Flemming Andersen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Comiczeichner
[[Bild:Flemming-Andersen.jpg|right|200px]]
|NAME= Flemming Andersen
|FOTO= Flemming-Andersen.jpg
|BESCHRFOTO=
|SNAME=
|GEBURT= 2. Juni 1968
|TOD=
|NATION= Dänemark
|BERUFE= Comicautor, Comiczeichner
|ZEICHENS= Donald-duck-von-andersen.jpeg
|SIGN=
}}


'''Flemming Andersen''' (* 2. Juni 1968 in Kopenhagen) ist ein dänischer Comiczeichner.
'''Flemming Andersen''' (* 2. Juni 1968 in Kopenhagen) ist ein dänischer [[Comicautor]] und [[-zeichner]].


Bereits als Kind war Andersen von Zeichnungen dänischer und belgischer Karikaturisten fasziniert. Früh war für ihn klar, dass es keinen anderen Beruf für ihn gibt als Comiczeichner. Nachdem er den Militärdienst absolviert hatte, bekam er 1991 den Hinweis, dass [[Egmont Ehapa Verlag GmbH|Egmont]] Comiczeichner suchte; Andersen bewarb sich und wurde umgehend eingestellt. Seither zeichnet er Geschichten für das Lustige Taschenbuch.
Bereits als Kind war Andersen von Zeichnungen dänischer und belgischer Karikaturisten fasziniert. Früh war für ihn klar, dass es keinen anderen Beruf für ihn gibt als Comiczeichner. Nachdem er den Militärdienst absolviert hatte, bekam er 1991 den Hinweis, dass [[Egmont Ehapa Verlag GmbH|Egmont]] Comiczeichner suchte; Andersen bewarb sich und wurde umgehend eingestellt. Seither zeichnet er Geschichten für das [[Lustiges Taschenbuch|Lustige Taschenbuch]].


Die nachfolgenden Jahre widmete Flemming Andersen der Perfektionierung seines Strichs. Seine Vorbilder sind u.a. [[Carl Barks]], [[Daniel Branca]], [[Massimo De Vita]], [[Giorgio Cavazzano]]. Andersens Stil ist unverkennbar: seine Zeichnungen haben einen schrillen Charakter und seine Geschichten sind actionreich und meist mit Autos verbunden, da er selbst ein großer Autofanatiker ist.
Die nachfolgenden Jahre widmete Flemming Andersen der Perfektionierung seines Strichs. Seine Vorbilder sind u.a. [[Carl Barks]], [[Daniel Branca]], [[Massimo De Vita]], [[Giorgio Cavazzano]]. Andersens Stil ist unverkennbar: seine Zeichnungen haben einen schrillen Charakter und seine Geschichten sind actionreich und meist mit Autos verbunden, da er selbst ein großer Autofanatiker ist.
Andersen war Zeichner der Titelstory von [[LTB 506]] „''Tatort Entenhausen''“, in der er deutsche Tatort-Kommissare in Enten-Tatort-Kommissare verwandelte. Da er schon über eine 25-jährige Zeichenerfahrung der Disney-Enten (zum Zeitpunkt des Interviews 2018 also sein ''halbes Leben'') verfüge, so Andersen, sei es auch überhaupt nicht schwierig gewesen, Tatort-Stars in Disney-Figuren zu verwandeln.<ref name=Bild-Int.> [https://www.bild.de/regional/berlin/entenhausen/tatort-entenhausen-mit-echten-tatort-stars-55427722.bild.html] Interview mit der Bild-Zeitung, abgerufen am 27.04.2018 </ref> Im Interview mit der ''Bild-Zeitung'' outete er sich als großen Fan Kommissar Schimanskis („''Dieser Schimanski ist mein absoluter Liebling! Richtig Oldschool.''“).<ref name=Bild-Int./>


== Veröffentlichungen im LTB ==
== Veröffentlichungen im LTB ==
Zeile 22: Zeile 13:
*Schatzsuche im Untergrund (in [[LTB Enten-Edition 15]])
*Schatzsuche im Untergrund (in [[LTB Enten-Edition 15]])
*Sonntags am See (in [[LTB Spezial 2]])
*Sonntags am See (in [[LTB Spezial 2]])
*Die Steuerprüfung (in [[LTB Spezial 7]])
*Die Steuerprüfung (auch Story; in [[LTB Spezial 7]])
*Der erste Held von Olympia (in [[LTB Spezial 12]])
*Der erste Held von Olympia (in [[LTB Spezial 12]])
*Wünsche werden wahr (in [[LTB Spezial 13]])
*Wünsche werden wahr (in [[LTB Spezial 13]])
Zeile 41: Zeile 32:
*Nordische Geschäfte (in [[LTB Spezial 53]])
*Nordische Geschäfte (in [[LTB Spezial 53]])
*Ein Geschenk des Himmels (in [[LTB Sonderband 4]])
*Ein Geschenk des Himmels (in [[LTB Sonderband 4]])
*Ein wahrer Held (auch Story; in [[LTB Mini Pocket 1]])
*Ein wahrer Held (in [[LTB Mini Pocket 1]])
*Fantastische Zinsen gehen in die Binsen (in [[LTB Mini Pocket 2]])
*Fantastische Zinsen gehen in die Binsen (in [[LTB Mini Pocket 2]])
*Der Held der Pharaonen (in [[LTB 187]])
*Der Held der Pharaonen (in [[LTB 187]])
Zeile 56: Zeile 47:
*Der Schatz der Geisterberge (in [[LTB 244]])
*Der Schatz der Geisterberge (in [[LTB 244]])
*Der Regenmacher (in [[LTB 245]])
*Der Regenmacher (in [[LTB 245]])
*Donaldo der Ballzauberer (in [[LTB 247]])
*Donaldo der Ballzauberer (in [[LTB 247]] und [[LTB Extra 1]])
*Im Lande der Vandalen (in [[LTB 248]])
*Im Lande der Vandalen (in [[LTB 248]])
*Schatzsuche im Eis (in [[LTB 251]])
*Schatzsuche im Eis (in [[LTB 251]])
Zeile 65: Zeile 56:
*Der Millenniummuffel (in [[LTB 267]])
*Der Millenniummuffel (in [[LTB 267]])
*Das neue Jahrtausend (in [[LTB 268]])
*Das neue Jahrtausend (in [[LTB 268]])
*Im Fußballfieber (in [[LTB 274]])
*Im Fußballfieber (in [[LTB 274]]/[[LTB Extra 5]])
*Dabei sein ist alles (in [[LTB 277]])
*Dabei sein ist alles (in [[LTB 277]])
*Gefangen in Darkmoor (in [[LTB 281]])
*Gefangen in Darkmoor (in [[LTB 281]])
Zeile 116: Zeile 107:
*Rivalen für immer (in [[LTB 420]])
*Rivalen für immer (in [[LTB 420]])
*Werwolf gesucht! (in [[LTB 426]])
*Werwolf gesucht! (in [[LTB 426]])
*Doppelt erfolgreich (in [[LTB 430]])
*Lust auf Ferien (in [[LTB 430]])
*Lust auf Ferien (in [[LTB 430]])
*Abflug ins Abenteuer (in [[LTB 432]])
*Abflug ins Abenteuer (in [[LTB 432]])
* Donald Duck und der Puck (in [[LTB 437]])
* Donald Duck und der Puck (in [[LTB 437]])
*Freche Feen (in [[LTB 442]])
*Urlaub ganz umsonst... (in [[LTB 443]])
*Urlaub ganz umsonst... (in [[LTB 443]])
*Die Bienen von Bleggg (in [[LTB 444]])
*Die Bienen von Bleggg (in [[LTB 444]])
* Das Leuchten im Moor (in [[LTB 458]])
* Das Leuchten im Moor (in [[LTB 458]])
* Ein Traumsommer am Meer (in [[LTB 469]])
* Wunschurlaub (in [[LTB 469]])
* Wunschurlaub (in [[LTB 469]])
* Biss zum Morgen (Titelstory in [[LTB 473]])
* Biss zum Morgen (Titelstory in [[LTB 473]])
*Der unverfrorene Schneemann (Teil 1) (in [[LTB 476]])
*Der unverfrorene Schneemann (Teil 1-3) (in [[LTB 476]])
*Der unverfrorene Schneemann (Teil 2) (in [[LTB 476]])
*[[O.M.A.]]: Schlafende Monster weckt man nicht (in [[LTB 479]])
*Der unverfrorene Schneemann (Teil 3) (in [[LTB 476]])
*O.M.A.: Schlafende Monster weckt man nicht (in [[LTB 479]])
*Für eine Dose Bohnen (in [[LTB 480]])
*Für eine Dose Bohnen (in [[LTB 480]])
*Elf Enten müsst ihr sein! (Titelstory in [[LTB 481]])
*Elf Enten müsst ihr sein! (Titelstory in [[LTB 481]])
Zeile 133: Zeile 125:
*Der Angstschür (in [[LTB 491]])
*Der Angstschür (in [[LTB 491]])
*Detektive, Bohnen und Gespenster  (in [[LTB 492]])
*Detektive, Bohnen und Gespenster  (in [[LTB 492]])
*Finsternis über Sunny Island (in [[LTB 495]])
*O.M.A.: Geistreich (in [[LTB 497]])
*O.M.A.: Geistreich (in [[LTB 497]])
*Der Kolumbusfalter kehrt zurück (in [[LTB 499]])
*Der Kolumbusfalter kehrt zurück (in [[LTB 499]])
*O.M.A.: Außerirdische Andenkensammler (in [[LTB 500]])
*[[O.M.A.]]: Außerirdische Andenkensammler (in [[LTB 500]])
*An die Rikaschas, fertig, los! (in [[LTB 503]])
*Die Chroniken von Faarfort (in [[LTB 504]])
*Die Chroniken von Farfort (in [[LTB 504]])
*Tatort Entenhausen (Titelstory in [[LTB 506]])
*Tatort Entenhausen (Titelstory in [[LTB 506]]<ref>https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/alle-ausgaben/ltb-506-tatort-entenhausen, abgerufen am: 11.04.2018</ref>)
*Einfach entspannen! (in [[LTB 508]])
*Extrem erfrischen! (in [[LTB 509]])
*Immer dem Navi nach (in [[LTB 509]])
*[[O.M.A.]]: Kosmische Tierwesen (und wo sie zu finden sind) (in [[LTB 514]])
*Pech mit Blech (in [[LTB 515]])


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 149: Zeile 146:
*[http://www.ltb-online.de/flemming_andersen.htm Interview mit Flemming Andersen] auf LTB-Online
*[http://www.ltb-online.de/flemming_andersen.htm Interview mit Flemming Andersen] auf LTB-Online


[[Kategorie:Comicautor|Andersen, Flemming]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Andersen, Flemming]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Andersen, Flemming]]

Version vom 31. Juli 2019, 18:25 Uhr

Flemming-Andersen.jpg

Flemming Andersen (* 2. Juni 1968 in Kopenhagen) ist ein dänischer Comicautor und -zeichner.

Bereits als Kind war Andersen von Zeichnungen dänischer und belgischer Karikaturisten fasziniert. Früh war für ihn klar, dass es keinen anderen Beruf für ihn gibt als Comiczeichner. Nachdem er den Militärdienst absolviert hatte, bekam er 1991 den Hinweis, dass Egmont Comiczeichner suchte; Andersen bewarb sich und wurde umgehend eingestellt. Seither zeichnet er Geschichten für das Lustige Taschenbuch.

Die nachfolgenden Jahre widmete Flemming Andersen der Perfektionierung seines Strichs. Seine Vorbilder sind u.a. Carl Barks, Daniel Branca, Massimo De Vita, Giorgio Cavazzano. Andersens Stil ist unverkennbar: seine Zeichnungen haben einen schrillen Charakter und seine Geschichten sind actionreich und meist mit Autos verbunden, da er selbst ein großer Autofanatiker ist.

Andersen war Zeichner der Titelstory von LTB 506Tatort Entenhausen“, in der er deutsche Tatort-Kommissare in Enten-Tatort-Kommissare verwandelte. Da er schon über eine 25-jährige Zeichenerfahrung der Disney-Enten (zum Zeitpunkt des Interviews 2018 also sein halbes Leben) verfüge, so Andersen, sei es auch überhaupt nicht schwierig gewesen, Tatort-Stars in Disney-Figuren zu verwandeln.[1] Im Interview mit der Bild-Zeitung outete er sich als großen Fan Kommissar Schimanskis („Dieser Schimanski ist mein absoluter Liebling! Richtig Oldschool.“).[1]

Veröffentlichungen im LTB

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 [1] Interview mit der Bild-Zeitung, abgerufen am 27.04.2018

Weblinks