Duckipedia:Projekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 153: Zeile 153:
Ich hab noch eine Idee - wir machen einfach die Hauptseite zum Scherz. Wir verfälschen Film- und Comicnews, in den Neuen Artikeln muss das Grauen ausbrechen ;-), auch Einleitungstext und AdM könnten auf die Schippe genommen werden. Müssen bloß aufpassen, das wir unsere Leser nicht vergraulen... ^^ --[[Benutzer:Kronf|W. Kronf]] 15:35, 31. Mär 2008 (CEST)
Ich hab noch eine Idee - wir machen einfach die Hauptseite zum Scherz. Wir verfälschen Film- und Comicnews, in den Neuen Artikeln muss das Grauen ausbrechen ;-), auch Einleitungstext und AdM könnten auf die Schippe genommen werden. Müssen bloß aufpassen, das wir unsere Leser nicht vergraulen... ^^ --[[Benutzer:Kronf|W. Kronf]] 15:35, 31. Mär 2008 (CEST)


:Habe mal [http://www.gratis-wiki.com/A7/index.php?title=Hilfe:Duckipedia-Hauptseitentest hier] angefangen - ist aber vielleicht zu übertrieben. --[[Benutzer:Kronf|W. Kronf]] 17:23, 31. Mär 2008 (CEST)


[[Kategorie:Duckipedia|Projekt]]
[[Kategorie:Duckipedia|Projekt]]

Version vom 31. März 2008, 16:23 Uhr

Vorlage:Navigation Auf dieser Seite werden kleine Projekte besprochen, die in der Duckipedia stattfinden. Oft sind sie im Zusammenhang mit dem Artikel der Woche oder der Qualitätssicherung/ Qualitätsoffensive. Letzteres kann zum Beispiel ein gemeinsamer Ausbau von Rezensionen sein oder die vervollständigung von LTB-Artikeln. Sie können einzelne Artikel betreffen oder mehrere. Wer ein Projekt starten will, soll seine Idee unter einem Überschrift erläutern.

Denn am meisten Spaß macht die Arbeit immer noch in der Gruppe ;).

Woche der Musik

Erläuterung

Ich würde mir einen Spezial AdW wünschen, der aus sieben, nicht einem Artikel besteht, die jeweils einen Tag im Mittelpunkt stehen. Es geht, wie der Name schon sagt, um verschiedene Aspekte der Musik, die bei Disney ja immer eine große Rolle gespielt hat. Ich würde mir zwei, drei oder mehr Komponistenartikel wünschen, vielleicht zwei schöne Fantasia Artikel und andere Artikel, die euch einfallen. Damit spreche ich in erster Linie Jiminy und SirD an, da sich dass wohl ziemlich auf den Berreich Film beschrenken wird. Sagt mal eure Meinung zu der Idee (damit meine ich wiederrum alle, nicht nur die beiden und natürlich darf jeder mitmachen, der will, der möchte ;)). Der Zeitraum, wann das stattfinden soll, ist eigentlich egal, man kann sich also Zeit lassen.

Diskussion

Klingt ungewoehnlich aber sehr interessant. Da die Artikel auch nur einen Tag im Mittelpunkt stehen muessten sie wohl auch nicht sooo lang sein.. Steht dann in der Woche der Musik jeweils ein Artikel pro Tag auf der Hauptseite wo der AdW hingehoert, oder steht da eine Uebersicht ueber alle entspr. Artikel? --Memm 14:06, 3. Okt 2006 (CEST)

