LTB Spezial 59

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 32)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 59
Expedition in die Urzeit
Urzeit
Lustiges Taschenbuch Spezial 59.jpeg

Erscheinungsdatum: 17. Juli 2014
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 15
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 59 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 59 ist als Enthologien 32: Entosaurus Rex - Expedtion in die Urzeit (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT32.png



Inhalt[Bearbeiten]

Neues aus dem Neandertal: Die Warmlanddrachen[Bearbeiten]

I TL 2549-6

Im Land der Saurier[Bearbeiten]

I PM 166-1

Eines Abends sind Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track mit Herrn Düsentrieb verabredet, der sich mit den Ducks allerdings nicht in seinem bekannten Labor treffen will. Herr Düsentrieb arbeitet nämlich mit seinem alten Freund Professor Strock zusammen, der ein angesehener Vulkanologe ist und sich nunmehr auf Dinosaurier spezialisiert hat. Nach seiner Theorie haben einige Urzeitwesen auf dem Grund eines Vulkans in einer unterirdischen Welt überdauert. Als Beweis präsentiert er einen waschechten Flugsaurier, mit dem Donald bereits Bekanntschaft gemacht hat. Ingenieur Daniel Düsentrieb hat für seinen Kollegen ein passendes Gefährt entwickelt, das einem Maulwurf gleicht und sich in die Erdkruste buddeln soll. Als Onkel Dagobert davon erfährt, welche Bodenschätze man dabei finden könne, schließen er und seine Neffen sich der Expedition an. Unter der Erde treffen die Forscher tatsächlich auf riesige Urzeitechsen und geraten sogleich in Schwierigkeiten mit den riesigen Bewohnern der unterirdischen Welt. Schließlich gelingt es ihnen, sich ein Floß zu bauen und auf einem Fluss aus dem gigantischen Dschungel zu entkommen. Im Anschluss daran werden zwei der Expeditionsteilnehmer von wütenden Pilzen mit schwarzen Hüten entführt, doch mit Unterstützung der ansonsten friedfertigen Pilze mit den weißen Hüten kann sich die Gruppe wieder vereinen und den Rückweg zur Oberfläche antreten. Unterwegs helfen sie einem Volk von kleinen Zwergen dabei, die Intrige eines machthungrigen Schurken aufzudecken, der sich zum Oberhaupt der Zwerge aufgeschwungen hat. Zum Dank für die Hilfe zeigen die Zwerge den Entenhausenern den Weg an die Erdoberfläche und Onkel Dagobert darf sich über einige Edelsteine freuen.

Die vergessene Insel[Bearbeiten]

D 95168

Im Entenhausener Naturkundemuseum bestaunen Micky und Minni das Skelett eines riesigen Dinosauriers. Ein weiterer Besucher nähert sich und verkündet, dass die Dinos längst noch nicht ausgestorben sind und man schon bald wieder ein Exemplar zu Gesicht bekommen wird. Bei dem vorschnellen Gast handelt es sich um niemand Geringeren als Mickys alten Freund Käpt'n Koloman, den weitgereisten und abenteuerlustigen Seemann, der immer auf der Suche nach einem neuen Mysterium ist. Micky und Minnie können sich noch gut an die alten Zeiten erinnern, doch von Käpt'n Kolomans gefundenem Schatz ist leider nichts mehr übrig. Daher verdingt sich der Seebär als Ersteller von Dokumentarfilmen im Auftrag des Naturkundemuseums. Doch der hiesige Direktor ist überhaupt nicht zufrieden mit den geringen Einspielerlösen und den immensen Kosten. Als Käpt'n Koloman allerdings erläutert, dass er einen Hinweis auf den Verbleib von Dinosauriern auf einer subtropischen Insel erhalten hat, ist der Direktor ganz aus dem Häuschen und will die Expedition im Gegenzug für die Markenrechte finanzieren. Als Beweis legt der Käpt'n die kindliche Zeichnung eines Insulaners vor, die einen Saurier zeigt und die er von einem Matrosen erhalten hat, der gerade eine neue Besatzung zusammenstellt.

Bei dem kleingewachsenen Matrosen handelt es sich um den verwegenen Gauner Rollo Ratz, der schon oft gemeinsame Sache mit Kater Karlo gemacht hat und ein kleiner Betrüger ist, der die Zeichnung gefälscht hat. Zusammen gehen Rollo Ratz und Kater Karlo an Bord des Expeditionsschiffes, um in Verkleidung auf die passende Gelegenheit zu warten, zu meutern und die Dinosaurier selbst zurück nach Entenhausen zu bringen. Trotz seiner angeborenen Skepsis erkennt Micky seinen alten Widersacher nicht und auch Käpt'n Koloman blüht in seiner Vorfreude regelrecht auf. Auf der Insel angekommen müssen die Expeditionsteilnehmer jedoch feststellen, dass die Dinos bei weitem nicht so gigantisch sind wie ihre Vorfahren, sondern stattdessen eine handliche Größe haben. Kater Karlo und Rollo überrumpeln die Freunde und nehmen sie gefangen, es gelingt ihnen jedoch, sich zu befreien. Am Ende können Käpt'n Koloman, Micky und Minnie die Ganoven dingfest machen und mit einigen Mini-Sauriern die Heimreise antreten.

Der Urzeitheld[Bearbeiten]

D 2002-044

In der Steinzeit lebt Donald als Findelkind in einem Stamm primitiver Neententaler. Obwohl Donald sich bemüht, das Leben zu verbessern und Hütten und Laufräder baut, wissen sie seinen Einsatz nicht zu schätzen und schicken ihn alleine auf die Jagd. Donald ist jedoch ein Feigling und traut sich kein wildes Tier zu erlegen. Eine Grube bringt ihn auf die Idee, eine Falle zu legen. Doch hinein geht kein Tier, sondern Daisy. Donald ist vom ersten Menschen, der aussieht wie er, hingerissen, doch die beiden werden von Lärm unterbrochen und beobachten, wie Säbelzahntiger Mammuts angreifen. Ein kleines Mammut scheint verloren, doch Donald schreitet ein mit seiner neuesten Entdeckung, der Sonne-am-Stiel: Feuer! Das Feuer vertreibt die Raubkatzen und die Mammuts bedanken sich bei ihm durch Zärtlichkeiten. Ein Säbelzahntiger ist beim Davonrennen gegen einen Stein gekracht und nun bewusstlos. Diesen bringt Donald als Jagdbeute zu seinem Stamm, was die Neententaler jedoch nur so lange freut, bis die Katze wieder aufwacht. Donald sucht sein Heil in der Flucht und stößt dabei auf Daisys Stamm, der ihn begeistert aufnimmt. Doch Donald hat nun die Neententaler auf Daisys Stamm aufmerksam gemacht. Der Versuch, sie mit Feuer in die Flucht zu treiben, scheitert, denn Regen löscht die Flammen. Doch da kommen ihnen die Mammuts zu Hilfe, denen Donald geholfen hat. So kann er die Neententaler vertreiben.

Der Lachsaurier[Bearbeiten]

D AT 255-B

Mitten durch den dichten Dschungel soll eine Autobahn nach Entenhausen gebaut werden. Bei den Bauarbeiten staunt der Vorarbeiter nicht schlecht, als aus dem Dickicht plötzlich ein bärtiger Mann hervortritt, der sich als Professor Billingstone zu erkennen gibt. Der Professor gilt seit zwanzig Jahren als verschollen und erregt großes Aufsehen in der Entenhausener Presse. Dabei liegt das Interesse weniger auf seiner Person als auf seiner bahnbrechenden Entdeckung: Professor Billingstone will nämlich in einem abgelegenen Tal auf überlebende Dinosaurier gestoßen sein! Onkel Dagobert ist hellauf begeistert und schickt Donald sowie Tick, Trick und Track los, um das Tal zu finden und von dort einen seltenen Lachsaurier für seinen Zirkus mitzubringen. Nach einem Flugzeugabsturz und der Bewältigung weiterer Gefahren stoßen die Ducks schließlich auf den tollpatschigen Lachsaurier, der ihnen freundlich gesonnen ist und nur Blattwerk verspeist. Familie Duck bringt den putzigen Dino nach Entenhausen, wo er im Zirkus für Chaos sorgt. Der Lachsaurier wirft sich nämlich beim Stichwort „Killekille“ mirnichtsdirnichts auf den Rücken, begräbt alles unter sich und will gekrault werden. Die Panzerknacker entführen den Saurier und wollen ihn für ihre miesen Zwecke missbrauchen. Mithilfe des Lachsauriers gelingt es ihnen tatsächlich, Onkel Dagoberts Geldspeicher zu knacken und davon zu kommen. Doch Familie Duck kann ihnen das gestohlene Geld wieder abluchsen und Onkel Dagobert stellt den Lachsaurier als Mitarbeiter in seinem Abrissunternehmen ein.

Das Tal des Vergessens[Bearbeiten]

Duckoraptor auf der Flucht[Bearbeiten]

I PM 316-1

Der Fantastilliardär Dagobert Duck hat mit einem seiner Hotels Probleme, denn keiner will mehr in der abgelegenen, beschaulichen Residenz „Waldesruh“ nächtigen. Donald kommt nach einem Museumsbesuch auf die Idee, für Dagobert den ausgestorbenen Dinosaurier Duckoraptor zu spielen, um das Hotel vor dem Konkurs zu retten. Sollte Donald dies schaffen, wäre er alle Schulden los. Dagobert schießt vom falschen Dino ein Foto nahe seines Hotels, doch erlässt Donald immer noch nicht seine zahlreichen Schulden. Er muss jetzt für die Hotelgäste den Dino spielen und wird von sämtlichen Touristen mit der Kamera gejagt. Dabei kommt von einer schweren Situation in die nächste und flüchtet sich schließlich vor Bären in einen anderen Wald. Dort steht eine andere Pension, daher ziehen die Gäste alle dorthin um und Donald muss sich einmal mehr vor seinem zornigen Erbonkel verstecken.

