Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats

Aus Duckipedia
Version vom 30. Mai 2021, 20:50 Uhr von D.U.C.K. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duckipedia intern

Der Artikel des Monats (AdM) wird einen Monat lang auf der Hauptseite der Duckipedia präsentiert. Vorschläge für den Artikel des Monats kann jeder unter der Unterüberschrift des jeweiligen Monats äußern. Dort wird auch die Tauglichkeit des Artikels in dieser Form diskutiert, wenn dies erforderlich sein sollte. Die Vorlage zum AdM befindet sich hier.

Hier gehts zum Archiv der alten Beiträge der Diskussionsseite

2020[Bearbeiten]

August[Bearbeiten]

Hier nun mein Vorlagen-Vorschlag für den Artikel des Monats. Barks ist natürlich nur da um zu schauen, wie es aussieht :-). Meine Vorschläge für den den aktuellen AdM: Die Jagd nach der Goldmühle oder Die Intelligenzstrahlen. Zwei interessante Artikel mit einigen Hintergrundinfos. Was sagt ihr? D.U.C.K. (Diskussion) 10:17, 10. Aug. 2020 (CEST)

Nachdem es mir widerstrebt, für meinen eigenen Artikel zu stimmen, bin ich jetzt mal für deinen (ich bin ja nicht Trump – I'M THE GREATEST! MY ARTICLES FIRST!) --McDuck (Diskussion) 14:13, 11. Aug. 2020 (CEST)
Ey im Ernst, Trump bringt mich in letzter Zeit einfach nur noch zum Lachen. Seine Gesichtsausdrücke sind zum Schießen und seine Handlungen und Aussagen einfach so dumm, dass es egal ist ob sie katastrophale Folgen haben, ich lach mich halb tot. Da haben seine Eltern bei der Wahl seines Vornamens echt gute Arbeit geleistet! Aber zurück zum Thema: Man muss da ohne Vorurteile rangehen :-). Ist doch egal, wenn man seinen eigenen Artikel wählt! Aber an alle: Es wäre trotzdem gut, wenn noch ein Außenstehender Dritter was dazu sagen könnte! VG D.U.C.K. (Diskussion) 11:23, 13. Aug. 2020 (CEST)
Wenn ihr so viel Arbeit hineinsteckt, dürft auch gerne weniger bescheiden sein und die Artikel nehmen. Ich schlage vor die Mühle zu nehmen. Thomas (Diskussion) 19:17, 16. Aug. 2020 (CEST)
Haha, ich weiß :-). Mich erinnert das ein bisschen an so einen Schlümpfe-Gag, wo zwei Schlümpfe diesem Nörgelschlumpf (hab vergessen wie der heißt) Höflichkeit beibringen wollen.
„Nach dir, Schlumpf.“
„Nein, nach dir, Schlumpf!“
„Neein, nach DIR!!“
Und dann prügeln sie sich :-). Nee, Ok, wieder zurück zum Thema: Hiermit küre ich Die Jagd nach der Goldmühle zum ersten Artikel des Monats seit Jahren! *klatsch, klatsch* D.U.C.K. (Diskussion) 11:25, 17. Aug. 2020 (CEST)


September[Bearbeiten]

So, der August ist schon fast wieder vorüber und es ist Zeit für einen neuen AdM :-) Ich habe hier mal eine Liste aller relevanten Artikel erstellt (also keine Weiterleitungen wie ich sie gerade tonnenweise erstellt habe, keine indexierten Bände und die, die ein bisschen mehr als zwei Sätze enthalten, halt die Artikel mit richtig Text), die diesen Monat entstanden sind und daher zur Wahl stehen:

Meine Favoriten: Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen, Die Botschaft der Säulen und Der Fliegende Schotte. was sagt ihr? Meinung sagen erwünscht :-). Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 10:33, 26. Aug. 2020 (CEST)

