Enthologien Spezial 2

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enthologien Spezial

2

Enthologien Spezial 2.png
Egmont Ehapa)

Erscheinungsdatum: 2. Mai 2019
Redaktion:

Fabian Gross

Übersetzung:

Gerlinde Schurr, Gudrun Smed

Seitenanzahl:

520

Geschichtenanzahl:

21 Geschichten

Preis: D: 17,00 EUR
ISBN:

978-3-7704-4056-6

Weiterführendes
Ind.PNG Infos zu Enthologien Spezial 2 beim Inducks
vorherige Ausgabe

Enthologien Spezial Band 2 erschien 2019 zum 85. Jubiläum von Donald Duck. Der Band enthält fast ausschließlich Nachdrucke aus den Enten-Editionen, genauer gesagt aus LTB Enten-Edition 31, LTB Enten-Edition 42 und LTB Enten-Edition 48.

Inhalt[Bearbeiten]

Ein Tag wie jeder andere[Bearbeiten]

I TL 2738-2

Kein Honigschlecken[Bearbeiten]

I TL 2886-4

In einem Hauptquartier des weltumspannenden Finanzimperiums von Onkel Dagobert sind dessen Unternehmensberater und Prozessmanager ständig damit beschäftigt, Abläufe zu verbessern, Kosten zu sparen und die Posten mit den richtigen Leuten zu besetzen. Eine Unternehmung bereitet ihnen allerdings Kopfzerbrechen: Ein ländlich gelegener Honig-Betrieb wirft nicht genug Gewinne ab und der leitende Geschäftsführer ist krankheitsbedingt ausgefallen. Die Strategen sind dementsprechend händeringend auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz, der auch noch Lust darauf hat, aufs Land zu ziehen. Zum Glück findet sich mit Donald Duck ein passender Kandidat, da seine schlauen Neffen Tick, Trick und Track in seinem Namen auf die Zeitungsannonce geantwortet und spontan eine Bewerbung verfasst haben. So fährt Donald ins beschauliche Kleinimmenstupf, wo er sich schnell einlebt und sich voller Hingabe den Bienenvölkern widmet. Er lernt schnell, welche Aufgaben zu erledigen sind und wie man den süßen Honig aus den Waben bekommt. In dem Kartographen Herrn Gutlot findet Donald einen guten Freund. Als sich eines Tages ein hungriger Bär über Donalds Honig hermacht und für heilloses Chaos sorgt, will Donald den überrumpelten Übeltäter stellen und verfolgt den eigentlich gutmütigen Bären bis in den Wald. Dort tappt Donald in eine Falle des unberechenbaren Fallenstellers Fallen-Fredo. Zum Glück eilt ihm Herr Gutlob zur Hilfe und auch Bär Bertram hilft tatkräftig dabei mit, den fiesen Fallensteller in die Flucht zu schlagen. Obwohl die Honigproduktion vorläufig zum Erliegen gekommen ist, sind die Chefinnen mit Donalds Arbeit zu Frieden und schicken ihm personelle Verstärkung in Gestalt von niemand geringerem als Dussel Duck.

Guter Schlaf für alle![Bearbeiten]

D 2004-030

Donald ist Fachmann im Schlafen, was Primus zu nutzen gedenkt. Und auch Dagobert lässt sich überzeugen, dass sich eine wissenschaftliche Auswertung des Schlafbedürfnisses rechnen kann, da so viele Menschen unter Schlafstörungen leiden. Mit Donalds Hilfe bringt Primus ein Buch mit Tipps für den optimalen Schlummer heraus und Dagobert verkauft Produkte noch und nöcher. Doch dass alle plötzlich schlafen (und nicht mehr arbeiten) bringt auch Nachteile mit sich, wie Dagobert rasch merkt.

Der Blubb-Blabb-Bonbon-Effekt[Bearbeiten]

I TL 2871-2

Der gute alte 313[Bearbeiten]

I TL 1867-D

Zwei Außerirdische vom Planeten Katalys machen sich zur Erde, um den Technikstand der Menschen zu erforschen. Ihr Interesse gilt vor allem den Motoren. Als sie sehen, wie liebevoll Donald mit seinem alten Auto 313 umgeht, helfen sie ihm etwas auf die Sprünge. Zunächst ahnt Donald nicht, warum sein treues Auto plötzlich jeden Turboschlitten abhängt...

Perfekt in Form[Bearbeiten]

I TL 2279-3

Eine Spur zu realistisch[Bearbeiten]

I TL 2173-1

Nach langer und erfolgsloser Arbeitsuche eröffnet Donald seine eigene Malerwerkstatt, da er sich zu Höherem berufen fühlt, als nur Onkel Dagoberts Geldspeicher anzustreichen. Er hat durchaus Talent und ist als Meister seines Faches bald sehr gefragt. Egal, ob Vulkan, Wald oder Industriegebiet: Alle von Donalds Werken sehen absolut realistisch aus – jedoch sind sie den Besitzern mit der Zeit zu realistisch. Der Vulkan bricht aus, aus dem Industriegebiet kommt Smog und auch alle anderen von Donalds Werken haben bestimmte Makel. So landet er am Ende vor dem Richter und muss zur Strafe Onkel Dagoberts Geldspeicher anstreichen.

Für einen einzigen Kuss[Bearbeiten]

I PM 144-5

Der Ersatzchampion[Bearbeiten]

I TL 2531-1

Donald hat sich als Teilnehmer beim Fernsehquiz „Gewusst“ beworben und wird genommen – allerdings nur als Ersatzchampion. Doch Donalds Auftritt kommt bestimmt. Denn ausgerechnet der Champion Ferdl Fuchs, der seit geraumer Zeit immer nur um Haaresbreite den Sieg verpasst hat, fällt aus. Allerdings nicht freiwillig. Die Panzerknacker wollen einen großen Coup landen und sich den Quizgewinn inklusive Geld sichern. Sie haben Ferdl Fuchs entführt, damit er ihrem Kandidaten die richtigen Antworten einsagt. Den anderen offiziellen Kandidaten, Werner Waismer, werden sie ebenfalls los, sodass ein verkleideter Panzerknacker dessen Platz übernehmen kann. Dank seiner Phantomias-Ausrüstung überhört Donald den verkleideten Panzerknacker. Während er sich aufmacht, um die Panzerknacker zu stellen und Ferdl Fuchs zu befreien, platziert er ein Roboterdouble von sich im Aufnahmestudio. Der verkleidete Panzerknacker ist beunruhigt, weil Donalds Double so ruhig ist und möbelt ihn mit Kaffee auf - was der Roboter natürlich nicht verträgt und infolge absurde Antworten von sich gibt. Der echte Donald indes schafft es, den Wagen der Panzerknacker über eine Treppe zu bugsieren, wodurch er zu Bruch geht. Die Panzerknacker werden verhaftet und Ferdl Fuchs kann seinen Platz im Quiz einnehmen.

Sein liebstes Hobby[Bearbeiten]

I TL 546-A

Aus dem Leben eines Taugenichts[Bearbeiten]

I TL 1388-A

Mit den Nerven am Ende[Bearbeiten]

I TL 2213-1

Aus Daisys Tagebuch: Donalds glücklichste Stunde[Bearbeiten]

I M 3-3

An alles gedacht![Bearbeiten]

D 2137

Wie in alten Zeiten[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 1672-B

Micky, Goofy, Kater Karlo und Donald werden von einem Filmregisseur engagiert, um den Klassiker „Micky als Journalist“ in die Kinos zu bringen.

Tor oder nicht Tor?[Bearbeiten]

(© Egmont Ehapa)

I TL 2282-1

Blamiert bis auf die Knochen[Bearbeiten]

I TL 2465-5

Die Ruhe selbst[Bearbeiten]

I TL 2639-6

Auf verlorenem Posten[Bearbeiten]

I TL 2434-4

Die gemopste Formel[Bearbeiten]

I TL 1331-A

Kraft ist nicht alles![Bearbeiten]

I TL 2424-6

Der gute Donald hat Daisy zu einem romantischen Abendessen zum besten Pizzabäcker der Stadt eingeladen und freut sich auf einen wunderschönen Abend mit seiner Verlobten. In dem gut besuchten Lokal trifft Daisy durch Zufall ihre alte Freundin Silvie, die in Begleitung ihres Freundes Bert ist. Der muskelbepackte Bert ist eine wahrhaftige Erscheinung und zieht mit seinem breiten Kreuz alle Blicke auf sich. Dagegen wirkt Donald wie ein Hänfling, der zu alledem ohne festen Job ist, aber immerhin häufig für den reichsten Mann der Welt arbeitet. Bei dem Essen wird deutlich, dass zwischen Donald und Bert eine gewisse Abneigung besteht. Als der entsetzte Pizzabäcker um Hilfe ruft, weil seine Frau in der Küche eingesperrt ist und sich die Tür nicht mehr öffnen lässt, holt sich der tapfere Donald nichts anderes als eine heftige Beule. Bert dagegen tritt die Tür mit Leichtigkeit ein und wird als Held gefeiert.

Nicht nur, dass Donald neidisch auf den aufgeblasenen Muskelprotz Bert ist, auch Daisy ist verärgert über die Bloßstellung und befiehlt Donald von nun an zwei bis drei Stunden täglich im Fitnessstudio zu verbringen. Dort legt sich Donald genötigt schwer ins Zeug, aber keines der martialischen Sportgeräte scheint für Donald das Passende zu sein. Bei einem gemeinsamen Picknick der beiden Pärchen prahlt der Angeber Bert pausenlos mit seiner Muskelkraft, doch Donald bleibt stoisch. Als Silvie und Bert sowie Daisy und Donald bei der Besichtigung einer Grotte in einen Steinschlag geraten, wird der Ausgang versperrt. Nicht einmal Bert ist in der Lage, die schweren Felsbrocken fortzuräumen. Zum Glück behält Donald einen kühlen Kopf und führt alle Beteiligten durch einen zweiten Ausgang aus der Grotte. Am Ende sieht sogar Daisy ein, dass Kraft nicht alles ist.