LTB Spezial 74

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Enthologien 40)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 74
Sir Donald und andere rüstige Recken
Lustiges Taschenbuch Spezial 74.png

Erscheinungsdatum: 12. Januar 2017
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 10
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,99 € (D), 9,00 € (A), 16,90 SFR (CH)
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 74 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover
LTB Spezial 74 ist als Enthologien 40: Donald von Duckenburgh - Ritter ohne Furcht, mit Schnabel (im Rahmen der Enthologien-Reihe) auch im Hardcover erschienen.
ENT40.jpeg



Inhalt[Bearbeiten]

Die Buchhalter der Tafelrunde[Bearbeiten]

I TL 2533-7

Magier Franz: Die Rätsel der Kristallkugel[Bearbeiten]

Die Königin der Finsterburg[Bearbeiten]

Aufgerüstet[Bearbeiten]

I TL 2311-6

Naldo hilft seinem Onkel Don Dagobertus, der eine Schenke betreibt und die Kundschaft zur Kasse bittet, die zur Austragung eines großen Ritterturniers kommt. Da Naldo jedoch nebenher die Erfindungen Danilos ausprobiert, geht einiges schief. Besonders das Spezialbrot Danilos hat es in sich, welches aufquillt und alles schalldicht abschirmt. Das sorgt in der Schenke für so viel Chaos, dass Naldo in einen Ofen stürzt, mit diesem davonrollt und schließlich all die Ritter, die zum Turnier antreten, über den Haufen rollt. Der König hält Naldo für einen Ritter und verkündet, dass er der Sieger des Turniers sei. Als solcher muss er sich der gefahrvollsten Aufgabe stellen, welche das Königreich zu bieten hat: Er muss das Ungeheuer Urkun besiegen und diesen zwingen, seinen Fluch von der Trimpete des Wohlstands zu nehmen, damit diese wieder erklingen und dem Reich Glück bringen kann. Mit einer Spezialrüstung Danilos aufgerüstet macht sich Naldo gemeinsam mit dem Erfinder auf den Weg. Dabei müssen sie sich mit Kaufleuten, einem vermeintlichen Riesen und der Hexe Hallodria herumschlagen. Schließlich katapultiert Danilo die beiden direkt in Urkuns Burg. Naldo knöpft sich Urkun vor und erfährt, dass dieser die Trimpete zum Verstummen brachte, um dem Gesang seiner Nachtigall in Ruhe lauschen zu können. Danilo dämmt die Burg mit seinem Spezialbrot, Urkun nimmt den Fluch von der Trimpete und alle sind glücklich.

Die magische Tafel[Bearbeiten]

I TL 2411-1

Mittwochs bei Goofy: Der sprechende Degen[Bearbeiten]

I TL 2219-5

Es ist wieder einmal Mittwochabend in Entenhausen und Micky Maus ist zu Besuch bei seinem Freund Goofy, der bekanntermaßen seiner schriftstellerischen Kreativität freien Lauf lässt. Dieses Mal spielt sein neuster Roman zur Zeit der Musketiere und zeigt Micky in der Rolle eines angesehenen Grafen. Doch zunächst muss Goofy erfahren, dass es in seinem Mantel-und-Degen-Roman gar nicht um Mandeln dreht, sondern um geschickte Degen-Kämpfer, die kerngesund sind. Der Graf wird von einem finsteren Gesellen besucht, der sich als der böswillige Herzog Karlo herausstellt. Um seine Ehre und seine Grafschaft zu retten, fordert Micky den Schurken zu einem Duell heraus, bei dem er jedoch keine gute Figur abgibt und folglich aus seiner eigenen Grafschaft verbannt wird. Um seine Fechtkunst zu verbessern und den Umgang mit einem Degen von der Pieke auf zu lernen, begibt sich Micky im Wald auf die Suche nach dem Weisen Goof-Yan, der des Kämpfens müde geworden ist. Da es gar nicht so schwierig ist, den Weisen ausfindig zu machen, ist Graf Mickys Suche nur von kurzer Dauer. Der schlaue Goof-Yan gewöhnt sich schnell an den jungen Grafen und überträgt ihm einige Aufgaben, die Micky zunächst bereitwillig erledigt. Irgendwann ist er es aber Leid, den Diener des Weisen zu spielen und stellt die Trainingsmethoden von Goof-Yan in Frage. Daraufhin bekommt er einen magischen Degen überreicht, der sich quasi von selbst führt, allerdings etwas vorlaut ist. Mit diesem Degen wagt Micky die alles entscheidende Revanche gegen Herzog Karlo. Als Goof-Yan bei Hofe auftaucht, um seinen Freund zu retten, beginnt eine juristische Debatte um die Titel des Herzogs. Dank der Hilfe von Goof-Yan kann Micky seinen rechtmäßigen Thron behalten, überträgt die Macht jedoch auf Goof-Yan und wird stellvertretender Graf.

Der Ritter des Schmausens[Bearbeiten]

I TL 2570-5

Die Nacht des Werwolfs[Bearbeiten]

I PM 235-2

Ein Sprung in Goofys Evolution: Rüstungsmode[Bearbeiten]

Gräfliche Höhenflüge[Bearbeiten]

Minnies Ahnen: Wo die Liebe hinfällt[Bearbeiten]

Die Ritter der Schwafelrunde[Bearbeiten]

I TL 2310-5

Magier Franz: Magische Meisterschaft[Bearbeiten]

Die Galoschen des Lanzelot[Bearbeiten]

I TL 2157-1

Der sonst so kühne Abenteurer Indiana Jones steht trübselig an den Klippen der Kreidefelsen von Dover und wird sentimental. Er leidet unter Liebeskummer und hofft, seine Freundin Jade, die unweit im Norden Frankreichs wohnt, bald wieder zu treffen. Doch Indiana weiß, dass Jade eine gute Fee ist und daher nicht mit einem normalen Sterblichen zusammenleben darf. Nach einem kurzen Abstecher in Stonehenge kleidet sich Indiana Goof traditionsbewusst und fährt mit dem Zug nach Schottland, wo er seinen alten Freund McGuffin besuchen möchte, der ihn zum Tee und einem gemütlichen Plausch eingeladen hat. Unterwegs sieht Indiana immer wieder seltsame Naturphänomene und traut seinen Augen kaum, da ihn nun sogar der Morgentau und Blumen im Feld darum bitten, Jade zu finden, die seine Hilfe braucht. Indiana bricht seinen Besuch ab und fährt in die Bretagne, um Jade in deren Antiquariat zu treffen. Nach dem liebevollen Wiedersehen erklärt Jade, dass Großbritannien und bald die ganze Welt in großer Gefahr sei, weil jemand Zwielichtiges auf der Suche nach einem verloren geglaubten Artefakt des sagenumwobenen Magiers Merlin ist. Dieser habe für den starken Ritter Lanzelot verzauberte Galoschen hergestellt, die den Träger unbesiegbar machen. Der Rat der Feen hat Jade angewiesen, zusammen mit Indiana Goof dafür zu sorgen, dass die magischen Galoschen nicht in die falschen Hände geraten.

So machen sich die beiden mit Jades Zauberstab auf in die Bretagne, um in einem verwunschenen Wald nach Hinweisen auf Merlin zu suchen und gelangen schließlich mit einem Paragleiter an einer verfallenen Burgruine an. Dort treibt bereits Indianas alter Widersacher Doktor Krantz sein Unwesen, der sich in Jades Laden mit alter Literatur eingedeckt und die Spuren zurückverfolgt hat. Der gemeine Krantz macht gemeinsame Sache mit einem in Ungnade gefallenen General, der unehrenhaft aus der Armee entlassen wurde und mithilfe der Galoschen die Macht an sich reißen will. Mit vereinten Kräften gelingt es Indiana Goof und Jade, den verrückten General und dessen fiese Schergen kaltzustellen, doch sie haben die Rechnung ohne Doktor Krantz gemacht, der in ein Duell mit Indiana tritt. Jade muss sich am Ende entscheiden, ob sie die wiederentdeckten Galoschen oder ihren Freund Indiana Goof mit ihrem Zauberstab retten will, den sie nur einmal verwenden kann.

Spezialität des Hauses[Bearbeiten]

Wenig ritterlich[Bearbeiten]

Magier Franz: Zauber der Liebe[Bearbeiten]

Der letzte Spieler[Bearbeiten]

I TL 2920-5

Vermögen auf der Flucht[Bearbeiten]

I TL 2596-3

Der Schatz des Turmes[Bearbeiten]

I TL 2602-5