Egmont Ehapa Media

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Informationen von 1976 aus dem engl. Mickey Mouse Heft zur "Ehapa Verlag GMBH"

Die Egmont Ehapa Media GmbH (bis Juni 1997 Ehapa Verlag GmbH, danach bis 2014 Egmont Ehapa Verlag GmbH) wurde 1951 in Stuttgart / Filderstadt als Tochtergesellschaft der dänischen Egmont-Gruppe (damals: Gutenberghus) gegründet, um in Deutschland Disney-Comics zu vermarkten. Nachdem die Erwartungen des Mutterunternehmens nicht mehr erfüllt wurden, wurde das Unternehmen umstrukturiert und zog nach Berlin um. Neben Disney Comics, deren Vermarktung in Deutschland der Verlag zu größten Teilen übernimmt, werden auch andere Comicreihen, als auch mehrere Jugendzeitschriften verlegt.

Der Verlag selbst ist in fünf Bereiche unterteilt:

  • Disney-Comics am Kiosk/Bahnhofsbuchhandel
  • andere Kioskhefte/Comicalben
  • Comics im Buchhandel
  • Videos
  • Interakive Produkte

Der Name "Ehapa" ist aus den auf dänisch ausgesprochenen Initialen des Firmengründers Egmont Harald Petersen zusammengesetzt.

Die Egmont Ehapa Media hat auch einen Online-Shop, den Egmont Shop.

Parallel zur Egmont Ehapa Media bestehen die Egmont Verlagsgesellschaften mbH mit Sitz in Köln. Sie enthält auch die Egmont Comic Collection, die z.B. Hardcoveralben von Lucky Luke und Asterix oder hochwertigere Disney-Comicalben (z.B. 70 Jahre Donald Duck, 80 Jahre Donald Duck, LTB - Eine Retrospektive) umfasst.

Die Umbenennung des Egmont Ehapa Verlags in EGMONT Ehapa Media 2014 passt auch mit der Umbenennung der Ehapa Comic Collection in EGMONT Comic Collection zusammen, wodurch die Betonung stärker auf den Namen Egmont gelegt wird.

Siehe auch

Weblinks