Eine ganz üble Jagd

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Foul Hunting)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine ganz üble Jagd
Foul Hunting
Goofyentenjagdeins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 31. Oktober 1947
Titelheld: Goofy
Regie: Jack Hannah
Animation: Art Babbitt, Al Bertino, Volus Jones, Jack Boyd etc.
Drehbuch: Dick Kinney, Bob North
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 7:20 Minuten

Der Cartoon Eine ganz üble Jagd (im Original Foul Hunting) wurde am 31. Oktober 1947 uraufgeführt. Goofy will Enten jagen, wird aber stattdessen von diesen vorgeführt.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Goofy bemerkt die Enten nicht (© Disney)

In der Nacht fliegt ein Entenschwarm über dem Himmel. Als er gerade am Vollmond vorbeifliegen will, fällt ein Schuss direkt vor ihm. Deshalb fliegt der Schwarm vorsichtshalber um den Mond herum. Im Morgengrauen erreicht der Entenschwarm einen Teich. Die Ente an der Schwarmspitze rupft sich eine Feder aus der Brust, die sie runter zum Teich fallen lässt. Als die Feder das Gewässer fast unbeschadet erreicht hat, wird sie plötzlich von allen Seiten von Jägern beschossen. Der Entenschwarm beschließt daraufhin zum nächsten Teich zu fliegen. Dort wird erneut zur Sicherheitsprüfung der Federtest gemacht, der in diesem Fall ohne Probleme verläuft. Also beschließen die Enten, an diesem Teich eine Rast einzulegen und fliegen hinunter. Dabei bemerken sie Goofy nicht, der gerade mit seiner Jagdausrüstung froh singend am Ufer auftaucht. Aber auch ihm fallen die fliegenden Enten nicht auf, da er zu vertieft in seinen Aufbauarbeiten für die Jagd ist. Er holt seine Tröte raus, mit der er Entequaken imitiert. Als die Enten in der Ferne den Ruf erwidern, freut sich Goofy, dass es etwas zum Jagen gibt. Sogleich zieht er seine Spielzeugente auf, die er als Köder nutzt. Goofy freut sich sehr, dass die Ente funktioniert, verliert sie aber schnell aus dem Blick. So läuft sie einmal hinter ihm und bleibt an einem kleinen Stein hängen.

Inzwischen kommt von hinten eine echte Ente angeflogen und landet am Ufer. Als sie neben Goofy vorbeiläuft, hebt er sie hoch, weil er sie für seine Spielzeugente hält. Dann lässt er sie ins Wasser gleiten. Inzwischen kann sich die Spielzeugente befreien und läuft nun ebenfalls aufs Wasser zu. Als Goofy sein Gewehr aufhebt, um auf möglicherweise angelockte Enten zu schießen, schaut er ganz überrascht, als er zwei Enten auf dem Teich sieht. Da er sich nicht sicher ist, welche die echte und welche die Spielzeugente ist, nimmt er beide Enten genauer unter die Lupe. Mit verschiedenen Tests versucht er herauszufinden, welche die echte Ente ist. Anfangs versucht die echte Ente noch, sich als Spielzeug auszugeben. Doch als Goofy durch Klopfen auf den Entenkörper herausfinden will, welche der beiden Ente echt ist, hat die richtige Ente genug. Sie schlägt Goofy mit ihren Flügeln und fliegt dann beleidigt davon. Goofy versucht, sie zu schießen, aber es fällt nur eine Feder herunter, die sich die Ente an den Bürzel steckt, als sie wütend herabfliegt.

Eilig watschelt die Ente ins Schilf. Goofy rennt ihr hinterher, fällt aber ins Wasser. Verärgert klettert Goofy aus dem Teich. Seine Hose hat sich mit Wasser gefüllt, so dass er kaum laufen kann. Als er versucht, das Wasser mit den Händen aus der Hose zu schöpfen, muss er plötzlich niesen. Er holt ein Taschentuch hervor und schnäuzt zweimal kräftig hinein. Das Geräusch lockt eine Ente an, die sich auf das Wasser in seiner Hose setzt. Goofy versucht, sie zu erschießen, was sich als schwierig erweist. Immer wieder taucht die Ente ab, so dass Goofy sie nicht finden kann. Da kommt ihm eine Idee. Mit Hilfe der Ententrompete erzeugt er ein Quaken, auf das die Ente unter Wasser reagiert. Also taucht er seinen Kopf unter Wasser. Derweil klettert die Ente auf seinen Rücken, während sich Goofy Löcher in die Hose schießt. Aus Versehen schießt er sich dabei auch in den Fuß. Laut schreiend springt er auf und gleichzeitig aus seiner Hose. Schnell eilt er zum Teich, um seinen Fuß mit Wasser zu kühlen. Dabei bleibt er mit der Hose an einem Zaunstück hängen.

Doch die Spannung der Träger hält nicht lange an. Die Hose rutscht vom Zaun und knallt auf Goofy. Sein Körper wird von der Hose bedeckt, so dass nur noch die Arme und Beine aus der Hose herausschauen. Vom Aussehen her ähnelt er einem Tier. Zwei vorbeikommende Enten betrachten ihn und rätseln, was das für ein Wesen sein könnte. Als es Goofy schließlich gelingt, seinen Kopf zu befreien, bemerkt er die Enten und versucht, sie zu schießen. Er läuft zu seinem Gewehr, während die Enten ihm folgen. Goofy nimmt das Gewehr, lässt seine Tarnung fallen und richtet es auf die Enten. Doch statt zu schießen, werden die Enten nassgespritzt und erfreuen sich an der Dusche. Als die Waffe nicht funktioniert, schaut Goofy in den Lauf und wird selbst vom Wasser getroffen. Das reizt seine Nase und er muss niesen. Er holt ein Taschentuch heraus, um sich die Nase zu putzen. Doch das Schneuzgeräusch lockt einen Schwarm Enten an, die im Sinkflug heranrauschen, sodass Goofy keine Chance hat, zu schießen. Trotzdem freut er sich über das Erscheinen so vieler Enten. Er versucht, eine zu schießen, aber aus seinem Gewehr kommt immer noch nur Wasser. Daher versucht Goofy, die Enten mit dem Schaft des Gewehrs zu erschlagen. Die grün gefiederten Tiere fliehen jedoch.

Goofy jagt den Enten hinterher, bleibt jedoch an einem Maschendrahtzaun hängen. Er kann sich zwar vom Zaun lösen, bleibt aber davor sitzen. Dabei löst sich ein Schuss aus seiner Waffe. Goofy nimmt eine Patrone heraus, schüttelt sie und wringt das Wasser aus ihr heraus. Plötzlich explodiert die Patrone. Amüsiert stellt er fest, dass die Waffe noch geladen war. Plötzlich fällt eine Ente leblos vom Himmel. Goofy packt sie am Hals und freut sich, dass er doch noch eine fangen konnte. Zuhause setzt er sich gemütlich an den Tisch. Dort liegt bereits die fertig gebratene Ente auf einem Teller. Als er die Ente anschneidet, springen ihm Zahnräder, Sprungfedern und allerlei Technik entgegen. Goofy erschrickt sich kurz. Statt einer echten Ente hat er seine Spielzeugente zubereitet. Doch Goofy nimmt es mit Humor. Er reißt sich einen Schenkel ab und verspeist ihn genüsslich.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Goofy Pinto Colvig Walter Alich

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]