Egmont Verlagsgesellschaften mbH

Aus Duckipedia
Version vom 11. März 2018, 00:01 Uhr von Phantomias1234 (Diskussion | Beiträge) (Angabe nicht gesichert. Klaus-Thorsten Firnig sagte nur, die Gesellschaft würde mehr als 100 Mitarbeiter nach dem Umzug umfassen werden. Sorry.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Egmont Verlagsgesellschaften mbH sind ein Verlag mit Sitz in Berlin. Geschäftsführer ist Klaus-Thorsten Firnig[1]. Bis Ende Oktober 2016 hatte die Verlagsgesellschaft ihren Sitz in Köln[2], ehe sie zur "Bündelung und Stärkung der Aktivitäten des Unternehmens im deutschsprachigen Raum"[3] in die Verlagsräume der Egmont Ehapa Media nach Berlin zog. So sollten Synergieeffekte wie etwa die Tatsache, dass nur einmal Miete gezahlt werden muss, erzielt werden[4]. Daraufhin gerieten die Egmont Verlagsgesellschaften mbH scharf in die Kritik, da viele der 65 Arbeitsplätze in Köln in Gefahr waren und laut der Gewerkschaft ver.di Massenentlassungen drohten[5]. Geschäftsführer Klaus-Thorsten-Firnig betonte jedoch, man wolle mit dem Kern des Teams aus Köln weiterarbeiten[6]. Die Egmont Verlagsgesellschaften mbH bestehen aus fünf Vertriebsmarken ("Imprints"). Diese sind:

2016 wurden Egmont LYX sowie Egmont INK an die Bastei Lübbe (Verlagsgruppe mit Sitz in Mühlheim, Köln) verkauft[7].

Die Egmont Verlagsgesellschaften sind wie die Egmont Ehapa Media in Berlin Teil der Egmont-Gruppe mit Sitz in Kopenhagen[8].

Einzelnachweise