Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(27 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
</div>
</div>


'''[[Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats/Archiv|Hier gehts zum Archiv der alten Beiträge der Diskussionsseite]]'''
'''[[Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats/Archiv|Diskussionen, die älter als ein Jahr sind, finden sich im Archiv!]]'''


== 2020 ==
== 2020 ==
=== August ===
Hier nun mein Vorlagen-Vorschlag für den Artikel des Monats. Barks ist natürlich nur da um zu schauen, wie es aussieht :-). Meine Vorschläge für den den aktuellen AdM: [[Die Jagd nach der Goldmühle]] oder [[Die Intelligenzstrahlen]]. Zwei interessante Artikel mit einigen Hintergrundinfos. Was sagt ihr? [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 10:17, 10. Aug. 2020 (CEST)
:Nachdem es mir widerstrebt, für meinen eigenen Artikel zu stimmen, bin ich jetzt mal für deinen (ich bin ja nicht Trump – I'M THE GREATEST! MY ARTICLES FIRST!) --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 14:13, 11. Aug. 2020 (CEST)
::Ey im Ernst, Trump bringt mich in letzter Zeit einfach nur noch zum Lachen. Seine Gesichtsausdrücke sind zum Schießen und seine Handlungen und Aussagen einfach so dumm, dass es egal ist ob sie katastrophale Folgen haben, ich lach mich halb tot. Da haben seine Eltern bei der Wahl seines Vornamens echt gute Arbeit geleistet! Aber zurück zum Thema: Man muss da ohne Vorurteile rangehen :-). Ist doch egal, wenn man seinen eigenen Artikel wählt! Aber an alle: Es wäre trotzdem gut, wenn noch ein Außenstehender Dritter was dazu sagen könnte! VG [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 11:23, 13. Aug. 2020 (CEST)
:::Wenn ihr so viel Arbeit hineinsteckt, dürft auch gerne weniger bescheiden sein und die Artikel nehmen. Ich schlage vor die Mühle zu nehmen. [[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 19:17, 16. Aug. 2020 (CEST)
::::Haha, ich weiß :-). Mich erinnert das ein bisschen an so einen Schlümpfe-Gag, wo zwei Schlümpfe diesem Nörgelschlumpf (hab vergessen wie der heißt) Höflichkeit beibringen wollen. <br>„Nach dir, Schlumpf.“<br>„Nein, nach dir, Schlumpf!“<br>„Neein, nach DIR!!“<br>Und dann prügeln sie sich :-). Nee, Ok, wieder zurück zum Thema: Hiermit küre ich [[Die Jagd nach der Goldmühle]] zum ersten Artikel des Monats seit Jahren! *klatsch, klatsch* [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 11:25, 17. Aug. 2020 (CEST)
=== September ===
So, der August ist schon fast wieder vorüber und es ist Zeit für einen neuen AdM :-) Ich habe hier mal eine Liste aller relevanten Artikel erstellt (also keine Weiterleitungen wie ich sie gerade tonnenweise erstellt habe, keine indexierten Bände und die, die ein bisschen mehr als zwei Sätze enthalten, halt die Artikel mit richtig Text), die diesen Monat entstanden sind und daher zur Wahl stehen:
*Publikationen:
**Thomas' zahlreiche Artikel über die verschiedenen Reihen der [[LTB Sonderedition]]
**[[Floyd Gottfredson Library]]
*Werke:
**[‎[‎Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen]]
**[[Nordische Nächte]]
**[[Der Fliegende Schotte]]
**[[Die Botschaft der Säulen]]
*Sonstiges:
**[[Hokus und Pokus]]
**[[Teresa Radice]]
**[[Calisota]]
Meine Favoriten: [[Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen]], [[Die Botschaft der Säulen]] und [[Der Fliegende Schotte]]. was sagt ihr? Meinung sagen erwünscht :-). Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 10:33, 26. Aug. 2020 (CEST)
:Wenn Phantomias im September einen CdM haben will, brauchen wir den AdM vielleicht gar nicht... Ansonsten wäre mir [[Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen]] recht, weil wir sowieso einen Carl-Barks-Schwerpunkt legen werden. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 16:19, 26. Aug. 2020 (CEST)
:: Ach so, ich wusste gar nicht, dass AdM und CdM sich abwechseln sollen (ich dachte, die sollten parallel laufen), aber an sich ist das auch eine gute Idee. Am besten fände ich es, wenn wir sagen, ''grundsätzlich'' gibt es immer einen AdM und dann halt von Zeit zu Zeit einen CdM – sobald es ein passendes Thema mit einer guten passenden Geschichte gibt. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 16:29, 26. Aug. 2020 (CEST)
:::Ich schlage vor, mit dem CdM womöglich erst im Oktober anzufangen. Der kann dann auch zweimonatlich bzw. sporadisch erscheinen wie D.U.C.K. es vorschlägt bzw. zweimonatlich, mir ist das relativ egal... ;-) Und sollen wir den CdM auf der Hauptseite präsentieren oder auf dem [[Portal:Comic]] (auf der Hauptseite wird es dann ja womöglich zu voll)? Zum Stadt- und Umgebungsplan: Für mich wäre das in Ordnung. --[[Benutzer:Phantomias1234|Phantomias1234]] ([[Benutzer Diskussion:Phantomias1234|Diskussion]]) 23:19, 27. Aug. 2020 (CEST) 23:18, 27. Aug. 2020 (CEST)
:::: ich finde auch den artikel über den stadtplan sehr gut, aber auch Die Botschaft der Säulen ist mit den historischen hintergründen sehr interessant. [[Benutzer:Rudolf1234|Rudolf1234]] ([[Benutzer Diskussion:Rudolf1234|Diskussion]]) 12:06, 29. Aug. 2020 (CEST)
CdM im [[Portal:Comic]] zu haben, ist wahrscheinlich besser. Für den AdM: Sollen wir da wirklich nur Artikel reinstellen, die im vorigen Monat geschrieben wurden? Sonst könnte man auch [[Carl Barks]] nehmen oder einen der besseren Barks-Comic-Artikel (z.&nbsp;B. ''[[Piratengold]]'' oder ''[[Gefährliches Spiel]]''). ''[[Die Botschaft der Säulen]]'' können wir natürlich auch nehmen, aber ich fände einen Barks-Schwerpunkt aufgrund seines 20. Todestages wirklich ganz angemessen. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 12:30, 30. Aug. 2020 (CEST)
:Eine schwierige Frage, die ich mir auch schon gestellt habe :-) Von mir aus können wir auch irgendeinen gerade passenden Artikel nehmen, allerdings ist die Auswahl dann so groß, dass die Entscheidung schwierig wird… Aber den Artikel Carl Barks jetzt zu nehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:41, 30. Aug. 2020 (CEST)
=== Oktober ===
Mit [[Micky Maltese]] steht der neue Artikel des Monats ja nun schon fest. Ich habe aber noch ein paar allgemeine Fragen/Vorschläge:
*Zur Frage neue/alte Artikel: Ich würde grundsätzlich neue nehmen, es sei denn, es ist gerade ein bedeutendes Jubiläum oder ein Auer Artikel passt aus sonsteinem Grund
*Vielleicht könnte man die Artikel des Monats irgendwie kennzeichnen, wie die lesenswerten Artikel?
Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 14:23, 26. Sep. 2020 (CEST)
=== November ===
Auch der Oktober neigt sich nun dem Ende zu und ein neuer AdM wird gebraucht! Mein Vorschlag: [[Zensur]]. Dieser Artikel ist sehr informativ und wir haben alle unseren Senf dazugegeben :-) Man müsste halt nochmal durchgehen und Fehlbilder usw. ergänzen, ansonsten ist das jedoch der perfekte Artikel des Monats! [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 20:55, 24. Okt. 2020 (CEST)
:Keine Frage --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 21:24, 30. Okt. 2020 (CET)
=== Dezember ===
=== Dezember ===
Nun Die schwierige Frage: Weihnachten für Kummersdorf oder Aristocats? Hier ein Kompromiss: Wie wäre es wenn wir Aristocats zum AdM machen und Weihnachten für Kummersdorf zum Comic des Monats? Oder wir stimmen ganz klassisch ab. 😁 Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 20:40, 23. Nov. 2020 (CET)
Nun Die schwierige Frage: Weihnachten für Kummersdorf oder Aristocats? Hier ein Kompromiss: Wie wäre es wenn wir Aristocats zum AdM machen und Weihnachten für Kummersdorf zum Comic des Monats? Oder wir stimmen ganz klassisch ab. 😁 Viele Grüße [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 20:40, 23. Nov. 2020 (CET)
Zeile 228: Zeile 188:
=== Oktober ===
=== Oktober ===
Ha, nur, damit ich es nicht vergesse. [[Gundel Gaukeley]] wird aktuell in der Micky Maus gefeiert, weil sie vor 60 Jahren das erste mal in [[Der Midas-Effekt]] auftrat. Vielleicht wäre ein AdM oder BdM oder ZdM oder, oder, oder... für Oktober auch unsererseits drin. ;-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 07:08, 7. Sep. 2021 (CEST)