Schön, dass dir die Idee gefällt. Ich dachte, man könnte es so machen, dass die Aktion ein paar Tage früher angekündigt wird und dann jeden Tag ein neuer Artikel auf den AdW-platz auf der Hauptseite kommt. Die Leute sollen am Besten nicht wissen, was kommt, sondern sich überraschen lassen. Ja, die Artikel müssen natürlich nicht so lange wie ein normaler AdW sein. Nivek 14:10, 3. Okt 2006 (CEST)
Die Idee ist klasse, und ich wüsste auch ein paar Artikel, die man dafür erstellen könnte. Ich unterstütze diese Aktion.--Sir Donnerbold 14:24, 3. Okt 2006 (CEST)
Wow, klasse! Am liebsten wäre mir eine ausgebaute Version von Fantasia 2000 und als Krönung des ganzen letzten, dem Sonntag als Höhepunkt Fantasia. Vielleicht willst du dich da mit Jiminy absprechen, sollte er Zeit haben? Ich werde mich ein bisschen um Frank Churchill kümmern, eine gleichsam wichtige als auch tragische Figur.

Um gleich einen Schritt weiter zu gehen, kann man hier über die einzelnen Tage diskutieren, was wann kommen soll. Das soll die allgemeine Diskussion aber nicht abschließen. Nivek 14:59, 3. Okt 2006 (CEST)

Also, der mies kopierte Fantasia Artikel war mir eh immer ein Dorn im Auge, den verbessere ich gerne. Fantasia 2000 ist schwer zu erweitern, aber man kann es versuchen. Ansonsten schlage ich noch Hans Zimmer (mit Der König der Löwen und zahlreichen Jerry Bruckheimer Filmen sicherlich qualifiziert), Alan Menken und Howard Ashman (kein Kommentar nötig) vor. Auch die Shermans haben einen Platz in der Woche verdient... Und schon wird es etwas eng mit der Woche *g* --Sir Donnerbold 15:18, 3. Okt 2006 (CEST)

Sehr gute Idee mit den verschiedenen Projekten. Zum Thema Musik dürfte es nicht schwer sein, geeignete Artikel zu finden, wenn man an die lange Tradition von Disneyfilmen mit Liedern denkt. Nebst den Komponisten wäre ein Artikel zu den diversen Sing mit uns Filmen eine schöne Idee, ich muss mal schauen, ob ich dazu genug Informationen zusammenbekomme. Aber auch wenn nicht gibt es einige Themen, die mir sehr am Herzen liegen. An Möglichkeiten dürfte es also nicht scheitern. --Jiminy Cricket 17:02, 3. Okt 2006 (CEST)

Auch ich finde das Projekt äußerst lobenswert. Ich werde mich allerdings höchstwahrscheinlich nur im Kleinen daran beteiligen, da ich im Moment ein Betriebspraktikum habe und demnächst zwei Wochen in Urlaub fahre. ZicheFan 17:31, 3. Okt 2006 (CEST)

Ich denke, dass die Woche der Musik eh erst in ein paar Wochen (oder Monaten?) stattfindet. Man könnte sie ja zu einem passenden Jubiläum starten. --Sir Donnerbold 17:49, 3. Okt 2006 (CEST)
Wahrscheinlich scheitert es doch an Möglichkeiten, weil wir uns nicht einig werden *g*. Ich würde sagen, wir müssen die Sache auf eine Woche, also sieben Artikel auslegen, sonst wird es auch für die Leser zu langatmig. Deshalb höchstens zwei Komponisten und da haben wir bei Disney schonmal ein Luxusproblem. Daher sollte einer aus der Frühzeit sein (Smith, Churchill, Wolcott, blablabla -> Kat) und aktuelle Kandidaten. Dann hätten wir zwei Tage besetzt. Der dritte sollte jemand sein wie Elton John, Phil Collins, Peggy Lee. Dazu Fantasia, der Film ist wohl gesetzt. Vorschlagen würde ich dazu Mary Poppins, war auch noch kein AdW. Dann bleiben zwei Tage für weitere Film-Sachen drum herum. Andere Aufteilungsvorschläge? Nivek 20:42, 3. Okt 2006 (CEST)

