Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Duckipedia Diskussion:Stil: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
::Ich orientiere mich (mit Abweichungen) am Chicago Manual of Style. Das APA-System wird in den Sozial- und Geisteswissenschaften selten verwendet und die Abkürzung des Vornamens gefällt mir auch nicht sonderlich. Aber wenn euch APA lieber ist, muss ich mich natürlich für Duckipedia umgewöhnen (wobei ich nicht garantieren kann, dass ich keine Fehler machen werde ;-)). Die Zitterregeln der deutschen Wikipedia orientieren sich übrigens auch stark am Chicago Manual, aber wir müssen natürlich nicht das gleiche machen ;-).
::Ich orientiere mich (mit Abweichungen) am Chicago Manual of Style. Das APA-System wird in den Sozial- und Geisteswissenschaften selten verwendet und die Abkürzung des Vornamens gefällt mir auch nicht sonderlich. Aber wenn euch APA lieber ist, muss ich mich natürlich für Duckipedia umgewöhnen (wobei ich nicht garantieren kann, dass ich keine Fehler machen werde ;-)). Die Zitterregeln der deutschen Wikipedia orientieren sich übrigens auch stark am Chicago Manual, aber wir müssen natürlich nicht das gleiche machen ;-).
::Micky Maltese als AdM fände ich auch sehr schön, der ist sehr interessant und gut geschrieben. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 21:39, 23. Sep. 2020 (CEST)
::Micky Maltese als AdM fände ich auch sehr schön, der ist sehr interessant und gut geschrieben. --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 21:39, 23. Sep. 2020 (CEST)
:::Wir können auch die Chicago Manual verwenden, muss sie nur einmal ausprobieren. Das mit Micky Maltese finde ich auch eine gute Idee, da ich es gut fände wenn das Verhältnis Maus Duck so 1:3 oder 1:4 ist bei den Artikeln und auch mal Abwechslung zu Don Rosa. Möchte aber noch einige Bilder einfügen und gerne das Original noch etwas auf Gemeinsamkeiten und Differenzen beleuchten. lg. Thomas --[[Benutzer:Thomas von Tough|Thomas]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas von Tough|Diskussion]]) 18:27, 24. Sep. 2020 (CEST)
:::: Zu den Einzelnachweisen überlasse ich mal euch die Entscheidung und probiere mich dran zu halten. Für Micky Maltese: Für das Duck-Maus Verhältnis hast du natürlich recht und wenn du noch Bilder hinzufügst ist der Artikel denn AdM mehr als wert! [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 20:15, 24. Sep. 2020 (CEST)

Version vom 24. September 2020, 19:15 Uhr

Hallo Jungs, sollten wir die Referenzen von Büchern und Zitierregeln irgendwie vereinheitlichen. Ich zitiere nach APA, bin nicht ganz glücklich wenn jemand aus Cavazzano, G. dann das abändert und auch noch verlinkt, da damit die Regel gebrochen wird (bin sehr regelkonform). Bin aber grundsätzlich für eine Diskussion offen. Was denkt ihr? Thomas von Tough

Guten Abend, grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, die Einzelnachweise sollten einheitlich und logisch sein und da bietet sich die APA natürlich an. Allerdings finde ich es auch ganz gut, wenn man einen Link hat, daher würde ich es ganz einfach und banal so machen:
[[Bruno Enna|Enna, B.]]
Das ist ja wirklich sehr einfach und alle sind zufrieden 😁 Und wo die Übersetzer hinkommen ist mir eigentlich völlig egal, allerdings wäre hier APA natürlich auch logischer.
PS: Thomas, der Micky-Maltese-Artikel ist wirklich toll, was hältst du davon, dass wir ihn zum nächsten Artikel des Monats machen? Viele Grüße D.U.C.K. (Diskussion) 20:51, 23. Sep. 2020 (CEST)
Ich orientiere mich (mit Abweichungen) am Chicago Manual of Style. Das APA-System wird in den Sozial- und Geisteswissenschaften selten verwendet und die Abkürzung des Vornamens gefällt mir auch nicht sonderlich. Aber wenn euch APA lieber ist, muss ich mich natürlich für Duckipedia umgewöhnen (wobei ich nicht garantieren kann, dass ich keine Fehler machen werde ;-)). Die Zitterregeln der deutschen Wikipedia orientieren sich übrigens auch stark am Chicago Manual, aber wir müssen natürlich nicht das gleiche machen ;-).
Micky Maltese als AdM fände ich auch sehr schön, der ist sehr interessant und gut geschrieben. --McDuck (Diskussion) 21:39, 23. Sep. 2020 (CEST)
Wir können auch die Chicago Manual verwenden, muss sie nur einmal ausprobieren. Das mit Micky Maltese finde ich auch eine gute Idee, da ich es gut fände wenn das Verhältnis Maus Duck so 1:3 oder 1:4 ist bei den Artikeln und auch mal Abwechslung zu Don Rosa. Möchte aber noch einige Bilder einfügen und gerne das Original noch etwas auf Gemeinsamkeiten und Differenzen beleuchten. lg. Thomas --Thomas (Diskussion) 18:27, 24. Sep. 2020 (CEST)
Zu den Einzelnachweisen überlasse ich mal euch die Entscheidung und probiere mich dran zu halten. Für Micky Maltese: Für das Duck-Maus Verhältnis hast du natürlich recht und wenn du noch Bilder hinzufügst ist der Artikel denn AdM mehr als wert! D.U.C.K. (Diskussion) 20:15, 24. Sep. 2020 (CEST)