Ha, nur, damit ich es nicht vergesse. [[Gundel Gaukeley]] wird aktuell in der Micky Maus gefeiert, weil sie vor 60 Jahren das erste mal in [[Der Midas-Effekt]] auftrat. Vielleicht wäre ein AdM oder BdM oder ZdM oder, oder, oder... für Oktober auch unsererseits drin. ;-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 07:08, 7. Sep. 2021 (CEST)
:Hm, was den AdM angeht wäre ich tatsächlich eher für Dumbo, der im Oktober vor 80 Jahren uraufgeführt wurde (ich pepp den Artikel auch noch ein bisschen auf) – Gundel Gaukeley ist ja strenggenommen eher September (gegen ein Zitat oder ein Bild hätte ich natürlich trotzdem nichts), außerdem könnten wir im November die Panzerknacker nehmen (70 Jahre) und zwei Figuren hintereinander ist auch komisch… [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 22:12, 8. Sep. 2021 (CEST)
::Nundenn. Was hätte den Gundel Gaukeley zu bieten für die Zitate-Spalte? Dumbo ist ein hervorragender Artikel! :-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 07:26, 9. Sep. 2021 (CEST)
:::Wenn du Dumbo noch ein bisschen überarbeitest, wär das ein toller AdM. Zu Zitaten: Da gibt's eh einige, z.B. Gundels Monolog aus ''Angriff auf den Glückstaler'':
:::„Nach meinem Willen habt ihr zu zucken, gleißende Blitze! Nach meinem Willen habt ihr zu kreisen, wirbelnde Winde! Nach meinem Willen habt ihr zu erscheinen aus den eisigen Tiefen des Alls, ihr unheildrohenden Kometen! Nach meinem Willen habt ihr ins Schwerefeld der Erde zu stürzen und zu verglühen, ihr mächtigen Meteore! Ich, die Hexe Gundel Gaukeley, gebiete den dunklen Mächten der Erde und des Weltraums!“
:::Übrigens nach meinem Dafürhalten die beste Seite mit Gundel, die je gezeichnet wurde ^^ --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 08:44, 10. Sep. 2021 (CEST)
::::Klar, Gundel gibt viel her, vor allem wegen den Zaubersprüchen. Das Zitat oben ist sehr gut nur etwas lang. Das sollte man aber eher bei den [[Duckipedia:Hauptseite Zitat des Monats|Zitaten]] diskutieren...
::::Zum Thema AdM bin ich auch für Dumbo.--[[Benutzer:Primus von Quack|Primus von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Primus von Quack|Diskussion]]) 12:54, 10. Sep. 2021 (CEST)
OK, ich habe jetzt Dumbo mehr oder weniger komplett überarbeitet. Sind immer noch alle einverstanden den als AdM zu nehmen? Und wer noch was ergänzen kann immer willkommen :D [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 10:21, 26. Sep. 2021 (CEST)
:Super danke. Dem AdM steht nichts mehr im Weg ;-) --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 15:26, 29. Sep. 2021 (CEST)
=== November ===
Für den November hatte ich bereits den Artikel [[Panzerknacker]] vorgeschlagen. Meint ihr, der kann größtenteils so übernommen werden oder sollte es da noch große Verbesserungen und Ergänzungen geben? Und: Weiß einer vielleicht das genaue Datum des Erstauftrittes der Ganter in ''[[Der Selbstschuss]]''? Ich bin nämlich gerade ziemlich irritiert: Im Inducks steht einfach nur November und das Heft, in dem die Geschichte erschienen ist, ist auch als Novemberheft gekennzeichnet. Im MMM wurde die Jubiläumsgeschichte (übrigens eine ziemlich gute Geschichte, die beste EV des MM seit längerer Zeit meiner Meinung nach, mit einer guten Story und vielen Barks-Bezügen!) jedoch schon vor einigen Wochen abgedruckt mit dem Kommentar "Heute vor 70 Jahren hatten die Panzerknacker ihren ersten Auftritt" oder so… [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 17:55, 12. Okt. 2021 (CEST)
:Du bist aber früh dran ;-) (und liest jetzt auch das MMM, schau an *g*). Die Publikationen von Western erschienen normalerweise etwa einen Monat vor dem am Heft angegebenen Datum, also das Novemberheft Ende September/Anfang Oktober. Den Panzerknacker-Artikel könnten wir uns vielleicht nochmal bisschen anschauen. Und es wär ein Anlassfall, endlich einen eigenen Artikel über die Knackerknaben zu schreiben. Dass der Link im Artikel Panzerknacker wieder auf denselben Artikel zurückverlinkt, stört mich eigentlich am meisten. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 19:06, 12. Okt. 2021 (CEST)
::"November 1951" bezieht sich in dem Fall auf die Veröffentlichung im amerikanischen Heft "Walt Disney's Comics and Stories No. 134", welches im November 1951 erschienen ist. Aber an welchem Tag genau - 🤷🏼‍♂️ keine Ahnung. [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 19:18, 12. Okt. 2021 (CEST)
:Jup, erschien wahrscheinlich schon im Oktober, kann man aber dennoch für den AdM nehmen. Alternativ würde ich [[Dark Ages]] vorgeschlagen, passend zur dunklen Jahreszeit (haha).--[[Benutzer:Sonic|Sonic]] ([[Benutzer Diskussion:Sonic|Diskussion]]) 20:00, 12. Okt. 2021 (CEST)
::Dark Ages steht auf jeden Fall noch auf der Liste der Artikel die auf jeden Fall mal AdM werden sollten, würde ich allerdings eher so als "Lückenfüller" nehmen, wenn es mal nichts Aktuelles gibt ;-) @McDuck: Was, es gibt keinen Artikel zu den Knackerknaben??? OK, das ist ein krasser Missstand… Ich setz mich dran sobald ich Zeit hab wenn du es nicht schon gemacht hast! [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 21:11, 12. Okt. 2021 (CEST)
:::So, der das Grundstein des Knackerknaben-Artikels ist gelegt! Bitte überarbeiten, der Artikel ist ja, wie das Stub schon sagt, verbesserungswürdig.--[[Benutzer:Primus von Quack|Primus von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Primus von Quack|Diskussion]]) 17:45, 15. Okt. 2021 (CEST)
=== Dezember ===
Der Film [[Robin Hood]] hatte im November 1973 US Premiere, im Dezember 1974 Deutschland-Premiere. Das ist zwar kein rundes Jubiläum, aber bietet sich trotzdem irgendwie an. Vielleicht auch für BdM oder ZdM. [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 21:38, 4. Nov. 2021 (CET)
:Da es sich wirklich nicht um ein rundes Jubiläum handelt, würde ich eher wieder mal einen Artikel wegen seiner Qualität oder weil er neu ist auswählen… wir haben aber noch vier Wochen Zeit, insofern brauchen wir das jetzt noch nicht zu entscheiden :D [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 21:55, 4. Nov. 2021 (CET)
::Nachdem es sich für November nicht anbot, würde ich für die dunkle Jahreszeit den Artikel zu den [[Dark Ages]] vorschlagen. -- [[Benutzer:DavidB|DavidB]] ([[Benutzer Diskussion:DavidB|Diskussion]]) 08:08, 5. Nov. 2021 (CET)
:::Wie schon von D.U.C.K. richtig erwähnt: Es ist noch sehr früh. Aber ich wollte meinen Vorschlag nicht vergessen. Verübelt es mir nicht. :-D Also Dark Ages klingt vom Titel her schon recht passend zur dunklen Jahreszeit. Nebenbei wäre Robin Hood auch stark überarbeitungswürdig. :-) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 09:22, 5. Nov. 2021 (CET)
::::Dark Ages können wir uns schonmal merken ;-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 19:40, 5. Nov. 2021 (CET)
:::::Dark Ages finde ich vom Zusammenhang mit der dunklen Jahreszeit ein bisschen weit hergeholt, der Artikel verdient es aber auf jeden Fall, AdM zu werden:--[[Benutzer:Primus von Quack|Primus von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Primus von Quack|Diskussion]]) 10:55, 6. Nov. 2021 (CET)
So, der November neigt sich dem Ende zu, was sollen wir nehmen? Wie angedacht Dark Ages oder vielleicht ''[[Alle gegen einen]]''? [[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 21:00, 24. Nov. 2021 (CET)
:Uh, wegen des Freunde-Familie-Themas ist ''Alle gegen einen'' vielleicht doch geeignete… Dark Ages dann für Januar ? 😅 Der ist eh noch dunkler als der Glitzer-Blink-Dezember :D [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 22:16, 24. Nov. 2021 (CET)
Hat's allen die Sprache verschlagen? :D [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 12:38, 28. Nov. 2021 (CET)
:nee, aber was soll ich dazu sagen? Ob wir Alle gegen einen nehmen, liegt hauptsächlich an dir und ob der Artikel für dich schon fertig ist --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 12:41, 28. Nov. 2021 (CET)
::Schwere Entscheidung... Beide Artikel sind SUPER!!! Wenn wir [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.s]] Vorschlag in die Tat umsetzen, sind wahrscheinlich alle zufrieden, oder? --[[Benutzer:Primus von Quack|Primus von Quack]] ([[Benutzer Diskussion:Primus von Quack|Diskussion]]) 15:12, 28. Nov. 2021 (CET)
Dark Ages ist eine schöne Seite, aber ich wäre für [[Alle gegen einen]]. :D - [[Benutzer: Donald Duck 123|Donald Duck 123]]