Nun, ich schlage dann mal folgendes vor: Als "alten" Komponisten könnte man die Shermans nehmen. Aus der aktuellen Zeit bieten sich Menken und Ashman an. Da die Idee ja ist, in dieser Woche auch kürzere Artikel zu ehren, wäre es mMn nicht all zu schlimm, wenn wir auch zwei Artikel am Tag nehmen würden. Fantasia und die Fortsetzung wären dann Artikel für Tag Nummer Drei. ALs Musicals bieten sich natürlich Mary Poppins und (gerade weil über die interne Suchmaschine öfters danach gefragt wird) High School Musical an. Tag Vier wäre dann für PopmusikerInnen, die viel für Disney geleistet haben. Am besten wäre es eine Frau und einen Mann zu nehmen. Tag Fünf schließlich... mh... wie wäre es mal mit einer Liste? Oscarprämierte Disneysongs? Alle Lieder aus Disney Trickfilmen?--Sir Donnerbold 21:11, 3. Okt 2006 (CEST)

"Tag Vier wäre dann für PopmusikerInnen, die viel für Disney geleistet haben." - Phil Collins z.B. - diesen Artikel würde ich im Prinzip auch wohl übernehmen - das ist allerdings davon abhängig, wann die Musikwoche nun stattfindet. ZicheFan 14:45, 4. Okt 2006 (CEST)
Ein Artikel pro Tag; kleinere Artikel sind nicht schlimm, aber lange sind immer noch besser. Und die Shermans sind mir zu jung; ich bleibe bei Churchill, denn Aktuellen kannst du bestimmen, Sir D.

So stell ich mir das bis jetzt vor:

  • Mary Poppins (Montag)
  • Frank Churchill (Dienstag)
  • -besonderer Artikel- (Mittwoch)
  • Phil Collins (etc. Donnerstag)
  • -besonderer Artikel- (Freitag)
  • Menken (etc. Samstag)
  • Fantasia (Sonntag)
Wenn du einen Artikel übernehmen könntest, wäre das sehr gut, ZicheFan! Mary Poppins ist quasi druckreif, da wären noch sechs zu machen. Fantasia übernimmt Sir D, Churchill ich. Jiminy lässt sich vielleicht was besonders einfallen, für den Rest finden wir schon noch was. Nivek 15:36, 4. Okt 2006 (CEST)
Aufgewacht! Als Termin würde ich gerne den Mai/Juni ansetzen, da hat dann wohl auch Sidney wieder ein bisschen Zeit. Frank Churchill werde ich machen, ZicheFan wollte sich um Collins kümmern, Mary Poppins ist fertig, Menken wird durch Ashman ersetzt, Sir D kümmert sich um Fantasia, dann haben wir noch zwei freie Plätze... Jiminy kann vielleicht noch etwas aus der Tasche zaubern, dazu eventuell Flintheart in Co-Produktion mit Brisanzbremse einen Artikel über die Musik in Comics? Kevin 20:30, 22. Mär 2007 (CET)

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Duckipedia Qualitätsoffensive

Die Überschrift mag vielleicht etwas wikipedianisch-bürokratisch klingen, aber hier soll es darum gehen, die "Knotenpunkte" der Duckipedia den Anforderungen gemäß zu gestalten, ähnlich als müsste man einen Feldweg zur Autobahn ausbauen, weil ihn jeden Tag zwanzigtausend PKWs befahren. ; )

Erster Ansatzpunkt ist die Spezialseite "Beliebte Artikel". Die sah am 19.12.06, 17:00 Uhr so aus:

