Eraqus

Aus Duckipedia
Version vom 22. September 2022, 16:45 Uhr von Sonic (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eraqus mit seinem Schlüsselschwert in Kingdom Hearts: Birth by Sleep (© Disney/Square Enix)

Eraqus (jpn. エラクゥス), von seinen Schülern auch Meister Eraqus genannt, ist eine von Tetsuya Nomura erfundene Figur und ein wiederkehrender Charakter in der Welt von Kingdom Hearts. Sein Debüt feierte er im 2010 erschienenen Videospiel Kingdom Hearts: Birth by Sleep.

Eraqus ist der Lehrmeister von Aqua, Terra und Ventus und trägt wie Meister Xehanort und Yen Sid den Titel eines Schlüsselschwertmeisters; mit den letzten beiden verbindet er zudem eine alte Freundschaft. Eraqus führt im Kampf das Schlüsselschwert Meisterhüter und lehnt im Gegensatz zu Xehanort die Dunkelheit kategorisch ab. Bevor er mit der Bewahrung des Landes des Aufbruchs betraut wurde, verbrachte Eraqus seine Jugend in Scala ad Caelum.

Die Disney Legende Mark Hamill spricht Eraqus in der englischen Synchronfassung. Der Schauspieler und Synchronsprecher Makio Inoue leiht ihm im Japanischen die Stimme.

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten]

Bereits beim Verfassen des ursprünglichen Skripts von Birth by Sleep erhielt Eraqus von Tetsuya Nomura seinen finalen Namen. Der Begriff „Eraqus“ ist ein Anagramm von „Square“ und verweist auf die Entwicklerfirma der Serie, Square Enix.[1] Auch sein Schlüsselschwert enthält eine Anspielung des Herstellers; so sind die Zacken des Schlüssels wie ein „E“ für „Enix“ geformt. Gewissermaßen stellt Meister Eraqus somit das Gegenstück zu Yen Sid dar, welcher eine ähnliche Rolle innerhalb der Handlung einnimmt und dessen Name ein Ananym von „Disney“ ist.

Konzeptzeichnung (© Disney)

Schon vor der Veröffentlichung von Birth by Sleep merkten viele Fans an, dass Meister Eraqus hohe äußerliche Ähnlichkeiten mit Hironobu Sakaguchi, dem Schöpfer der Final Fantasy-Serie, aufweist.[2] Tatsächlich arbeitete Sakaguchi genau wie Nomura bei Square Enix und förderte dessen Talent und Werdegang maßgeblich.[3]

Für die Wahl des internationalen Synchronsprechers wählt das Entwicklerteam normalerweise aus einer Reihe erfahrenen Synchronsprechern denjenigen aus, dessen Stimme der japanischen Fassung am nächsten kommt. Für Eraqus, wie auch für Xehanort, ließ sich Nomura jedoch gewisse Freiheiten bei der Entscheidung und habe deshalb Schauspieler ausgewählt, die seiner Meinung nach diese Charaktere am besten verkörpern.[4] Seine Wahl für Eraqus fiel schlussendlich auf Mark Hamill, welcher durch die Rolle des Luke Skywalker bekannt wurde. Da Meister Xehanort von Leonard Nimoy, dem Darsteller von Mr.Spock, synchronisiert wird, sprach Nomura von einer „traumhaften Kollaboration zwischen Star Wars und Star Trek“.[5]

Die Kleidung von Eraqus weist einen klassischen, japanischen Stil vor. Er trägt einen weißen, dunkelrot gefütterten Haori sowie einen hellen Hakama.

Charakter[Bearbeiten]

„Angst führt zu Machtbesessenheit, und Besessenheit lockt die Dunkelheit an.“
Eraqus, in Birth by Sleep

Trotz seines strengen und entschlossenen Auftretens besitzt Eraqus auch eine sanfte Seite. So trainiert er diszipliniert seine Schüler, sorgt und kümmert sich im Gegenzug aber auch um sie. Dabei sticht seine Beziehung zu Terra hervor, den Eraqus wie seinen eigenen Sohn behandelt. Außerdem nahm er bereitwillig auf Bitten von Xehanort, dessen Schüler Ventus in seine Obhut. Generell glaubt der Schlüsselschwertmeister an das Gute im Menschen und ist anderen gegenüber nicht nachtragend. Obwohl Xehanort ihm bei einem Streit zwei Narben im Gesicht zufügte, verzeiht Eraqus seinem alten Freund und lädt ihn sogar zur Meisterprüfung seiner Schüler ein. Seine Arbeit und die dazugehörigen Pflichten als Schlüsselschwertträger erledigt der Meister stets gewissenhaft.

Im Gegensatz zu Meister Xehanort lehnt Eraqus die Dunkelheit kategorisch ab. Diese schon fast fanatische Abneigung veranlasst ihn zu unüberlegten Handlungen und voreiligen Schlüssen. Sein Hass gegen die Dunkelheit deshalb sogar so weit, dass er seinen eigenen Schüler angreifen will, um Xehanort am Schmieden der χ-Klinge zu hindern. In seinen letzten Momenten wird Eraqus jedoch bewusst, dass er durch seine Unbeherrschtheit nur seine Schüler in Stich gelassen hat und somit selbst die Schuld für die Dunkelheit in seinen eigenen und in Terras Herzen trägt.

Auftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

Birth by Sleep[Bearbeiten]

Zu Beginn von Birth by Sleep hält Eraqus die Meisterprüfung für Aqua und Terra ab. Nach einer Beratung mit Xehanort ernennt Eraqus Aqua schließlich zu Meisterin, während er Terras Stärke zwar anerkennt, ihn jedoch nur vertröstet. Wenig später weiht er die frischgebackene Meisterin in die Geheimnisse und das Wissen der Schlüsselschwertmeister ein und erklärt ihr ihre Pflichten. Darunter auch, wie sie im Falle eines plötzlichen Ablebens ihres alten Meisters zu reagieren hat. Die Konversation der beiden wird abrupt von Yen Sid unterbrochen, der Eraqus über die Anwesenheit der sogenannten Unversierten informiert. Da Yen Sid befürchtet, die Unversierten könnten die Balance zwischen Licht und Dunkelheit stören, schickt Eraqus seine beiden Schüler los, um sich der Sache anzunehmen. Gleichzeitig sollen sie Meister Xehanort suchen, der nach der Meisterprüfung spurlos verschwand. Besorgt um die Dunkelheit in Terras Herzen, bittet er Aqua, auf Terra aufzupassen. Nachdem Terra abreist, muss Eraqus entsetzt feststellen, dass auch Ventus aufbricht und fordert Aqua auf, den Jungen zurückzuholen.

Nach schier endlosen Warten kehrt Ventus schließlich zurück. Überglück fällt Eraqus den Jungen in die Arme, muss aber feststellen, dass Xehanort seine Pläne zum Schmieden der χ-Klinge nie aufgegeben hat und Ventus mit Vanitas verschmelzen lassen will. Um Xehanorts Vorhaben zu unterbinden, will Eraqus seinen eigenen Schüler töten, wird aber von Terra unterbrochen, der Ventus beschützt. Als sich Terra weigert, den Weg freizumachen, bleibt Eraqus keine andere Wahl, als beide zu eliminieren. Nach einem harten Kampf, bei dem Terra die Oberhand behält, erkennt der Eraqus, dass es nie seine Waffe gegen seine Schüler erheben sollte und bittet Terra um Verzeihung. Der geschwächte und verletzte Meister wird daraufhin von Xehanort niedergestreckt und stirbt in Terras Armen.

Kingdom Hearts III[Bearbeiten]

Eraqus (rechts) mit Xehanort (© Disney/Square Enix)

Das Intro von Kingdom Hearts III beleuchtet kurzzeitig Eraqus' Jugendzeit in Scala ad Caelum, wo er in seiner Freizeit mit seinem Freund Xehanort Alba & Ater (lateinisch für „Weiß & Schwarz“), ein schachähnliches Brettspiel, spielen. Der junge Eraqus wird in der japanischen Fassung von Daisuke Namikawa synchronisiert, der Schauspieler und Sänger Drake Bell spricht ihn im Englischen.

Nachdem Meister Xehanort besiegt wurde, verlässt Eraqus' Herz Terras Körper und bittet ihn, seine Pläne aufzugeben. Xehanort gibt schlussendlich klein bei und übergibt Sora die χ-Klinge. Währenddessen verabschiedet sich Eraqus von seinen Schülern und bittet um Vergebung. Nach dem emotionalen Treffen gesellt sich Eraqus schließlich zu seinem alten Freund Xehanort, bevor ihre Herzen wieder eins mit Kingdom Hearts werden und dahinscheiden.

Im Abspann des Spiels sieht man, wie Aqua, Ventus und Terra eine Grabstätte für ihren gefallenen Meister anlegen und ihm die letzte Ehre erweisen.

Dark Road[Bearbeiten]

In Kingdom Hearts Union χ Dark Road ist der junge Eraqus ein Schüler unter Meister Odin. Gemeinsam mit Xehanort und weiteren Mitschülern trainiert er in Scala ad Caelum den Umgang mit dem Schlüsselschwert. Als eines Tages einige Träger des Schlüsselschwertes verschwinden, sucht Eraqus gemeinsam mit Xehanort in den verschiedenen Welten nach ihnen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Synchronrolle von Eraqus war nicht der erste Einsatz von Mark Hamill für die Videospielserie: Bereits 2002 sprach der Star Wars-Darsteller einen Werbespot für Kingdom Hearts.[6]
  • Als Hironobu Sakaguchi über seine Ähnlichkeit mit Eraqus angesprochen wurde, dachte er ursprünglich, dass Eraqus ein Bösewicht sei. Er kam zu diesem Trugschluss, da Sakaguchi während seiner Zeit bei Square viele Konzeptzeichnungen von Tetsuya Nomura „in den Müll warf“ und deshalb erwartete, dass sich Nomura so revanchieren würde.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Full Nomura Interview + 20 KH Mysteries Solved, khinsider.com, abgerufen am 01.01.2022
  2. Kingdom Hearts: Birth By Sleep Dated For Japan, siliconera.com, abgerufen am 01.01.2022
  3. Iwata fragt Nintendo 3DS-Drittentwickler Vol-11, nintendo.de, abgerufen am 01.01.2022
  4. The Making of KINGDOM HEARTS Birth by Sleep – Addendum, 1up.com, abgerufen am 02.01.2021
  5. Nomura Interview Dengeki PS Vol.474, ff-reunion.net, abgerufen am 03.01.2022
  6. Englischsprachiger Werbespot für Kingdom Hearts, youtube.com, abgerufen am 06.01.2022
  7. Interview mit Hironobu Sakaguchi auf der Japan Expo 2014, youtube.com, abgerufen am 06.01.2022