Wenn Phantomias im September einen CdM haben will, brauchen wir den AdM vielleicht gar nicht... Ansonsten wäre mir Der Stadt- und Umgebungsplan von Entenhausen recht, weil wir sowieso einen Carl-Barks-Schwerpunkt legen werden. --McDuck (Diskussion) 16:19, 26. Aug. 2020 (CEST)
Ach so, ich wusste gar nicht, dass AdM und CdM sich abwechseln sollen (ich dachte, die sollten parallel laufen), aber an sich ist das auch eine gute Idee. Am besten fände ich es, wenn wir sagen, grundsätzlich gibt es immer einen AdM und dann halt von Zeit zu Zeit einen CdM – sobald es ein passendes Thema mit einer guten passenden Geschichte gibt. D.U.C.K. (Diskussion) 16:29, 26. Aug. 2020 (CEST)
Ich schlage vor, mit dem CdM womöglich erst im Oktober anzufangen. Der kann dann auch zweimonatlich bzw. sporadisch erscheinen wie D.U.C.K. es vorschlägt bzw. zweimonatlich, mir ist das relativ egal... ;-) Und sollen wir den CdM auf der Hauptseite präsentieren oder auf dem Portal:Comic (auf der Hauptseite wird es dann ja womöglich zu voll)? Zum Stadt- und Umgebungsplan: Für mich wäre das in Ordnung. --Phantomias1234 (Diskussion) 23:19, 27. Aug. 2020 (CEST) 23:18, 27. Aug. 2020 (CEST)
ich finde auch den artikel über den stadtplan sehr gut, aber auch Die Botschaft der Säulen ist mit den historischen hintergründen sehr interessant. Rudolf1234 (Diskussion) 12:06, 29. Aug. 2020 (CEST)

CdM im Portal:Comic zu haben, ist wahrscheinlich besser. Für den AdM: Sollen wir da wirklich nur Artikel reinstellen, die im vorigen Monat geschrieben wurden? Sonst könnte man auch Carl Barks nehmen oder einen der besseren Barks-Comic-Artikel (z. B. Piratengold oder Gefährliches Spiel). Die Botschaft der Säulen können wir natürlich auch nehmen, aber ich fände einen Barks-Schwerpunkt aufgrund seines 20. Todestages wirklich ganz angemessen. --McDuck (Diskussion) 12:30, 30. Aug. 2020 (CEST)

Eine schwierige Frage, die ich mir auch schon gestellt habe :-) Von mir aus können wir auch irgendeinen gerade passenden Artikel nehmen, allerdings ist die Auswahl dann so groß, dass die Entscheidung schwierig wird… Aber den Artikel Carl Barks jetzt zu nehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee. D.U.C.K. (Diskussion) 15:41, 30. Aug. 2020 (CEST)

Oktober[Bearbeiten]

Mit Micky Maltese steht der neue Artikel des Monats ja nun schon fest. Ich habe aber noch ein paar allgemeine Fragen/Vorschläge:

  • Zur Frage neue/alte Artikel: Ich würde grundsätzlich neue nehmen, es sei denn, es ist gerade ein bedeutendes Jubiläum oder ein Auer Artikel passt aus sonsteinem Grund
  • Vielleicht könnte man die Artikel des Monats irgendwie kennzeichnen, wie die lesenswerten Artikel?

Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 14:23, 26. Sep. 2020 (CEST)

November[Bearbeiten]

Auch der Oktober neigt sich nun dem Ende zu und ein neuer AdM wird gebraucht! Mein Vorschlag: Zensur. Dieser Artikel ist sehr informativ und wir haben alle unseren Senf dazugegeben :-) Man müsste halt nochmal durchgehen und Fehlbilder usw. ergänzen, ansonsten ist das jedoch der perfekte Artikel des Monats! D.U.C.K. (Diskussion) 20:55, 24. Okt. 2020 (CEST)

Keine Frage --McDuck (Diskussion) 21:24, 30. Okt. 2020 (CET)

Dezember[Bearbeiten]

Nun Die schwierige Frage: Weihnachten für Kummersdorf oder Aristocats? Hier ein Kompromiss: Wie wäre es wenn wir Aristocats zum AdM machen und Weihnachten für Kummersdorf zum Comic des Monats? Oder wir stimmen ganz klassisch ab. 😁 Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 20:40, 23. Nov. 2020 (CET)

Ist mir wirklich ganz egal, entscheidet ihr ;-) --McDuck (Diskussion) 22:21, 27. Nov. 2020 (CET)

2021[Bearbeiten]

Januar[Bearbeiten]

Wie wär's mit Kingdom Hearts 3, ich schlage es vor, weil es in einem Januar veröffentlicht wurde. GLG, Treck Duck (Diskussion) 19:42, 17. Dez. 2020 (CET)

Damit ein Artikel Artikel des Monats wird, muss er nicht nur aktuell oder so sein, sondern auch ausgesprochen gut, also vollständig, korrekt und ansprechend. Kingdom Hearts III ist ein sehr kleiner Artikel, vielleicht ergänzt Sonic ja noch etwas, aber bisher taugt der nicht wirklich zum AdM. Stattdessen könnten wir vielleicht die Adaption nehmen, wenn wir den Artikel bis Januar fertigbekommen, oder? D.U.C.K. (Diskussion) 20:39, 17. Dez. 2020 (CET)

Könnte eine gute Idee sein. GLG, Treck Duck (Diskussion) 07:55, 18. Dez. 2020 (CET)

Ich würd liebend gern den Artikel zu Kingdom Hearts III ausbauen, kann ich aber nicht.
  • 1. Ich hab es bei weitem noch nicht durchgespielt.
  • 2. Ich habe keine Ahnung von der Story. (wie die meisten, die KH III spielen 😅 Fans der Reihe wissen, was ich meine)

--Sonic (Diskussion) 11:46, 18. Dez. 2020 (CET)

Ich habe ein LTB wo bei einer Werbung die Story drinstehen könnte. Ich seh mal nach. Bis Dahin, euer Treck Duck (Diskussion) 13:41, 18. Dez. 2020 (CET)

Eine Handlung von Kingdom Hearts 3 findet man nun unter folgendem Link: https://kingdomhearts.fandom.com/de/wiki/Kingdom_Hearts_III#Handlung. GLG, Treck Duck (Diskussion) 18:50, 18. Dez. 2020 (CET)

Wie wärs, wenn du einiges aus dem Fandomartikel hier bei uns einarbeitest und dann können wir gerne entscheiden, ob wir Kingdom Hearts III zum Artikel des Monats (AdM) machen. LG McDuck (Diskussion) 11:14, 19. Dez. 2020 (CET)Kategorie

Ich habe den Kingdom Hearts 3 Artikel ausgebaut, so gut ich kann. Beste Grüße, Treck Duck (Diskussion) 19:30, 19. Dez. 2020 (CET)

Danke! Allerdings denke ich, dass das noch immer lange nicht zum Artikel des Monats reicht. Du kannst dir ja mal die früheren AdMs ansehen, dann siehst du, was da für Artikel gewählt werden :-) À propos: Was haltet ihr von einem Archiv, in dem alle AdMs gesammelt werden, so wie sie auf der Hauptseite zu sehen waren? Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 20:14, 19. Dez. 2020 (CET)

Wenn das so ist, dann taugt der Artikel Adaption auch nicht. GLG, Treck Duck (Diskussion) 20:57, 19. Dez. 2020 (CET)

Hoho Treck, du gefällst mir :-) (ich hoffe, ich dir auch 😂). Ja, auch der Artikel Adaption ist nicht ideal. Aber weißt du was, warten wir doch einfach noch eine Woche und entscheiden dann. Jetzt ist es noch ein bisschen früh und wer weiß, wie sich die Artikel bis dahin entwickeln! LG D.U.C.K. (Diskussion) 21:01, 19. Dez. 2020 (CET)
Du hast völlig recht und ich würde ebenfalls Adaption nicht zum AdM machen, wenn es eine bessere Alternative gibt. Zudem wäre ein Videospielartikel mal eine Abwechslung. ABER: Kingdom Hearts III ist leider immer noch ein Stub, der Artikel müsste ungefähr 10mal so lang sein. --McDuck (Diskussion) 21:31, 19. Dez. 2020 (CET)

Wenn man einen guten Artikel hinbekommt, könnte man LTB Ultimate 1 nehmen. Ich habe den Artikel erstellt, er besteht aber nur aus einem Satz😅😅😅.GLG, Treck Duck (Diskussion) 09:36, 20. Dez. 2020 (CET)

