Fabian Gross

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fabian Gross (* 6. August 1987 in Bochum) ist ein deutscher Redakteur, Übersetzer und Lektor.

Gross arbeitet als Redakteur für Ehapa und ist dort für die „Ziegelsteinbände“, teilweise auch andere Publikationen der Egmont Comic Collection zuständig. Dort werden auch häufig redaktionelle Textbeiträge von ihm veröffentlicht, die die Comics und deren Historie genauer beleuchten sollen, oder etwa auf das Leben und Wirken der Zeichner und Autoren eingehen und fundiertes Hintergrundwissen bieten. Zudem übersetzt Gross für Ehapa auch Disney-Comics.

Biografie

Gross kam im Februar 2014 zu den Egmont Verlagsgesellschaften, wo er als Praktikant bei der Egmont Comic Collection in Köln anfing. Ab August 2014, als die Egmont Comic Collection von Köln nach Berlin umzog[1], war er dann Tainee[2] bei der Egmont Comic Collection. Ab August 2016, nach Beendigung der Traineezeit, war er zusammen mit Dominik Madecki Hauptredakteur für Disney-Comic-Alben im Buchhandel. Nachdem Madecki 2018 zu Schneiderbuch versetzt wurde, ist Gross der alleinige Hauptredakteur für Disney-Alben bei der Egmont Comic Collection.

ECC-Bände mit Beteiligung von Gross

Anmerkungen

  1. Die Egmont Comic Collection zog bereits zwei Jahre vor den Egmont Verlagsgesellschaften nach Berlin zum Stammsitz der Egmont Ehapa Media.
  2. Hochschulabsolvent, der in einer Organisation systematisch als vielfältig einsetzbare Nachwuchskraft aufgebaut wird. Meist in Verbindung mit einem „Traineeprogramm“ mit aufeinander abgestimmten Einsätzen in verschiedenen Abteilungen, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen