Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duckipedia intern

Der Artikel des Monats (AdM) wird einen Monat lang auf der Hauptseite der Duckipedia präsentiert. Vorschläge für den Artikel des Monats kann jeder unter der Unterüberschrift des jeweiligen Monats äußern. Dort wird auch die Tauglichkeit des Artikels in dieser Form diskutiert, wenn dies erforderlich sein sollte.
Die Vorlage zum AdM befindet sich hier.
Die Liste der bisherigen AdMs findet sich hier.

Diskussionen, die älter als ein Jahr sind, finden sich im Archiv!

2024[Bearbeiten]

Januar[Bearbeiten]

Bevor alle hier in die wohlverdiente Weihnachtszeit verschwinden, hole ich das hier schonmal hoch. Bitte macht Euch Gedanken, was wir zum AdM nehmen könnten, für's neue Jahr. :-) - VG Mattes (Diskussion) 09:41, 15. Dez. 2023 (CET)

Da das Thema aufkam: Wie wäre es mit dem Artikel Geld (bzw. Taler)? Sicher noch ausbaufähig, aber bereits in guter Verfassung. :-) VG Mattes (Diskussion) 15:53, 16. Dez. 2023 (CET)

Find ich gut. Was sagen die anderen?-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 16:58, 1. Jan. 2024 (CET)

Der Artikel ist nicht besonders gut, da würde ich eher einen aus Davids Artikelschmiede präferieren: The Further Adventures of Walt's Frozen Head --McDuck (Diskussion) 17:26, 1. Jan. 2024 (CET)
Escape from Tomorrow ist noch besser --McDuck (Diskussion) 21:46, 1. Jan. 2024 (CET)

Dann stimme ich für „Escape from tomorrow“.-Duck-Mouse-Forscher (Diskussion) 18:51, 2. Jan. 2024 (CET)

Passt auch irgendwie zur Thematik mit der Gemeinfreiheit von Mickey Mouse. VG Mattes (Diskussion) 10:58, 3. Jan. 2024 (CET)

Februar[Bearbeiten]

So, Freunde des Valentinstags, was haben wir für den Februar? --DavidB (Diskussion) 21:50, 21. Jan. 2024 (CET)

An aktuellen Artikeln haben wir wohl nur deine Bücher-Artikel und ich weiß nicht, ob wir das als AdM haben wollen. Ansonsten vielleicht was älteres? Oder ein DuckTales-Artikel von Sammyg? Wobei wir Film natürlich gerade erst hatten. --McDuck (Diskussion) 20:55, 24. Jan. 2024 (CET)
Einer der DuckTales-Artikel wäre klasse, Golfen im Moortal und Wer den Kreuzer nicht ehrt… gefallen mir z.B. sehr. Sammyg hat den Qualitätsstandard von Episoden-Artikel dermaßen angehoben, dass ich mich darauf freue, irgendwann Artikel zu anderen Serien mit derselben Liebe und Sorgfalt zu sehen.
Die Buch-Artikel fände ich jetzt nicht unbedingt interessant genug für einen AdM, wobei Die Ducks enorm einflussreich war. Wie ist es mit Bio-Artikeln wie John Williams? Oder einem Figuren-Artikel wie Oswald Peterton? Ein Videospiel-Artikel wie Die Nacht der Schurken? Oder eben doch eine DuckTales-Folge? --DavidB (Diskussion) 17:47, 25. Jan. 2024 (CET)
Ich bin für einen Ducktales-Serienartikel. Die sehen alle super aus. :D Glückstaler (Diskussion) 19:21, 25. Jan. 2024 (CET)
Die Nacht der Schurken wäre tatsächlich wohl eher was für in einem halben Jahr. Dann feiert das Spiel nämlich sein 25-jähriges Jubiläum. Ich bin auch für einen Serienartikel der DuckTales. VG Mattes (Diskussion) 12:59, 30. Jan. 2024 (CET)
Schön. Welchen wählen wir? --McDuck (Diskussion) 13:01, 30. Jan. 2024 (CET)
Für die Startseite würde ich neben meinen Vorschlägen oben vielleicht noch den Einstiegs-Zweiteiler vorschlagen, Das Abenteuer beginnt. Der hat schließlich direkt die neuen Aspekte der Serie direkt eingeführt, die sie von den Comics und der klassischen Serie unterscheidet. Schon alleine Della wurde direkt am Ende gezeigt, die ja vorher nur Cameo-Auftritte in Comics hatte, wenn überhaupt. --DavidB (Diskussion) 19:54, 30. Jan. 2024 (CET)

März[Bearbeiten]

Abenteuer Tiefsee ist ja ein wunderbarer Artikel! --DavidB (Diskussion) 22:32, 7. Feb. 2024 (CET)

Mein Vorschlag wäre Bärenbrüder. Ein schöner Film, der vor 20 Jahren in Deutschland uraufgeführt wurde. Und der Artikel ist auch gut. :-) VG Mattes (Diskussion) 20:08, 27. Feb. 2024 (CET)
Darkwing Duck? --McDuck (Diskussion) 20:25, 27. Feb. 2024 (CET)

April[Bearbeiten]

Vor 35 Jahren wurde in Deutschland das erste Mal DuckTales – Neues aus Entenhausen ausgestrahlt, damals noch in einer anderen Synchronfassung. Ansonsten haben wir ja noch einige Vorschläge der letzten Monate. José Carioca wurde zum Beispiel ein lesenswerter Artikel, ohne AdM zu werden. Das kann man ändern! --DavidB (Diskussion) 10:45, 11. Mär. 2024 (CET)