Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Fabio Celoni

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabio Celoni 2015

Fabio Celoni (* 23. September 1971 in Sesto San Giovanni) ist ein italenischer Comiczeichner. Er zeichnet seit 1990 Disney-Comics und ist vor allem für seine Mitarbeit bei PKNA, die Gothic-Trilogie in Zusammenarbeit mit Bruno Enna und allgemein seinen sehr experimentiellen und außergewöhnlichen Zeichenstil bekannt.

Leben

Fabio Celoni wurde am 23. September 1971 in Sesto San Giovanni geboren. Er hatte bereits sehr früh den Wunsch, Disney-Comic-Autor zu werden. Als Kind zeichnete er eigene Comics und ging 1984 (mit 13 Jahren!) auf die Scuola del Fumetto (Comicschule) in Mailand, die er 1989 abschloss. Nach einem kurzen Zwischenhalt unter anderem bei einem Horrormagazin, kam er dann 1990 zu Disney Italia, und begann mit gerade einmal 19 Jahren, unter der Aufsicht von Giovan Battista Carpi für das Topolino zu zeichnen. 1996 zog er für einige Zeit nach Hongkong, um eine Kollektion von Disney-Kleidung zu entwerfen. 2000 kehrte er dann nach Italien zurück und begann unter anderem neben seiner Zusammenarbeit mit Disney für Sergio Bonelli Editore zu arbeiten, unter anderem an Dylan Dog. Fabio Celoni reist extrem gerne und lebt heute in Prag.

Werk

Disney-Comic

Mit I Tre Porcellini e la fata nel bosco erschien 1991 sein Celonis erster Disney-Comic im Topolino. Er wurde von Giovan Battista Carpi in den Disney-Stil eingeführt, war aber von Anfang an extrem experimentierfreudig und entwickelte sich sehr schnell weiter. Ein Meilenstein ist vor allem die Arbeit für die Reihe PKNA, in deren Rahmen er die Geschichte Invasion der Sporen (mit Gianfranco Cordara, LTB Premium 4, hier experimentierte er mit Schwarz-Weiß-Techniken) und die Miniserie Ich bin Xadhoom (mit Tito Faraci, LTB Premium 14, hier probierte Celoni diverse Farbtechniken aus). Auch Celonis Zeichenstil an sich wird schnell sehr unkonventionell, so zeichnet er sich durch eine extreme Dynamik aus, die Figuren sind oft verzerrt, um sie ausdrucksstärker zu machen und das Layout weicht von den klassischen Mustern ab. Trotz vieler Unterschiede wird Celoni oft mit Paolo Mottura verglichen.

Panel aus Graf Phantula (LTB 434 & LTB Sonderedition 1/2020, der ersten Geschichte aus der Gothic-Trilogie (© Egmont Ehapa)

Bekannt ist Celoni vor allem noch für die sogenannte Gothic-Trilogie, die er von 2012 bis 2016 zusammen mit Bruno Enna schuf. Dabei handelt es sich um drei Literaturadaptionen (Graf Phantula aus LTB 434 & LTB Sonderedition 1/2020 von Dracula, das auf Deutsch unveröffentlichte Lo strano caso del Dottor Ratkyll e di Mister Hyde von Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde und Duckenstein von Mary Shelduck aus LTB 512 von Frankenstein), die allgemein extrem gut rezipiert wurden und zeichnerisch vor allem durch den sehr dichten, atmosphärischen und düsteren, fast filmischen Zeichenstil Celonis auffallen. Obwohl er zuvor Geschichten aus den zahlreichsten Genres gezeichnet hatte, ist dieser Stil seitdem mehr oder weniger zu Celonis Markenzeichen geworden, zumal er in den folgenden Jahren lediglich zwei weitere Geschichten zeichnete, die beide ähnliche Atmosphären aufweisen (Zurück zum Klondike mit Pietro Zemelo aus LTB Winter 3 und Der Gespensterdudelsack mit Marco Nucci aus LTB 551).

Gemessen an der Anzahl der von ihm geschaffenen Disney-Comics ist Fabio Celoni extrem unproduktiv: So zeichnete er von 2012 bis 2022 lediglich sechs Geschichten. Allerdings kreierte er in dieser Zeit unter anderem noch etliche Cover. 2022 erschien mit Das Spiel des Schicksals (LTB 566), einer Fortsetzung des Romano-Scarpa-Klassikers Die Linsen aus Babylonien, die erste Disney-Geschichte, die er sowohl zeichnete, als auch schrieb. Gleichzeitig handelt es sich mit 190 Seiten um sein bislang umfangreichstes Werk.

Aufgrund seines sehr außergewöhnlichen Stils wird Fabio Celoni sehr verschieden rezipiert: Während die einen kritisieren, dass die Figuren zu sehr verzerrt sind und beim Lesen stören, loben die anderen die große Ausdruckskraft ,die dichten Atmosphären und die Experimentierfreudigkeit.

Sonstiges

Neben den Disney-Comics arbeitet Fabio Celoni noch an etlichen anderen Projekten. Bereits erwähnt wurden seine Mitarbeit an einem Horror-Magazin, einer Kleidungs-Kollektion und vor allem an der Comicreihe Dylan Dog, außerdem schreibt er Romane.

Comics

PKNA

Gothic-Trilogie zusammen mit Bruno Enna

Sonstiges (Auswahl)

Weblinks und Quellen