Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Duckipedia Diskussion:Relevanzkriterien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 6: Zeile 6:
::Ich würde dennoch keine Fotos verbieten, da diese sehr wohl von guter Qualität sein können und viele eben eingeschränkte Möglichkeiten haben. Beim Entenhafen-Bild wirst du lachen, aber das ist mehr oder weniger die Qualität des Originals und die finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, man kann alles erkennen… ich kann mich nochmal um besseres Licht und eine bessere Zentrierung bemühen, aber das ist eigentlich nur zweitrangig. Allerdings sollte es definitiv anders in den Artikel eingebunden werden, man sollte auch was erkennen können… Insgesamt sollte man weniger Bilder verwenden, die dann aber so, dass man sie nicht immer extra anklicken muss, um was zu sehen – das ist jetzt aber Off-Topic. Zu den Kindle-Kindern: Das ist auch nicht so schlimm, die Bilder sind noch an der Grenze, die kann man ja bei Gelegenheit austauschen, wenn man die Geschichte mal auf Papier hat.
::Ich würde dennoch keine Fotos verbieten, da diese sehr wohl von guter Qualität sein können und viele eben eingeschränkte Möglichkeiten haben. Beim Entenhafen-Bild wirst du lachen, aber das ist mehr oder weniger die Qualität des Originals und die finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, man kann alles erkennen… ich kann mich nochmal um besseres Licht und eine bessere Zentrierung bemühen, aber das ist eigentlich nur zweitrangig. Allerdings sollte es definitiv anders in den Artikel eingebunden werden, man sollte auch was erkennen können… Insgesamt sollte man weniger Bilder verwenden, die dann aber so, dass man sie nicht immer extra anklicken muss, um was zu sehen – das ist jetzt aber Off-Topic. Zu den Kindle-Kindern: Das ist auch nicht so schlimm, die Bilder sind noch an der Grenze, die kann man ja bei Gelegenheit austauschen, wenn man die Geschichte mal auf Papier hat.
::Generell würde ich aber keine solchen Regeln für Bilder aufstellen, sondern das immer flexibel entscheiden und mit dem jeweiligen Benutzer regeln. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:03, 14. Jun. 2022 (CEST)
::Generell würde ich aber keine solchen Regeln für Bilder aufstellen, sondern das immer flexibel entscheiden und mit dem jeweiligen Benutzer regeln. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 15:03, 14. Jun. 2022 (CEST)
:::Verbieten ist hart, aber als Regel mal festlegen. Genau so wie bei den anderen Relevanzkritieren. Ausnahmefälle kann es ja geben. Einige Bilder sind richtig schlecht, besonders die fotografierten. Hier ist die Sättigung, Farbgebung, Ränder usw. fürchterlich. Da ist es häufig besser kein Bild rein zu tun. Was Disneyfilme und Serien betrifft, das kann man auch am Laptop oder Tablet ansehen und Screenshooten. Bevor man hier ein Bild vom Fernseher abfotografiert. Ich weiß nicht, ob wir vom selben Bild sprechen: https://www.duckipedia.de/Datei:Entenhafen.jpg Ränder, Biegung, Spiegelung, Sättigung, Schatten - furchtbares Bild. Gescannt sieht es sicher besser aus. Als Fotograf betrachtet man die Dinge anders, professioneller. --[[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas|Diskussion]]) 15:17, 14. Jun. 2022 (CEST)

Version vom 14. Juni 2022, 14:18 Uhr

Bitte noch ergänzen, dass Artikel nach Möglichkeit mit Bilder versehen werden sollen. (Logos von Serien, Publikationen, Comicgeschichten, ...) UND dass nur gescannte und KEINE abfotografierten Bilder verwendet werden dürfen, um die Qualität zu sichern. --Thomas (Diskussion) 08:55, 14. Jun. 2022 (CEST)

Ich weiß nicht, ob man das wirklich als Relevanzkriterium sehen sollte, auch wenn es hier natürlich meistens um Visuelles geht… wir können es aber trotzdem gerne kurz in Allgemein hinzufügen. Aber du musst mir mal zeigen, wie du etwa Personen oder Filmausschnitte scannen willst ;-) Nein, natürlich dürfen Fotos verwendet werden, allerdings sollte trotzdem auf die Qualität der Bilder geachtet werden, das betrifft aber auch solche wie dieses hier oder dieses hier (oder eigentlich jedes aus dem Zeitmaschinen-Artikel und einigen anderen :-/), die (glaub ich zumindest?) gescannt sind aber viel zu klein und nochmal aufgenommen werden müssten. Also: Qualitätsanforderungen für Bilder ja, aber das gehört hier nicht rein, sondern eher hier. D.U.C.K. (Diskussion) 09:09, 14. Jun. 2022 (CEST)
Goldene, silberne oder anders glänzende Cover lassen sich extrem schwer scannen (auch neon-orange kann man nicht scannen). Für die DDSH-Cover habe ich mir teilweise die Hefte nachgekauft um sie dann zu fotografieren. Manchmal geht es nicht anders, als sie zu fotografieren, um das Optische möglichst gut darstellen zu können. Aktuelles Beispiel ist noch das DDSH 312, das eigentlich auch gold ist und nicht gelb. Nur mal so als Hinweis Mattes (Diskussion) 09:40, 14. Jun. 2022 (CEST)
Nur noch Scans? Das ist zwar eigentlich eine gute Idee, könnte ich aber nicht umsetzen, da ich keinen Scanner hab'. Und das geht wahrscheinlich auch anderen so. Um die Qualität zu sichern, reicht es, auf gute Qualität (Größe/Schärfe) zu achten. Wenn ich hier keine Fotos mehr hochladen dürfte, wär' ich ziemlich traurig. Und das wäre dann auch fürs Wiki dumm: Dann müsste ich nämlich jemand anders fragen, ob der mir Scans aus den DDSHs liefern kann. Aber es stimmt, man sollte auf gute Qualität achten. Wobei: Solang hier nicht ein Haufen neuer Benutzer in Scharen knipst, kann man auch einzeln denjenigen drauf ansprechen. Zudem: Man verbessert sich mit der Zeit. Glückstaler (Diskussion) 11:56, 14. Jun. 2022 (CEST)
Ausnahmen wird es geben müssen, und die eigenen Regeln werden ja immer gerne gebeugt oder gebrochen. Es geht mehr um die Panels, wo man genau sieht, dass die schlecht fotografiert wurden, besonders an den Kanten, oder am Schlagschatten, ... Das mit den Goldcovern ist nachvollziehbar, sollte auch nicht so tragisch sein, wenn man sich Mühe gibt beim Foto. Aber wenn ich an das Entenhafenbild denke, ... Die Zeitmaschinenbilder sind aus dem Kindle, das liegt dann an der Vorlage, die kann man ohne Qualitätsverlust nicht noch größer machen, da die digitale Vorlage das einschränkt. --Thomas (Diskussion) 13:33, 14. Jun. 2022 (CEST)
Ich würde dennoch keine Fotos verbieten, da diese sehr wohl von guter Qualität sein können und viele eben eingeschränkte Möglichkeiten haben. Beim Entenhafen-Bild wirst du lachen, aber das ist mehr oder weniger die Qualität des Originals und die finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, man kann alles erkennen… ich kann mich nochmal um besseres Licht und eine bessere Zentrierung bemühen, aber das ist eigentlich nur zweitrangig. Allerdings sollte es definitiv anders in den Artikel eingebunden werden, man sollte auch was erkennen können… Insgesamt sollte man weniger Bilder verwenden, die dann aber so, dass man sie nicht immer extra anklicken muss, um was zu sehen – das ist jetzt aber Off-Topic. Zu den Kindle-Kindern: Das ist auch nicht so schlimm, die Bilder sind noch an der Grenze, die kann man ja bei Gelegenheit austauschen, wenn man die Geschichte mal auf Papier hat.
Generell würde ich aber keine solchen Regeln für Bilder aufstellen, sondern das immer flexibel entscheiden und mit dem jeweiligen Benutzer regeln. D.U.C.K. (Diskussion) 15:03, 14. Jun. 2022 (CEST)
Verbieten ist hart, aber als Regel mal festlegen. Genau so wie bei den anderen Relevanzkritieren. Ausnahmefälle kann es ja geben. Einige Bilder sind richtig schlecht, besonders die fotografierten. Hier ist die Sättigung, Farbgebung, Ränder usw. fürchterlich. Da ist es häufig besser kein Bild rein zu tun. Was Disneyfilme und Serien betrifft, das kann man auch am Laptop oder Tablet ansehen und Screenshooten. Bevor man hier ein Bild vom Fernseher abfotografiert. Ich weiß nicht, ob wir vom selben Bild sprechen: https://www.duckipedia.de/Datei:Entenhafen.jpg Ränder, Biegung, Spiegelung, Sättigung, Schatten - furchtbares Bild. Gescannt sieht es sicher besser aus. Als Fotograf betrachtet man die Dinge anders, professioneller. --Thomas (Diskussion) 15:17, 14. Jun. 2022 (CEST)