Duckipedia Diskussion:Artikel des Monats

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duckipedia intern

Der Artikel des Monats (AdM) wird einen Monat lang auf der Hauptseite der Duckipedia präsentiert. Vorschläge für den Artikel des Monats kann jeder unter der Unterüberschrift des jeweiligen Monats äußern. Dort wird auch die Tauglichkeit des Artikels in dieser Form diskutiert, wenn dies erforderlich sein sollte.
Die Vorlage zum AdM befindet sich hier.
Die Liste der bisherigen AdMs findet sich hier.

Diskussionen, die älter als ein Jahr sind, finden sich im Archiv!

2022

Januar

So, nun zum zwanzigsten Mal schlage ich Dark Ages vor. Irgendwelche Gegenvorschläge? Keine Sorge, von mir kommt dieses Mal keiner :D D.U.C.K. (Diskussion) 22:09, 27. Dez. 2021 (CET)

Wird langsam mal Zeit, bin absolut dafür. --Sonic (Diskussion) 17:31, 30. Dez. 2021 (CET)
OK dann machen wir das so guck mir den Artikel bis dahin nochmal an. D.U.C.K. (Diskussion) 22:06, 30. Dez. 2021 (CET)

Februar

Ich schlage Verbrechen am versteckten Fluss vor. -- DavidB (Diskussion) 11:17, 5. Jan. 2022 (CET)

Eine sehr gute Wahl! Der Artikel ist einfach perfekt. :D - Donald Duck 123 (Diskussion) 11:20, 5. Jan. 2022 (CET)

Warum nicht! D.U.C.K. (Diskussion) 17:05, 5. Jan. 2022 (CET)
JAAAAA!!!! 🙃 Mattes (Diskussion) 18:59, 5. Jan. 2022 (CET)
Sehr gute Idee!!--Primus von Quack (Diskussion) 15:54, 6. Jan. 2022 (CET)

März

Hallo zusammen! Ich schlkage schonmal rein prophilaktisch für März das Picsou Magazine vor, das im März 1972, also vor 50 Jahren, das erste mal erschien. Es wird wohl ein spezielles Cover geben, das aber noch nicht bekannt gegeben wurde. Mattes (Diskussion) 11:04, 1. Feb. 2022 (CET)

Eigentlich keine schlechte Idee! Der Artikel müsste dann aber nochmal ein wenig überarbeitet werden, momentan ist das noch nicht AdM-würdig. Die Frage ist wie viele hier irgendwelche Jubiläen französischer Zeitschriften interessieren… D.U.C.K. (Diskussion) 16:04, 1. Feb. 2022 (CET)
Deswegen wollte ich passend zum 20-jährigen Jubiläum Kingdom Hearts für den März vorschlagen. Den Artikel habe ich über die letzten Monate überarbeitet und will ihm noch in der nächsten Zeit um einige Aspekte erweitern. --Sonic (Diskussion) 18:56, 1. Feb. 2022 (CET)
Nichts gegen das Picsou Magazine, eine sehr schöne Zeitschrift, unter den beiden würde ich aber eher Kingdom Hearts wählen. Entnet-Entdecker (Diskussion) 21:23, 7. Feb. 2022 (CET)
Ich würde auch tendentiell zu Kingdom Hearts neigen, gerade angesichts der enormen Arbeit, die in den letzten Monaten in die Artikel gesteckt wurde. --DavidB (Diskussion) 07:40, 8. Feb. 2022 (CET)
Apropos enorme Arbeit: Für einen der kommenden AdMs würde ich Sammelboxen des LTBs vorschlagen. Angesichts der langen Geschichte vom LTB und der ewig vielen Nebenreihen schon ein gewaltiger Artikel, dazu sind die Fotos auch noch alle aus einer Privatsammlung! --DavidB (Diskussion) 07:47, 8. Feb. 2022 (CET)
Ich stimme David in beiden Punkten vollkommen zu. Kingdom Hearts ist für März fantastisch und für April bin ich auch für die Sammelboxen, solange sich dann nicht ein Jubiläum dazwischenschiebt --McDuck (Diskussion) 17:55, 8. Feb. 2022 (CET)

So, bald schon neuer Monat. Ich finde Kingdom Hearts eine sehr gute Idee. --Treck (Diskussion) 11:52, 27. Feb. 2022 (CET)

hmm, ich dachte, dass Kingdom Hearts der AdM werden würde. Nun gibt es ein Zitat da raus. Was wird denn nun der AdM? Mattes (Diskussion) 10:39, 1. Mär. 2022 (CET)

April

Vielleicht wäre der Artikel Partners (Statue) eine großartige Wahl für den Monat April! Ein wirklich toller neuer Artikel von DavidB, der das auf jeden Fall verdient! :D - Donald Duck 123 10:55, 28. Feb. 2022 (CET)

Auf dem ersten Blick finde ich den auch GANS gut --DarSax (Diskussion) 12:11, 28. Feb. 2022 (CET)
Ja, auch eine Option, aber, wie ihr oben seht, hat David bereits den Sammelboxen-Artikel vorgeschlagen, der das mehr als verdient hat --McDuck (Diskussion) 17:06, 28. Feb. 2022 (CET)
Da der letzte AdM aus dem Portal Attraktion schon ein Jahr her ist und der Artikel wirklich gelungen ist, wäre ich auch für Partners (Statue).--Sonic (Diskussion) 20:18, 28. Feb. 2022 (CET)
Mir gefällt der Artikel Partners (Statue) besser. Mattes (Diskussion) 07:48, 28. Mär. 2022 (CEST)
Ich wäre auch für die Statue, beide Artikel lassen sich recht universell einsetzen und nun hatten wir schon einen Comicartikel für den März. D.U.C.K. (Diskussion) 18:29, 28. Mär. 2022 (CEST)
Ja stimmt, dann ist die Wahl getroffen :) --McDuck (Diskussion) 16:52, 29. Mär. 2022 (CEST)

Mai

Ich würde nach der Ehre im April (danke!) wieder den Artikel Sammelboxen des LTBs vorschlagen. Wobei die ausdauernde Ausarbeitung des Romano Scarpa-Artikels auch nicht zu unterschätzen ist. --DavidB (Diskussion) 10:05, 12. Apr. 2022 (CEST)

Oh, ich sehe gerade, Romano Scarpa war 2006 schon Artikel der Woche. Ich hoffe, das beißt sich nicht mit dem Artikel des Monats. --DavidB (Diskussion) 14:43, 12. Apr. 2022 (CEST)
Argh! 30 Jahre Disneyland Resort Paris, und dann solch ein bescheidener Artikel. 🤬 Mattes (Diskussion) 20:07, 12. Apr. 2022 (CEST)
@Mattes: In der Tat ein grauenhafter Missstand, aber nichts hält dich davon ab, ihn zu beheben oder 😗🎶
@DavidB: 2006 ist seeeehr lange her, da beißt sich überhaupt gar nicht, es sollte halt nur nicht der gleiche Artikel zwei Mal innerhalb eines Jahres oder so AdM werden… Übrigens gibt es hier eine Übersicht über alte Artikel der Woche, da brauchst du nicht in dubiosen Foren zu suchen xD
Aber nein, alles drei interessante Themen/Artikel, Disneyland gerne aber nur, wenn der Artikel bis dahin ganz anders aussieht, zumal wir ha gerade schon ein Disneyland-AdM haben, ansonsten habe ich noch keine Präferenzen, sowohl die Semmalboxen, als auch Scarpa sind wundervolle Artikel… D.U.C.K. (Diskussion) 21:33, 12. Apr. 2022 (CEST)
Insgesamt sind mir die Artikel der Freizeitparks zu sehr mit Rotlinks übersäht. Da ist es mit dem einen Artikel nicht getan. Wir nehmen ein anderes Jubiläum. In der Tat hätte es aber gepasst. Mattes (Diskussion) 22:35, 12. Apr. 2022 (CEST)
Gilbert Gottfried ist kürzlich gestorben, aber über ihn haben wir keinen Artikel.
Da haben wir nur ein funktionierendes Duckipedia:Forum, und trotzdem wird es als dubios bezeichnet? ;)
Von der Protokolle-Seite wusste ich nicht, sonst hätte ich die in den Archiven der AdM- und ZdM-Diskussionen verlinkt. Danke für den Hinweis, das werde ich jetzt nachholen :) --DavidB (Diskussion) 06:11, 13. Apr. 2022 (CEST)
Es wäre mir nicht wirklich recht, Scarpa zu nehmen, wenn wir auch den Sammelboxen-Artikel noch offen haben. Meine Artikel waren schon oft genug AdMs, andere sollten auch mal die Ehre bekommen.
Wo wird denn das Forum als dubios bezeichnet? Es ist inaktiv, das ist das einzige Problem. Aber wenn es dir ein Anliegen ist, können wir es gerne wiederbeleben. --McDuck (Diskussion) 14:26, 28. Apr. 2022 (CEST)
Dann also die Sammelboxen? Scarpa läuft uns ja auch nicht weg - oder vielleicht bietet sich da bald ein schönes Jubiläum an, im September 2022 wäre sein 95ster Geburtstag. --DavidB (Diskussion) 14:58, 28. Apr. 2022 (CEST)
Bei den Sammelboxen wollte ich eigentlich noch 2-3 neue Bilder einfügen und vielleicht noch etwas ergänzen. Wie wär's denn mit einem Doppel-AdM aus Berengar Bläulich und Justizrat Wendig? --Entenfan (Diskussion) 15:58, 28. Apr. 2022 (CEST)
Auch wenn ich sagen muss, dass im Sammelboxen-Artikel viel Arbeit steckt, so finde ich ihn doch nicht so geeignet für den AdM. Er besteht größtenteils nur aus Bildern und das sieht nicht so schön aus, als dass ich finde, dass man groß darauf verlinken sollte. Die von Entenfan vorgeschlagene Doppel-Kombination gefällt mir jedoch ganz gut. In beide Artikel wurde viel Arbeit reingesteckt und sie sind gut mit Bildern unterfüttert. Scarpa sollte man allerdings jetzt wirklich nicht verbraten, das passt im September besser. Glückstaler (Diskussion) 16:15, 28. Apr. 2022 (CEST)
Finde auch Bläulich und Wendig besser. Kann man das fotografierte Bild noch durch ein gescanntes ersetzen? Scarpa würde ich zu seinem 100. vorschlagen (2027). --Thomas (Diskussion) 29:04, 29. Apr. 2022 (CEST)
Zu Scarpa: Ich denke, den kann man auch schon dieses Jahr nehmen. In fünf Jahren weiß eh keiner mehr was davon. Der Artikel ist so toll, den könnte man eigentlich mehrmals verwenden. Bei dem fotografierten Bild müsste man mal schauen, wer das DDSH 291 hat. Da das Foto von Entenfan stammt, würde ich ihn einfach fragen. Oder Mattes hilft uns mit seinem digitalen Archiv... Glückstaler (Diskussion) 15:20, 29. Apr. 2022 (CEST)
Gut, dass ich darüber gestolpert bin. Warum aus "Der ärmste Mann der Welt" der Titel "Der ärmste Mann von Entenhausen" wurde, ist mir schleierhaft. Wobei beim englischen Originaltitel es nicht allzuweit entfernt wäre mit "The poorest Duck in Duckburg". Wie dem auch sei: Ist alles korrigiert, soweit ich das überblicken kann. Auch das DDSH 291 ist jetzt verlinkt, statt fälschlicherweise das DDSH 292. Mattes (Diskussion) 17:45, 29. Apr. 2022 (CEST)

Sucht euch bitte einen der beiden Artikel als AdM aus, normalerweise haben wir immer nur einen —McDuck (Diskussion) 21:33, 29. Apr. 2022 (CEST)

Ich stimme für Justizrat Wendig. Mattes (Diskussion) 21:50, 29. Apr. 2022 (CEST)
@Mattes, Ups, das waren sicherlich zwei Tipp- bzw. Denkfehler mit dem Zusatz „von Entenhausen“. Gut, dass du es noch gesehen hast, danke! Articulus, Mensisus, Duckipedensis! --Entenfan (Diskussion) 11:01, 1. Mai 2022 (CEST)

Juni

Der Juni rückt schon langsam näher. Falls wir keinen Artikel aus aktuellem Anlass haben, würde ich einen Artikel aus dem Mickey-Mouse-Club-Bereich vorschlagen, da hat David sehr viel (sehr gute) Arbeit hineininvestiert oder einen Film-Artikel. Filme hatten wir schon länger nicht mehr. --McDuck (Diskussion) 22:49, 22. Mai 2022 (CEST)

Möchte noch wer dazu was sagen? ;-) --McDuck (Diskussion) 21:43, 28. Mai 2022 (CEST)
Gegenvorschlag: Die Feuer der Hölle ist ein toller Artikel zu einem tollen Lied! :) --DavidB (Diskussion) 21:46, 28. Mai 2022 (CEST)
David scheint seine Artikel nicht zu AdMs machen zu wollen ;). Aber gut, Die Feuer der Hölle gefällt mir auch. Muss da aber nochmal drüberschauen --McDuck (Diskussion) 22:02, 28. Mai 2022 (CEST)
Nur kurz zur Richtigstellung: Ich bin sehr zufrieden mit den meisten meiner MMC-Artikel. Aber man kann zB das bewusst kitschige Lied How Will I Know My Love nicht mit dem epischen Schauspiel, welches Das Feuer der Hölle ist, vergleichen. Und bis zur nächsten Wahl habe ich vielleicht sogar noch bessere / interessantere Artikel zum MMC verfasst. (Oder wir nehmen endlich die Sammelboxen.) --DavidB (Diskussion) 07:42, 31. Mai 2022 (CEST)
Wenn dann hätte ich Annette Funicello genommen. Aber so passt es eben auch sehr gut. Mal was anderes :) --McDuck (Diskussion) 13:15, 31. Mai 2022 (CEST)

Ich bin durch den Artikel einigermaßen durch und hätte nichts dagegen, ihn zum AdM zu machen :) --McDuck (Diskussion) 23:29, 29. Mai 2022 (CEST)

Juli

Da Entenfan die Fotos nachgetragen hat, würde ich wieder die Sammelboxen des LTBs ins Gespräch bringen. Das Gegenargument, dass ein AdM nicht überwiegend aus Bildern bestehen sollte, finde ich ehrlich gesagt nicht so überzeugend. Den Kriterien eines lesenswerten Artikels wird er meiner Meinung auch gerecht.

Noch ein Vorschlag: Mickey Mouse Club (1930) hat viel Recherche beansprucht und ist einer meiner Lieblingsartikel von mir.

Der Artikel Annette Funicello wurde ja auch schon vorgeschlagen. (Danke!) --DavidB (Diskussion) 10:03, 10. Jun. 2022 (CEST)

Also den Sammelboxen-Artikel find ich echt super und das Bilderargument kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, aber der Großteil des Artikels ist eine Liste, ich mag zwar Listen, halte die für einen AdM aber für ungeeignet. Ich stimme für Annette Funicello, da dieser Artikel großartig ist und, wenn mich nicht alles täuscht, der letzte dem Biographien-Portal gewidmete AdM im September 2020 (!) war. Entnet-Entdecker (Diskussion) 16:01, 10. Jun. 2022 (CEST)
Den Artikel Zensur hat weder die lange Liste noch die Bilder darin gehindert, AdM zu werden. --DavidB (Diskussion) 16:15, 10. Jun. 2022 (CEST)
Die Sammelboxen werden ja seit März immer wieder vorgeschlagen, da wäre es jetzt mal an der Zeit, sie zum AdM zu machen. Andere Vorschläge: Mal wieder Comicautoren/-zeichner wie Giorgio Cavazzano, Massimo De Vita, Romano Scarpa, Carpi etc. --Primus von Quack (Diskussion) 14:02, 11. Jun. 2022 (CEST)
Damit wir einen Artikel dieser Zeichner zum AdM machen können, brauchen die erstmal gute Artikel und es tut mir Leid das zu sagen, aber abgesehen von Scarpa (den man natürlich immer nehmen kann) sind die echt ein bisschen armselig. Ansonsten finde ich die drei von David vorgeschlagenen Artikel allesamt echt spitze… D.U.C.K. (Diskussion) 20:58, 13. Jun. 2022 (CEST)
Meine Stimme geht an die Sammelboxen, aber der Funicello-Artikel ist auch super und sollte mal Adm werden!!! --Primus von Quack (Diskussion) 13:52, 14. Jun. 2022 (CEST)
Nach so langer Zeit bin ich auch für die Sammelboxen. Die reingesteckte Arbeit ist hervorragend, und auch wenn es viele Bilder und lange Listen sind, gibt es ausführliche Infos zum Allgemeinen. Glückstaler (Diskussion) 12:23, 15. Jun. 2022 (CEST)
Ja, gerne. Darf ich aber mal ganz allgemein bitten, diese Diskussionen wenn möglich am Ende des Monats zu führen und nicht am Anfang schon aufzuwerfen ;-). Mich irritiert das ein bisschen. Außerdem entstehen bisweilen während einem Monat neue AdM-würdige Artikel, die wir dann gleich nominieren – diese sind vor Ende des Monats halt noch nicht absehbar. --McDuck (Diskussion) 12:27, 15. Jun. 2022 (CEST)
Mir gefiel von den neuen Artikeln Micky und Pluto feiern Weihnachten ziemlich gut, aber der passt jahreszeitlich (noch) nicht. --DavidB (Diskussion) 19:29, 25. Jun. 2022 (CEST)

August

Der nächste Monat steht bevor und mir fehlen ein wenig die guten Artikel dieses Monats, die man nominieren könnte, deswegen schlage ich zum xten Mal Annette Funicello vor oder einen anderen Artikel aus dem MMC-Bereich --McDuck (Diskussion) 08:35, 26. Jul. 2022 (CEST)

Wie wär's mit Gottfredson? Bin gerade dabei, den Bereich ein wenig wiederzubeleben; zu Presse unter Druck kann ich diesen Monat definitiv noch einen Artikel schreiben. Die Geschichte hat nette Besonderheiten; Hintergrund krieg' ich hin. Das wäre der „gute Artikel“, der dir so fehlt. ;-) Und der Hollerbach hat's ja auch schon mal geschafft. (Zugegeben, da war das Veröffentlichungsdatum allerdings was rundes.) Glückstaler (Diskussion) 08:52, 26. Jul. 2022 (CEST)
Das ist ein wirklich nettes Angebot, danke dir! Ich bin nur nicht so sicher, ob es sinnvoll ist, einen Artikel aus dem Comicbereich zu wählen, weil wir mit dem Sammelboxen-Artikel gerade einen aus dem Bereich (bzw Publikationen, aber es läuft ja aufs selbe raus, weil die Zielgruppe die gleiche ist) hatten. Normalerweise wollen wir beim AdM Abwechslung haben, v.a. weil die Duckipedia so sehr als Comicenzyklopädie wahrgenommen wird.
Warten wir ab, was die anderen sagen, aber du siehst mich einem Gottfredson-AdM durchaus zugeneigt. Das kann im Übrigen auch Mr. Slicker werden, dein Artikel gefiel mir ziemlich gut, noch ein paar Ergänzungen, dann dürfte der auch AdM-Niveau haben.
Und ja, ich hätte halt gerne irgendwann einen AdM aus dem MMC-Bereich, wo sich David so viel Arbeit damit antut und so lange, gute Artikel schreibt. --McDuck (Diskussion) 09:15, 26. Jul. 2022 (CEST)
Bzgl Artikel aus dem Comicbereich würde sich nächsten Monat (September) der Artikel zu Romano Scarpa zu dessen 95sten Geburtstag anbieten, wie ich fix erinnern möchte. Wenn nicht zwei Monate hintereinander Comic-Artikel erscheinen sollen, wäre das zusätzlich ein Grund, für August etwas aus einem anderen Bereich zu nehmen. --DavidB (Diskussion) 11:28, 26. Jul. 2022 (CEST)
Um Davids Arbeit mal endlich zu würdigen, wäre ich jetzt auch für Funicello. Dann könnte man nächsten Monat, passend zum Veröffentlichungsdatum, Fatzke nehmen. Romano Scarpa ist ein wirklich schöner Artikel, aber der passt halt immer und ich fände es nicht verkehrt, wenn wir uns den bis zum 100. aufheben. Also: August Funicello und dann wieder was aus dem Bereich Comicartikel? Glückstaler (Diskussion) 11:35, 26. Jul. 2022 (CEST)
Da wir schon lange keine Biographie als AdM hatten, würde ich auch einen Artikel wie Annette aus dem MMC-Bereich vorschlagen. Für den September müssen wir uns noch nicht festlegen, bis dahin können auch noch andere, neue Artikel entstehen. --Sonic (Diskussion) 18:50, 26. Jul. 2022 (CEST)

September

Gibt es Vorschläge? Einen der Gottfredson-Artikel z.B.? --McDuck (Diskussion) 08:40, 29. Aug. 2022 (CEST)

Wenn du einen davon nehmen möchtest, würde ich zu Herr Fatzke und die Eierdiebe raten. Der Artikel ist recht interessant und wurde ab dem 22. September 1930 erstveröffentlicht, das würde also passen (monatlich). Allerdings ist der Hintergrund nicht seeehr lang. Alternativ würde ich wirklich gern Burg Unfried im November haben (das sind dann genau 90 Jahre). Fatzke würde ich also nur nehmen, wenn sich das dann nicht beißt mit dem November... Glückstaler (Diskussion) 16:26, 29. Aug. 2022 (CEST)
Sich an Jubiläen festzuklammern finde ich nicht wirklich nötig. Und Fatzke ist ja keine sooo wichtige Geschichte, dass wir dringend daran erinnern müssen. Also schlage ich vor, such dir lieber deinen Lieblings-Gottfredson-Artikel aus, z.B. Burg Unfried (sehr schöner AdM-Kandidat!!!). Ob wir im November wieder Gottfredson nehmen werden können, weiß ich nicht so ganz. --McDuck (Diskussion) 17:58, 29. Aug. 2022 (CEST)
Ich finde auch die Idee gut, für den September einen Gottfredson-Artikel zu wählen. (Davon haben wir ja wirklich viele gute!) Nur zweimal in Folge Gottfredson ist nicht abwechslungsreich, dann sollte im November erst einmal ein anderer Artikel genommen werden. Poco23 (Diskussion) 18:03, 29. Aug. 2022 (CEST)
Normalerweise halte ich ja vom Festklammern an Jubiläen auch nicht so viel, aber bei Burg Unfried würde ich wirklich gern bis zum November warten. Diese 90 Jahre sind für mich einfach viel zu attraktiv. Wenn das so in Ordnung ist. Andererseits könnte man für September auswählen zwischen Der große Waisenhausraub und Burg Unfried. Beide Artikel gefallen mir eigentlich super. Glückstaler (Diskussion) 18:14, 29. Aug. 2022 (CEST)
Wir können gern jetzt oder im Nov einen Gottfredson-Artikel nehmen, aber beides wäre zu viel. Wir hatten schließlich schon im Feb. eine Geschichte von ihm.--Sonic (Diskussion) 20:24, 29. Aug. 2022 (CEST)
Dann wird es Burg Unfried im November. Allerdings bräuchte der September dann wieder Vorschläge... Glückstaler (Diskussion) 07:10, 30. Aug. 2022 (CEST)
Romano Scarpa wäre im September 95 geworden. Und der Artikel wurde neulich erheblich überarbeitet. --DavidB (Diskussion) 07:23, 30. Aug. 2022 (CEST)
Ich hätte auch nichts dagegen, für Scarpa noch bis zum 100. zu warten ;-) --McDuck (Diskussion) 09:22, 30. Aug. 2022 (CEST)
McDuck scheint seine Artikel nicht zu AdMs machen zu wollen ;) Aber wenn du bis dahin den Artikel noch besser machen möchtest, will ich dich nicht daran hindern. --DavidB (Diskussion) 10:38, 30. Aug. 2022 (CEST)
Haha, nein, aber Artikel von mir waren schon sehr oft AdMs (und werden sicher auch in Zukunft oft welche sein). Ich hab nichts gegen Scarpa, nur gab es Stimmen, die mit Scarpa lieber noch fünf Jahre warten wollten, also wollte ich sagen, dass mich das nicht stört. --McDuck (Diskussion) 13:11, 30. Aug. 2022 (CEST)
Man könnte auch mal einen kompletten Standard-Artikel zu ner Figur oder nem Künstler nehmen, da gibt es einige ganz gute. D.U.C.K. (Diskussion) 15:14, 30. Aug. 2022 (CEST)

Nehmen wir Scarpa? Oder gibt es noch einen sinnvollen Alternativvorschlag? --McDuck (Diskussion) 19:44, 31. Aug. 2022 (CEST)

Wenn sich hier bis 23:59 Uhr keiner findet, würde ich sagen, nehmen wir den morgen. Es sollte sich auch über 5 Jahre nicht beißen, d. h. wir werden ihn zum 100. wohl wieder nehmen können. Glückstaler (Diskussion) 20:38, 31. Aug. 2022 (CEST)
Dann wär ich auch für Scarpa. --Sonic (Diskussion) 21:45, 31. Aug. 2022 (CEST)

