Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Ferdinand der Stier

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ferdinand der Stier
Ferdinand the Bull
Ferdinandthebull-plakat.jpg
© Disney • Quelle: Duckfilm.de
Uraufführung: 25. November 1938
Titelheld: -
Regie: Dick Rickard
Animation: Art Babbitt, Milt Kahl, Ward Kimball, Hamilton Luske
Drehbuch: Vorlage: Munro Leaf Drehbuch: Robert Lawson
Produktion: Walt Disney
Musik: Albert Hay Malotte
Länge: 8 Minuten

Am 25. November 1938 kam der Cartoon Ferdinand der Stier (Ferdinand the Bull) in die Kinos. Regie führte Dick Rickard. Der Cartoon wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.

Figuren und ihre Sprecher

Englische Fassung

Sprechrolle Synchronsprecher
Ferdinand Milt Kahl
Der Erzähler Don Wilson
Der Torrero unbekannt
Die Matadores -
Ferdinands Mutter unbekannt
Ferdinands Geschwister -

Deutsche Fassung

Sprechrolle Synchronsprecher
Ferdinand unbekannt
Der Erzähler Wilhelm Borchert
Der Torrero Paul Edwin Roth
Die Matadores -
Ferdinands Mutter Anneliese Würtz
Ferdinands Geschwister -

Handlung

Die Torreors sind erstaunt (© Disney)

Es lebte einmal ein kleiner Stier, der saß gerne unter einer Korkeiche und roch an den schönen Blumen. Seine Mutter hätte gerne gesehen, dass er wie seine Geschwister herumtollt und gegen die anderen kämpft.

Die Jahre vergingen wie im Fluge und aus dem jungen Stier wurde ein großer und kräftiger Bursche, der sich aber sehr ruhig verhielt. Eines Tages kamen Männer auf die Wiese auf der Ferdinand lebte. Diese Männer waren Toreros, die nach dem nächsten Gegner suchten.

Allerdings gefiel ihnen keiner von Ferdinands Brüdern. In diesem Moment setzt sich Ferdinand an seinem Lieblingsplatz in eine Biene hinein und der Teufel reitet diesen Stier. Er haut sämtliche Brüder um und die Toreors sind restlos begeistert.

Nachdem er sich beruhigt hat, wird er nach Madrid gebracht, wo in der Arena am nächsten Tag die Stierkämpfe stattfinden sollen. Er wird gefeiert und der nächste Tag bricht an. Hier marschieren die Matadore und der Torero herein wurden gefeiert. Schließlich wird Ferdinand auf die Gesellen losgelassen.

Der Torero hat die größte Angst und Ferdinand schnuppert an einem herumliegenden Strauß herum. Der Torero regt sich wirklich auf und versucht alles, um den Stier zum Kampf zu animieren. Allerdings reagiert der Stier hier nicht drauf. Er kämpft nicht.

Hier ist jemand aber verzweifelt(© Disney)

Der Torero macht ihm deutlich, dass er sein Todfeind ist, aber es hilft nichts. Der Stier wird wieder zurückgebracht zu seiner Wiese und genießt dort das restliche Leben bei den Blumen.

Hintergrundinformationen

Der Torero ist eine Parodie auf Walt Disney. Die Matadore waren die Zeichner des Cartoons. Im Jahr 1952 wurde die Deutsche Synchronisation aufgenommen. Der Cartoon ist in der VHS-Sammlung Donald geht in die Luft enthalten.

Weblinks