Francesco Guerrini: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Francesco Guerrini''' zeichnet seit den 1990er-Jahren [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s und zwar ausschließlich im Duck-Universum. Seit 1996 zeichnete er vier Hauptepisoden sowie einige Einseiter für [[Paperinik New Adventures]].
'''Francesco Guerrini''' zeichnet seit den 1990er-Jahren [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s und zwar ausschließlich im Duck-Universum. Seit 1996 zeichnete er vier Hauptepisoden sowie einige Einseiter für [[Paperinik New Adventures]].


== Leben und Werk ==
Gelernt hat er das Zeichenhandwerk im Rahmen der "Disney Academy" von [[Giovan Battista Carpi]] höchstpersönlich. Sein Stil ist dabei seit seiner ersten Veröffentlichung markant und hat sich danach kaum noch verändert. Auffällig sind v.a. die detaillierten Figuren (Faltenwurf, Dreidimensionalität), die ungewöhnlichen Perspektiven und die Hintergründe, die oft realistischer aussehen als im LTB üblich. Diese Detailfülle wird auch manchmal kritisiert, allerdings gehören viele seiner Kollegen zu seinen Fans, wie etwa [[Giuseppe Zironi]], [[Giorgio Cavazzano]] oder [[Luca Boschi]]. Auch Carpi hat wohl Guerrini als den talentiertesten seiner Schüler anerkannt. Guerrini selbst ist da wohl selbstkritischer, was sich auch in seinem Porträt auf der Topolino-Website widerspiegelt, wo er seinen Lebenslauf als „wusste schon seit der zweiten Klasse, wie man Fehler macht [...] lungert ein paar Jahre in einem Grafikstudio herum und pfuscht in der Werbung herum“ abtut und sich selbst so darstellt: „Die Form von [[Franz Gans]], der Charakter von [[Habakuk]], die Zweckmäßigkeit von [[Kuno Knäul]], [[Dussel Duck|Dussels]] Logik und [[Hubert Bogart|Hubert Bogarts]] Intuition“ <ref>https://www.topolino.it/cartoon-author/francesco-guerrini/</ref>
Gelernt hat er das Zeichenhandwerk im Rahmen der "Disney Academy" von [[Giovan Battista Carpi]] höchstpersönlich. Sein Stil ist dabei seit seiner ersten Veröffentlichung markant und hat sich danach kaum noch verändert. Auffällig sind v.a. die detaillierten Figuren (Faltenwurf, Dreidimensionalität), die ungewöhnlichen Perspektiven und die Hintergründe, die oft realistischer aussehen als im LTB üblich. Diese Detailfülle wird auch manchmal kritisiert, allerdings gehören viele seiner Kollegen zu seinen Fans, wie etwa [[Giuseppe Zironi]], [[Giorgio Cavazzano]] oder [[Luca Boschi]]. Auch Carpi hat wohl Guerrini als den talentiertesten seiner Schüler anerkannt. Guerrini selbst ist da wohl selbstkritischer, was sich auch in seinem Porträt auf der Topolino-Website widerspiegelt, wo er seinen Lebenslauf als „wusste schon seit der zweiten Klasse, wie man Fehler macht [...] lungert ein paar Jahre in einem Grafikstudio herum und pfuscht in der Werbung herum“ abtut und sich selbst so darstellt: „Die Form von [[Franz Gans]], der Charakter von [[Habakuk]], die Zweckmäßigkeit von [[Kuno Knäul]], [[Dussel Duck|Dussels]] Logik und [[Hubert Bogart|Hubert Bogarts]] Intuition“ <ref>https://www.topolino.it/cartoon-author/francesco-guerrini/</ref>


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* Der Börsenmagier (in [[LTB 511]])
* Der Börsenmagier (in [[LTB 511]])
* Koffer-Roulette (in [[LTB 511]])
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[[Kategorie:Comiczeichner|Guerrini, Francesco]]
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Version vom 5. März 2021, 08:18 Uhr

Francesco Guerrini zeichnet seit den 1990er-Jahren Disney-Comics und zwar ausschließlich im Duck-Universum. Seit 1996 zeichnete er vier Hauptepisoden sowie einige Einseiter für Paperinik New Adventures.

