Dumbos große Nummer

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dumbos große Nummer
The Flying Farm Hand
Erstveröffentlichung: 19. Mai 1959
Entstehungsdatum: 6. März 1959
Storycode: W OS 1010-01
Story: Vic Lockman
Zeichnungen: Carl Barks
Seiten: 8
Deutsche Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Deutsche Erstveröffentlichung: DDSH 99
Weiterführendes
Liste aller Comicgeschichten von Carl Barks

Ind.PNG Infos zu Dumbos große Nummer

beim I.N.D.U.C.K.S.

Dumbos große Nummer (engl. The Flying Farm Hand) ist eine achtseitige Comicgeschichte aus der Reihe Grandma Duck's Farm Friends. Die Geschichte wurde 1959 von Vic Lockman geschrieben und mit den Zeichnungen von Carl Barks umgesetzt. Sie wurde wurde in der Four Colors Ausgabe 1010 im Juli 1959 zum ersten Mal veröffentlicht. In Deutschland erschien sie erstmals 1989 im Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft Nr. 99.

Ein Elefant passt nicht auf den Bauerhof…
Panel aus DDSH 99 (© Egmont Ehapa)

Figuren

Handlung

Oma Duck hat ein großes Problem, denn die Tiere ihres Hofes sind extrem nervös. Der Grund dafür sind Tick, Trick und Track, die den fliegnden Elefanten Dumbo als Helfende Hand mitgebracht haben. Sein erster Besuch löst eine kleine Katastrophe aus. Oma Duck möchte diesen Elefanten nicht auf ihrer Farm haben.

Erfolgreich versucht der traurige Elefant, die Arbeit der Vogelscheuche übernehmen. Ihm gelingt es relativ schnell, die räuberischen Krähen auf dem Feld zu vertreiben. Wenig später wird er von Gevatter Fuchs vertrieben, in dem er sich als Geist der Vogelscheuche ausgibt. Er bedient sich am Maisfeld und wird schließlich von den Krähen gejagt.

Als ihn Tick, Trick und Track erwischen, gelingt dem Fuchs auch sie zu verjagen. Aufgeregt alarmieren sie ihre Oma und Franz, die in ihm zu verfolgen versuchen. Dabei nutzt er die Gelegenheit, die Tiere der Farm zu entführen. Doch Dumbo reagiert wahnsinnig schnell und erweist sich als Retter in der Not. Als Vogelscheuche ist er nicht mehr zu gebrauchen, die Krähen haben schnell verstanden, dass von Dumbo keine Gefahr ausgeht. Also nimmt der fliegende Elefant die Vögel mit in seinen Zirkus um eine neue Nummer mit ihnen zu proben.

Dumbos erster Besuch auf der Farm von Oma Duck (© Disney)

Hintergrund

Für Dumbo war dieser Auftritt auf der Farm von Oma Duck nicht der erste Ausflug in die Comicwelt, er war zuvor in mehreren Crossover-Geschichten wie Dumbo bei den 7 Zwergen zu Gast. Allerdings war es für Dumbo die erste Geschichte an der Carl Barks mitarbeitete. Es sollte ein einmaliges Unterfangen im Rahmen der Grandma Duck's Farm Friends-Reihe bleiben.

Veröffentlichungen

Weblinks