ICh ergänze ihn, mal sehen :-) D.U.C.K. (Diskussion) 10:22, 20. Dez. 2020 (CET)

Eignet sich überhaupt etwas für den AdM im Jänner? Beste Grüße, Treck Duck (Diskussion) 10:54, 20. Dez. 2020 (CET)

Hab meine Meinung geändert, wir könnten Dornröschen nehmen (Dornröschen war schon im Januar 2011 AdM). GLG, Treck Duck (Diskussion) 11:03, 20. Dez. 2020 (CET)

Och komm Treck, gedulde dich doch mal, wir sind Mitte Dezember :-) D.U.C.K. (Diskussion) 11:21, 20. Dez. 2020 (CET)

Okay. GLG, Treck Duck (Diskussion) 11:53, 20. Dez. 2020 (CET)

Nehmen wir doch LTB Ultimate 1. Beste Grüße, Treck Duck (Diskussion) 16:14, 21. Dez. 2020 (CET)

So, jetzt ist es langsam Zeit sich um den AdM zu kümmern. Zur Wahl stehen bisher:

Dann gibt es noch ETLICHE Artikel, die diesen Monat entstanden sind:

  • Viele Meisterwerke (würde ich aber nicht nehmen, weil aus WP)
  • Autoren
  • Geschichten, hier würde sich Die Verwandlung eigentlich ganz gut eigenen. Schwierig … D.U.C.K. (Diskussion) 08:40, 26. Dez. 2020 (CET)

Also stehen folgende Artikel zur Wahl:

GLG, Treck Duck (Diskussion) 17:03, 27. Dez. 2020 (CET)

Normalerweise halte ich mich aus dieser Diskussion raus, würde aber Vorschlagen, dass wir mal einen Artikel ohne Comic-Bezug nehmen. Ich würde 101 Dalmatiner vorschlagen, passend zum 60. Jubiläum der Uraufführung. Dadurch würden vielleicht wieder mehr Leute ansprechen, die sich mit den Filmen auseinanderzusetzen.--Sonic (Diskussion) 17:50, 27. Dez. 2020 (CET)
Ich persönlich wäre für Die Verwandlung. Wobei ich Sonics Vorschlag auch akzeptieren würde. Adaptionen ist für mich noch nicht ganz abgeschlossen, da da noch ganz viele fehlen (kenne mich aber nicht ganz so gut aus) und für Ultimate 1 sehe ich keinen Bedarf. --Thomas (Diskussion) 18:18, 27. Dez. 2020 (CET)
Ich wäre schwer für die Dalmatiner, eine gute Abwechslung. Die Verwandlung können wir auch nächsten Monat noch nehmen. @Thomas: Den Film kenne und liebe ich. --McDuck (Diskussion) 18:32, 27. Dez. 2020 (CET)
101 Dalmatiner wäre gut, auch der Artikel schaut ganz gut aus. Ansonsten könnten wir auch immer noch Aristocats nehmen, im Januar ist 50-jähriges Jubiläum der Deutschen Uraufführung :-) D.U.C.K. (Diskussion) 18:42, 27. Dez. 2020 (CET)
Alea iacta est – Fasching und Verwandlung passt auch besser. Habe den Film erst einmal gesehen, vor einigen Jahren. Muss ich mir mal wieder gönnen. --Thomas (Diskussion) 18:44, 27. Dez. 2020 (CET)

Man könnte auch Gustav Gans nehmen. Dann gibt es noch Don Donald und Daisy Duck. GLG, Treck Duck (Diskussion) 12:03, 28. Dez. 2020 (CET)

Treck, jetzt reichts aber! Wir haben uns doch grad auf was geeinigt! --McDuck (Diskussion) 12:47, 28. Dez. 2020 (CET)

Februar[Bearbeiten]

Was muss das für ein Artikel sein? Gegen agent theo (Diskussion) 10:48, 20. Jan. 2021 (CET)

