Fabian Gross: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(28 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Fabian Gross''' (* 06. August 1987 in Bochum) ist ein deutscher Redakteur und [[Übersetzer]].  
'''Fabian Gross''' (* 6. August 1987 in Bochum) ist ein deutscher [[Redakteur]], [[Übersetzer]] und [[Lektor]].  


Gross arbeitet als Redakteur für [[Ehapa]] und ist dort für die „Ziegelsteinbände“, teilweise auch andere Publikationen der [[Egmont Comic Collection]] zuständig. Dort werden auch häufig redaktionelle Textbeiträge von ihm veröffentlicht, die die Comics und deren Historie genauer beleuchten sollen, oder etwa auf das Leben und Wirken der Zeichner und Autoren eingehen und fundiertes Hintergrundwissen bieten. Zudem übersetzt Gross für Ehapa auch [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s.
Gross arbeitet als Redakteur für [[Ehapa]] und ist dort für die „Ziegelsteinbände“, teilweise auch andere Publikationen der [[Egmont Comic Collection]] zuständig. Dort werden auch häufig redaktionelle Textbeiträge von ihm veröffentlicht, die die Comics und deren Historie genauer beleuchten sollen, oder etwa auf das Leben und Wirken der Zeichner und Autoren eingehen und fundiertes Hintergrundwissen bieten. Zudem übersetzt Gross für Ehapa auch [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s.


==Biografie==
==Biografie==
Gross kam im Februar 2014 zu den [[Egmont Verlagsgesellschaften]], wo er als Praktikant bei der [[Egmont Comic Collection]] in Köln anfing. Ab August 2014, als die Egmont Comic Collection von Köln nach Berlin umzog<ref>Die[[Egmont Comic Collection]] zog bereits zwei Jahre vor den [[Egmont Verlagsgesellschaften]] nach Berlin zum Stammsitz der [[Egmont Ehapa Media]].</ref>, war er dann Tainee<ref>Hochschulabsolvent, der in einer Organisation systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird. Meist in Verbindung mit einem „Traineeprogramm“ mit aufeinander abgestimmten Einsätzen in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen</ref> bei der Egmont Comic Collection. Ab August 2016, nach Beendigung der Traineezeit, war er zusammen mit [[Dominik Madecki]] Hauptredakteur füf Disney-Comic-Alben im Buchhandel. Nachdem Madecki 2018 zu [[Schneiderbuch]] versetzt wurde, ist Gross der alleinige Hauptredakteur für Disney-Alben bei der [[Egmont Comic Collection]].  
Gross kam im Februar 2014 zu den [[Egmont Verlagsgesellschaften]], wo er als Praktikant bei der [[Egmont Comic Collection]] in Köln anfing. Ab August 2014, als die Egmont Comic Collection von Köln nach Berlin umzog<ref>Die [[Egmont Comic Collection]] zog bereits zwei Jahre vor den [[Egmont Verlagsgesellschaften]] nach Berlin zum Stammsitz der [[Egmont Ehapa Media]].</ref>, war er dann Tainee<ref>Hochschulabsolvent, der in einer Organisation systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird. Meist in Verbindung mit einem „Traineeprogramm“ mit aufeinander abgestimmten Einsätzen in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen</ref> bei der Egmont Comic Collection. Ab August 2016, nach Beendigung der Traineezeit, war er zusammen mit [[Dominik Madecki]] Hauptredakteur für Disney-Comic-Alben im Buchhandel. Nachdem Madecki 2018 zu [[Schneiderbuch]] versetzt wurde, ist Gross der alleinige Hauptredakteur für Disney-Alben bei der [[Egmont Comic Collection]].  


==[[ECC]]-Bände mit Beteiligung von Gross==
==[[ECC]]-Bände mit Beteiligung von Gross==
*[[Disco, Ducks und Dauerwelle|Disco, Ducks und Dauerwelle – Die 70er in Entenhausen]] (2015; Redakteur; Übersetzung der dt. Erstveröffentlichungen)
*[[Disco, Ducks und Dauerwelle|Disco, Ducks und Dauerwelle – Die 70er in Entenhausen]] (März 2015; Redakteur; Übersetzung der dt. Erstveröffentlichungen)
*[[Enten, Tiere, Sensationen]] (2017; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Tick, Trick und Track – Ein Trio mit drei Bürzeln]] (September 2015; Zusammenstellung der Geschichten)
*[[DUCK Typenhandbuch Entenhausener Autos]] (2017; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Duck oder nicht Duck – Duckspeares gesammelte Werke]] (März 2016; Redaktion)
*[[Donald Duck – Die Anthologie]] (2018; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Donald Duck – Sein Leben, seine Pleiten]] (Juni 2016; Redakteur, [[Lektor]], Zusammenstellung der Geschichten, Vorwort und Textbeiträge)
*[[Goofy – Die Anthologie]] (2018; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Das Schlaue Buch – Die Geheimnisse des Fähnlein Fieselschweif]] (März 2016; Zusammenstellung der Geschichten, Vorwort und Textbeiträge)
*[[Daisy Duck – Die Anthologie]] (2018; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Entenhausens Most Wanted – Schwere Jungs und leichte Beute]] (Oktober 2016; Zusammenstellung der Geschichten, Verantwortlicher Redakteur, Vorwort und Textbeiträge)
*[[Micky Maus – Die Anthologie]] (2018; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge; Übersetzung)
* [[Donald Duck für duckies]] (März 2017; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Onkel Dagobert– Die Anthologie]] (2018; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Entenhausener Weltbibliothek: Deutsche Literaturklassiker]] (Mai 2017; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge)
*[[Entenhausener Filmklassiker]] (2018; Verantwortlicher Redakteur)
* [[Mit 80 Talern um die Welt]] (Juni 2017; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Enten, Tiere, Sensationen]] (August 2017; Verantwortlicher Redakteur)
*[[EGB – Entenhausener Gesetzbuch]] (September 2017; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge)
*[[DUCK Typenhandbuch Entenhausener Autos]] (April 2017; Verantwortlicher Redakteur, Vorwort und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Entenhausener Weltbibliothek: Französische Literaturklassiker]] (März 2018; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Finde deine innere Ente]] (April 2018; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Donald Duck – Die Anthologie]] (April 2018; Verantwortlicher Redakteur, Vorwort und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Entenhausener Weltbibliothek: Amerikanische Literaturklassiker]] (Juni 2018; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Goofy – Die Anthologie]] (Juni 2018; Verantwortlicher Redakteur, Vorwort und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Donald Baba und die 40 Knacker]] (August 2018; Verantwortlicher Redakteur und Vorwort)
*[[Micky Maus – Die Anthologie]] (September 2018; Verantwortlicher Redakteur, Vorwort und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Der Ducksche Weltatlas]] (Oktober 2017; Verantwortlicher Redakteur, Vorwort und Textbeiträge)
*[[Daisy Duck – Die Anthologie]] (November 2018; Verantwortlicher Redakteur, Vorwort und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Onkel Dagobert – Die Anthologie]] (Dezember 2018; Verantwortlicher Redakteur, Vorwort und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Entenhausener Filmklassiker]] (April 2018; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Donald Duck von Jan Gulbransson]] (Juni 2018; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Das gläserne Schwert (Comicbuch)|Das gläserne Schwert]] (Dezember 2018; Verantwortlicher Redakteur)
*[[85 Jahre Donald Duck]] (Mai 2019; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Phantomias – Schatten über Entenhausen]] (Juni 2019; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Micky Maltese – Eine Mäuseballade]] (Juni 2019; Verantworlicher Redakteur)
*[[NullNull Duck – No Time To Duck]] (März 2020; Verantwortlicher Redakteur und Vorwort)
*[[Don Rosa Library]] (2020–2022; Verantwortlicher Redakteur)


==Anmerkungen==
==Anmerkungen==

Version vom 15. September 2020, 19:49 Uhr

Fabian Gross (* 6. August 1987 in Bochum) ist ein deutscher Redakteur, Übersetzer und Lektor.

Gross arbeitet als Redakteur für Ehapa und ist dort für die „Ziegelsteinbände“, teilweise auch andere Publikationen der Egmont Comic Collection zuständig. Dort werden auch häufig redaktionelle Textbeiträge von ihm veröffentlicht, die die Comics und deren Historie genauer beleuchten sollen, oder etwa auf das Leben und Wirken der Zeichner und Autoren eingehen und fundiertes Hintergrundwissen bieten. Zudem übersetzt Gross für Ehapa auch Disney-Comics.

Biografie

Gross kam im Februar 2014 zu den Egmont Verlagsgesellschaften, wo er als Praktikant bei der Egmont Comic Collection in Köln anfing. Ab August 2014, als die Egmont Comic Collection von Köln nach Berlin umzog[1], war er dann Tainee[2] bei der Egmont Comic Collection. Ab August 2016, nach Beendigung der Traineezeit, war er zusammen mit Dominik Madecki Hauptredakteur für Disney-Comic-Alben im Buchhandel. Nachdem Madecki 2018 zu Schneiderbuch versetzt wurde, ist Gross der alleinige Hauptredakteur für Disney-Alben bei der Egmont Comic Collection.

ECC-Bände mit Beteiligung von Gross

Anmerkungen

  1. Die Egmont Comic Collection zog bereits zwei Jahre vor den Egmont Verlagsgesellschaften nach Berlin zum Stammsitz der Egmont Ehapa Media.
  2. Hochschulabsolvent, der in einer Organisation systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird. Meist in Verbindung mit einem „Traineeprogramm“ mit aufeinander abgestimmten Einsätzen in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen