Egmont Verlagsgesellschaften mbH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Angabe nicht gesichert. Klaus-Thorsten Firnig sagte nur, die Gesellschaft würde mehr als 100 Mitarbeiter nach dem Umzug umfassen werden. Sorry.)
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Egmont Verlagsgesellschaften mbH''' sind ein Verlag mit Sitz in Berlin. Geschäftsführer ist [[Klaus-Thorsten Firnig]]<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Egmont_Verlagsgesellschaften, aufgerufen am: 08.02.2018 </ref>. Bis Ende Oktober 2016 hatte die Verlagsgesellschaft ihren Sitz in Köln<ref>https://www.buchreport.de/2016/10/04/egmont-verlagsgesellschaften-umzug-vor-abschluss/, aufgerufen am: 08.02.2018</ref>, ehe sie zur "Bündelung und Stärkung der Aktivitäten des Unternehmens im deutschsprachigen Raum"<ref>“https://www.ksta.de/wirtschaft/umzug-nach-berlin-egmont-verlag-verlaesst-koeln---dutzende-arbeitsplaetze-in-gefahr-24200160, aufgerufen am: 08.02.2018</ref> in die Verlagsräume der [[Egmont Ehapa Media]] nach Berlin zog. So sollten Synergieeffekte wie etwa die Tatsache, dass nur einmal Miete gezahlt werden muss, erzielt werden<ref>ebd.</ref>. Daraufhin gerieten die Egmont Verlagsgesellschaften mbH scharf in die Kritik, da viele der 65 Arbeitsplätze in Köln in Gefahr waren und laut der Gewerkschaft ver.di Massenentlassungen drohten<ref>ebd.</ref>. Geschäftsführer Klaus-Thorsten-Firnig betonte jedoch, man wolle mit dem Kern des Teams aus Köln weiterarbeiten<ref>ebd.</ref>.  
Die '''Egmont Verlagsgesellschaften mbH''' sind ein Verlag mit Sitz in Berlin. Geschäftsführer ist [[Klaus-Thorsten Firnig]]<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Egmont_Verlagsgesellschaften, aufgerufen am: 08.02.2018 </ref>. Bis Ende Oktober 2016 hatte die Verlagsgesellschaft ihren Sitz in Köln<ref>https://www.buchreport.de/2016/10/04/egmont-verlagsgesellschaften-umzug-vor-abschluss/, aufgerufen am: 08.02.2018</ref>, ehe sie zur „Bündelung und Stärkung der Aktivitäten des Unternehmens im deutschsprachigen Raum“<ref>“https://www.ksta.de/wirtschaft/umzug-nach-berlin-egmont-verlag-verlaesst-koeln---dutzende-arbeitsplaetze-in-gefahr-24200160, aufgerufen am: 08.02.2018</ref> in die Verlagsräume der [[Egmont Ehapa Media]] nach Berlin zog. So sollten Synergieeffekte wie etwa die Tatsache, dass nur einmal Miete gezahlt werden muss, erzielt werden<ref>ebd.</ref>. Daraufhin gerieten die Egmont Verlagsgesellschaften mbH scharf in die Kritik, da viele der 65 Arbeitsplätze in Köln in Gefahr waren und laut der Gewerkschaft ver.di Massenentlassungen drohten<ref>ebd.</ref>. Geschäftsführer Klaus-Thorsten-Firnig betonte jedoch, man wolle mit dem Kern des Teams aus Köln weiterarbeiten<ref>ebd.</ref>.  
Die '''Egmont Verlagsgesellschaften mbH''' bestehen aus fünf Vertriebsmarken ("Imprints"). Diese sind:
Die '''Egmont Verlagsgesellschaften mbH''' bestehen aus fünf Vertriebsmarken („Imprints“). Diese sind:
*[[Egmont Comic Collection]]: z.B.: Lucky Luke, Asterix, Umpah-Pah (Hardcoverbände, Gesamtausgaben, Sonderausgaben, z.B. ''70 Jahre Lucky Luke'', [[Lustiges Taschenbuch - Eine Retrospektive|LTB - Eine Retrospektive]])
*[[Egmont Comic Collection]]: z.B.: Lucky Luke, Asterix, Umpah-Pah (Hardcoverbände, Gesamtausgaben, Sonderausgaben, z.B. ''70 Jahre Lucky Luke'', [[Lustiges Taschenbuch - Eine Retrospektive|LTB - Eine Retrospektive]])
*[[Egmont Manga]]: z.B.: Sengoku Vamp, Girls Panzer, Werewolf Game, Blood Loop
*[[Egmont Manga]]: z.B.: Sengoku Vamp, Girls Panzer, Werewolf Game, Blood Loop
*[[Egmont Graphic Novel]]
*[[Egmont Graphic Novel]]
*[[Egmont Schneiderbuch]]: z.B.:  Bibi Blocksberg, Kommissar Kugelblitz, Ein Fall für dich und das Tiger-Team, Hanni und Nanni
*[[Egmont Schneiderbuch]]: z.B.:  Bibi Blocksberg, Kommissar Kugelblitz, Ein Fall für dich und das Tiger-Team, Hanni und Nanni
*[[Egmont Balloon]] (''Joint-Venture'' (Gemeinschaftsunternehmen) mit der [[Egmont Ehapa Media]])
*[[Egmont Balloon]] („Joint-Venture“ (Gemeinschaftsunternehmen) mit der [[Egmont Ehapa Media]])
*[[Egmont VGS]]
*[[Egmont VGS]]



Version vom 11. März 2018, 00:05 Uhr

Die Egmont Verlagsgesellschaften mbH sind ein Verlag mit Sitz in Berlin. Geschäftsführer ist Klaus-Thorsten Firnig[1]. Bis Ende Oktober 2016 hatte die Verlagsgesellschaft ihren Sitz in Köln[2], ehe sie zur „Bündelung und Stärkung der Aktivitäten des Unternehmens im deutschsprachigen Raum“[3] in die Verlagsräume der Egmont Ehapa Media nach Berlin zog. So sollten Synergieeffekte wie etwa die Tatsache, dass nur einmal Miete gezahlt werden muss, erzielt werden[4]. Daraufhin gerieten die Egmont Verlagsgesellschaften mbH scharf in die Kritik, da viele der 65 Arbeitsplätze in Köln in Gefahr waren und laut der Gewerkschaft ver.di Massenentlassungen drohten[5]. Geschäftsführer Klaus-Thorsten-Firnig betonte jedoch, man wolle mit dem Kern des Teams aus Köln weiterarbeiten[6]. Die Egmont Verlagsgesellschaften mbH bestehen aus fünf Vertriebsmarken („Imprints“). Diese sind:

2016 wurden Egmont LYX sowie Egmont INK an die Bastei Lübbe (Verlagsgruppe mit Sitz in Mühlheim, Köln) verkauft[7].

Die Egmont Verlagsgesellschaften sind wie die Egmont Ehapa Media in Berlin Teil der Egmont-Gruppe mit Sitz in Kopenhagen[8].

Einzelnachweise