Duckipedia:Lesenswerte Artikel

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswerte Artikel sind besonders gute Artikel in der Duckipedia. Für die Wahl gelten unten genannten Kriterien. Lesenswerte Artikel können auf der dortigen Seite als Artikel des Monats vorgeschlagen werden.

Kriterien

  • Jeder angemeldete Benutzer mit mehr als 50 Bearbeitungen in der Duckipedia darf sich Beteiligen. Dazu zählt:
– Vorschlagen eines Artikel
– Korrigieren eines Artikels
– Abstimmen bei einer Wahl
  • Ein Vorschlag muss ausreichend begründet sein
  • Ein Vorschlag kommt erst dann zur Abstimmung, wenn der Artikel korrigiert ist. Der Vorschlagende darf nicht mit dem oder den Korrigierenden übereinstimmen. Personen, die einen Artikel vorschlagen, ist es natürlich erlaubt, andere Benutzer auf ihrer Diskussionsseite darum zu bitten, einen Artikel korrigieren. Wer fahrlässig falsch und mangelhaft korrigiert, wird dauerhaft von der Beteiligung bei Lesenswert-Wahlen ausgeschlossen.
– Rechtschreibung, Grammatik, etc.: Sprachliche Güte des Artikels prüfen
– Einzelnachweise, Bildquellen: Wahrheitsgehalt der Aussagen im Artikel prüfen und eventuell Einzelnachweise einholen, überprüfen, ob alle Bilder korrekt mit Rechtshinweisen versehen sind
– Darstellung und Form: Einbindung von Vorlagen, richtige Kategorien, gute Aufteilung des Artikels in Unterüberschriften, korrekte Einleitung
  • Der Vorschlagende muss oben im Artikel die Vorlage {{Lesenswerte Wahl}} einfügen
  • Ist ein Artikel auf eine der drei Kriterien hin überprüft worden, setzen die Korrigierenden einfach ihre Unterschrift hinter die entsprechenden Punkte. Der letzte, der eine Korrekturunterschrift setzt, fügt in der ersten Zeile hinter dem Artikelnamen das Datum hinzu, was folgend aussehen sollte: „== Artikelname (~~~) ==“
  • Nun steht der Artikel 14 Tage ab diesem Datum zur Abstimmung. Über den Artikel kann in der Diskussion abgestimmt werden. Jeder Artikel, der in dieser Zeit mehr Pro- als Contra-Stimmen bekommen hat, ist fortan lesenswert.

Vorlage

Es sollte folgenden Vorlage eingesetzt werden:

== Artikelname ==
=== Begründung ===
=== Korrektur ===
*Rechtschreibung, Grammatik, etc.:
*Einzelnachweise, Bildquellen:
*Darstellung und Form:
=== Abstimmung ===
*Pro
#
*Contra
#
=== Diskussion ===

Liste der lesenswerten Artikel

In gewählte Artikel sollte die Vorlage {{Lesenswerte Artikel}} eingebunden werden.

Zur Wahl stehende Artikel

Albert Hurter

Begründung

Der Artikel wurde von mir vor etwa einem Jahr auf den jetzigen Stand erweitert. Dabei wurden allen möglichen Quellen verwendet und im Artikel umgesetzt. Der Artikel besitzt Zitate, Bilder und ist an den nötigen Stellen mit Quellen belegt, weitere Quellen kann ich, wenn gewünscht, auch nachreichen. Gerade habe ich ihn sprachlich und inhaltlich noch einmal etwas bearbeitet und die Einzelnachweise dem nun möglichen Stand der Technik angepasst. Ich denke, der Artikel wäre nach einer erneuten Korrektur durchaus in der Lage, als 'lesenswert' zu gelten. --Kevin 13:26, 9. Apr. 2009 (UTC)

Korrektur

  • Rechtschreibung, Grammatik, etc.:
  • Einzelnachweise, Bildquellen:
  • Darstellung und Form: sind angemessen, keine weiteren Korrekturen nötig. --Sir Donnerbold 11:01, 10. Apr. 2009 (UTC)

Abstimmung

  • Pro
  • Contra

Diskussion

Archiv