Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Diskussion:Tod

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

OK ich habe mal querbeet alles ergänzt was ich weiß und was mir zum Thema eingefallen ist, das Ordnen, Ergänzen und Korrigieren überlasse ich jemand anderem 😁 D.U.C.K. (Diskussion) 08:16, 6. Apr. 2021 (CEST)

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, und ich habe keine Ahnung, wie die Geschichte heißt, aber gibt es nicht so eine Serie, in der Donald mit einer außerirdischen Prinzessin liiert ist und diese dann auch stirbt und erst später später wieder erwacht? General Gans (Diskussion) 16:49, 6. Apr. 2021 (CEST)
Meinst du vielleicht Prinzessin Marbella?--Sonic (Diskussion) 20:49, 6. Apr. 2021 (CEST)
Ja genau, danke, jetzt konnte ich nochmal nachlesen, sie war ja nur irgendwie erschöpft, nicht tot. Aber danke dir. General Gans (Diskussion) 10:02, 7. Apr. 2021 (CEST)

Weitere Beispiele

Mir fällt da noch die Geschichte mit den beiden Phantomen ein (Klarabellas Erbe: https://inducks.org/story.php?c=I+TL++466-B ). Im Original sind die beiden Männer bei einer Explosion ums Leben gekommen, das wurde dann dazu abgeändert, dass sie mit einem Hubschrauber abgestürzt sind! Spectaculus (Diskussion) 00:21, 7. Apr. 2021 (CEST)

So, das Wesentlichste sollte drinnen sein. Über weitere Beispiele wäre ich euch allen dankbar. @Spectaculus: Für den Casty wär eine Fußnote noch gut. --McDuck (Diskussion) 20:17, 8. Apr. 2021 (CEST)

Man kann noch anmerken, dass Donald in einigen Barksgeschichten (zumindest in der Fuchs-Übersetzung) Suizidgedanken hat, wie in Jagt nach der Brosche oder in Tauschhändel--Sonic (Diskussion) 20:59, 8. Apr. 2021 (CEST)
In einigen italienischen Geschichten ist das doch auch bei Dagobert der Fall, oder? Kann ich an eine erinnern, wo er sich eine Eisenkugel ans Bein kettet und in einen Fluss springt. Allerdings geht ihm das Wasser nur bis zum Knie.--Sonic (Diskussion) 21:05, 8. Apr. 2021 (CEST)
Ich kann mich auch ein paar Geschichten diesbezüglich erinnern, weiß aber nicht mehr, wo diese Suizidversuche drin sind. Sonic, meintest du die Magenta? Oder ist in der Brosche auch ein Suizidgedanke drin? Und nur zur Info, ich hab Spectaculus gebeten, noch was zu PKNA zu ergänzen, deswegen fehlt da noch was. --McDuck (Diskussion) 19:29, 9. Apr. 2021 (CEST)
Brosche: „Schlag nur zu, Löwe! Mir liegt sowieso nichts mehr am Leben.“ Und wenn wir schon dabei sind, in Die Macht der Töne will sich Donald ertränken, nachdem TTT eine Dampforgel verkauft haben.--Sonic (Diskussion) 20:07, 9. Apr. 2021 (CEST)
Ja, nur ich denke es bringt wenig, jedes Beispiel bei Barks zu erwähnen, der Artikel wird sonst zu lang --McDuck (Diskussion) 13:56, 10. Apr. 2021 (CEST)

Scotty

Okay, ich muss definitiv noch mal nachlesen, was da genau in der Duckenburgh-Geschichte los ist. Aber ist in dem Comic wirklich eine Leiche zu sehen? Ich dachte, der Gauner hätte Scotty schon vor Beginn der Geschichte "ersetzt" und er wäre nur schlafend entdeckt worden - durch das gerade abklingende Spray leichenblass wirkend...

Laut Disney Wiki bzw. englischer Wikipedia: "The ghost is revealed to be a thief who was impersonating Scottie (who had died of old age years before)"

Laut Scrooge McDuck Wiki: "Scottie McTerrier was the caretaker of Castle McDuck and died just a few months before the events of The Old Castle's Secret. He would then by impersonated by jewel thief Diamond Dick."

Spectaculus (Diskussion) 23:53, 9. Apr. 2021 (CEST)

Nein da ist keine Leiche zu sehen. Diamanten-Joe stellt sich tot, um Donald Angst einzujagen. Scotty ist zu diesen Zeitpunkt schon Monate tot.--Sonic (Diskussion) 11:06, 10. Apr. 2021 (CEST)
Stimmt, "Scotty" ist ja danach auch wieder verschwunden. D.U.C.K. (Diskussion) 13:26, 10. Apr. 2021 (CEST)
Danke für eure Korrektur. Ich hab das tatsächlich immer anders gelesen, Schande. Wieder was Neues gelernt, freu! --McDuck (Diskussion) 13:56, 10. Apr. 2021 (CEST)


Ich habe übrigens auch gerade gemerkt, dass im frühen Scarpa Der Zorn der Tiegelhexe die Hexe am Ende auch zu sterben scheint (sie fällt ins Wasser und im folgenden Textkästchen heißt es, da sie nun nicht mehr da sei werden all ihre Bänne aufgehoben) – auch eine Erwähnung wert oder ist der Tod bei Martina einfach so allgegenwärtig dass wir das lieber weglassen um das Ganze nicht allzu sehr in die Länge zu ziehen? D.U.C.K. (Diskussion) 13:30, 10. Apr. 2021 (CEST)

Weil das so ein direkter Fall ist, würde ich es noch reinnehmen. Aber dann bitte keine Beispiele im Comicbereich mehr, sonst wird der Artikel überlang. Der Filmbereich fehlt ja noch und da kann man sicher eine Menge sagen.
Übrigens danke euch allen für die rege Mitarbeit, es macht Spaß gemeinsam an so einem Leitartikel zu schreiben *g* --McDuck (Diskussion) 13:56, 10. Apr. 2021 (CEST)
Ich wollte noch fragen, ob ich einen Teil hinzufügen dürfte. Und zwar zum Thema Erbe in Comics. Geschichten mit Vermächtnissen gibt es ja ziemlich oft. Meistens wird die Nachricht über ein Erbe und damit auch über das Ableben eines Familienmitglieds von einem Notar oder Anwalt überbracht. Würde dies in den Artikel passen? Poco23 (Diskussion) 14:01, 10. Apr. 2021 (CEST)
Natürlich passt das hinein. Ich hab das im ersten Absatz „Ab den 1960ern“ bereits erwähnt, aber du hast recht, das kann man noch ausbauen. Am besten ein ganz neuer Unterabschnitt. Würde mich freuen, wenn du dich drum kümmerst, ich muss mir ohnehin mal den Filmteil vornehmen --McDuck (Diskussion) 14:08, 10. Apr. 2021 (CEST)

Film

Ich hab jetzt mal anhand der tvtrope-Seite ein bisschen was hineingeschrieben. Wäre aber gut, wenn das irgendwer ergänzen usw. könnte, der sich auch WIRKLICH mit Disney-Filmen auskennt. --McDuck (Diskussion) 19:51, 10. Apr. 2021 (CEST)

Da kann ich leider nicht dienen 😬 D.U.C.K. (Diskussion) 09:46, 11. Apr. 2021 (CEST)
Ich hätte die Expertise, mir fehlt leider die Zeit. Und durch den kürzlichen Todesfall will ich mich auch nicht so sehr damit beschäftigen. Was mir einfällt sind:

Cruela de Ville will die Dalmatiner Welpen häuten, Eiskönigin sterben die Eltern, in Schneewittchen versucht die Königin sie vergiften, Dornröschen wird der Mord in einen Fluch umgewandelt …

Weiterführende Links mit Erläuterung wieso der Tod für Kinder wichtig ist, wenn man sich einlesen möchte:

Vielleicht sollte auch auf die Ursprünge hingewiesen werden, das sind Märchen. Wer schon mal ein Original von den Brüdern Grimm, HC-Andersen, Brecht, Bechstein, die Bibel oder Tausendundeinenacht gelesen hat, der weiß, dass der Tod dort allgegenwärtig ist. Besonders 1001 ist äußerst brutal. Diese Geschichten dienen häufig als Vorlage für Filme oder Comics. Auch Sagen sind alles andere als nett. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Märchen --Thomas (Diskussion) 15:38, 11. Apr. 2021 (CEST)

Serien und andere Genre

Wollt ihr Marvel auch einbauen? Gehören ja zu Disney? Die Simpsons gehören ja auch zu Disney (Fox), dort sind auch Figuren dauerhaft verstorben. Meist wenn der Originalsprecher verstorben ist. https://simpsonspedia.net/index.php/Verstorbene_Charaktere. Solltet ihr über den Tellerrand blicken wollen würde ich noch folgendes erwähnen:

--Thomas (Diskussion) 15:38, 11. Apr. 2021 (CEST)

Ich antworte mal für beide Abschnitte zusammen. Ich glaube tatsächlich ist es so dass Disney im Film seit einiger Zeit gar nicht so vorsichtig mit dem Tod umgeht. Eine Zeit lang war es tatsächlich so dass der Tod ein sehr schwieriges Thema war. Disney wollte das bald ändern, konnte aber nicht weil der Konzern mittlerweile so ein kinderfreundliches Image hatte, dass das einfach nicht ging. Als dann andere Marken gekauft wurden brachen dann aber alle Dämme, jetzt hat man die Filme einfach unter einer anderen Marke produziert. Mittlerweile gibt es so viele Disney-Filme (zumindest Spielfilme) in denen der Tod thematisiert wird von Fluch der Karibik bis Star Wars dass ich nicht glaube dass es sinnvoll ist da alle zu listen. Sehr interessante weitere Infos gibt es hier ich habe den Artikel vor einiger Zeit mal ganz gelesen, lang aber sehr empfehlenswert! D.U.C.K. (Diskussion) 19:19, 11. Apr. 2021 (CEST)

Bilder

Ein paar Bilder sind drin, Ergänzungen erwünscht, was sagt ihr zur Martina-Gallerie? D.U.C.K. (Diskussion) 09:45, 11. Apr. 2021 (CEST)

Ich habe die Enten-Edition 52, aber keine Ahnung, wo die ist... Spectaculus (Diskussion) 10:33, 11. Apr. 2021 (CEST)
Oh ok des Sammlers Leid :D D.U.C.K. (Diskussion) 11:59, 11. Apr. 2021 (CEST)
Ich hab die EE 52 leider nicht. Martina-Galerie ist super. Die in die Luft fliegende Villa ist nicht so spektakulär, deswegen hab ich den Vergiftungsversuch genommen. Ein Bild von Dagoberts Suizidversuchen wäre noch gut, aber ich hab im Moment leider keine Ahnung, wo ich eins auftreiben kann. Und der Abschnitt zu PKNA bräuchte auch noch ein Bild. Ich hab die Premiums nicht, also kann ich nicht scannen. --McDuck (Diskussion) 12:41, 11. Apr. 2021 (CEST)
Ich hab alle Premiums, weiß aber nicht, wann ich zum Scannen komme. Mir ist noch ein Comic eingefallen, "Der Glücksstern" - hier stellt sich Gustav Donalds Grab vor (aus Angst, weil er Donald eingeredet hat, dass sein Glück auf ihn übergegangen ist... und tatsächlich ist Donald in akuter Gefahr). Wäre ein recht passendes Bild, finde ich Spectaculus (Diskussion) 15:12, 11. Apr. 2021 (CEST)
Das mit PKNA eilt ja nicht. Der Glücksstern ist in einem der wenigen LTBs drin, die ich nicht habe (wein), also wenn du das Bild toll findest, müsstest du es auch selbst scannen. Sorry --McDuck (Diskussion) 20:09, 11. Apr. 2021 (CEST)