Ein Artikel des Monats sollte sein:
  1. interessant
  2. möglichst ausführlich
  3. gut geschrieben und ohne Orthographie- und Grammatikfehler
  4. oft relativ neu oder mit aktuellem Bezug (ist allerdings kein zwingender Grund)
Für Februar tendiere ich zum Artikel Die Verwandlung, lass mich aber auch gern überstimmen --McDuck (Diskussion) 11:47, 21. Jan. 2021 (CET)
Dann wollen wir das mal versuchen: Ich wäre nach wie vor für Adaption. Wir, vor allem du, haben so viel Arbeit in den Artikel und in die damit verbundene Liste gesteckt, dass er eine Würdigung wert ist! D.U.C.K. (Diskussion) 09:15, 22. Jan. 2021 (CET)

Ich wäre für beide da Die Verwandlung viele Bilder hat was einem zeigt wie das gemalt wurde und so aber Adaption hat so eine Tabelle die immer ganz Praktisch ist. Gegen agent theo (Diskussion) 11:31, 22. Jan. 2021 (CET),

Ich wäre für die Adaption, damit wir nicht immer nur Comic und Film als AdM haben. --Treck (Diskussion) 19:08, 26. Jan. 2021 (CET)

harhar. 2 zu 1! 😏 D.U.C.K. (Diskussion) 20:38, 26. Jan. 2021 (CET)

So, nun ham wa den 30. und sollten langsam mal zu einer Lösung kommen … vielleicht einfach dieses Mal den einen und nächstes mal den anderen? Oder es beteiligen sich noch mehr an der Wahl. Grundsätzlich finde ich beide Artikel sehr gut. Allerdings würde der Adaption-Artikel ein wenig Abwechslung bringen. Die letzten zwei AdMs waren nun schon Artikel zu bestimmten Werken, die zu einem großen Teil aus einer Inhaltsangabe bestanden, da kann ein Artikel, der vor allem Hintergründe bringt, sicher nicht schaden. (D.U.C.K. (Diskussion) 18:53, 30. Jan. 2021 (CET)

Das ist schon okay, Hauptsache es ist ein Artikel von mir, sonst lege ich ein Veto ein (diabolisch lach). Nein, Scherz, du weißt eh, dass mir das vollkommen egal ist. Dann machen wir Adaption zum AdM und Die Verwandlung zum CdM, das ist auch gut --McDuck (Diskussion) 20:50, 30. Jan. 2021 (CET)
Harhar ich habe den Kampf gewonnen 😝 können wir gerne so machen, hinter dem adaptions-Bereich steckt halt unheimlich viel Arbeit und das sollte schon gewürdigt werden. D.U.C.K. (Diskussion) 21:01, 30. Jan. 2021 (CET)

März[Bearbeiten]

Puh, wie die Zeit vergeht … Zeit vor allem für einen neuen AdM! Ideen? D.U.C.K. (Diskussion) 16:14, 23. Feb. 2021 (CET)

Der Legenden-Artikel! Nachdem du soviel Arbeit reingesteckt hast. Vielleicht könnten wir auch noch NRW-Radler ein bisschen „treten“, dass er die Plots vor Anfang März ergänzt --McDuck (Diskussion) 19:59, 23. Feb. 2021 (CET)
Hm, der müsste dann aber wirklich fertig sein und ich glaube nicht, dass NRW-Radler das noch schafft und Druck machen weil ich jetzt auch nicht … D.U.C.K. (Diskussion) 20:17, 23. Feb. 2021 (CET)
Tja, dann weiß ich auch nicht... --McDuck (Diskussion) 21:59, 23. Feb. 2021 (CET)
Keine Ideen? Wo ist Treck, wenn man ihn braucht?? Wir könnten natürlich einfach einen der Comicartikel aus diesem Monat nehmen, zum Beispiel Die Dokumente im Tropenwald, oder mal einen Cartoon oder so, Steamboat Willie und Der Fuehrer’s Face sind sehr gelungen. D.U.C.K. (Diskussion) 09:32, 24. Feb. 2021 (CET)
Wir hatten noch keinen Artikel aus dem Portal Attraktionen, Disneyland Resort würde sich m.M.n anbieten. --Sonic (Diskussion) 11:33, 24. Feb. 2021 (CET)
Oder um die Arbeit [[1]] wertzuschätzen, könnte der Artikel auch in Frage kommen. Ich persönlich habe keine Präferenzen Thomas (Diskussion) 13:00, 24. Feb. 2021 (CET) -
Disneyland Resort wäre was für den Sommer, aber Niemalsnie ist tatsächlich nicht schlecht, zumal die Geschichte im März ihr zehnjähriges Jubiläum hat! Vielleicht könnte man dann noch ein bisschen mehr zum Hintergrund sagen, damit nicht 90% des Artikels die Handlung behandelt. D.U.C.K. (Diskussion) 14:09, 24. Feb. 2021 (CET)
PS: Ich habe mir eben nochmal den Disneyland-Artikel angeschaut, der ist wirklich großartig. Juli ist die Disneyland-Zeit, da würde ich den nehmen! Aber jetzt geht es erst einmal um März, zumal Disneyland gerade geschlossen ist (oder?) D.U.C.K. (Diskussion) 14:12, 24. Feb. 2021 (CET)