Version vom 28. November 2021, 15:28 Uhr

Duckipedia intern

Der Artikel des Monats (AdM) wird einen Monat lang auf der Hauptseite der Duckipedia präsentiert. Vorschläge für den Artikel des Monats kann jeder unter der Unterüberschrift des jeweiligen Monats äußern. Dort wird auch die Tauglichkeit des Artikels in dieser Form diskutiert, wenn dies erforderlich sein sollte. Die Vorlage zum AdM befindet sich hier.

Diskussionen, die älter als ein Jahr sind, finden sich im Archiv!

2020

Dezember

Nun Die schwierige Frage: Weihnachten für Kummersdorf oder Aristocats? Hier ein Kompromiss: Wie wäre es wenn wir Aristocats zum AdM machen und Weihnachten für Kummersdorf zum Comic des Monats? Oder wir stimmen ganz klassisch ab. 😁 Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 20:40, 23. Nov. 2020 (CET)

Ist mir wirklich ganz egal, entscheidet ihr ;-) --McDuck (Diskussion) 22:21, 27. Nov. 2020 (CET)

2021

Januar

Wie wär's mit Kingdom Hearts 3, ich schlage es vor, weil es in einem Januar veröffentlicht wurde. GLG, Treck Duck (Diskussion) 19:42, 17. Dez. 2020 (CET)

Damit ein Artikel Artikel des Monats wird, muss er nicht nur aktuell oder so sein, sondern auch ausgesprochen gut, also vollständig, korrekt und ansprechend. Kingdom Hearts III ist ein sehr kleiner Artikel, vielleicht ergänzt Sonic ja noch etwas, aber bisher taugt der nicht wirklich zum AdM. Stattdessen könnten wir vielleicht die Adaption nehmen, wenn wir den Artikel bis Januar fertigbekommen, oder? D.U.C.K. (Diskussion) 20:39, 17. Dez. 2020 (CET)

Könnte eine gute Idee sein. GLG, Treck Duck (Diskussion) 07:55, 18. Dez. 2020 (CET)

Ich würd liebend gern den Artikel zu Kingdom Hearts III ausbauen, kann ich aber nicht.
  • 1. Ich hab es bei weitem noch nicht durchgespielt.
  • 2. Ich habe keine Ahnung von der Story. (wie die meisten, die KH III spielen 😅 Fans der Reihe wissen, was ich meine)

--Sonic (Diskussion) 11:46, 18. Dez. 2020 (CET)

Ich habe ein LTB wo bei einer Werbung die Story drinstehen könnte. Ich seh mal nach. Bis Dahin, euer Treck Duck (Diskussion) 13:41, 18. Dez. 2020 (CET)

Eine Handlung von Kingdom Hearts 3 findet man nun unter folgendem Link: https://kingdomhearts.fandom.com/de/wiki/Kingdom_Hearts_III#Handlung. GLG, Treck Duck (Diskussion) 18:50, 18. Dez. 2020 (CET)

Wie wärs, wenn du einiges aus dem Fandomartikel hier bei uns einarbeitest und dann können wir gerne entscheiden, ob wir Kingdom Hearts III zum Artikel des Monats (AdM) machen. LG McDuck (Diskussion) 11:14, 19. Dez. 2020 (CET)Kategorie

Ich habe den Kingdom Hearts 3 Artikel ausgebaut, so gut ich kann. Beste Grüße, Treck Duck (Diskussion) 19:30, 19. Dez. 2020 (CET)

Danke! Allerdings denke ich, dass das noch immer lange nicht zum Artikel des Monats reicht. Du kannst dir ja mal die früheren AdMs ansehen, dann siehst du, was da für Artikel gewählt werden :-) À propos: Was haltet ihr von einem Archiv, in dem alle AdMs gesammelt werden, so wie sie auf der Hauptseite zu sehen waren? Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 20:14, 19. Dez. 2020 (CET)

Wenn das so ist, dann taugt der Artikel Adaption auch nicht. GLG, Treck Duck (Diskussion) 20:57, 19. Dez. 2020 (CET)

Hoho Treck, du gefällst mir :-) (ich hoffe, ich dir auch 😂). Ja, auch der Artikel Adaption ist nicht ideal. Aber weißt du was, warten wir doch einfach noch eine Woche und entscheiden dann. Jetzt ist es noch ein bisschen früh und wer weiß, wie sich die Artikel bis dahin entwickeln! LG D.U.C.K. (Diskussion) 21:01, 19. Dez. 2020 (CET)
Du hast völlig recht und ich würde ebenfalls Adaption nicht zum AdM machen, wenn es eine bessere Alternative gibt. Zudem wäre ein Videospielartikel mal eine Abwechslung. ABER: Kingdom Hearts III ist leider immer noch ein Stub, der Artikel müsste ungefähr 10mal so lang sein. --McDuck (Diskussion) 21:31, 19. Dez. 2020 (CET)