Steinzeit-Goof: Nützliche Erfindung[Bearbeiten]

Die verlorene Welt[Bearbeiten]

I TL 2041-1P

Adaption der Novelle „Die verlorene Welt“ von Sir Arthur Conan Doyle: London, Ende des 19. Jahrhunderts: Der Paläontologe Professor Challenger behauptet, auf einer Expedition durch Südamerika lebende Dinosaurier entdeckt zu haben. Donald, der für eine Zeitung darüber berichten soll, Primus von Quack, Challengers Kollege, Onkel Dagobert, aus geschäftlichen Gründen interessiert, und Dussel, als blinder Passagier, begleiten ihn. Nach einem gefährlichen und anstrengenden Marsch gelangen sie in die verlorene Welt, ein Hochplateau, doch durch Sabotage eines Panzerknackers, der sie getarnt begleitete, scheint die Rückkehr unmöglich. Zudem trifft die Expedition neben Sauriern auch noch auf einige äußerst wilde Frühmenschen...

Dem Tyrannotrident Rex auf der Spur[Bearbeiten]

Das Geheimnis im Museum[Bearbeiten]

Das Schwert des Maharadschas[Bearbeiten]

D 90175

Onkel Dagoberts Geldspeicher platzt mal wieder aus allen Nähten und er versucht mit Donald sowie Tick, Trick und Track, das viele Geld noch irgendwo unterzubringen. Da tauchen die zwielichtigen Chinesen Sushi und Jobbi auf, die von Onkel Dagobert unbedingt das legendäre Drachenschwert und Mandschuristan kaufen wollen und ihm sogar eine originalgetreue Replik im Tausch anbieten. Jedoch wird das Schwert nur von Onkel Dagobert im Geldspeicher verwahrt und gehört eigentlich dem Maharadscha von Mandschuristan, der das Schwert in regelmäßigen Abständen seinem Volk als Insignie der legitimen Macht vorzuzeigen hat. Obwohl Onkel Dagobert angesichts der gebotenen Summe schwach wird, erinnern ihn Tick, Trick und Track daran, dass er gar nicht dazu befugt ist, das Schwert einfach so weiterzuverkaufen. Nun sehen sich Sushi und Jobbi gezwungen, Gewalt anzuwenden und bedrohen die Ducks mit einer Waffe. Durch einen plötzlichen Zusammenstoß mit dem Postboten wir der Tumult aufgelöst und die beiden chinesischen Betrüger suchen ihr Heil in der Flucht. Ein Brief des Maharadschas fordert Onkel Dagobert auf, dem Herrscher das Drachenschwert binnen einer Woche zu überbringen, da der Maharadscha ansonsten seinen Kopf und Dagobert ein gesamtes verpfändetes Vermögen verliert. Die Ducks brechen wenig später auf, um das Schwert seinem rechtmäßigen Eigentümer zu bringen.

Derweil haben sich Sushi und Jobbi mit den Panzerknackern verbündet und nehmen in einem fliegenden U-Boot die Verfolgung auf. Sie bringen das veraltete Flugzeug der Familie Duck zum Absturz, die daraufhin im undurchdringlichen Dschungel notlanden müssen. Auf dem Weg in die Hauptstadt von Mandschuristan stoßen Onkel Dagobert und seine Sippe auf einen verfallenen Tempel, in dem sie von den Schurken überrumpelt werden. Es gelingt den Ducks allerdings, das gestohlene Schwert wieder in ihren Besitz zu bringen und das Versteck der Panzerknacker in einer Höhle ausfindig zu machen. In der tiefen Höhle werden Onkel Dagobert und Donald von schuppigen Echsenmenschen entführt und eingekerkert. Tick, Trick und Track finden heraus, dass es sich bei dem Volk um die Drakaner handelt, denen das Drachenschwert vor vielen Jahren durch den Maharadscha gestohlen wurde. Nur mithilfe des Schwertes und einem genialen Trick können die Jungs ihre Onkels befreien und die Flucht ergreifen. Nach einem weiteren Marsch durch den Dschungel erreichen die Ducks schließlich ihr Ziel, geraten aber erneut in eine Falle der Panzerknacker sowie von Sushi und Jobbi, die sich am Ziel ihrer Träume wähnen. Nun sieht sich auch der Maharadscha arg in der Bedrängnis, der seinem Volk das echte Drachenschwert präsentieren muss. Nur den pfiffigen Fieselschweiflingen ist es zu verdanken, dass am Ende doch noch alles gut geht und Onkel Dagobert sein Vermögen behalten darf.

Katastrophenkönig: Gewaltiger Gewinn[Bearbeiten]

Reise in die Vergangenheit[Bearbeiten]

Der Kieselgourmet[Bearbeiten]