Florence by Giuseppe Armani: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
Zeile 9: Zeile 9:


1973
1973
Wurden die Florence Studios in Casole d' Elsa in Siena, Italien, als Gruppe von Künstlern gegründet. Kurz darauf ging die kleine Firma eine Kooperation mit [[Giuseppe Armani]] ein. Die bedeutensten Figuren dieser Anfangszeit waren im „[[Capodimonte]]“-Stil gefertigte Figuren, Serien von Kindern und Kollektionen von Tieren.
Wurden die Florence Studios in Casole d' Elsa in Siena, Italien, als Gruppe von Künstlern gegründet. Kurz darauf ging die kleine Firma eine Kooperation mit [[Giuseppe Armani]] ein. Die bedeutendsten Figuren dieser Anfangszeit waren im „[[Capodimonte]]“-Stil gefertigte Figuren, Serien von Kindern und Kollektionen von Tieren.


1977  
1977  
Zeile 27: Zeile 27:
Die Figuren sind je nach Größe und Limitierung zwischen $ 150 USD und $ 1.500 USD zu bekommen.
Die Figuren sind je nach Größe und Limitierung zwischen $ 150 USD und $ 1.500 USD zu bekommen.


→ Für eine Liste aller Disney-Figuren der Firma Florence, siehe [[Liste aller Disney-Figuren von Florence]]
== Zusammenarbeit mit Carl Barks ==
== Zusammenarbeit mit Carl Barks ==



Aktuelle Version vom 1. Mai 2022, 16:59 Uhr

Florence Figuren by Giuseppe Armani[Bearbeiten]

Offizielles Logo der Porzellanmanufaktur (© Florence)


Diese Firma produzierte zusammen mit Giuseppe Armani eine der bedeutensten Figurenserien für jeden Disneyana-Sammler.

Die Firmengeschichte[Bearbeiten]

1973 Wurden die Florence Studios in Casole d' Elsa in Siena, Italien, als Gruppe von Künstlern gegründet. Kurz darauf ging die kleine Firma eine Kooperation mit Giuseppe Armani ein. Die bedeutendsten Figuren dieser Anfangszeit waren im „Capodimonte“-Stil gefertigte Figuren, Serien von Kindern und Kollektionen von Tieren.

1977 Vergrößerten sich die Studios, da die Nachfrage nach den Figuren zu groß wurde und der Platz in den alten Studios wurde zu klein.

Seit 1980 feierte die Firma eine Figurenserie nach den anderen als großen Erfolg. 1983 hat die Firma eine Lizenz der Walt Disney Company erworben und stellte, unter Anleitung Armanis, berühmte Disney-Charaktere in Porzellan her.

Disney-Figuren[Bearbeiten]

Die Disney-Figuren der Firma Florence, haben aufgrund ihres wunderschönen italienischen Porzellan-Stils, ihrer Seltenheit, und ihres geringen Wertverlustes einen sehr hohen Stellenwert bei Sammlern.

Alle Figuren wurden von Giuseppe Armani selbst designt und jede „Urfigur“, also die Maquette, wurde auch selbst von ihm in Handarbeit gefertigt.

Aus diesem Maquette wird eine Form hergestellt, in der die gesamte Figurenserie gebrannt wird. Nach Beendigung des Brennprozesses und des Erreichens der Limitierung wird die Form zerstört.

Die Figuren sind je nach Größe und Limitierung zwischen $ 150 USD und $ 1.500 USD zu bekommen.

→ Für eine Liste aller Disney-Figuren der Firma Florence, siehe Liste aller Disney-Figuren von Florence

Zusammenarbeit mit Carl Barks[Bearbeiten]

Eureka“ von Armani und Barks

1997 begann Giuseppe Armani mit einem Entwurf für eine Dagobert Duck Figur. Da er ein großer Fan der Barks-Comics war, bat er Carl Barks selbst, ihm beim Design der Figur zu helfen, so entstand eine einmalige Kooperation, zweier hervorragender Künstler.

Speziell für die Armani Convention im März 1999, wurden 500 Stück dieser Figur von beiden Künstlern handsigniert.

Die Figur „Eureka“ ist eine der beliebtesten Figuren der Florence-Armani Reihe. Sie wird in Galerien zwischen $1.100 und $1.400USD gehandelt.

Nachfolger[Bearbeiten]

Giuseppe Armani hat seit 1989 einen jungen Künstler in der Bildhauerei unterrichtet, sozusagen sein Schüler, auf Disneyana Convetions wird er auch gerne „The Sorcerer's Apprentice“ genannt, also „Des Magiers Schüler“, besser bekannt als „Der Zauberlehrling“; sein Name ist Fabrizio Tani.

Er versucht in die Fußstapfen des 2006 verstorbenen Armani zu treten und die Disney Kollektion, so gut es ihm möglich, ist weiterzuführen.

Seine erste und bisher einzige Figur ist „Alice in Wonderland“.

Quellen[Bearbeiten]