Niemalsnie ist doch ein ganz guter Vorschlag. Ansonsten wäre ich auch mal für einen Cartoon, wäre auch eine Abwechslung, oder eben irgendwann was von den Attraktionen. Einige der Donnerbold-Filmartikel fände ich auch irgendwann schön, gerade die Caribbean-Artikel sind dermaßen gut und ausführlich, da stinkt die Wikipedia ab. Einen der Barks-Artikel würde ich nicht nehmen, abgesehen von Die Dokumente im Tropenwald sind die alle noch nicht fertig --McDuck (Diskussion) 17:30, 24. Feb. 2021 (CET)

Bin auch für Abwechslung, einen Film oder Cartoon fänd ich passend. Wir hatten mit dem Adaptionsartikel schon was aus dem Comicbereich diesem Monat.--Sonic (Diskussion) 18:34, 25. Feb. 2021 (CET)
Abwechslung ist immer gut, aber angesichts der aktuellen Schwerpunkte finde ich Comic-Comic-Film jetzt nicht so unpassend. Wir können ja gerne nächsten Monat einen Cartoon nehmen und auch mal ein Video-Spiel oder Disneyana (den Bereich kenne ich hier ganz schlecht, da müsstest du uns dann was empfehlen :-)), aber jetzt haben wir schon so viel da reingesteckt und die Geschichte hat gerade Geburtstag… D.U.C.K. (Diskussion) 19:24, 25. Feb. 2021 (CET)
Gut, ich gebe mich geschlagen 😄--Sonic (Diskussion) 19:56, 25. Feb. 2021 (CET)

Wie wäre es mit Carl Barks? --Treck (Diskussion) 12:27, 27. Feb. 2021 (CET)

Treck, erst sehne ich mich nach dir und dann kommst du doch wieder zum falschen Moment 😁 Nein, alles gut, Carl Barks ist natürlich immer eine gute Idee, allerdings haben wir uns eben erst auf Die Insel Niemalsnie geeinigt und vor allem war Carl Barks erst vor kurzer Zeit AdM – ein Artikel sollte nicht zwei mal so kurz hintereinander ausgewählt werden (hier siehst du welche Artikel in den letzten Monaten gewählt wurden). Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 12:36, 27. Feb. 2021 (CET)

April[Bearbeiten]

Meine Idee wäre Im Land der viereckigen Eier. --Treck (Diskussion) 08:07, 20. Mär. 2021 (CET)

Grundsätzlich wieder eine sehr schöne Idee, aber wir hatten jetzt auch schon wieder zwei Mal hintereinander Comic und eben erste eine Geschichte. Um ein bisschen Diversität zu wahren und zu zeigen, dass die Duckipedia kein reines Comic-Wiki ist hatten wir uns letzten Monat darauf geeinigt was aus einem anderen Bereich wie dem Film-Bereich zu nehmen (siehe weiter oben). D.U.C.K. (Diskussion) 10:59, 20. Mär. 2021 (CET)

Ich habe auch noch eine andere Idee. Wie wär's mit DuckTales (ich meine die alte Serie, wie verlinkt). --Treck (Diskussion) 11:24, 20. Mär. 2021 (CET)