Wenn man einen guten Artikel hinbekommt, könnte man LTB Ultimate 1 nehmen. Ich habe den Artikel erstellt, er besteht aber nur aus einem Satz😅😅😅.GLG, Treck Duck (Diskussion) 09:36, 20. Dez. 2020 (CET)

ICh ergänze ihn, mal sehen :-) D.U.C.K. (Diskussion) 10:22, 20. Dez. 2020 (CET)

Eignet sich überhaupt etwas für den AdM im Jänner? Beste Grüße, Treck Duck (Diskussion) 10:54, 20. Dez. 2020 (CET)

Hab meine Meinung geändert, wir könnten Dornröschen nehmen (Dornröschen war schon im Januar 2011 AdM). GLG, Treck Duck (Diskussion) 11:03, 20. Dez. 2020 (CET)

Och komm Treck, gedulde dich doch mal, wir sind Mitte Dezember :-) D.U.C.K. (Diskussion) 11:21, 20. Dez. 2020 (CET)

Okay. GLG, Treck Duck (Diskussion) 11:53, 20. Dez. 2020 (CET)

Nehmen wir doch LTB Ultimate 1. Beste Grüße, Treck Duck (Diskussion) 16:14, 21. Dez. 2020 (CET)

So, jetzt ist es langsam Zeit sich um den AdM zu kümmern. Zur Wahl stehen bisher:

Dann gibt es noch ETLICHE Artikel, die diesen Monat entstanden sind:

  • Viele Meisterwerke (würde ich aber nicht nehmen, weil aus WP)
  • Autoren
  • Geschichten, hier würde sich Die Verwandlung eigentlich ganz gut eigenen. Schwierig … D.U.C.K. (Diskussion) 08:40, 26. Dez. 2020 (CET)

Also stehen folgende Artikel zur Wahl:

GLG, Treck Duck (Diskussion) 17:03, 27. Dez. 2020 (CET)

Normalerweise halte ich mich aus dieser Diskussion raus, würde aber Vorschlagen, dass wir mal einen Artikel ohne Comic-Bezug nehmen. Ich würde 101 Dalmatiner vorschlagen, passend zum 60. Jubiläum der Uraufführung. Dadurch würden vielleicht wieder mehr Leute ansprechen, die sich mit den Filmen auseinanderzusetzen.--Sonic (Diskussion) 17:50, 27. Dez. 2020 (CET)
Ich persönlich wäre für Die Verwandlung. Wobei ich Sonics Vorschlag auch akzeptieren würde. Adaptionen ist für mich noch nicht ganz abgeschlossen, da da noch ganz viele fehlen (kenne mich aber nicht ganz so gut aus) und für Ultimate 1 sehe ich keinen Bedarf. --Thomas (Diskussion) 18:18, 27. Dez. 2020 (CET)
Ich wäre schwer für die Dalmatiner, eine gute Abwechslung. Die Verwandlung können wir auch nächsten Monat noch nehmen. @Thomas: Den Film kenne und liebe ich. --McDuck (Diskussion) 18:32, 27. Dez. 2020 (CET)
101 Dalmatiner wäre gut, auch der Artikel schaut ganz gut aus. Ansonsten könnten wir auch immer noch Aristocats nehmen, im Januar ist 50-jähriges Jubiläum der Deutschen Uraufführung :-) D.U.C.K. (Diskussion) 18:42, 27. Dez. 2020 (CET)
Alea iacta est – Fasching und Verwandlung passt auch besser. Habe den Film erst einmal gesehen, vor einigen Jahren. Muss ich mir mal wieder gönnen. --Thomas (Diskussion) 18:44, 27. Dez. 2020 (CET)

Man könnte auch Gustav Gans nehmen. Dann gibt es noch Don Donald und Daisy Duck. GLG, Treck Duck (Diskussion) 12:03, 28. Dez. 2020 (CET)

Treck, jetzt reichts aber! Wir haben uns doch grad auf was geeinigt! --McDuck (Diskussion) 12:47, 28. Dez. 2020 (CET)

Februar

Was muss das für ein Artikel sein? Gegen agent theo (Diskussion) 10:48, 20. Jan. 2021 (CET)

Ein Artikel des Monats sollte sein:
  1. interessant
  2. möglichst ausführlich
  3. gut geschrieben und ohne Orthographie- und Grammatikfehler
  4. oft relativ neu oder mit aktuellem Bezug (ist allerdings kein zwingender Grund)
Für Februar tendiere ich zum Artikel Die Verwandlung, lass mich aber auch gern überstimmen --McDuck (Diskussion) 11:47, 21. Jan. 2021 (CET)
Dann wollen wir das mal versuchen: Ich wäre nach wie vor für Adaption. Wir, vor allem du, haben so viel Arbeit in den Artikel und in die damit verbundene Liste gesteckt, dass er eine Würdigung wert ist! D.U.C.K. (Diskussion) 09:15, 22. Jan. 2021 (CET)

Ich wäre für beide da Die Verwandlung viele Bilder hat was einem zeigt wie das gemalt wurde und so aber Adaption hat so eine Tabelle die immer ganz Praktisch ist. Gegen agent theo (Diskussion) 11:31, 22. Jan. 2021 (CET),

Ich wäre für die Adaption, damit wir nicht immer nur Comic und Film als AdM haben. --Treck (Diskussion) 19:08, 26. Jan. 2021 (CET)

harhar. 2 zu 1! 😏 D.U.C.K. (Diskussion) 20:38, 26. Jan. 2021 (CET)

So, nun ham wa den 30. und sollten langsam mal zu einer Lösung kommen … vielleicht einfach dieses Mal den einen und nächstes mal den anderen? Oder es beteiligen sich noch mehr an der Wahl. Grundsätzlich finde ich beide Artikel sehr gut. Allerdings würde der Adaption-Artikel ein wenig Abwechslung bringen. Die letzten zwei AdMs waren nun schon Artikel zu bestimmten Werken, die zu einem großen Teil aus einer Inhaltsangabe bestanden, da kann ein Artikel, der vor allem Hintergründe bringt, sicher nicht schaden. (D.U.C.K. (Diskussion) 18:53, 30. Jan. 2021 (CET)

Das ist schon okay, Hauptsache es ist ein Artikel von mir, sonst lege ich ein Veto ein (diabolisch lach). Nein, Scherz, du weißt eh, dass mir das vollkommen egal ist. Dann machen wir Adaption zum AdM und Die Verwandlung zum CdM, das ist auch gut --McDuck (Diskussion) 20:50, 30. Jan. 2021 (CET)
Harhar ich habe den Kampf gewonnen 😝 können wir gerne so machen, hinter dem adaptions-Bereich steckt halt unheimlich viel Arbeit und das sollte schon gewürdigt werden. D.U.C.K. (Diskussion) 21:01, 30. Jan. 2021 (CET)

März

Puh, wie die Zeit vergeht … Zeit vor allem für einen neuen AdM! Ideen? D.U.C.K. (Diskussion) 16:14, 23. Feb. 2021 (CET)

