Duckipedia Diskussion:Zitat des Monats: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(19 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color:#ccffff; padding: 0 5px 5px 10px; margin-top:3px;">  
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color:#ccffff; padding: 0 5px 5px 10px; margin-top:3px;">  
In dieser Diskussion werden regelmäßig Zitate des Monats vorgeschlagen und gegebenenfalls darüber abgestimmt. '''Jeder kann sich daran beteiligen!'''
In dieser Diskussion werden regelmäßig Zitate des Monats vorgeschlagen und gegebenenfalls darüber abgestimmt. '''Jeder kann sich daran beteiligen!'''<br />Die Liste der bisherigen ZdMs findet sich [[Duckipedia:Zitat des Monats/Archiv|hier]].
</div>
</div>


Zeile 113: Zeile 113:
:Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deinen Vorschlag entsprechend zu "verschieben" [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 10:19, 31. Jan. 2022 (CET)
:Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deinen Vorschlag entsprechend zu "verschieben" [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 10:19, 31. Jan. 2022 (CET)


== Februar ==
== Februar 2022 ==
Ideen?<br>Zur Frage zu den Bildern – ich weiß nicht so recht, eigentlich ist das ja das Zitat des Monats und nicht das Bild… wir können es von mir aus gerne trotzdem versuchen, wenn sich ein Bild anbietet. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 20:43, 31. Jan. 2022 (CET)
Ideen?<br>Zur Frage zu den Bildern – ich weiß nicht so recht, eigentlich ist das ja das Zitat des Monats und nicht das Bild… wir können es von mir aus gerne trotzdem versuchen, wenn sich ein Bild anbietet. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 20:43, 31. Jan. 2022 (CET)
:Ich wäre auch dafür, dass das Zitat Zitat bleibt und nicht zu einer Mischung aus Bild und Zitat wird. Vermutlich wirkt es dann wie ein BdM und ein weiteres BdM + Zitat. Außerdem sollen Zitate doch sprachlich und nicht bildlich auf einen "einwirken". Ich würde davon abraten... [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 21:02, 31. Jan. 2022 (CET)
:Ich wäre auch dafür, dass das Zitat Zitat bleibt und nicht zu einer Mischung aus Bild und Zitat wird. Vermutlich wirkt es dann wie ein BdM und ein weiteres BdM + Zitat. Außerdem sollen Zitate doch sprachlich und nicht bildlich auf einen "einwirken". Ich würde davon abraten... [[Benutzer:Poco23|Poco23]] ([[Benutzer Diskussion:Poco23|Diskussion]]) 21:02, 31. Jan. 2022 (CET)
::Gegen ein kleines Bild wie z. B. bei den Portalen hätte ich nichts. Allerdings stimme ich da eher Poco23 zu. Vielleicht kann man auch noch etwas anderes aus dem Platz dort machen. Mir fällt aber nichts Gutes ein... [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 21:09, 31. Jan. 2022 (CET)
::Gegen ein kleines Bild wie z. B. bei den Portalen hätte ich nichts. Allerdings stimme ich da eher Poco23 zu. Vielleicht kann man auch noch etwas anderes aus dem Platz dort machen. Mir fällt aber nichts Gutes ein... [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 21:09, 31. Jan. 2022 (CET)
:::Es ist auch nicht immer so viel Platz da. Teilweise sind die Zitate ja auch länger, es gibt Übersetzungen, Kommentare… es ist halt nur diesen Monat besonders wenig. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 21:17, 31. Jan. 2022 (CET)
:::Es ist auch nicht immer so viel Platz da. Teilweise sind die Zitate ja auch länger, es gibt Übersetzungen, Kommentare… es ist halt nur diesen Monat besonders wenig. [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 21:17, 31. Jan. 2022 (CET)
::::Das ist jetzt etwas spät. aber womöglich ''Nein, ich bin dein Vater''. Wer das nicht kennt: Das ist ein bekanntes Filmzitat von Darth Vader, als er gegen Luke kämpft in Star Wars: Das Imperium schlägt zurück. [[Benutzer:Donald Duck 123|Donald Duck 123]] ([[Benutzer Diskussion:Donald Duck 123|Diskussion]]) 7:00, 01. Feb. 2022 (CET)
:::::Mein Vorschlag, auch was spät, aber noch nicht "zu" spät: '''„Unterbrechen Sie Ihren Weg, legen Sie eine kleine Pause ein und genießen Sie ein kleines Lachen“''' (Carl Barks) [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 07:09, 1. Feb. 2022 (CET)
