LTB Spezial 37

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 15)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 37
Das Gold der Inkas
LTB Spezial 37.png

Erscheinungsdatum: 07.10.2010
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Keine Angabe
Geschichtenanzahl: 13
Seitenanzahl: 512
Preis: € 7,99
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 37 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover

Enthologien 15
Donaldzumas Rache
ENT15.jpeg

Erscheinungsdatum: 09.11.2012
Preis: 15 €
Weiterführendes
Liste aller Enthologien
Ind.PNG Infos zu ENT 15 beim I.N.D.U.C.K.S.




Inhalt[Bearbeiten]

Das schönste Geburtstagsgeschenk[Bearbeiten]

D 96350

In zwei Wochen steht Onkel Dagoberts Geburtstag vor der Tür und seine ständige Verehrerin Gitta Gans ist ganz aus dem Häuschen, um herauszubekommen, was der sehnlichste Wunsch ihres Bertelchens ist. Nach einer wilden verwegenen Jagd durch die Straßen von Entenhausen findet Onkel Dagobert auf Anraten von Donald Unterschlupf in einem düsteren Keller in einer Seitengasse. Er ahnt nicht, dass er damit Gitta Gans und seiner Neffenschar voll in die Falle gegangen ist und unfreiwillig an eine Düsentrieb'sche Erfindung angeschlossen wird. Mithilfe dieser Maschine wollen Gitta, Donald und Tick, Trick und Track tief in Onkel Dagoberts Unterbewusstsein eindringen und seine Wünsche auf einem Bildschirm sichtbar machen. Doch mit Gold, Juwelen und Erdöl können die Verwandten selbstverständlich nicht dienen. Erst, als der elektronische Gedankenleser höher eingestellt wird, zeigt sich auf dem Bildschirm eine runzlige Rübe, die Onkel Dagobert als Badanga-Wurzel identifiziert. Schließlich gibt er nach und erzählt den Anwesenden von einem früheren Abenteuer vor einigen Jahrzehnten, bei der sich Onkel Dagobert auf der Suche nach dem verlorenen Gold der Inkas den Unmut eines abgelegenen Dorfes am Fuße eines Berges auf sich gezogen hat, da er sich weigerte, eine gekochte Badanga-Wurzel zu verspeisen. Mit leerem Bauch schwor er, eines Tages zurückzukehren und den verschollenen Inka-Tempel zu finden, nachdem er seinen ersten Versuch enttäuscht aufgeben musste.

Um unter Beweis zu stellen, dass er noch immer ein hartgesottener Abenteurer ist und nun viel mehr Erfahrung hat als in jungen Jahren, reist Onkel Dagobert im Alleingang nach Südamerika. Dabei wird er jedoch auf schritt und Tritt von Gitta Gans verfolgt, die – wie sich später herausstellen soll – nur einem Mini-Peilsender zu folgen braucht. Irgendwann wird es Onkel Dagobert zu blöd und er lässt sich darauf ein, von nun an gemeinsam mit Gitta nach dem Inka-Gold zu suchen. Schließlich erreichen die beiden das Dorf, wo der sich der gealterte Dorfbewohner noch gut an Onkel Dagobert erinnern kann und ihn daher davonscheucht. Fest entschlossen und mit Unmengen an Proviant ausgestattet erklimmt Onkel Dagobert in Begleitung von Gitta den Berg und befindet sich zum zweiten Mal in unmittelbarer Nähe des Tempels. Dieser ist allerdings von einer tiefen Schlucht umringt und nur über eine von zwanzig einsturzgefährdeten Steinbrücken erreichbar. Dieses Mal ist Onkel Dagobert besser vorbereitet, muss aber viele Rückschläge erleiden. Als durch ein Unglück alle Vorräte vernichtet werden, gesteht Onkel Dagobert gegenüber Gitta, was sich damals wirklich zugetragen hat. Um nicht zu verhungern, isst der alte Griesgram nun doch noch eine von Gitta zubereitete Badanga-Wurzel. Als zu guter Letzt auch noch Donald und die Jungs auftauchen, gelingt es der Familie Duck nicht ohne die tatkräftige Hilfe von Gitta, das Gold der Inkas aus dem eingestürzten Tempel zu bergen. Am Ende offenbart Onkel Dagobert, dass er Gitta und seine Verwandten mehr schätzt, als er es zugeben würde und sie ihm das schönste Geburtstagsgeschenk bereitet haben.