Der Legenden-Artikel! Nachdem du soviel Arbeit reingesteckt hast. Vielleicht könnten wir auch noch NRW-Radler ein bisschen „treten“, dass er die Plots vor Anfang März ergänzt --McDuck (Diskussion) 19:59, 23. Feb. 2021 (CET)
Hm, der müsste dann aber wirklich fertig sein und ich glaube nicht, dass NRW-Radler das noch schafft und Druck machen weil ich jetzt auch nicht … D.U.C.K. (Diskussion) 20:17, 23. Feb. 2021 (CET)
Tja, dann weiß ich auch nicht... --McDuck (Diskussion) 21:59, 23. Feb. 2021 (CET)
Keine Ideen? Wo ist Treck, wenn man ihn braucht?? Wir könnten natürlich einfach einen der Comicartikel aus diesem Monat nehmen, zum Beispiel Die Dokumente im Tropenwald, oder mal einen Cartoon oder so, Steamboat Willie und Der Fuehrer’s Face sind sehr gelungen. D.U.C.K. (Diskussion) 09:32, 24. Feb. 2021 (CET)
Wir hatten noch keinen Artikel aus dem Portal Attraktionen, Disneyland Resort würde sich m.M.n anbieten. --Sonic (Diskussion) 11:33, 24. Feb. 2021 (CET)
Oder um die Arbeit [[1]] wertzuschätzen, könnte der Artikel auch in Frage kommen. Ich persönlich habe keine Präferenzen Thomas (Diskussion) 13:00, 24. Feb. 2021 (CET) -
Disneyland Resort wäre was für den Sommer, aber Niemalsnie ist tatsächlich nicht schlecht, zumal die Geschichte im März ihr zehnjähriges Jubiläum hat! Vielleicht könnte man dann noch ein bisschen mehr zum Hintergrund sagen, damit nicht 90% des Artikels die Handlung behandelt. D.U.C.K. (Diskussion) 14:09, 24. Feb. 2021 (CET)
PS: Ich habe mir eben nochmal den Disneyland-Artikel angeschaut, der ist wirklich großartig. Juli ist die Disneyland-Zeit, da würde ich den nehmen! Aber jetzt geht es erst einmal um März, zumal Disneyland gerade geschlossen ist (oder?) D.U.C.K. (Diskussion) 14:12, 24. Feb. 2021 (CET)

Niemalsnie ist doch ein ganz guter Vorschlag. Ansonsten wäre ich auch mal für einen Cartoon, wäre auch eine Abwechslung, oder eben irgendwann was von den Attraktionen. Einige der Donnerbold-Filmartikel fände ich auch irgendwann schön, gerade die Caribbean-Artikel sind dermaßen gut und ausführlich, da stinkt die Wikipedia ab. Einen der Barks-Artikel würde ich nicht nehmen, abgesehen von Die Dokumente im Tropenwald sind die alle noch nicht fertig --McDuck (Diskussion) 17:30, 24. Feb. 2021 (CET)

Bin auch für Abwechslung, einen Film oder Cartoon fänd ich passend. Wir hatten mit dem Adaptionsartikel schon was aus dem Comicbereich diesem Monat.--Sonic (Diskussion) 18:34, 25. Feb. 2021 (CET)
Abwechslung ist immer gut, aber angesichts der aktuellen Schwerpunkte finde ich Comic-Comic-Film jetzt nicht so unpassend. Wir können ja gerne nächsten Monat einen Cartoon nehmen und auch mal ein Video-Spiel oder Disneyana (den Bereich kenne ich hier ganz schlecht, da müsstest du uns dann was empfehlen :-)), aber jetzt haben wir schon so viel da reingesteckt und die Geschichte hat gerade Geburtstag… D.U.C.K. (Diskussion) 19:24, 25. Feb. 2021 (CET)
Gut, ich gebe mich geschlagen 😄--Sonic (Diskussion) 19:56, 25. Feb. 2021 (CET)

Wie wäre es mit Carl Barks? --Treck (Diskussion) 12:27, 27. Feb. 2021 (CET)

Treck, erst sehne ich mich nach dir und dann kommst du doch wieder zum falschen Moment 😁 Nein, alles gut, Carl Barks ist natürlich immer eine gute Idee, allerdings haben wir uns eben erst auf Die Insel Niemalsnie geeinigt und vor allem war Carl Barks erst vor kurzer Zeit AdM – ein Artikel sollte nicht zwei mal so kurz hintereinander ausgewählt werden (hier siehst du welche Artikel in den letzten Monaten gewählt wurden). Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 12:36, 27. Feb. 2021 (CET)

April

Meine Idee wäre Im Land der viereckigen Eier. --Treck (Diskussion) 08:07, 20. Mär. 2021 (CET)

Grundsätzlich wieder eine sehr schöne Idee, aber wir hatten jetzt auch schon wieder zwei Mal hintereinander Comic und eben erste eine Geschichte. Um ein bisschen Diversität zu wahren und zu zeigen, dass die Duckipedia kein reines Comic-Wiki ist hatten wir uns letzten Monat darauf geeinigt was aus einem anderen Bereich wie dem Film-Bereich zu nehmen (siehe weiter oben). D.U.C.K. (Diskussion) 10:59, 20. Mär. 2021 (CET)

Ich habe auch noch eine andere Idee. Wie wär's mit DuckTales (ich meine die alte Serie, wie verlinkt). --Treck (Diskussion) 11:24, 20. Mär. 2021 (CET)

So, jetzt langsam sollten wir mal einen Artikel festlegen. Ich halte Steamboat Willie für eine gute Idee, DuckTales eher weniger weil der Artikel wenig Bilder hat und auch so irgendwie – nicht sehr ansprechend ist (meine Meinung). Ach ja, und was haltet ihr davon, alle bisherigen AdMs zu Lesenswerten Artikeln zu machen, dann füllen wir die mal ein bisschen auf. D.U.C.K. (Diskussion) 10:02, 30. Mär. 2021 (CEST)

Steamboat Willie eignet sich auf jeden Fall, aber wir hatten gerade im März ein Bild aus dem Film als Bild des Monats. Vielleicht wäre ein anderer Cartoon besser. --McDuck (Diskussion) 11:05, 30. Mär. 2021 (CEST)
Dann Der Fuehrers Face? D.U.C.K. (Diskussion) 13:30, 30. Mär. 2021 (CEST)

Wenn ich (mal wieder) ungelegen komme, dann könnte es etwas für den Juli sein, aber ich habe (mal wieder) eine Idee: Duckipedia (zum Teil Scherz), da habe ich ein Bild eingefügt. --Treck (Diskussion) 10:46, 31. Mär. 2021 (CEST)

Erstmal: Treck, du kommst gar nicht ungelegen, weil wir uns noch nicht geeinigt haben. Und ich glaube, D.U.C.K. und ich finden beide Duckipedia (zum Teil Scherz) grenzgenial, weil es unserem verqueren Humor entspricht. Aber als AdM taugt die Seite leider nicht, das ist kein enzyklopädischer Artikel und wenn wir den nehmen, regen sich sicher genügend Leute auf. Nein, ich denke Der Fuehrers Face ist eine gute Wahl. Ah ja, und das mit den lesenswerten Artikeln finde ich gut. --McDuck (Diskussion) 13:01, 31. Mär. 2021 (CEST)


Mai

Ich weiß nicht, ob es den Artikel schon als AdM gab, aber lesenswert ist er sicherlich. Ich würde Dagobert Duck vorschlagen. Einfach um ein paar Vorschläge zu nennen: Disneyland Resort, Weihnachten für Kummersdorf, Erika Fuchs

Es ist ja bald schon Mai ;-) Poco23 (Diskussion) 21:00, 25. Apr. 2021 (CEST)

Kummersdorf hatten wir schon im Dezember. Wäre auch fürs Disneyland Resort, vor allem da die am 30. April wieder öffnen. [2].
Mit Erika Fuchs hätte man auch was aktuelles, die Zensur ihrer Texte hat ja ein kleineres Medienecho ausgelöst. --Sonic (Diskussion) 21:13, 25. Apr. 2021 (CEST)
Bearbeitungskonflikt mit Sonic :-| Also ja, Kummersdorf gabs schon (Liste der alte AdMs gibts hier), Disneyland ist sehr gut aber vielleicht eher im Sommer (wobei wenn sie im Mai wieder öffnen…), Fuchs ebenso wegen aktuell großer Medienresonanz und Dagobert ist natürlich immer gut, da gibt es aber noch ein paar Sachen die ich verbessern würde. Sonst stand auch mal Die Legende des ersten Phantomias im Raum, ist aber noch nicht ganz fertig. D.U.C.K. (Diskussion) 21:20, 25. Apr. 2021 (CEST)

Was ist mit Eingefrorenes Geld? --Treck (Diskussion) 17:49, 26. Apr. 2021 (CEST)

NRW-Radler ist fertig geworden. Wäre Die Legende des ersten Phantomias für euch in Ordnung? Nachdem D.U.C.K. so viel Arbeit reingesteckt hat, fände ich es irgendwann als AdM gut. Ansonsten gerne auch Disneyland Resort. Eingefrorenes Geld ist zwar von mir, mir aber als AdM zu dürftig (sorry Treck) --McDuck (Diskussion) 23:00, 26. Apr. 2021 (CEST)

Ja, ein schöner Artikel, aber das wäre dann der 3. AdM aus dem Comic-Bereich in den letzten 4 Monaten. Würde Disneyland Resort bevorzugen.--Sonic (Diskussion) 10:07, 27. Apr. 2021 (CEST)
Ich finde Die Legende des ersten Phantomias auch eine gute Idee, auch weil es ein sehr neuer Artikel ist. Er muss ja nicht direkt im Mai zum Artikel des Monats werden, das geht ja auch noch im Juni oder Juli. Poco23 (Diskussion) 12:08, 27. Apr. 2021 (CEST)
Habt beide recht! Ich bin auch sehr für Abwechslung, also Disneyland Resort. --McDuck (Diskussion) 12:19, 27. Apr. 2021 (CEST)
Sorry dass ich jetzt dazwischenpfusche, aber ich würde doch sehr gerne Die Legende des ersten Phantomias nehmen – weniger wegen meiner Arbeit, sondern viel mehr weil dort so viele mitgearbeitet haben (danke vor allem an NRW-RAdler!) und das schon gewürdigt werden sollte… Mein Vorschlag: Legende AdM, Disneyland BdM (das erste Bild im Artikel) und Erika Fuchs ZdM mit Anmerkung. Was die Quote angeht: Ich finde jeder zweite Artikel Comic sollte schon sein in Hinblick auf die Aktivitäten, und dafür dass wir das in den letzten Monaten bei weitem nicht hatten kann doch die arme Legende nichts ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:18, 27. Apr. 2021 (CEST)
Naja, es gibt hier auch viele Nutzer die zu anderen Bereichen was schreiben, deswegen finde ich nicht, dass man jeden 2. Monat einen Comic-Artikel nehmen muss. Wir hatten sowieso noch keinen AdM aus dem Parkbereich, wir mal Zeit für sowas.--Sonic (Diskussion) 19:42, 27. Apr. 2021 (CEST)
Ich sag's ganz ehrlich: Nach Aktivität müssten wir von 12 AdMs 7 Comic, 4 Film und ein anderes nehmen grob geschätzt aber gut 😁 Nein, aber wenn's dir wichtig ist können wir natürlich Disneyland nehmen. D.U.C.K. (Diskussion) 19:57, 27. Apr. 2021 (CEST)
Hey hey, nicht streiten. Wir nehmen im Mai Disneyland und im Juni Legende, alles kein Problem! Ein bisschen Fokus auf was anderes zu lenken ist nie verkehrt, vielleicht beehrt uns ja ein Gast mit einem Artikel aus dem Bereich. --McDuck (Diskussion) 20:23, 27. Apr. 2021 (CEST)
PS: Und wehe D.U.C.K. wenn du dich schon wieder einmischst, dann kommt das Strafgericht über dich!!!
Ich mische mich ein – um mich einverstanden zu erklären. Im Juni wäre aber auch was mit Don Rosa schön (vielleicht als BdM), der hat da seinen 70. 😀 D.U.C.K. (Diskussion) 20:28, 27. Apr. 2021 (CEST)
Sollte sich D.U.C.K. wieder einmischen, stelle ich anheim, Schadensersatzklage zu stellen. Sagen wir: auf eine Million, wegen unnötig verausgabter Serverkosten😁.--Sonic (Diskussion) 21:10, 27. Apr. 2021 (CEST)
Wenn nun im Mai Disneyland dran ist, was wird denn das BdM im Mai? Für den Juni ist Don Rosa als BdM sicherlich eine gute Idee. 🙂 Poco23 (Diskussion) 21:35, 27. Apr. 2021 (CEST)

Für das BdM bitte hier diskutieren. Und auch der ZdM hätte mal eine eigene Diskussion verdient McDuck (Diskussion) 21:16, 28. Apr. 2021 (CEST)

Juni

Ist Die Legende des ersten Phantomias eh noch für euch alle recht? Sagt jetzt bloß nichts falsches --McDuck (Diskussion) 20:43, 30. Mai 2021 (CEST)

Ich würde den gerne nehmen, weiß aber nicht, was ich für ein Bild einfügen soll. Das Logo der Serie? Ist vielleicht so im Großformat nicht so interessant… oder ich mach das Bild ein bisschen kleiner. D.U.C.K. (Diskussion) 20:50, 30. Mai 2021 (CEST)

Juli

Arg, schon der 27. und noch keine Ideen! Irgendwelche Vorschläge? D.U.C.K. (Diskussion) 12:24, 27. Jun. 2021 (CEST)

Schlicht und ergreifend, passend zum LTB 547, Sommer: Tick, Trick & Track. Oder falls es was ausgefallener sein soll: DGD. Oder passend zu Tokio: irgendwas Sportliches. Mattes (Diskussion) 14:23, 27. Jun. 2021 (CEST)
Ergänzung. Was sportliches: Seoul 1988 – Olympisches Fieber Mattes (Diskussion) 14:27, 27. Jun. 2021 (CEST)
Da ich immer für Abwechslung bin und wie noch kein Videospiel als AdM hatten, bin ich mal so frei und schlag Kingdom Hearts: Chain of Memories vor. Neuer Artikel, das Spiel ist er seit Kurzem auch für PC erhältlich und handelt passend zu EM auch von Karten ;) .--Sonic (Diskussion) 14:35, 27. Jun. 2021 (CEST)
Zwei sehr gute Vorschläge, grundsätzlich würde ich tatsächlich eher zu Seoul 1988 tendieren, weil das eine großartige Geschichte ist und weil im Juli die Olympischen Spiele in der gleichen Region beginnen, allerdings sollte man den Artikel vielleicht noch einmal übersehen und dazu ist jetzt wohl keine Zeit mehr, daher gebe ich Kingdom Hearts: Chain of Memories meine Stimme – Seoul vielleicht für August? *rüberschielzuMcDuck* :D D.U.C.K. (Diskussion) 18:32, 27. Jun. 2021 (CEST)
Noch zu den anderen Vorschlägen von Mattes: Tick, Trick und Track gerne irgendwann mal, könnte man als Ass im Ärmel behalten wenn uns mal wirklich nichts einfallen sollte, DGD ist glaube ich nicht als AdM geeignet, außer der Auflistung der Episoden bietet der Artikel nicht wirklich viel… D.U.C.K. (Diskussion) 18:36, 27. Jun. 2021 (CEST)
Pro Kingdom Hearts könnte man evtl zählen, dass es nicht das ist, was man vielleicht mit Disney in Verbindung bringt. Dem Argument Contra DGD pflichte ich bei. Vielleicht lässt sich aber für später mal was daraus machen. Generell bleibe ich am Ehesten bei Seoul 1988. Mattes (Diskussion) 18:41, 27. Jun. 2021 (CEST)

Wieso soll man Kingdom Hearts nicht mit Disney in Verbindung bringen? Ich hab ja keine Ahnung von der Gamer-Community, aber die ist um ein einiges größer als die Disney-Comiccommunity und viele von denen werden Kingdom Hearts kennen. Ich bin aber trotzdem ganz bei Sonic. Außerdem ist das ein aktueller Artikel. Seoul 1988 können wir gerne im August nehmen, das passt mit Olympia ja fantastisch. @D.U.C.K.: Hab den Arbeitsauftrag bekommen, ich kümmere mich im Juli um die Seite ;-) --McDuck (Diskussion) 19:44, 27. Jun. 2021 (CEST)

Ich fände Kingdom Hearts auch okay und habe auch keine bessere Idee (dürfen normale User hier überhaupt mitreden, oder ist das hier admin-only?) LG, --Shmendric (Diskussion) 09:51, 28. Jun. 2021 (CEST)
Zitat: Vorschläge für den Artikel des Monats kann jeder unter der Unterüberschrift des jeweiligen Monats äußern. Mattes (Diskussion) 09:57, 28. Jun. 2021 (CEST)
Natürlich kann jeder abstimmen! Nur ist es leider aktuell so, dass nicht besonders viele mitmachen :-( D.U.C.K. (Diskussion) 22:50, 29. Jun. 2021 (CEST)
Hi nur eine Kleinigkeit: Der Artikel wurde noch nicht als Lesenswerter Artikel ausgezeichnet. Nur so zur Info ;-) --DarSax (Diskussion) 17:19, 1. Jul. 2021 (CEST)
Ist nachgetragen, Danke --Sonic (Diskussion) 20:58, 1. Jul. 2021 (CEST)

August

Tja, ich weiß, dass für diesen Monat Seoul 1988 – Olympisches Fieber als AdM vorgesehen ist, aber ich wollte fragen ob auch mal Leitartikel wie Tod(besonders der hätte es verdient), Religion oder Doppelgänger AdM werden können? Muss nicht unbedingt im August sein, aber im September könnte man darüber nachdenken...--Primus von Quack (Diskussion) 17:17, 27. Jul. 2021 (CEST)

Natürlich, Leitartikel eignen sich sogar besonders. Zensur und Weihnachten waren auch bereits AdMs. Bei Tod fehlen noch Bilder, aber wir können den gerne im September nehmen. Religion gefällt mir derzeit überhaupt nicht, der müsste mal komplett überarbeitet werden. --McDuck (Diskussion) 18:33, 27. Jul. 2021 (CEST)
Okay, darüber können wir im September noch mal "sprechen". Da ja niemand etwas gegen Seoul zu haben scheint, wird der ja jetzt wohl für August AdM werden.--Primus von Quack (Diskussion) 19:06, 28. Jul. 2021 (CEST)
Eine Kleinigkeit: Seoul 1988 – Olympisches Fieber ist offiziell noch kein Lesenswerter Artikel. Ich würde das zwar fixen aber ich weiß nicht was man einfügen muss ;-) --DarSax (Diskussion) 20:10, 1. Aug. 2021 (CEST)
Oh stimmt, das vergesse ich gerne. Für die Zukunft: Bitte {{Lesenswerter Artikel}} einfügen. Und oben sollte ein Abstand vor der Infobox sein, sonst schaut es scheußlich aus. --McDuck (Diskussion) 20:53, 1. Aug. 2021 (CEST)

Okay danke! --DarSax (Diskussion) 23:00, 1. Aug. 2021 (CEST)

September

…ist schon bedrohlich nah gerückt. Mit Tod haben wir noch einen Vorschlag vom letzten Monat, ansonsten hab ich keine Ahnung… Mal wieder ein Film-Artikel wäre auch ganz schön, aber da haben wir grad glaub ich nichts aktuelles… D.U.C.K. (Diskussion) 22:39, 27. Aug. 2021 (CEST)

so bedrohlich nah, dass es uns in den Tod reißen würde? Ich habe tatsächlich in MMSSS1 eine Geschichte mit dem Schwarzen Phantom als Geschichte mit Bezug zum Thema Tod identifizieren können. Und diese Geschichte ist von 1982. Erst war ich voller Zweifel, ob ein solch dunkles Thema gut für die Startseite wäre. Mittlerweile bin ich absolut dafür. Mattes (Diskussion) 07:57, 28. Aug. 2021 (CEST)
Schwierige Frage, ob wir da viel Aufmerksamkeit drauf lenken wollen. Qualitätsmäßig ist der Artikel jedenfalls super geeignet für AdM. Ich hätte halt gern noch mehr Bilder, besonders Filmstills. Aber da ich keinen der besprochenen Filme mein Eigen nenne... Und ein Bild aus PKNA wäre gut...
Von wegen Filmen: Fluch der Karibik 2 kam vor 15 Jahren ins Kino, allerdings nicht im September. Fluch der Karibik 1 im September, allerdings vor 18 Jahren. Oder eines der Meisterwerke, allerdings weiß ich da spontan jetzt nicht, welcher Artikel auch qualitätsmäßig an das herankommt, was wir – oder zumindest ich – gerne hätten. @D.U.C.K.: Da hast du vermutlich den besseren Überblick. --McDuck (Diskussion) 09:12, 28. Aug. 2021 (CEST)
Der Tod-Artikel ist gelungen, also von mir aus gerne.--Sonic (Diskussion) 20:29, 28. Aug. 2021 (CEST)
Die Meisterwerke werden meist im Spätherbst oder Winter released, wir könnten zum Beispiel Dumbo für Oktober nehmen, aber September ist mager… Ich kann mal gucken, was ich noch so für Bilder für den Tod-Artikel finde, dann ist der wahrscheinlich wirklich die beste Wahl. D.U.C.K. (Diskussion) 16:51, 29. Aug. 2021 (CEST)

Oktober

Ha, nur, damit ich es nicht vergesse. Gundel Gaukeley wird aktuell in der Micky Maus gefeiert, weil sie vor 60 Jahren das erste mal in Der Midas-Effekt auftrat. Vielleicht wäre ein AdM oder BdM oder ZdM oder, oder, oder... für Oktober auch unsererseits drin. ;-) Mattes (Diskussion) 07:08, 7. Sep. 2021 (CEST)

Hm, was den AdM angeht wäre ich tatsächlich eher für Dumbo, der im Oktober vor 80 Jahren uraufgeführt wurde (ich pepp den Artikel auch noch ein bisschen auf) – Gundel Gaukeley ist ja strenggenommen eher September (gegen ein Zitat oder ein Bild hätte ich natürlich trotzdem nichts), außerdem könnten wir im November die Panzerknacker nehmen (70 Jahre) und zwei Figuren hintereinander ist auch komisch… D.U.C.K. (Diskussion) 22:12, 8. Sep. 2021 (CEST)
Nundenn. Was hätte den Gundel Gaukeley zu bieten für die Zitate-Spalte? Dumbo ist ein hervorragender Artikel! :-) Mattes (Diskussion) 07:26, 9. Sep. 2021 (CEST)
Wenn du Dumbo noch ein bisschen überarbeitest, wär das ein toller AdM. Zu Zitaten: Da gibt's eh einige, z.B. Gundels Monolog aus Angriff auf den Glückstaler:
„Nach meinem Willen habt ihr zu zucken, gleißende Blitze! Nach meinem Willen habt ihr zu kreisen, wirbelnde Winde! Nach meinem Willen habt ihr zu erscheinen aus den eisigen Tiefen des Alls, ihr unheildrohenden Kometen! Nach meinem Willen habt ihr ins Schwerefeld der Erde zu stürzen und zu verglühen, ihr mächtigen Meteore! Ich, die Hexe Gundel Gaukeley, gebiete den dunklen Mächten der Erde und des Weltraums!“
Übrigens nach meinem Dafürhalten die beste Seite mit Gundel, die je gezeichnet wurde ^^ --McDuck (Diskussion) 08:44, 10. Sep. 2021 (CEST)
Klar, Gundel gibt viel her, vor allem wegen den Zaubersprüchen. Das Zitat oben ist sehr gut nur etwas lang. Das sollte man aber eher bei den Zitaten diskutieren...
Zum Thema AdM bin ich auch für Dumbo.--Primus von Quack (Diskussion) 12:54, 10. Sep. 2021 (CEST)