So, jetzt langsam sollten wir mal einen Artikel festlegen. Ich halte Steamboat Willie für eine gute Idee, DuckTales eher weniger weil der Artikel wenig Bilder hat und auch so irgendwie – nicht sehr ansprechend ist (meine Meinung). Ach ja, und was haltet ihr davon, alle bisherigen AdMs zu Lesenswerten Artikeln zu machen, dann füllen wir die mal ein bisschen auf. D.U.C.K. (Diskussion) 10:02, 30. Mär. 2021 (CEST)

Steamboat Willie eignet sich auf jeden Fall, aber wir hatten gerade im März ein Bild aus dem Film als Bild des Monats. Vielleicht wäre ein anderer Cartoon besser. --McDuck (Diskussion) 11:05, 30. Mär. 2021 (CEST)
Dann Der Fuehrers Face? D.U.C.K. (Diskussion) 13:30, 30. Mär. 2021 (CEST)

Wenn ich (mal wieder) ungelegen komme, dann könnte es etwas für den Juli sein, aber ich habe (mal wieder) eine Idee: Duckipedia (zum Teil Scherz), da habe ich ein Bild eingefügt. --Treck (Diskussion) 10:46, 31. Mär. 2021 (CEST)

Erstmal: Treck, du kommst gar nicht ungelegen, weil wir uns noch nicht geeinigt haben. Und ich glaube, D.U.C.K. und ich finden beide Duckipedia (zum Teil Scherz) grenzgenial, weil es unserem verqueren Humor entspricht. Aber als AdM taugt die Seite leider nicht, das ist kein enzyklopädischer Artikel und wenn wir den nehmen, regen sich sicher genügend Leute auf. Nein, ich denke Der Fuehrers Face ist eine gute Wahl. Ah ja, und das mit den lesenswerten Artikeln finde ich gut. --McDuck (Diskussion) 13:01, 31. Mär. 2021 (CEST)


Mai[Bearbeiten]

Ich weiß nicht, ob es den Artikel schon als AdM gab, aber lesenswert ist er sicherlich. Ich würde Dagobert Duck vorschlagen. Einfach um ein paar Vorschläge zu nennen: Disneyland Resort, Weihnachten für Kummersdorf, Erika Fuchs

Es ist ja bald schon Mai ;-) Poco23 (Diskussion) 21:00, 25. Apr. 2021 (CEST)

Kummersdorf hatten wir schon im Dezember. Wäre auch fürs Disneyland Resort, vor allem da die am 30. April wieder öffnen. [2].
Mit Erika Fuchs hätte man auch was aktuelles, die Zensur ihrer Texte hat ja ein kleineres Medienecho ausgelöst. --Sonic (Diskussion) 21:13, 25. Apr. 2021 (CEST)
Bearbeitungskonflikt mit Sonic :-| Also ja, Kummersdorf gabs schon (Liste der alte AdMs gibts hier), Disneyland ist sehr gut aber vielleicht eher im Sommer (wobei wenn sie im Mai wieder öffnen…), Fuchs ebenso wegen aktuell großer Medienresonanz und Dagobert ist natürlich immer gut, da gibt es aber noch ein paar Sachen die ich verbessern würde. Sonst stand auch mal Die Legende des ersten Phantomias im Raum, ist aber noch nicht ganz fertig. D.U.C.K. (Diskussion) 21:20, 25. Apr. 2021 (CEST)

Was ist mit Eingefrorenes Geld? --Treck (Diskussion) 17:49, 26. Apr. 2021 (CEST)

NRW-Radler ist fertig geworden. Wäre Die Legende des ersten Phantomias für euch in Ordnung? Nachdem D.U.C.K. so viel Arbeit reingesteckt hat, fände ich es irgendwann als AdM gut. Ansonsten gerne auch Disneyland Resort. Eingefrorenes Geld ist zwar von mir, mir aber als AdM zu dürftig (sorry Treck) --McDuck (Diskussion) 23:00, 26. Apr. 2021 (CEST)

Ja, ein schöner Artikel, aber das wäre dann der 3. AdM aus dem Comic-Bereich in den letzten 4 Monaten. Würde Disneyland Resort bevorzugen.--Sonic (Diskussion) 10:07, 27. Apr. 2021 (CEST)
Ich finde Die Legende des ersten Phantomias auch eine gute Idee, auch weil es ein sehr neuer Artikel ist. Er muss ja nicht direkt im Mai zum Artikel des Monats werden, das geht ja auch noch im Juni oder Juli. Poco23 (Diskussion) 12:08, 27. Apr. 2021 (CEST)
Habt beide recht! Ich bin auch sehr für Abwechslung, also Disneyland Resort. --McDuck (Diskussion) 12:19, 27. Apr. 2021 (CEST)
Sorry dass ich jetzt dazwischenpfusche, aber ich würde doch sehr gerne Die Legende des ersten Phantomias nehmen – weniger wegen meiner Arbeit, sondern viel mehr weil dort so viele mitgearbeitet haben (danke vor allem an NRW-RAdler!) und das schon gewürdigt werden sollte… Mein Vorschlag: Legende AdM, Disneyland BdM (das erste Bild im Artikel) und Erika Fuchs ZdM mit Anmerkung. Was die Quote angeht: Ich finde jeder zweite Artikel Comic sollte schon sein in Hinblick auf die Aktivitäten, und dafür dass wir das in den letzten Monaten bei weitem nicht hatten kann doch die arme Legende nichts ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 19:18, 27. Apr. 2021 (CEST)
Naja, es gibt hier auch viele Nutzer die zu anderen Bereichen was schreiben, deswegen finde ich nicht, dass man jeden 2. Monat einen Comic-Artikel nehmen muss. Wir hatten sowieso noch keinen AdM aus dem Parkbereich, wir mal Zeit für sowas.--Sonic (Diskussion) 19:42, 27. Apr. 2021 (CEST)
Ich sag's ganz ehrlich: Nach Aktivität müssten wir von 12 AdMs 7 Comic, 4 Film und ein anderes nehmen grob geschätzt aber gut 😁 Nein, aber wenn's dir wichtig ist können wir natürlich Disneyland nehmen. D.U.C.K. (Diskussion) 19:57, 27. Apr. 2021 (CEST)
Hey hey, nicht streiten. Wir nehmen im Mai Disneyland und im Juni Legende, alles kein Problem! Ein bisschen Fokus auf was anderes zu lenken ist nie verkehrt, vielleicht beehrt uns ja ein Gast mit einem Artikel aus dem Bereich. --McDuck (Diskussion) 20:23, 27. Apr. 2021 (CEST)
PS: Und wehe D.U.C.K. wenn du dich schon wieder einmischst, dann kommt das Strafgericht über dich!!!
Ich mische mich ein – um mich einverstanden zu erklären. Im Juni wäre aber auch was mit Don Rosa schön (vielleicht als BdM), der hat da seinen 70. 😀 D.U.C.K. (Diskussion) 20:28, 27. Apr. 2021 (CEST)
Sollte sich D.U.C.K. wieder einmischen, stelle ich anheim, Schadensersatzklage zu stellen. Sagen wir: auf eine Million, wegen unnötig verausgabter Serverkosten😁.--Sonic (Diskussion) 21:10, 27. Apr. 2021 (CEST)
Wenn nun im Mai Disneyland dran ist, was wird denn das BdM im Mai? Für den Juni ist Don Rosa als BdM sicherlich eine gute Idee. 🙂 Poco23 (Diskussion) 21:35, 27. Apr. 2021 (CEST)

Für das BdM bitte hier diskutieren. Und auch der ZdM hätte mal eine eigene Diskussion verdient McDuck (Diskussion) 21:16, 28. Apr. 2021 (CEST)

Juni[Bearbeiten]

Ist Die Legende des ersten Phantomias eh noch für euch alle recht? Sagt jetzt bloß nichts falsches --McDuck (Diskussion) 20:43, 30. Mai 2021 (CEST)

Ich würde den gerne nehmen, weiß aber nicht, was ich für ein Bild einfügen soll. Das Logo der Serie? Ist vielleicht so im Großformat nicht so interessant… oder ich mach das Bild ein bisschen kleiner. D.U.C.K. (Diskussion) 20:50, 30. Mai 2021 (CEST)