::::::Damit es auch hier gelesen wird: Ich habe das von mir genannte Zitat fälschlicherweise Walt Disney zugeschrieben. Jedoch hat Carl Barks diese Aussage getätigt! Entschuldigt bitte meinen Fauxpas [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 10:44, 9. Feb. 2022 (CET)
== März 2022 ==
Hat schon jemand eine Idee für März? [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 10:45, 9. Feb. 2022 (CET)
== April 2022 ==
Als bei den Bild des Monats [[DuckTales]] erwähnt wurde, kam mir der Gedanke, dass man aus der 87er Serie vielleicht was witziges nehmen könnte. Ich überflog mal fix die ersten Folgen in [https://issuu.com/dago91/docs/be-magazin-spezial_3_-_14._oktober_2012 BE-S 3] für folgende Beispiele:
:Quack: "Quack der Bruchpilot soll abspringen? Niemals! Fallschirme machen mich luftkrank!" (aus "Der goldene Kondor")
:Dagobert: "Auch, wenn es nicht lange dauern wird, lassen Sie den Motor nicht laufen!" (aus "Bis dass das Gold uns scheidet")
:Priester: "Willst du, Millionara Vanderbucks, diesen Mann zu deinem rechtmäßigen Ehemann nehmen in Rezession und Inflation, ihm treu sein bei Profiten wie bei Verlusten bis zum Rest seines fiskalen Lebens bis der Bankrott euch scheidet?" (aus "Bis dass das Gold uns scheidet")
:Dagobert: "Ja, ja, schon gut, Doofy, der Verstand spielt einem oft schlimme Streiche, besonders ein Verstand wie deiner." (aus "Der Schrecken des Universums")
Das sind wie gesagt nur beliebige Beispiele, es gibt wahrscheinlich bessere. --[[Benutzer:DavidB|DavidB]] ([[Benutzer Diskussion:DavidB|Diskussion]]) 11:08, 21. Mär. 2022 (CET)
== Mai 2022 ==
Vielleicht ein schönes Winnie-Puuh-Zitat? „Ich komme immer irgendwo an, indem ich von dort los gehe, wo ich gerade war.“ --[[Benutzer:DavidB|DavidB]] ([[Benutzer Diskussion:DavidB|Diskussion]]) 10:40, 12. Apr. 2022 (CEST)
:Passt :D --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 14:19, 28. Apr. 2022 (CEST)
::Dem Ingeniör ist nichts zu schwör, aus dem Comic [[Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Comic)]] von [[Daniel Düsentrieb]]. Da wir seinen 70. Geburtstag verpasst haben, aber ich den Artikel nicht als "AdM"-würdig empfinde: Wie wär's mit dem Zitat? [[Benutzer:Mattes|Mattes]] ([[Benutzer Diskussion:Mattes|Diskussion]]) 14:59, 28. Apr. 2022 (CEST)
:::Hui, das Zitat aus dem Ingenieurlied, das wäre ja ideal! --[[Benutzer:DavidB|DavidB]] ([[Benutzer Diskussion:DavidB|Diskussion]]) 15:01, 28. Apr. 2022 (CEST)
::::Jup, das müsste man eigentlich wirklich nehmen, da führt kein Weg dran vorbei. Steht die Entscheidung? [[Benutzer:Glückstaler|Glückstaler]] ([[Benutzer Diskussion:Glückstaler|Diskussion]]) 16:09, 28. Apr. 2022 (CEST)
== Juni 2022 ==
Als ich den deutschen Text für „[[Quack, Quack, Quack, Donald Duck]]“ abtippte, gefiel mir diese Zeile ziemlich gut: „Donald Duck, frech wie Oskar, der [...] hat mich was gelehrt: Kriegst du eins auf den Kopf, steh gleich wieder auf!“<br>
Englischer Text von [[Jimmie Dodd]], deutscher höchstwahrscheinlich von [[Frank Lenart]] (der ja auch andere Kassetten der ''[[Sing mit uns]]''-Reihe übersetzte). --[[Benutzer:DavidB|DavidB]] ([[Benutzer Diskussion:DavidB|Diskussion]]) 13:03, 23. Mai 2022 (CEST)
:Klingt super! Ich find‘s auch gut, wenn das Musikportal mal mehr Eingang auf die Hauptseite findet ;) [[Benutzer:Entnet-Entdecker|Entnet-Entdecker]] ([[Benutzer Diskussion:Entnet-Entdecker|Diskussion]]) 13:42, 23. Mai 2022 (CEST)
::Nachdem wir als AdM schon ein Lied haben, habe ich kurzerhand umdisponiert. Hoffe, es ist in Ordnung :) --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 14:58, 1. Jun. 2022 (CEST)
:::Goofy ist kein Mann vieler Worte. Gibt's in fünf Jahren als Fortsetzung des ZdM ''Ahijak'' das ZdM ''Gosh / Donnerwetter''? :D --[[Benutzer:DavidB|DavidB]] ([[Benutzer Diskussion:DavidB|Diskussion]]) 08:05, 29. Jun. 2022 (CEST)
== Juli 2022 ==
Gibt es Vorschläge? --[[Benutzer:McDuck|McDuck]] ([[Benutzer Diskussion:McDuck|Diskussion]]) 17:00, 27. Jun. 2022 (CEST)
:Vielleicht auch nen nicht übernommenen Vorschlag vom letzten Monat ;-) [[Benutzer:D.U.C.K.|D.U.C.K.]] ([[Benutzer Diskussion:D.U.C.K.|Diskussion]]) 21:36, 27. Jun. 2022 (CEST)
== August 2022 ==
Als Zitat des Monats schlage ich "Ausgetrockneter Ententümpel" (Krachbummente in DuckTales) vor. --[[Benutzer:Entenfan|Entenfan]] ([[Benutzer Diskussion:Entenfan|Diskussion]]) 20:15, 27. Jul. 2022 (CEST)

Version vom 27. Juli 2022, 21:16 Uhr

In dieser Diskussion werden regelmäßig Zitate des Monats vorgeschlagen und gegebenenfalls darüber abgestimmt. Jeder kann sich daran beteiligen!
Die Liste der bisherigen ZdMs findet sich hier.

ZdM September 2020

Schwerpunktsetzung Carl Barks (wegen seines 20. Todestages)

Ich schlage vor:

Wouldn't it be great if a thousand years from now my stories were like Aesop's fables?

oder

The thing that I consider most important about my work is this: I told it like it is. I told my readers that the bad guys have a little of good in them, and the good guys have a lot of bad in them, and that you can't depend on anything much; nothing is always going to turn out roses.

oder

There was no difference between my characters and the life my readers were going to have to face.

Und wenn ihr lieber ein Zitat aus den Comics habt, dann

I like to dive around in my money like a porpoise, burrow through it like a gopher, and toss it up and let it hit me on the head! (welches auch sonst)

Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen --McDuck (Diskussion) 16:58, 26. Aug. 2020 (CEST)

Ich finde das erste gut. Mit einem Kommentar wie „Tausend Jahre sind zwar noch nicht vergangen, aber zumindest 20 Jahre nach Barks‘ Tod sind seine Geschichten bekannt, beliebt und aktuell wie eh und je“ (müsste dann natürlich noch etwas ausgefüllt werden 😉) D.U.C.K. (Diskussion) 19:41, 26. Aug. 2020 (CEST)
War auch mein Favorit ;-) --McDuck (Diskussion) 20:17, 30. Aug. 2020 (CEST)

Passt es euch eigentlich eh, dass ich jeden Monat das ZdM alleine bestimme oder soll ich euch jeweils fragen? --McDuck (Diskussion) 20:54, 30. Jan. 2021 (CET)

Da sogar beim AdM die Beteiligung nicht so groß ist ist es glaube ich gut wenn du das alleine machst. Ich vertraue dir ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:02, 30. Jan. 2021 (CET)

ZdM Mai 2021

Ich wäre mal wieder um eine Diskussion hier froh, damit ich das nicht im Alleingang beschließe. Erika Fuchs haben wir gesagt. Das zensierte mit Freudenfett, obwohl es nicht so gut klingt, oder doch besser einen prägnanten Spruch? McDuck (Diskussion) 21:15, 28. Apr. 2021 (CEST)

Da müsst ihr Fuchsexperten ran… D.U.C.K. (Diskussion) 21:17, 28. Apr. 2021 (CEST)
Ich weiß, ich warte eh auf Sonic ;-) McDuck (Diskussion) 21:18, 28. Apr. 2021 (CEST)

Bin schon da😉. Wenn ihr was zensiertes wollt: Aus „Ich werde nicht dulden, daß ein mulmiger Muselmann mich in den Schatten stellt“ wurde ein „mickriger Möchtegern“, es gibt das Untermensch-Zitat von Dagobert im Zensur-Artikel. Oder „Wenn ich diesen freudigen Fettwanst in mein Kanu ziehe, kentert es glatt.“ wurde zu „freudigen Freundlich“. Hört sich aber alles nicht sehr spektakulär an... --Sonic (Diskussion) 21:52, 28. Apr. 2021 (CEST)

Nicht wirklich zensiert, aber von Ehapa abgeändert und deutlich prägnanter wär folgender Spruch:

Alle Punkte auf meiner Liste sind getreulich erledigt und ordnungsgemäß abgehakt. Also alles in Butter!“ von Donald.
Im Fuchs-Original müsst's nämlich so lauten :
Alle Punkte auf meiner Liste sind erledigt und abgehakt. Alles in Butter!
Nur ein Beispiel von vielen, wo die Fuchstexte in den 90ern abgeändert wurden.--Sonic (Diskussion) 21:18, 29. Apr. 2021 (CEST)

Ja, ich weiß auch nicht so recht. Willst du einen aussuchen? Eigentlich sollten wir zu der Übersetzungskontroverse im Fuchs- und/oder Zensur-Artikel auch noch was schreiben, oder? V.a. wenn wir dann darauf verlinken wollen. Was sagst du als Fuchs-Experte eigentlich zum Artikel von Achim Hölter in der FAZ? Hat mich etwas fassungslos gemacht, dass er die ganzen redaktionellen Bearbeitungen der Texte schon in den 90ern und die Bearbeitungen/Neuübersetzungen von Fuchs selbst gar nicht erwähnt hat. --McDuck (Diskussion) 22:09, 29. Apr. 2021 (CEST)
Mir ist das eigentlich, welches Zitat wir nehmen, wenn dann nimm das „getreulich“ Zitat. Ja, wollte ursprünglich noch was in den Zensur-Artikel reinschreiben, kam aber leider noch überhaupt nicht dazu. Zu Hölter: Das Ehapa schon so lange an den Übersetzungen was ändert, scheint nicht sonderlich bekannt zu sein. Allerdings schreibt er was von einem Postkarten-Protest gegen Modernisierungen von 1992. Ob er damit die redaktionellen Bearbeitungen meint, keine Ahnung, hab noch nie von so einer Protestaktion gehört. --Sonic (Diskussion) 16:56, 30. Apr. 2021 (CEST)

Juni 2021

Vorschläge? Oder soll ich wie sonst einfach selbst wählen? --McDuck (Diskussion) 20:42, 30. Mai 2021 (CEST)

Vielleicht kannst du eins vom kürzlich verstorben Mangazeichner Kentarō Miura nehmen. Seine Werke waren immerhin stark von Disney beeinflusst. Ein paar Zitate von ihm --Sonic (Diskussion) 20:56, 30. Mai 2021 (CEST)


Juli 2021

Dann haue ich den hier auch noch raus. Wir benötigen neben dem Artikel des Monats, dem Bild des Monats, auch ein Zitat des Monats. Ich habe ein wunderbares. Aber ich kenne den Verfasser nicht.: Lerne zu schweben, aber verliere nie den Boden unter den Füßen.. Und ich gehe doch mal stark davon aus, dass es ein Zitat mit Disney-Bezug sein sollte. ;-) Mattes (Diskussion) 09:25, 30. Jun. 2021 (CEST)