  • 1. Hauptseite (51.530 Abfragen)
  • 2. Donald Duck (25.630 Abfragen)
  • 3. Fluch der Karibik (10.268 Abfragen)
  • 4. Portal: Mitarbeit (6.598 Abfragen)
  • 5. Dagobert Duck (5.395 Abfragen)
  • 6. Liste aller Lustigen Taschenbücher (4.589 Abfragen)
  • 7. Micky Maus (4.474 Abfragen)
  • 8. Der Fuehrers Face (4.414 Abfragen)
  • 9. Bewohner von Entenhausen (3.497 Abfragen)
  • 10. Chip und Chap (3.475 Abfragen)
  • 11. Links (3.363 Abfragen)
  • 12. Schneewittchen und die sieben Zwerge (3.182 Abfragen)
  • 13. Entenhausen (2.950 Abfragen)
  • 14. Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 (2.632 Abfragen)
  • 15. Alice im Wunderland (2.569 Abfragen)
  • 16. Phantomias (2.519 Abfragen)
  • 17. Tick, Trick und Track (2.427 Abfragen)
  • 18. Walt Disney Meisterwerk (2.193 Abfragen)
  • 19. Jerry Bruckheimer (2.084 Abfragen)
  • 20. Carl Barks (2.073 Abfragen)
  • 21. Geldspeicher (2.038 Abfragen)
  • 22. Erika Fuchs (1.965 Abfragen)
  • 23. Klaas Klever (1.929 Abfragen)
  • 24. Liste von Disney-Figuren in verschiedenen Sprachen (1.898 Abfragen)
  • 25. Don Rosa (1.859 Abfragen)
  • 26. Sein Leben, seine Milliarden (1.777 Abfragen)
  • 27. LTB 1 (1.768 Abfragen)
  • 28. Liste aller Walt Disney Meisterwerke (1.765 Abfragen)
  • 29. Goofy (1.727 Abfragen)
  • 30. Walt Disney Pictures (1.710 Abfragen)
  • 31. Dorette Duck (1.708 Abfragen)
  • 32. Pulp Disney (1.708 Abfragen)
  • 33. Luciano Bottaro (1.675 Abfragen)
  • 34. Zeitreisen (1.667 Abfragen)
  • 35. Walter Disney (1.652 Abfragen)
  • 36. Panzerknacker (1.634 Abfragen)
  • 37. Daniel Düsentrieb (1.631 Abfragen)
  • 38. Liste der Zeichner (1.599 Abfragen)
  • 39. Paperolimpiadi (1.561 Abfragen)
  • 40. Indiana Goof (1.559 Abfragen)
  • 41. Gitta Gans (1.511 Abfragen)
  • 42. Steamboat Willie (1.497 Abfragen)
  • 43. Michael Bregel (1.436 Abfragen)
  • 44. Dussel Duck (1.430 Abfragen)
  • 45. 313 (1.391 Abfragen)
  • 46. Gundel Gaukeley (1.379 Abfragen)
  • 47. Aktuelles (1.370 Abfragen)
  • 48. Kommissar Hunter (1.341 Abfragen)
  • 49. Romano Scarpa (1.299 Abfragen)
  • 50. Mac Moneysac (1.293 Abfragen)

Wer aufmerksam geschaut hat, hat folgendes festgestellt:

  • äußerst gefragt sind auch Listen (Plätze 6, 24, 28, 38)

Fazit

Viele der genannten Artikel müssen diesem Ansturm gewachsen sein und brauchen die erforderliche Qualität und die nötigen Informationen. Allerdings kristallisiert sich auch heraus, dass neue, umfassende oder sehr gute Artikel gerne angeschaut werden und dadurch gefragt sind. Letzendlich hängt das aber auch davon ab, wie die Artikel verlinkt sind oder auf sie aufmerksam gemacht wird. Des Weiteren stellt sich heraus, dass Duckipedia- oder Hilfeseiten nicht sehr gefragt sind, mit Ausnahme des Mitarbeitsportals. --W. Kronf 17:21, 19. Dez 2006 (CET)


Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Seiten nicht sehr gefragt sind. Sie sind wie der Abspann eines Films oder die Fußnoten in einem Buch, oder, passender, wie die Mitarbeiterhandbücher von Firmen: Nur für die interessant, die sich damit intensiv beschäftigen und für die, die es betrifft. Und da wir weitaus weniger Nutzer als Leser haben, ist es klar, dass diese Seiten nicht sehr gefragt sind. Von unseren Topartikeln sind die meisten zum Glück auch sehr gut (wobei einige ähnlich gute irgendwo am Ende der Top 258 rumgammeln), also sollten wir daraus höchstens lernen können, wofür sich unsere Leser interessieren. Das kann man bei unseren nicht einmal 2.000 Artikeln allerdings noch nicht sagen. Denn man könnte ja im Moment aus den zahlen schließen, dass Disneys Spielfilme gefragter seien als Meisterwerke oder TV-Serien, was aber höchst wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Kurzum: Klasse Idee, aber so viel wird man aus der Analyse der Zahlen nicht lesen können. Wo ich der aber 100% Recht gebe: Wenn wir mehr verlinken und die Qualität der Artikel stets verbessern, kann uns das nur zu Gute kommen. Aber gerade für letzteres sind Wikis ja geschaffen, nicht wahr... ;-) --Sir Donnerbold 17:48, 19. Dez 2006 (CET)

Um nur mal für mein "Fachgebiet", die Rezensionen, zu sprechen: Ich bin begeistert, wie sich dieses "Artikel-Genre" entwickelt hat. Auch wenn in den Top 100 nur wenige davon vertreten sind und sie Artikel für mehr oder weniger speziell interessierte Nutzer sind, werden sie sehr gut angenommen (Beispiel LTB 357: Rezension - bis jetzt bereits 402 Aufrufe). Ich denke vor allem, dass das Aufmerksammachen auf diese Rezensionen auf Internetseiten wie dem "Disney Comics Forum" ein wichtiger Erfolgsfaktor dafür ist. Gleiches gilt natürlich auch für alle anderen Artikel, die vielleicht nicht solche "automatischen Dauerbrenner" sind wie welche über Donald oder Dagobert Duck oder über Walt Disney. Ich wollte nur noch mal betonen, dass ich mit der Entwicklung der Sparte "Rezensionen" sehr zufrieden bin, nicht zuletzt, weil in letzter Zeit ein paar Rezi-Verfasser neu zu uns gestoßen sind. ZicheFan 18:44, 19. Dez 2006 (CET)
Aber noch etwas: das Portal: Mitarbeit scheint neben der Hauptseite das beste Mittel zu sein, Informationen an den Mann zu bringen. Auch die Seite Aktuelles ist übrigens oft besucht worden. --W. Kronf 19:49, 19. Dez 2006 (CET)

Zitat des Tages

Siehe Vorlage Diskussion:Zitate.

Arbeitsgruppe 1. April

Wir haben die Vorbereitungen auf den 1. April etwas verschwitzt. Ich würde mir einen AdM zum Aprilscherz bei Disney wünschen. In den letzten Jahren wurden ja sogar unsere Leser veräppelt, aber ich glaube, das kriegen wir so schnell nicht mehr auf die Beine. Vorschläge, Meinungen?

Genauer zum Aprilscherz-Artikel: Ich könnte mir z. B. eine Einteilung in die verschiedenen Traditionen auf der Welt vorstellen, z. B. die Aprilfische in Frankreich, diese jeweils kurz erläutern und dann aufzeigen, was bei Disney dazu zu finden ist. Ideen? --W. Kronf 15:35, 31. Mär 2008 (CEST)

Diskussion

Ich hab noch eine Idee - wir machen einfach die Hauptseite zum Scherz. Wir verfälschen Film- und Comicnews, in den Neuen Artikeln muss das Grauen ausbrechen ;-), auch Einleitungstext und AdM könnten auf die Schippe genommen werden. Müssen bloß aufpassen, das wir unsere Leser nicht vergraulen... ^^ --W. Kronf 15:35, 31. Mär 2008 (CEST)

Habe mal hier angefangen - ist aber vielleicht zu übertrieben. --W. Kronf 17:23, 31. Mär 2008 (CEST)