Zeitmaschinen-Geschichte: Das Rätsel um Vilcabamba[Bearbeiten]

I TL 2414-5

Die südamerikanischen Inkas haben eine atemberaubende Architektur und viele Geheimnisse hinterlassen. Doch das größte Rätsel betrifft die verschollene Inkafestung Vilcabamba, in die sich die Inkakrieger mit Schätzen beladen vor den heranrückenden spanischen Eroberern zurückzogen. Und auch wenn der Eroberer Francisco Pizarro monatelang nach dieser Festung suchte, konnte er sie doch nicht finden. Nun wollen sich Professor Zapotek und Professor Marlin dem Mysterium widmen und Micky und Goofy mal wieder mit der Zeitmaschine in die Vergangenheit schicken. Sie haben nämlich einen Ausschnitt aus einem Tagebuch eines jungen spanischen Konquistadoren entdeckt, in dem er von seiner Liebe zu einer Inkafrau spricht, der er zu einer Festung in den Bergen folgen will – Vilcabamba! Also verkleiden sich Micky und Goofy als Konquistadoren und reisen zurück ins Jahr 1533, um dort überall nach demjenigen zu suchen, der das Tagebuch geschrieben hat. Dabei gerät Goofy zweimal mit einem äußerst brutalen und skrupellosen Konquistadoren aneinander, der es sowohl auf einen Inka-Hohepriester als auch auf den jungen, Tagebuch schreibenden Mann abgesehen hat. Schließlich werden Micky und Goofy eingesperrt, da sie für eine Schlägerei verantwortlich gemacht werden.

Nun ist guter Rat teuer. Der junge Konquistador macht sich auf nach Vilcabamba und Micky und Goofy können ihm nicht folgen. Zu allem Übel verrät ihnen der schurkische Konquistador namens Sergente Gonzales, dass er ebenfalls das Tagebuch gelesen hat und nun den flüchtenden Inkas nach Vilcabamba folgen will. Micky und Goofy würden gerne den Raubzug von Gonzales und seinen Mannen verhindern, aber sie sind eingesperrt und können die Inkas nicht warnen. doch der Inka-Hohepriester, dem Goofy zuvor gegen Gonzales geholfen hatte, kennt einen Geheimgang ins Gefängnis und befreit die beiden Freunde. Er benötigt ihre Hilfe gegen Gonzales, von dessen Plan er ebenfalls Kenntnis erlangt hat. Gemeinsam steigen sie über einen alten, höchst gefährlichen Inkapfad hoch nach Vilcabamba und schaffen es damit, schneller dort zu sein als Gonzales. Sodann nutzen Micky und der Hohepriester den Aberglauben der Konquistadoren aus, um sie mit einer Geistererscheinung in die Flucht zu schlagen.

Micky kann mit einem speziellen, ihm von Professor Marlin gegebenen Gerät die genaue Lokalisierung Vilcabambas aufzeichnen, wodurch die Professoren in der Gegenwart erfahren, wo sich die Stadt befindet. Doch als sie nach Peru fliegen, müssen sie eine herbe Enttäuschung erleben, denn die Stadt ist nicht mehr auffindbar. Professor Marlin hat missachtet, dass sich seit der damaligen Zeit die Erdachse verschoben hat – damit bleibt Vilcabamba verschollen.

Die Zauberkrone der Mayas[Bearbeiten]

I TL 1078-B

Der letzte Azteke[Bearbeiten]

I TL 2110-4

Beim Erforschen eines aztekischen Tempels entdecken Indiana Goof und Micky einen kleinen Indianer, der stumm ist und irgendwie verloren wirkt. Indiana und Micky entwickeln wilde Theorien über die Herkunft des Indianers, bis dieser sich als auf der Erde gestrandeter Ausserirdischer zu erkennen gibt.