OK, ich habe jetzt Dumbo mehr oder weniger komplett überarbeitet. Sind immer noch alle einverstanden den als AdM zu nehmen? Und wer noch was ergänzen kann immer willkommen :D D.U.C.K. (Diskussion) 10:21, 26. Sep. 2021 (CEST)

Super danke. Dem AdM steht nichts mehr im Weg ;-) --McDuck (Diskussion) 15:26, 29. Sep. 2021 (CEST)

November

Für den November hatte ich bereits den Artikel Panzerknacker vorgeschlagen. Meint ihr, der kann größtenteils so übernommen werden oder sollte es da noch große Verbesserungen und Ergänzungen geben? Und: Weiß einer vielleicht das genaue Datum des Erstauftrittes der Ganter in Der Selbstschuss? Ich bin nämlich gerade ziemlich irritiert: Im Inducks steht einfach nur November und das Heft, in dem die Geschichte erschienen ist, ist auch als Novemberheft gekennzeichnet. Im MMM wurde die Jubiläumsgeschichte (übrigens eine ziemlich gute Geschichte, die beste EV des MM seit längerer Zeit meiner Meinung nach, mit einer guten Story und vielen Barks-Bezügen!) jedoch schon vor einigen Wochen abgedruckt mit dem Kommentar "Heute vor 70 Jahren hatten die Panzerknacker ihren ersten Auftritt" oder so… D.U.C.K. (Diskussion) 17:55, 12. Okt. 2021 (CEST)

Du bist aber früh dran ;-) (und liest jetzt auch das MMM, schau an *g*). Die Publikationen von Western erschienen normalerweise etwa einen Monat vor dem am Heft angegebenen Datum, also das Novemberheft Ende September/Anfang Oktober. Den Panzerknacker-Artikel könnten wir uns vielleicht nochmal bisschen anschauen. Und es wär ein Anlassfall, endlich einen eigenen Artikel über die Knackerknaben zu schreiben. Dass der Link im Artikel Panzerknacker wieder auf denselben Artikel zurückverlinkt, stört mich eigentlich am meisten. --McDuck (Diskussion) 19:06, 12. Okt. 2021 (CEST)
"November 1951" bezieht sich in dem Fall auf die Veröffentlichung im amerikanischen Heft "Walt Disney's Comics and Stories No. 134", welches im November 1951 erschienen ist. Aber an welchem Tag genau - 🤷🏼‍♂️ keine Ahnung. Mattes (Diskussion) 19:18, 12. Okt. 2021 (CEST)
Jup, erschien wahrscheinlich schon im Oktober, kann man aber dennoch für den AdM nehmen. Alternativ würde ich Dark Ages vorgeschlagen, passend zur dunklen Jahreszeit (haha).--Sonic (Diskussion) 20:00, 12. Okt. 2021 (CEST)
Dark Ages steht auf jeden Fall noch auf der Liste der Artikel die auf jeden Fall mal AdM werden sollten, würde ich allerdings eher so als "Lückenfüller" nehmen, wenn es mal nichts Aktuelles gibt ;-) @McDuck: Was, es gibt keinen Artikel zu den Knackerknaben??? OK, das ist ein krasser Missstand… Ich setz mich dran sobald ich Zeit hab wenn du es nicht schon gemacht hast! D.U.C.K. (Diskussion) 21:11, 12. Okt. 2021 (CEST)
So, der das Grundstein des Knackerknaben-Artikels ist gelegt! Bitte überarbeiten, der Artikel ist ja, wie das Stub schon sagt, verbesserungswürdig.--Primus von Quack (Diskussion) 17:45, 15. Okt. 2021 (CEST)

Dezember

Der Film Robin Hood hatte im November 1973 US Premiere, im Dezember 1974 Deutschland-Premiere. Das ist zwar kein rundes Jubiläum, aber bietet sich trotzdem irgendwie an. Vielleicht auch für BdM oder ZdM. Mattes (Diskussion) 21:38, 4. Nov. 2021 (CET)

Da es sich wirklich nicht um ein rundes Jubiläum handelt, würde ich eher wieder mal einen Artikel wegen seiner Qualität oder weil er neu ist auswählen… wir haben aber noch vier Wochen Zeit, insofern brauchen wir das jetzt noch nicht zu entscheiden :D D.U.C.K. (Diskussion) 21:55, 4. Nov. 2021 (CET)
Nachdem es sich für November nicht anbot, würde ich für die dunkle Jahreszeit den Artikel zu den Dark Ages vorschlagen. -- DavidB (Diskussion) 08:08, 5. Nov. 2021 (CET)
Wie schon von D.U.C.K. richtig erwähnt: Es ist noch sehr früh. Aber ich wollte meinen Vorschlag nicht vergessen. Verübelt es mir nicht. :-D Also Dark Ages klingt vom Titel her schon recht passend zur dunklen Jahreszeit. Nebenbei wäre Robin Hood auch stark überarbeitungswürdig. :-) Mattes (Diskussion) 09:22, 5. Nov. 2021 (CET)
Dark Ages können wir uns schonmal merken ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:40, 5. Nov. 2021 (CET)
Dark Ages finde ich vom Zusammenhang mit der dunklen Jahreszeit ein bisschen weit hergeholt, der Artikel verdient es aber auf jeden Fall, AdM zu werden:--Primus von Quack (Diskussion) 10:55, 6. Nov. 2021 (CET)

So, der November neigt sich dem Ende zu, was sollen wir nehmen? Wie angedacht Dark Ages oder vielleicht Alle gegen einen? McDuck (Diskussion) 21:00, 24. Nov. 2021 (CET)

Uh, wegen des Freunde-Familie-Themas ist Alle gegen einen vielleicht doch geeignete… Dark Ages dann für Januar ? 😅 Der ist eh noch dunkler als der Glitzer-Blink-Dezember :D D.U.C.K. (Diskussion) 22:16, 24. Nov. 2021 (CET)

Hat's allen die Sprache verschlagen? :D D.U.C.K. (Diskussion) 12:38, 28. Nov. 2021 (CET)

nee, aber was soll ich dazu sagen? Ob wir Alle gegen einen nehmen, liegt hauptsächlich an dir und ob der Artikel für dich schon fertig ist --McDuck (Diskussion) 12:41, 28. Nov. 2021 (CET)
Schwere Entscheidung... Beide Artikel sind SUPER!!! Wenn wir D.U.C.K.s Vorschlag in die Tat umsetzen, sind wahrscheinlich alle zufrieden, oder? --Primus von Quack (Diskussion) 15:12, 28. Nov. 2021 (CET)

Dark Ages ist eine schöne Seite, aber ich wäre für Alle gegen einen. :D - Donald Duck 123