Emil Erpel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Denkmäler und Nachlass geschrieben. Belege fehlen noch.)
Zeile 5: Zeile 5:
Wie die Gründung Entenhausens ablief, darüber gibt es viele verschiedene Theorien.  
Wie die Gründung Entenhausens ablief, darüber gibt es viele verschiedene Theorien.  
Nach Don Rosa war er Handelsreisender, dem  1818 von der englischen Krone ein Fort an der Pazifikküste überschrieben wurde, welches er, nach Abzug der Truppen im Jahre 1819 auf Fort Entenhausen taufte.
Nach Don Rosa war er Handelsreisender, dem  1818 von der englischen Krone ein Fort an der Pazifikküste überschrieben wurde, welches er, nach Abzug der Truppen im Jahre 1819 auf Fort Entenhausen taufte.
Emil Erpel kommt wohl die größte Verehrung aller Entenhausener entgegen.


==Differenzen zwischen der deutschen und amerikanischen Fassung==
==Differenzen zwischen der deutschen und amerikanischen Fassung==

Version vom 18. März 2007, 14:21 Uhr

Emil Erpel (©Ehapa) Gründer von Entenhausen

Emil Erasmus Erpel gilt allgemein als der Gründer von Entenhausen. Zu seinen Ehren wurde eine Statue in Entenhausen errichtet, die ihn meist mit Maiskolben in den Händen zeigt. Er ist eine Erfindung von Carl Barks.

Bedeutung und Geschichte

Wie die Gründung Entenhausens ablief, darüber gibt es viele verschiedene Theorien. Nach Don Rosa war er Handelsreisender, dem 1818 von der englischen Krone ein Fort an der Pazifikküste überschrieben wurde, welches er, nach Abzug der Truppen im Jahre 1819 auf Fort Entenhausen taufte.

Emil Erpel kommt wohl die größte Verehrung aller Entenhausener entgegen.

Differenzen zwischen der deutschen und amerikanischen Fassung

Barks hat Clinton Coot, wie Emil Erpel im Original heißt, dreimal verwendet und dreimal wurde sein Name verschieden übersetzt. Erika Fuchs hat ihm einmal den Namen Erasmus Erpel, David Duck und eben Emil Erpel gegeben, der sich letztlich durchsetzen sollte. Auf diesem Übersetzungsfehler basierend entwickelte Johnny A. Grote eine Theorie, die eine direkte Verwandtschaft zwischen Dagobert Duck und Emil Erpel vertritt.

Denkmäler und Nachlass

Emil Erpel wurde im Entenhausener Stadtpark eine Statue gewidmet. Die Entstehungsgeschichte erzählt von Plänen, in denen Statuen von monumentlalen Ausmaßen waren. Dabei ist die letztendliche Version dieses Denkmal so groß, dass in den unteren Sockel das "Emil Erpel Archiv" passt ("Seine Majestät Dagobert I.")

Verwandtschaft

Laut Don Rosas Stammbaum ist Emil Erpel...

... der Vater von Emelrich Erpel

Weblinks