Oktober

Gibt es schon Ideen für Oktober? Für den November ist Burg Unfried bereits eingeplant (ja, Reservierungen sind nicht gern gesehen, das passt aber mega gut), daher wäre für den Oktober wohl etwas aus dem nicht-Comic-Bereich angebracht. Irgendwelche Jubiläen bekannt? Oder andere Vorschläge? Glückstaler (Diskussion) 14:32, 22. Sep. 2022 (CEST)

Ich habe mal die ungenutzten Vorschläge der letzten paar Monate gesammelt: Gundel Gaukeley, Robin Hood, Picsou Magazine, Disneyland Resort Paris, Berengar Bläulich, Mickey Mouse Club (1930), Giorgio Cavazzano, Massimo De Vita, Carpi, Micky und Pluto feiern Weihnachten, Presse unter Druck, Herr Fatzke und die Eierdiebe und Der große Waisenhausraub.
Vielleicht habt ihr aber noch andere gute Ideen. --DavidB (Diskussion) 15:19, 22. Sep. 2022 (CEST)
Mickey Mouse Club wäre nicht schlecht. D.U.C.K. (Diskussion) 16:31, 22. Sep. 2022 (CEST)
Ich hätte jetzt den Phantom-Artikel vorgeschlagen, aber das ist auch eine gute Idee! --McDuck (Diskussion) 16:33, 22. Sep. 2022 (CEST)
Ich finde auch den Micky Mouse Club oder einen der Zeichner gut. Poco23 (Diskussion) 16:34, 22. Sep. 2022 (CEST)
Disneyland Resort Paris, Presse unter Druck und Der große Waisenhausraub sind sehr schöne Artikel, die es auf jeden Fall mal verdient hätten, AdM zu werden. --Primus von Quack (Diskussion) 17:22, 22. Sep. 2022 (CEST)
Ich würde gerne den Artikel über die Figur Aqua vorschlagen, mit dem ich gerade erst fertig geworden bin, das wäre zu Abwechslung mal was aus dem Videospiel-Bereich.--Sonic (Diskussion) 17:59, 22. Sep. 2022 (CEST)
Oh ja, ich wäre für was aus den Videospielen! Da gab’s gefühlt schon ewig nichts mehr als AdM und dein Artikel sieht ja obendrein schön aus. Glückstaler (Diskussion) 18:02, 22. Sep. 2022 (CEST)
Oh ja, der Aqua-Artikel gefällt mir auch! Wobei der Phantom-Artikel ein aktuelles Thema beträfe... Der Rest läuft uns ja nicht weg. --DavidB (Diskussion) 20:09, 22. Sep. 2022 (CEST)
Ja, aber mit dem Phantom-Artikel gäbe es wieder was aus dem Bereich Comics... Glückstaler (Diskussion) 21:11, 22. Sep. 2022 (CEST)
Der Artikel zu José Carioca‎ ist auch hervorragend! --DavidB (Diskussion) 07:55, 23. Sep. 2022 (CEST)
The Life and Times of Scrooge ist ebenfalls großartig! --DavidB (Diskussion) 08:53, 26. Sep. 2022 (CEST)
Auf was auch immer wir uns einigen, einen der nicht genutzten Vorschläge können wir auch noch zum Bild des Monats küren. --McDuck (Diskussion) 14:33, 23. Sep. 2022 (CEST)

So, es ist der 29., was nehmen wir? Aqua ist ein wirklich guter Artikel und käme aus dem Videospiel-Bereich, das fände ich momentan am besten. Gegenvorschläge oder stimmt ihr mir zu? Glückstaler (Diskussion) 16:27, 29. Sep. 2022 (CEST)

Stimme zu --Primus von Quack (Diskussion) 17:24, 29. Sep. 2022 (CEST)
Stimme zu. --DavidB (Diskussion) 08:01, 30. Sep. 2022 (CEST)

November

Nur um es nicht in Vergessenheit rücken zu lassen: Burg Unfried wäre mehr als prädestiniert für den November. Glückstaler (Diskussion) 15:19, 17. Okt. 2022 (CEST)

Stimme zu. --DavidB (Diskussion) 10:31, 18. Okt. 2022 (CEST)


Dezember

Der Monat neigt sich dem Ende zu, gibt es Vorschläge für den Dezember?--Sonic (Diskussion) 18:42, 24. Nov. 2022 (CET)

Achtung – einfallsreich – Dagobert Duck? D.U.C.K. (Diskussion) 21:00, 24. Nov. 2022 (CET)