalten werden)". Da wir aber alle über das selbe Thema schreiben, ist dies im LTBwiki nicht zu befürchten.
  • Besonders aufpassen sollte man im Bezug auf das Urheberrecht. Beim Thema LTB kann man da schnell Fehler machen:

-Bilder: Jedes Einzelne Panel (Panel=Bildchen) in den Lustigen Taschenbüchern ist rechtlich geschützt und darf nicht einfach kopiert und in einem Artikel verwendet werden.

-Artikel Kopieren: Es ist erlaubt Artikel aus der Wikipedia zu kopieren, falls dort schon ein brauchbarer Artikel zum gewünschten Thema vorhanden ist. Allerdings müssen bei einem aus der Wikipedia kopierten Artikel sämtliche Autoren angegeben werden. Wird also ein Wikipedia Artikel kopiert, müssen die Autoren auf der Diskussionsseite des kopierten Artikels chronologisch aufgelistet werden. Einzusehen sind sämtliche Autoren in der Versionsgeschichte des Originallartikels. Beispiel einer Autoren Auflistung auf einer Diskussionsseite

  • Wie auch das Motto in der Wikipedia heißt: Immer freundlich, keine persönlichen Angriffe (versteht sich von selbst)! Auch im LTBwiki kann es zu harten Diskussionen kommen (bspw. beim Thema: "Das LTB wird immer schlechter"), da heißt es cool bleiben, egal welche Meinung man vertritt.
  • Sonst lautet unser Motto, getreu unserer Entenhausener Freunde: Schreibt, wie euch der Schnabel gewachsen ist!!!