Entenhafen – Charaktere

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auflistung der Geschichten aus Entenhafen Charaktere.

Moby Duck

Er war ursprünglich ein erfolgloser Walfänger, bevor er sich aus moralischen Bedenken dazu entschlossen hat, Händler zur See zu werden. An seiner Seite waren in früheren Geschichten der Maat Doofy Duck (Dimwitty Duck) und der Delphin Tümmi, in neuen Dümpel Duck und die Möwe Trappel.

Die Figur wurde eigens für das Fernsehen entwickelt und dann in amerikanischen und brasilianischen Comics verwendet. In den deutschen Sprachraum schaffte er es Anfang der 70iger bis in die 90iger vorwiegend in Kurzgeschichten im Micky Maus Magazin.

Anfang der 2000er Jahre gab es mit „Geschichten aus Entenhafen“ die ersten italienischen Comics mit Moby Duck (erscheinen im LTB Sommer). Diese Reihe hebt sich von früheren Geschichten deutlich ab, da hier der Personenkreis erweitert wurde, bekannte Charaktere nicht verwendet oder ausgetauscht wurden und die Geschichten selbst Ende des 19. Jahrhunderts spielen.

Dümpel Duck

Diese Figur hat sehr starke Ähnlichkeit mit Dussel Duck, nicht nur vom Äußeren sondern auch von den Charakterzügen her.

Er ist der Maat von Moby Duck und gemeinsam erleben sie im Entenhafen einige spannende Abenteuer.

Trappel

Er ist eine gefräßige Möwe und ein Gefährte von Moby Duck und Dümpel Duck.

Azimut van Absinth (Schreckschnabel)

Er ist ein habgieriger und durchtriebener Händler sowie Unternehmer. Er versucht ständig, Moby Duck zu sabotieren und sich dessen Gewinne einzuverleiben. Doch Moby Duck, Dümpel und Trappel gelingt es immer wieder, von Absinths Hinterlist abzuwehren.

In der Regel lässt er seine Schergen (u.a. Silas) für sich arbeiten.

Isidor

Er ist ein Bootsbauer im Entenhafen. Moby und Dümpel Duck zählen zu seinen Stammkunden und gemeinsam erleben sie so einige Abenteuer.

Nina

Sie arbeitet in der „Schwarzen Perle“ und legt gerne Tarot-Karten. Sie unterstützt Moby und Dümpel Duck sehr oft und ist häufig an Abenteuern im Entenhafen beteiligt.

Silas

Er ist der Gehilfe von Azimut van Absinth. Er wird häufig mit niederen Aufgaben betraut und versagt dabei auch so gut wie immer. Wenn jemand denkt, dass Donald ein Unglücksvogel wäre, der hat noch keine Geschichte mit Silas gelesen.

Namenlose Schergen

Es gibt noch einige weitere namenlose Schergen, die für Azimut arbeiten.

Piraten

In einigen Episoden mischen auch Piraten mit, die optisch Ähnlichkeit mit den Panzerknackern haben. Ob es sich dabei um Vorfahren handelt, ist nicht gesichert.

Skipper Smutje

Er ist ein alter Seebär in Entenhafen. Er kennt so gut wie alle Legenden und hat schon auf so einigen Schiffen gedient.

Wang

Er ist ein Händler asiatischer Herkunft in Entenhafen. Er versucht seine Kunden immer übers Ohr zu hauen und arbeitet auch des Öfteren für bzw. mit Azimut van Absinth.

Kapitän Roland Rasmus

Er war lange Zeit auf dem Schiff „Sperber“. Als seine Mannschaft mangels zu harter Bedingungen meuterte, begab er sich alleine auf den Ozean, wo er dann Schiffbruch erlitt. Er zog sich als Leuchtturmwärter zurück und genoss lange Zeit die Einsamkeit bevor er Moby und Dümpel Duck kennen lernte. Seitdem ist er wieder häufig an Abenteuern beteiligt.

Admiral Sturm

Er ist der Onkel von Geraldine und ehemaliger Admiral zur See. Eigenen Angaben zufolge war er über 40 Jahre auf den Meeren unterwegs.

Geraldine

Sie ist ein wohlerzogenes Mädchen aus Bosten. Als ihr Onkel sie zu einer Seereise auf Moby Duck’s Schiff einlädt wird das wohl- und etwas verzogene Mädchen zu einer taffen kleinen Seemannsbraut.

Postbote Gabriel

Er ist ein Postbote in Entenhafen, der kurz vor der Pensionierung steht.

Kaspar Kenntenich

Kapitän Brack

Er ist eine Figur aus den Entenhafen Geschichten. Hier versucht er, seinen Partner Azimut von Absinth übers Ohr zu hauen. Eine zwielichtige Person mit Pirateneigenschaften.

Lord Labskaus

Ein Adeliger Seemann, der in einer Entenhafen Geschichte vorkommt.

Alban Adelborst

Ist ein Koch in den Entenhafen Geschichten. Er eröffnet ein eigenes Restaurant.

Kapitän Bob Bonvivant

In einer Episode von Geschichten aus Entenhafen ist er ist ein legendärer Kapitän.

Kapitän Bullrich

Er ist ein mit Moby Duck befreundeter Kapitän, der in einigen Entenhafen-Geschichten auftritt.

Kapitän Olaf Olson

Er ist ein zwielichtiger Kapitän in einer Entenhafen-Geschichte.

Professor Plesius

Kommt in einer Entenhafen Geschichte vor und ist Teil einer wissenschaftlichen Kommission.

Schmied Schmittke

Der Schmied in Entenhafen.

Bürgermeister von Entenhafen

Der Bürgermeister von Entenhafen.

Galerie Freunde

Galerie Feinde