Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Enrico Faccini: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Enrico Faccini (* 2.März 1962, in Santa Margherita Ligure (Genua)) fing 1987/ 1988 an Comics zu zeichnen. Nachdem er durch seine Comcis mit [[Carlo Chendi]] und [[Giovan Battista Carpi]] zusammentraf, fing er an Disney Comics zu zeichnen. Er arbeitete u.A. mit [[Romano Scarpa]] zusammen, der auch sein zeichnerisches Vorbild ist. Comics zu zeichnen ist für ihn eine Nebenbeschäftigung, die er zusätzlich zu seinem "echten" Beruf ausübt ( Er arbeitet in der technischen Abteilung einer Zeitung in Genua als Layouter ).
[[Datei:Enrico Faccini.jpg|rechts]]
'''Enrico Faccini''' (* 2. März 1962, in Santa Margherita Ligure (Genua)) ist ein italienischer [[Comiczeichner]]. Er zeichnet vor allem Geschichten mit den [[Duck]]s und einige wenige [[Maus]]-Geschichten und ist heutzutage vor allem für seine zahlreichen Kurzgeschichten und [[Einseiter]], sowie für seinen starken Slapstick-Humor bekannt.  


Enrico Faccini hat heutzutage einen etwas ungewöhnlichen, aber dennoch lustigen Stil. Seine ersten Geschichten orientierten sich stark an dem 2005 verstorbenen Scarpa.
== Biographie ==
Faccini fing ca. 1987 an, Comics zu zeichnen. Nachdem er durch seine [[Comic]]s mit [[Carlo Chendi]] und [[Giovan Battista Carpi]] zusammentraf, beschloss er, sich mit [[The Walt Disney Company|Disney]]-Comics zu beschäftigen, die er schon immer gemocht hatte. Allerdings ist das Zeichnen für ihn nur eine Nebenbeschäftigung, die er zusätzlich zu seinem „echten“ Beruf ausübt: Hauptberuflich arbeitet Faccini in der technischen Abteilung einer Zeitung in Genua als Layouter.


Sein Debüt gab er mit der Geschichte ''Eine fetzige Alarmanlage'' ([[LTB 153]]) im Jahr 1989. Damals hatte er einen stark an den von ihm verehrten [[Romano Scarpa]] orientierten Stil. Mit der Zeit entwickelte er jedoch seinen eigenen ungewöhnlichen, aber dennoch lustigen Zeichenstil. Faccini arbeitet sehr viel mit visuellen Gags, so zeichnet er viele vollständig stumme Geschichten, aber auch beispielsweise Geschichten wie ''Enten im Schnee'' ([[LTB Weihnachten 23]]), wo der visuelle Gag darin besteht, dass man eben genau nichts von den Figuren sieht, die unter sehr hohem Schnee versteckt sind. Des weiteren ist Faccini ein absoluter [[Dussel]]-Fan, welcher von ihm auch am häufigsten verwendet wird; vor allem in seinen Einseitern, für die Dussels Charakter sich sehr gut eignet. Diese Einseiter produziert er meist für das italienische Magazin ''[[Topolino]]'', aber er schreibt und zeichnet auch regelmäßig mehr oder weniger lange Storys oder seit 2020 die Serie ''[[AMADEO]]''. Außerdem arbeitet er oft mit [[Casty]] zusammen, auf diese Weise entstanden mit der Zeit einige Maus-Geschichten, von denen einige äußerst gut ankamen. Seine Spezialität bleibt allerdings der verrückte Slapstick-Humor. Im Mai 2005 wurde Faccini mit der Goldenen Maus als bester Scriptwriter ausgezeichnet.


Seine erste Geschichte, "Eine fetzige Alarmanlage" wurde erstmals in Deutschland im [[LTB 153]] veröffentlicht.
== Deutsche Veröffentlichungen ==
=== Längere Geschichten (Auswahl) ===


Wie sich unschwer erkennen lässt, ist Faccini ein absoluter [[Dussel]]-Fan.
*''[[AMADEO]]'' (Serie)
*''Eine fetzige Alarmanlage'' ([[LTB 153]])
*''Der Urmensch aus dem Eis'' (Story [[Nino Russo]], [[DD 463]])
*''Die Schatten der Vergangenheit'' (Story [[Bruno Sarda]], [[DD 488]])
*''Ein feuriger Werbegag'' ([[LTB 258]] und [[LTB Spezial 83]])
*''Ein denkwürdiges Rennen'' (Story von [[Luca Boschi]], [[LTB 267]])
*''Seltsame Gebärden'' ([[LTB 290]])
*''Die Speck-weg-Diät'' ([[LTB 341]])
*''Ein heilsamer Schreck'' ([[LTB 356]])
*''In den Fängen der Unerbittlichen'' ([[LTB Enten-Edition 16]])
*''Strapaziöse Stressbewältigung'' ([[LTB Enten-Edition 18]])
*''Fest der vielen Fragen'' (Zeichnungen von [[Andrea Freccero]], [[LTB Weihnachten 14]])
*''Gundels großer Tag'' (Story von [[Nino Russo]] ([[LTB Enten-Edition 29]])
*''Hugo Habichts übler Plan'' ([[LTB Enten-Edition 32]] und [[Dem Ingeniör ist nichts zu schwör]])
*''Entfesseltes Unglück'' (Story von [[Casty]], [[LTB 420]])
*''Wunderwerke der Technik'' ([[LTB 427]])
*''Die alte Lemington'' ([[LTB 440]])
*''Stille Nacht'' (Story von [[Roberto Gagnor]], [[LTB Weihnachten 17]])
*''Künstlerduo Donald und Dussel'' ([[LTB Enten-Edition 43]])
*''Hundsgemein'' ([[LTB Enten-Edition 43]])
*''Der mysteriöse Doktor Ticktack'' (Story zusammen mit [[Casty]], Zeichnungen von Casty, [[LTB Maus-Edition 6]])
*''Die Magie des Theaters'' (Zeichnungen von [[Andrea Freccero]], [[LTB 472]])
*''Die wundersame Allgegenwärtigkeitslampe'' ([[LTB 472]])
*''Der Club der Gespenster'' (Story von [[Casty]], [[LTB 477]])
*''Der magische Gumburumbu'' ([[LTB 490]])
*''Der mysteriöse Puppenmeister'' (Story mit [[Casty]], [[LTB 492]])
*''Enten im Schnee'' ([[LTB Weihnachten 23]])
*''Das Gespenst aus dem Alpmahrtal'' ([[LTB Halloween 3]])
*''Der Fluch der Unstern'' ([[LTB Enten-Edition 57]])
*''Der RAMpir von Transvitanien'' (Story von [[Casty]], [[LTB Halloween 4]])
*''Katzenjammer'' ([[LTB Spezial 85]])
*''Zauberhafte Auszeit'' ([[LTB 520]])
*''Die Koboldkanne'' ([[LTB 537]])
*''Sparen um jeden Preis'' ([[LTB 554]])
*''Der Rat der Efeutute'' ([[LTB 556]])


==Veröffentlichungen im LTB (Auswahl):==
=== [[Einseiter]]-Serien ===
*Rummel auf der Rennbahn (in [[LTB 465]])
*''König des Chaos''
*Die wundersame Allgegenwärtigkeitslampe  (in [[LTB 472]]) (Story & Zeichnungen)
*''Kindsköpfe''
*Die Magie des Theaters (in [[LTB 472]]) (Story)
*''Dusseliger Ferienspaß''
*Zu viel Beifall (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 479]])
*''Geist der Weihnacht''
*König des Chaos - Unberechenbar (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 479]])
*''Halunkenwelt''
*Normal sein kann jeder - Perfekt besetzt (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 484]])
*''Dino-Ducks''
*Kindsköpfe (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 485]])
Und noch eine riesige Menge an in Deutschland unveröffentlichten Startlachern aus dem ''[[Topolino]]'' uns sonstiger Einseiter…
*Um die Ecke geparkt! (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 487]])
*Am Zweifel verzweifelt (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 489]])
* Der magische Gumburumbu (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 490]])
*Der mysteriöse Puppenmeister (Story zusammen mit [[Casty]] & Zeichnungen) in ([[LTB 492]])
*König des Chaos – Kopflos (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 491]])
*Zuckerbrot und Peitsche (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 491]])
*Verrückte Vorstellung (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 494]])
*Ich bin hier der Boss – Alles geregelt (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 496]])
*Viel mehr als nur ein Mixer (Zeichnungen; Story von [[Marco Bosco]]) (in [[LTB 500]])
*Randale rundum (Story & Zeichnungen) (in [[LTB 505]])
*Normal sein kann jeder: Blitzeblank (Story  & Zeichnungen) (in [[LTB 506]]<ref name= LTB506>https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/alle-ausgaben/ltb-506-tatort-entenhausen, abgerufen am: 11.04.2018</ref>)
*König des Chaos: Spieglein, Spieglein … (Story  & Zeichnungen) (in [[LTB 506]]<ref name= LTB506/>)


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.ltb-online.de/faccini.htm Interview mit Enrico Faccini] auf LTB-Online
* [https://inducks.org/creator.php?c=EFa Enrico Faccini] im [[I.N.D.U.C.K.S.]]


[http://www.ltb-online.de/faccini.htm Interview mit Enrico Faccini] auf LTB-Online
{{SORTIERUNG:Faccini, Enrico}}
 
[[Kategorie:Comiczeichner (Italien)]]
==Einzelnachweise==
[[Kategorie:Comicautor (Italien)]]
<references/>
 
 
[[Kategorie:Comiczeichner|Faccini, Enrico]]

Aktuelle Version vom 27. November 2023, 22:30 Uhr

Enrico Faccini.jpg

Enrico Faccini (* 2. März 1962, in Santa Margherita Ligure (Genua)) ist ein italienischer Comiczeichner. Er zeichnet vor allem Geschichten mit den Ducks und einige wenige Maus-Geschichten und ist heutzutage vor allem für seine zahlreichen Kurzgeschichten und Einseiter, sowie für seinen starken Slapstick-Humor bekannt.

Biographie[Bearbeiten]

Faccini fing ca. 1987 an, Comics zu zeichnen. Nachdem er durch seine Comics mit Carlo Chendi und Giovan Battista Carpi zusammentraf, beschloss er, sich mit Disney-Comics zu beschäftigen, die er schon immer gemocht hatte. Allerdings ist das Zeichnen für ihn nur eine Nebenbeschäftigung, die er zusätzlich zu seinem „echten“ Beruf ausübt: Hauptberuflich arbeitet Faccini in der technischen Abteilung einer Zeitung in Genua als Layouter.

Sein Debüt gab er mit der Geschichte Eine fetzige Alarmanlage (LTB 153) im Jahr 1989. Damals hatte er einen stark an den von ihm verehrten Romano Scarpa orientierten Stil. Mit der Zeit entwickelte er jedoch seinen eigenen ungewöhnlichen, aber dennoch lustigen Zeichenstil. Faccini arbeitet sehr viel mit visuellen Gags, so zeichnet er viele vollständig stumme Geschichten, aber auch beispielsweise Geschichten wie Enten im Schnee (LTB Weihnachten 23), wo der visuelle Gag darin besteht, dass man eben genau nichts von den Figuren sieht, die unter sehr hohem Schnee versteckt sind. Des weiteren ist Faccini ein absoluter Dussel-Fan, welcher von ihm auch am häufigsten verwendet wird; vor allem in seinen Einseitern, für die Dussels Charakter sich sehr gut eignet. Diese Einseiter produziert er meist für das italienische Magazin Topolino, aber er schreibt und zeichnet auch regelmäßig mehr oder weniger lange Storys oder seit 2020 die Serie AMADEO. Außerdem arbeitet er oft mit Casty zusammen, auf diese Weise entstanden mit der Zeit einige Maus-Geschichten, von denen einige äußerst gut ankamen. Seine Spezialität bleibt allerdings der verrückte Slapstick-Humor. Im Mai 2005 wurde Faccini mit der Goldenen Maus als bester Scriptwriter ausgezeichnet.

Deutsche Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Längere Geschichten (Auswahl)[Bearbeiten]

Einseiter-Serien[Bearbeiten]

  • König des Chaos
  • Kindsköpfe
  • Dusseliger Ferienspaß
  • Geist der Weihnacht
  • Halunkenwelt
  • Dino-Ducks

Und noch eine riesige Menge an in Deutschland unveröffentlichten Startlachern aus dem Topolino uns sonstiger Einseiter…

Weblinks[Bearbeiten]