Fabian Gross: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Informationen von Ehapa-Redakteur Jano Rohleder)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Fabian Gross''' ist ein deutscher Redakteur und [[Übersetzer]].  
'''Fabian Gross''' ist ein deutscher Redakteur und [[Übersetzer]].  


Gross arbeitet als Redakteur für [[Ehapa]] und ist dort für die „Ziegelsteinbände“, teilweise auch andere Publikationen der [[Ehapa Comic Collection]] zuständig. Dort werden auch häufig redaktionelle Textbeiträge von ihm veröffentlicht, die die Comics und deren Historie genauer beleuchten sollen, oder etwa auf das Leben und Wirken der Zeichner und Autoren eingehen und fundiertes Hintergrundwissen bieten. Zudem übersetzt Gross für Ehapa auch [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s.
Gross arbeitet als Redakteur für [[Ehapa]] und ist dort für die „Ziegelsteinbände“, teilweise auch andere Publikationen der [[Egmont Comic Collection]] zuständig. Dort werden auch häufig redaktionelle Textbeiträge von ihm veröffentlicht, die die Comics und deren Historie genauer beleuchten sollen, oder etwa auf das Leben und Wirken der Zeichner und Autoren eingehen und fundiertes Hintergrundwissen bieten. Zudem übersetzt Gross für Ehapa auch [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s.


==Biografie==
==Biografie==
(wird ergänzt)
Gross kam 2014 zu den [[Egmont Verlagsgesellschaften]], wo er als Trainee<ref>Hochschulabsolvent, der in einer Organisation systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird. Meist in Verbindung mit einem „Traineeprogram“ mit aufeinander abgestimmten Einsätzen in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen“</ref> bei der [[Egmont Comic Collection]] in Köln anfing. Als die Egmont Verlagsgesellschaften im Oktober 2016, nach Berlin umzog, ging Gross nach Belin mit. AB 2016, nach Beendigung der Traineezeit, war er zusammen mit [[Dominik Madecki]] Hauptredakteur füf Disney-Comic-Alben im Buchhandel. Nachdem Madecki 2018 zu [[Schneiderbuch]] versetzt wurde, ist Gross der alleinige Hauptredakteur für Disney-Alben bei der [[Egmont Comic Collection]].


==[[ECC]]-Bände mit Beteiligung von Gross==
==[[ECC]]-Bände mit Beteiligung von Gross==
Zeile 15: Zeile 15:
*[[Onkel Dagobert– Die Anthologie]] (2018; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Onkel Dagobert– Die Anthologie]] (2018; Verantwortlicher Redakteur und Textbeiträge; Übersetzung)
*[[Entenhausener Filmklassiker]] (2018; Verantwortlicher Redakteur)
*[[Entenhausener Filmklassiker]] (2018; Verantwortlicher Redakteur)
==Anmerkungen==
<references/>


[[Kategorie:Redakteur|Gross, Fabian]]
[[Kategorie:Redakteur|Gross, Fabian]]
[[Kategorie:Übersetzer|Gross, Fabian]]
[[Kategorie:Übersetzer|Gross, Fabian]]

Version vom 27. Juni 2019, 21:44 Uhr

Fabian Gross ist ein deutscher Redakteur und Übersetzer.

Gross arbeitet als Redakteur für Ehapa und ist dort für die „Ziegelsteinbände“, teilweise auch andere Publikationen der Egmont Comic Collection zuständig. Dort werden auch häufig redaktionelle Textbeiträge von ihm veröffentlicht, die die Comics und deren Historie genauer beleuchten sollen, oder etwa auf das Leben und Wirken der Zeichner und Autoren eingehen und fundiertes Hintergrundwissen bieten. Zudem übersetzt Gross für Ehapa auch Disney-Comics.

Biografie

Gross kam 2014 zu den Egmont Verlagsgesellschaften, wo er als Trainee[1] bei der Egmont Comic Collection in Köln anfing. Als die Egmont Verlagsgesellschaften im Oktober 2016, nach Berlin umzog, ging Gross nach Belin mit. AB 2016, nach Beendigung der Traineezeit, war er zusammen mit Dominik Madecki Hauptredakteur füf Disney-Comic-Alben im Buchhandel. Nachdem Madecki 2018 zu Schneiderbuch versetzt wurde, ist Gross der alleinige Hauptredakteur für Disney-Alben bei der Egmont Comic Collection.

ECC-Bände mit Beteiligung von Gross

Anmerkungen

  1. Hochschulabsolvent, der in einer Organisation systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird. Meist in Verbindung mit einem „Traineeprogram“ mit aufeinander abgestimmten Einsätzen in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen“