Egmont Verlagsgesellschaften mbH

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Egmont Verlagsgesellschaften mbH sind ein Verlag mit Sitz in Berlin. Geschäftsführer ist Klaus-Thorsten Firnig[1]. Bis Ende Oktober 2016 hatte die Verlagsgesellschaft ihren Sitz in Köln[2], ehe sie zur „Bündelung und Stärkung der Aktivitäten des Unternehmens im deutschsprachigen Raum“[3] in die Verlagsräume der Egmont Ehapa Media nach Berlin zog. So sollten Synergieeffekte wie etwa die Tatsache, dass nur einmal Miete gezahlt werden muss, erzielt werden[4]. Daraufhin gerieten die Egmont Verlagsgesellschaften mbH scharf in die Kritik, da viele der 65 Arbeitsplätze in Köln in Gefahr waren und laut der Gewerkschaft ver.di Massenentlassungen drohten[5]. Geschäftsführer Klaus-Thorsten-Firnig betonte jedoch, man wolle mit dem Kern des Teams aus Köln weiterarbeiten[6]. Die Egmont Verlagsgesellschaften mbH bestehen aus fünf Vertriebsmarken („Imprints“). Diese sind:

2016 wurden Egmont LYX sowie Egmont INK an die Bastei Lübbe (Verlagsgruppe mit Sitz in Mühlheim, Köln) verkauft[7].

Die Egmont Verlagsgesellschaften sind wie die Egmont Ehapa Media in Berlin Teil der Egmont-Gruppe mit Sitz in Kopenhagen[8].

Einzelnachweise