Das Geheimnis der Stufenpyramide[Bearbeiten]

I TL 1353-B

Der Baum der Azteken[Bearbeiten]

I TL 980-A

Die Blitzreise[Bearbeiten]

I TL 681-A

Kampf um den Smaragdeisberg[Bearbeiten]

I TL 2023-4P

Indiana Goof, Micky und Goofy befinden sich in Patagonien auf der Suche nach einem riesigen grünen Smaragd, der in einen Eisberg eingeschlossen. Leider bemerken sie zu spät, dass Dr. Krantz und ein gewisser Käpt'n Schmuddel und seine Bande ebenfalls hinter dem Schatz her sind. Und fast scheint ihnen das auch zu gelingen. Doch Indiana findet in Karin der Korsarin eine gute Verbündete...

Zeitmaschinen-Geschichte: Der unheimliche Tempel[Bearbeiten]

I TL 1861-B

Im Entenhausener Museum fällt Professor Zapotek ein geheimnisvoller Gast auf, der seit mehreren Wochen ein bestimmtes Buch studiert. Der Fremde stellt sich als Dr. Theo Trigonius vor und eröffnet dem erstaunten Zapotek, dass er auf den Spuren eines Geheimbundes ist, der in einem Tempel in einer Wüstengegend einst ein Ritual zur Erneuerung der Welt durchführen wollte, aber unterbrochen wurden. Vor kurzem hätte sich der Vorgang wiederholen können, doch leider hat Dr. Trigonius den Zeitpunkt verpasst. Trotz Professor Marlins Einwände will Zapotek dem Wissenschaftskollegen helfen. Nach einer Besichtigung von dessen Privatbibliothek und einem häuslichen Unfall schickt Zapotek Micky und Goofy gemeinsam mit Dr. Trigonius in die Vergangenheit, damit der Doktor das Ritual doch noch durchführen kann. Doch tatsächlich treibt Zapoteks neuer Freund ein falsches Spiel und dann ist da noch eine Bande von Wüstenräubern...

Die himmelblaue Inkaziege[Bearbeiten]

I TL 864-A

Zeitmaschinen-Geschichte: Das rätselhafte Truthahnbild[Bearbeiten]

I TL 1911-E

Micky und Goofy begeben sich wieder auf Zeitreise: Professor Zapotek hat in einem Archiv in Venedig eine merkwürdige Entdeckung gemacht: Ein Bild von der Venezianischen Kunstaustellung aus dem Jahr 1484, das einen Truthahn zeigt. Sehr seltsam, denn der Truthahn war vor der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus 1492 in Europa völlig unbekannt. Micky und Goofy machen sich 1484 in Venedig auf die Suche nach Marco Rustico, von dem das Bild stammt. Doch die Suche entpuppt sich als schwierig, denn Marco wurde entführt...

Zeilenknechte und schwere Jungs[Bearbeiten]

I TL 1856-A

Zeitmaschinen-Geschichte: Die Zeichnungen von Nazca[Bearbeiten]

I TL 2085-2

Professor Zapotek fand in einer Höhle eine kleine jahrtausendealte Steintafel, die auf der einen Seite die Zeichnung eines Mannes zeigt, auf der anderen Seite aber eine exakte Miniatur einer Nazca-Zeichnung aus der peruanischen Hochebene. Um das Geheimnis der Steintafel zu ergründen, reisen Micky und Goofy mit der Zeitmaschine zurück in die Blütezeit der Nazca-Kultur, wo sich der böse Hexenmeister Frodo gerade anschickt, König Limos vom Thron zu stoßen. Micky und Goofy freunden sich mit Limo-Son an, dem Sohn des Königs, der für sein Leben gern zeichnet und alle Hauswände mit Tierzeichnungen oder Karikaturen von Frodo verschönt. Die geheimnisvolle Ankunft von Micky und Goofy nutzt der Hexenmeister für seine Pläne, als er mit einer Säure die Statue von König Limos zerstört und damit Micky und Goofy beschuldigt. Die werden zu ewigem Gefängnis verurteilt, doch Limo-Son hilft den beiden, indem sie mit einem selbstgebauten Heißluftballon fliehen. Vom Ballon aus entdecken sie das Geheimnis des Hexenmeisters und nehmen im die Säure ab, mit der Frodo noch größeres Unheil vorhatte. Die Ballonfahrt und die Säure bringen Limo-Son auf die Idee, nun endlich einmal eine große und vor allem bleibende Zeichnung anzufertigen, und so entsteht das berühmte Felsenbild der „Spinne“.

Weblinks[Bearbeiten]