Ich glaube da muss ich dich leider enttäuschen. Das Zitat ist eine alte Indianische Weißheit und hat (meines Wissens nach) kein zusammenhang mit Disney :-( Aber recht hast du ist ein echt schönes Zitat! --DarSax (Diskussion) 14:23, 30. Jun. 2021 (CEST)
Das ZdM bestimme ich normalerweise im Alleingang. Zumindest entfernter Disney-Bezug der Person (wie bei dem im Juni) muss schon sein, Goethe geht z.B. nicht. Kannst ja mal einen Blick in unsere Zitatesammlung werfen. --McDuck (Diskussion) 19:36, 30. Jun. 2021 (CEST)
Wozu gibts dann diesen Artikel bzw diese Diskussionsseite? :-p Mattes (Diskussion) 19:37, 30. Jun. 2021 (CEST)

Nungut. Das hier finde ich gut: Maynard Smith

„Wenn die Sorgen und der Trubel der Welt dich fertig machen, dann mach eine Pause und lass dein inneres Kind etwas Verrücktes erleben. Sauberes Trinkwasser ist gut für den durstigen Körper, sauberer Humor ist gut für eine durstige Seele.“

Dafür, dass ich meine Meinung durchsetze, weil meine Stimme zählt viermal so viel :-P. Nee, ist ganz einfach so, dass ich bei D.U.C.K. und Sonic noch nie das besondere Interesse am ZdM erkannt habe. Bin aber sehr froh, wenn ihr diskutieren wollt und Vorschläge habt. Danke dir für die Auswahl dieses echt schönen Zitats :D --McDuck (Diskussion) 19:42, 30. Jun. 2021 (CEST)

Ich habe dir doch schon die letzten zwei Monate Vorschläge gegeben, was willst du noch von mir :P --Sonic (Diskussion) 20:45, 30. Jun. 2021 (CEST)

Oh mann, sorry Sonic, so hab ich das nicht gemeint. Das war nur, weil es hier ein knappes Jahr keine Diskussionen gab (und auch bis jetzt selten, wenn ich sie nicht angefangen habe). Aber ich bin natürlich total froh, dass du mir die letzten zwei Monate Vorschläge gegeben hast und ich erwarte ganz sicher nicht mehr von dir. --McDuck (Diskussion) 10:40, 1. Jul. 2021 (CEST)
Alles gut, nächsten Monat gibts dann (vielleicht) wieder einen Vorschlag :) --Sonic (Diskussion) 21:01, 1. Jul. 2021 (CEST)
Kleiner Hinweis meinerseits. Ich habe nämlich nach diesem Maynard Smith gesucht, und einen zeitweiligen, britischen Kommunisten, Anfang des 20. Jahrhunderts gefunden und mich gefragt, wie der auf so ein Zitat kommt. AABER dieser Maynard Smith, hat nichts mit dem zitierten Maynard Smith gemein! Unser Maynard Smith ist ein Mitarbeiter im Disneyland Anaheim in den USA und bespaßt die Leute. Und der ist in den Staaten wohl sehr - nein - EXTREMST populär! Er fing wohl im Alter von Anfang 20 dort an, im Jahre 1993. 2018 feierte er sein 25-jähriges. Alles nachzulesen im Orange County Register: https://www.ocregister.com/2018/12/31/meet-maynard-smith-the-disneyland-employee-with-his-own-facebook-fan-page/ (ich gebe mir in der Diskussion nicht viel Mühe mit der Formatierung... ;-P) Mattes (Diskussion) 08:24, 1. Jul. 2021 (CEST)

August 2021

Hat jemand eine Idee? ich finde das hier tatsächlich ganz schön:

Howard Ashman

„Ich glaube, es gibt nichts, das magischer als ein animierter Disney-Märchenfilm ist – Es gibt nichts Vergleichbares auf der ganzen Welt.“ --DarSax (Diskussion) 11:23, 29. Jul. 2021 (CEST)
Das ist eine ziemlich gute Idee, danke dir! --McDuck (Diskussion) 18:02, 31. Jul. 2021 (CEST)

September 2021

Gibt's Vorschläge? Sonst such ich mir einfach aus, was ich mag --McDuck (Diskussion) 09:16, 28. Aug. 2021 (CEST)

Tatsächlich finde ich das hier...

John Hench

   Ich denke unser Vergnügen kommt vom Überleben. Das Erste was wir als Kind anstreben, ist diese Art von Lebenserfahrung, und es ist auch das Letzte was wir anstreben, bevor wir gehen. Wir streben die Erfahrung zu Leben an.
   Was ist unser Erfolgsgeheimnis?
   Es ist die Aufmerksamkeit in alle endlosen Details – die kleinen Dinge, die unbedeutenden pingeligen Punkte für die andere Firmen keine Zeit, kein Geld, keine Aufmerksamkeit verschwenden. Insofern ist Disney bedacht diese Dinge richtig zu machen. Es ist der einzige Weg wie wir es immer machten, es ist unsere Erfolgsformel in der Vergangenheit und bei unseren zukünftigen Projekten. Wir werden das wohl auch die nächsten zwei Jahrzehnte diesen Außenseitern erklären müssen.

oder das hier gans gut aber musst du entscheiden ;-)

Alfred Hitchcock

   „Disney hat das beste Casting. Wenn er einen Schauspieler nicht mag, zerreißt er ihn einfach.“

p.s Warum ist das denn keinWikiText? XD --DarSax (Diskussion) 20:17, 30. Aug. 2021 (CEST)


Gestern vor 57 Jahren hatte Mary Poppins Mary Poppins Uraufführung. Der Film hat gefühlt tausend guter Zitate. Wo soll ich da nur anfangen? „Chim-Chimini, Chim-Chimini, Chim-Chim-Cherie, so klingt des Kaminkehrers Glücksmelodie. Chim-Chimini, Chim-Chimini, es ist bekannt, das Glück das färbt ab, drückt uns einer die Hand.“ -„Ihr dürft nie etwas nach dem äußeren Anschein beurteilen, auch keine Reisetasche. Ich würde nie so etwas tun!“ - „Wahrhaft vollkommene Menschen erlauben ihren Gefühlen niemals ihr Denken zu verwirren!“ - Mir persönlich gefällt von diesen dreien das zweite am positivsten. Nun, der 29. August ist gewiss schon vorbei. Aber auch vor 57 Jahren fanden diese Zitate auch erst mit gewissem Abstand ihren Weg auf die Straße. ;-) Mattes (Diskussion) 22:09, 30. Aug. 2021 (CEST)
Das macht ja nichts, die Zitate sind im September genauso gut ;-). Wenn dir/euch übrigens neue Zitate einfallen, wäre ich ganz froh, wenn ihr die auch in unserer Zitatliste ergänzt. Die ist und kann ja noch lange nicht vollständig sein. Und gerade bei Filmen bin ich äußerst schlecht. McDuck (Diskussion) 08:24, 31. Aug. 2021 (CEST)
Äääh, Zitatliste? ;-)Gibt's da nen Link? Mattes (Diskussion) 08:42, 31. Aug. 2021 (CEST)

Dezember 2021

Gibt es Vorschläge? Sonst such ich mir wieder was aus --McDuck (Diskussion) 21:01, 24. Nov. 2021 (CET)

Ich finde dieses sehr schön und passend:

„Die Welt ist voller Magie. Aus Winter wird Frühling, aus klein wird groß. Alles ist der Veränderung unterworfen.“ (Bärenbrüder) --DarSax (Diskussion) 19:16, 25. Nov. 2021 (CET)

Das ist ein schönes Zitat, aber es passt besser in den Frühling und ich hatte es im März schon genommen. --McDuck (Diskussion) 10:21, 27. Nov. 2021 (CET)
Was mir so einfallen würde:
„Laughter is timeless, imagination has no age, dreams are forever.“ (Walt Disney)
„Alle Welten entspringen der Dunkelheit und enden in ihr. So auch das Herz. In ihm sprießt die Dunkelheit, wächst und verzehrt es.“ (Ansem)
--Sonic (Diskussion) 20:22, 27. Nov. 2021 (CET)

Achso das wusste ich natürlich nicht. Ehrlich gesagt finde ich das erste Zitat schöner, aber es liegt GANS an euch ;-) (Alter war der schlecht XD) --DarSax (Diskussion) 12:34, 28. Nov. 2021 (CET)

Von Sonics Vorschlägen würde ich auch eher das erste nehmen, ist jetzt nichts wirklich Besonderes, aber trotzdem sehr schön! D.U.C.K. (Diskussion) 12:37, 28. Nov. 2021 (CET)
Etwas von Disney wäre sehr gut wegen seinem 120. Geburtstag --McDuck (Diskussion) 12:40, 28. Nov. 2021 (CET)
Na dann sind wir uns glaub ich einig ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 12:41, 28. Nov. 2021 (CET)

Januar 2022

Ideen für die kalte Jahreszeit? D.U.C.K. (Diskussion) 22:23, 27. Dez. 2021 (CET)

Hat jetzt nichts mit Winter zutun, aber warum nicht: „Manchmal sind es die kleinsten Dinge, welche den meisten Platz in deinem Herzen einnehmen.“ oder „Versprich mir, dass du immer daran denkst: Du bist mutiger als du glaubst, stärker, als du aussiehst und schlauer, als du denkst.“ Beide Winnie Puuh. --Sonic (Diskussion) 17:30, 30. Dez. 2021 (CET)
Das erste klingt gut D.U.C.K. (Diskussion) 22:07, 30. Dez. 2021 (CET)

Nur ein kleiner Vorschlag: Wäre es nicht schöner ein kleines Bildchen über das Zitat zu platzieren? Ich finde das ZdM so "leer" man übersieht es schnell und so ein kleines Bildchen weckt mehr Aufmerksamkeit das Zitat zu lesen und es macht es einfach auch schöner. Was hät ihr davon? Bei den jetztigen zum Beispiel kann man prima ein Bild von Pu der Bär einfügen. --DarSax (Diskussion) 16:00, 8. Jan. 2022 (CET)

Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deinen Vorschlag entsprechend zu "verschieben" Mattes (Diskussion) 10:19, 31. Jan. 2022 (CET)

Februar 2022

Ideen?
Zur Frage zu den Bildern – ich weiß nicht so recht, eigentlich ist das ja das Zitat des Monats und nicht das Bild… wir können es von mir aus gerne trotzdem versuchen, wenn sich ein Bild anbietet. D.U.C.K. (Diskussion) 20:43, 31. Jan. 2022 (CET)

Ich wäre auch dafür, dass das Zitat Zitat bleibt und nicht zu einer Mischung aus Bild und Zitat wird. Vermutlich wirkt es dann wie ein BdM und ein weiteres BdM + Zitat. Außerdem sollen Zitate doch sprachlich und nicht bildlich auf einen "einwirken". Ich würde davon abraten... Poco23 (Diskussion) 21:02, 31. Jan. 2022 (CET)
Gegen ein kleines Bild wie z. B. bei den Portalen hätte ich nichts. Allerdings stimme ich da eher Poco23 zu. Vielleicht kann man auch noch etwas anderes aus dem Platz dort machen. Mir fällt aber nichts Gutes ein... Glückstaler (Diskussion) 21:09, 31. Jan. 2022 (CET)
Es ist auch nicht immer so viel Platz da. Teilweise sind die Zitate ja auch länger, es gibt Übersetzungen, Kommentare… es ist halt nur diesen Monat besonders wenig. D.U.C.K. (Diskussion) 21:17, 31. Jan. 2022 (CET)
Das ist jetzt etwas spät. aber womöglich Nein, ich bin dein Vater. Wer das nicht kennt: Das ist ein bekanntes Filmzitat von Darth Vader, als er gegen Luke kämpft in Star Wars: Das Imperium schlägt zurück. Donald Duck 123 (Diskussion) 7:00, 01. Feb. 2022 (CET)
Mein Vorschlag, auch was spät, aber noch nicht "zu" spät: „Unterbrechen Sie Ihren Weg, legen Sie eine kleine Pause ein und genießen Sie ein kleines Lachen“ (Carl Barks) Mattes (Diskussion) 07:09, 1. Feb. 2022 (CET)
Damit es auch hier gelesen wird: Ich habe das von mir genannte Zitat fälschlicherweise Walt Disney zugeschrieben. Jedoch hat Carl Barks diese Aussage getätigt! Entschuldigt bitte meinen Fauxpas Mattes (Diskussion) 10:44, 9. Feb. 2022 (CET)

März 2022

Hat schon jemand eine Idee für März? Mattes (Diskussion) 10:45, 9. Feb. 2022 (CET)

April 2022

Als bei den Bild des Monats DuckTales erwähnt wurde, kam mir der Gedanke, dass man aus der 87er Serie vielleicht was witziges nehmen könnte. Ich überflog mal fix die ersten Folgen in BE-S 3 für folgende Beispiele:

Quack: "Quack der Bruchpilot soll abspringen? Niemals! Fallschirme machen mich luftkrank!" (aus "Der goldene Kondor")
Dagobert: "Auch, wenn es nicht lange dauern wird, lassen Sie den Motor nicht laufen!" (aus "Bis dass das Gold uns scheidet")
Priester: "Willst du, Millionara Vanderbucks, diesen Mann zu deinem rechtmäßigen Ehemann nehmen in Rezession und Inflation, ihm treu sein bei Profiten wie bei Verlusten bis zum Rest seines fiskalen Lebens bis der Bankrott euch scheidet?" (aus "Bis dass das Gold uns scheidet")
Dagobert: "Ja, ja, schon gut, Doofy, der Verstand spielt einem oft schlimme Streiche, besonders ein Verstand wie deiner." (aus "Der Schrecken des Universums")

Das sind wie gesagt nur beliebige Beispiele, es gibt wahrscheinlich bessere. --DavidB (Diskussion) 11:08, 21. Mär. 2022 (CET)

Mai 2022

Vielleicht ein schönes Winnie-Puuh-Zitat? „Ich komme immer irgendwo an, indem ich von dort los gehe, wo ich gerade war.“ --DavidB (Diskussion) 10:40, 12. Apr. 2022 (CEST)

Passt :D --McDuck (Diskussion) 14:19, 28. Apr. 2022 (CEST)
Dem Ingeniör ist nichts zu schwör, aus dem Comic Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Comic) von Daniel Düsentrieb. Da wir seinen 70. Geburtstag verpasst haben, aber ich den Artikel nicht als "AdM"-würdig empfinde: Wie wär's mit dem Zitat? Mattes (Diskussion) 14:59, 28. Apr. 2022 (CEST)
Hui, das Zitat aus dem Ingenieurlied, das wäre ja ideal! --DavidB (Diskussion) 15:01, 28. Apr. 2022 (CEST)
Jup, das müsste man eigentlich wirklich nehmen, da führt kein Weg dran vorbei. Steht die Entscheidung? Glückstaler (Diskussion) 16:09, 28. Apr. 2022 (CEST)

Juni 2022

Als ich den deutschen Text für „Quack, Quack, Quack, Donald Duck“ abtippte, gefiel mir diese Zeile ziemlich gut: „Donald Duck, frech wie Oskar, der [...] hat mich was gelehrt: Kriegst du eins auf den Kopf, steh gleich wieder auf!“
Englischer Text von Jimmie Dodd, deutscher höchstwahrscheinlich von Frank Lenart (der ja auch andere Kassetten der Sing mit uns-Reihe übersetzte). --DavidB (Diskussion) 13:03, 23. Mai 2022 (CEST)

Klingt super! Ich find‘s auch gut, wenn das Musikportal mal mehr Eingang auf die Hauptseite findet ;) Entnet-Entdecker (Diskussion) 13:42, 23. Mai 2022 (CEST)
Nachdem wir als AdM schon ein Lied haben, habe ich kurzerhand umdisponiert. Hoffe, es ist in Ordnung :) --McDuck (Diskussion) 14:58, 1. Jun. 2022 (CEST)
Goofy ist kein Mann vieler Worte. Gibt's in fünf Jahren als Fortsetzung des ZdM Ahijak das ZdM Gosh / Donnerwetter? :D --DavidB (Diskussion) 08:05, 29. Jun. 2022 (CEST)

Juli 2022

Gibt es Vorschläge? --McDuck (Diskussion) 17:00, 27. Jun. 2022 (CEST)

Vielleicht auch nen nicht übernommenen Vorschlag vom letzten Monat ;-) D.U.C.K. (Diskussion) 21:36, 27. Jun. 2022 (CEST)

August 2022

Als Zitat des Monats schlage ich "Ausgetrockneter Ententümpel" (Krachbummente in DuckTales) vor. --Entenfan (Diskussion) 20:15, 27. Jul. 2022 (CEST)