Dussel Duck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von 178.25.233.159 (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von 188.102.101.114 wiederhergestellt)
Zeile 38: Zeile 38:
Später verwendete man Dussel in Geschichten aus Frankreich, Brasilien, Italien und, seit den späten 1990ern, Dänemark.
Später verwendete man Dussel in Geschichten aus Frankreich, Brasilien, Italien und, seit den späten 1990ern, Dänemark.


In Brasilien brachte es Dussel zu einem Neffen ([[Didi Duck]], bras.: Biquinho), einer Freundin (bras.: Glorinha) und einer Geheimidentität als Superheld Flederduck (bras.: Morcego Vermelho; wörtlich übersetzt etwa 'Rote Fledermaus').
In Brasilien brachte es Dussel zu einem Neffen ([[Didi Duck]], bras.: Biquinho), einer Freundin (bras.: Glorinha) und einer Geheimidentität als Superheld (bras.: Morcego Vermelho; wörtlich übersetzt etwa 'Rote Fledermaus').


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 7. März 2011, 19:57 Uhr

Dussel

Dussel Duck (geb. 1923) auch genannt "Freddy" (engl. Fethry Duck), der Vetter von Donald Duck, ist ein mit einem schier unglaublichem Enthusiasmus versehener, nervtötender Neobeatnik mit übergroßem Pullover, einer Zipfelmütze und langen, fransigen Haaren. Er ist ständig unterwegs, um andere an seinen neuen Hobbies oder verrückten Ideen teilhaben zu lassen, von denen er sich persönliche Erfolge sowie eine Verbesserung der Welt im allgemeinen verspricht. Dafür hat er eigentlich alles was man braucht: Einen kreativen Geist, eine "Nur nicht verzweifeln!"-Haltung, seine eigene schlaumützige Logik und eine extra große Portion Nächstenliebe. Da Dussel aber nicht erkennt, was rings um ihn herum passiert, erweist er sich häufig nur als Nervensäge: Die anderen sind frustriert und er selbst verfängt sich in heillosem Chaos, für das er sich selten selbst verantwortlich sieht.

Eine Sache, die Dussel aber ausnahmslos beherrscht, sind seine Überzeugungstaktiken. Er schafft es immer wieder, andere in Dinge, von denen er überzeugt ist, hineinzureden oder sie so mit Argumenten zu überhäufen, dass sie sich nicht mehr gegen ihn wehren können. Er vertritt den Standpunkt, dass wenn er erstmal sein nobles Ziel erreicht hat, sein Gegenüber ihm für seine Unterstützung dankbar sein wird. Zu Dussels Opfern zählen am häufigsten sein Cousin Donald, dessen Katze Schnurrli und sein Onkel Dagobert.

Dussel ist zusammen mit Donald Geheimagent der Organisation zum Kampf gegen Monster aller Art (kurz O.M.A.) und des Duckschen Geheimdienstes (kurz: DGD; selten auch Duckscher Abwehrdienst, kurz: DAD). Gelegentlich sieht man ihn auch als Journalist und Fotograf des Entenhausener Kuriers. Meistens geht Dussel aber völlig selbstständig - ein Freigeist eben - seinen eigenen Weg und versucht sich mal als Skier, als Tiertrainer, als Lehrer oder gar als Eheberater.

Superdussel (© Disney)
MMM Sammelblatt zu Dussel

Motto

„Knapp vorbei ist auch daneben!“

Dussels Entstehung

Dussel wurde 1963 in Geschichten der Disney Studios für die Überseeproduktion erfunden. Diese Geschichten wurden von Dick Kinney geschrieben und von Al Hubbard gezeichnet. Die erste Geschichte mit ihm war "The Health Nut" / "Der Gesundheitsapostel" und wurde zu allererst im italienischen Topolino 453 (2. August 1964) abgedruckt. Zu uns nach Deutschland gelangte diese Geschichte erst 38 Jahre später, in Die tollsten Geschichten von Donald Duck 181.

Später schrieben und zeichneten auch andere Zeichner Geschichten mit Dussel, allen voran Tony Strobl, der auch die Ehre hatte, Dussel in den amerikanischen Comic-Markt einzuführen ("Donald's Buzzin' Cousin" / "Vetter Freddy"; Anmerkung: Dussel hieß bei seinen ersten Comicaufritten in Deutschland noch Freddy).

Verwandtschaft

  • Vater Teddy Duck
  • Mutter Gretchen Duck, geborene Gogel
  • Bruder Wastel Duck
  • Neffe Didi Duck
  • Vetter Donald Duck
  • Vetter Gustav Gans
  • Vetter Till Duck
  • Großmutter (väterlicherseits) Dorette "Oma" Duck, geborene Erpel
  • Großonkel (großmütterlicherseits väterlicherseits) Emanuel Erpel
  • Großvater (väterlicherseits) Hilmar Duck
  • Urgroßvater (großmütterlicherseits väterlicherseits) Emelrich Erpel
  • Urgroßmutter (großmütterlicherseits väterlicherseits) Gunhilda Erpel, geborene Gans
  • Ururgroßvater (urgroßväterlicherseits großmmütterlicherseits väterlicherseits) Emil Erpel
  • Tante Daphne Gans, geborene Duck
  • Onkel Golo Gans
  • Onkel Degenhardt Duck
  • Tante Dortel Duck

Dussel in Europa und Südamerika

Später verwendete man Dussel in Geschichten aus Frankreich, Brasilien, Italien und, seit den späten 1990ern, Dänemark.

In Brasilien brachte es Dussel zu einem Neffen (Didi Duck, bras.: Biquinho), einer Freundin (bras.: Glorinha) und einer Geheimidentität als Superheld (bras.: Morcego Vermelho; wörtlich übersetzt etwa 'Rote Fledermaus').

Weblinks