Leben und Werk

Gelernt hat er das Zeichenhandwerk im Rahmen der "Disney Academy" von Giovan Battista Carpi höchstpersönlich. Sein Stil ist dabei seit seiner ersten Veröffentlichung markant und hat sich danach kaum noch verändert. Auffällig sind v.a. die detaillierten Figuren (Faltenwurf, Dreidimensionalität), die ungewöhnlichen Perspektiven und die Hintergründe, die oft realistischer aussehen als im LTB üblich. Diese Detailfülle wird auch manchmal kritisiert, allerdings gehören viele seiner Kollegen zu seinen Fans, wie etwa Giuseppe Zironi, Giorgio Cavazzano oder Luca Boschi. Auch Carpi hat wohl Guerrini als den talentiertesten seiner Schüler anerkannt. Guerrini selbst ist da wohl selbstkritischer, was sich auch in seinem Porträt auf der Topolino-Website widerspiegelt, wo er seinen Lebenslauf als „wusste schon seit der zweiten Klasse, wie man Fehler macht [...] lungert ein paar Jahre in einem Grafikstudio herum und pfuscht in der Werbung herum“ abtut und sich selbst so darstellt: „Die Form von Franz Gans, der Charakter von Habakuk, die Zweckmäßigkeit von Kuno Knäul, Dussels Logik und Hubert Bogarts Intuition“ [1]

Zu Beginn seiner Karriere hat er auch als Autor auf sich aufmerksam gemacht, aber trotz der Tatsache, dass sein selbstgeschriebener Comic Schwebende Schurken (LTB 224) im Inducks besser bewertet wird als fast alle anderen von ihm gezeichneten Comics, hat er seit den frühen 2000ern keine Plots mehr geschrieben. Als Autor sticht Guerrini ebenfalls aus der Riege der italienischen Künstler hervor, denn er greift stärker als viele seiner Kollegen auf Motive von Carl Barks und Don Rosa zurück. Auf Barks sollte er sich auch später beziehen, denn Auf Bares folgt Rares (geschrieben von Riccardo Secchi, LTB 506) ist ein verkürztes Remake von Weihnachten für Kummersdorf und Paperino conquistatore vichingo (ebenfalls ein Plot von Secchi, allerdings mit einigen Änderungen vonseiten Guerrinis) ein Prequel zu Der goldene Helm, in welchem auch die Zwergindianer eine Rolle spielen.


Veröffentlichungen im LTB (Auswahl):

  • Schwebende Schurken (LTB 224) (Text & Zeichnungen)
  • Wüster Kampf im Wüstensand (LTB 225)
  • Feinde fürs Leben (in LTB 259) (Text & Zeichnungen)
  • Finanzielle Schocktherapie (in LTB 282)
  • Unten am Fluss (in LTB 290)
  • Die Last der Bildung (in LTB 307)
  • Der Krater im Urwald (in LTB 312)
  • Der verliebte Geldspeicher (in LTB 313) (Text & Zeichnungen)
  • Das schönste Auto der Welt (in LTB 316)
  • Das Gespenst von Finstermoor (in LTB 317) (Text & Zeichnungen)
  • Die liebliche Wandelmücke (in LTB 326)
  • Leichtfertig gehandelt (in LTB 327)
  • Das Neujahrsspiel (in LTB 333) (zusammen mit anderen Zeichnern, siehe hier)
  • Skulpturen der Freundschaft (in LTB 335)
  • Der geklaute Plan (in LTB 341)
  • Die Leiden eines Feinschmeckers (in LTB 342)
  • Die liebliche Wandelmücke (in LTB 343)
  • Alles per Knopfdruck (in LTB 346)
  • Die einzig wahre Liebe (in LTB 353)
  • Die hohe Kunst der Klempnerei (in LTB 356)
  • Ein sicheres Versteck (in LTB 357)
  • Spiele am Strand (in LTB 366)
  • Ein Zehner zum Glück (in LTB 375)
  • Fischzug mit Flöte (in LTB 379)
  • Pirat ohne Schiff (in LTB 388)
  • Rabenhilfe (in LTB 443)
  • Stein um Stein (in LTB 444)
  • Im Namen des Mondes (in LTB 459)
  • Auch Notlügen haben kurze Beine (in LTB 466)
  • Harte Heldenschule (in LTB 467)
  • Der Kaiser von Talerhausen (in LTB 467)
  • Der Grillmeister (Titelstory in LTB 468)
  • Ein Traumsommer am Meer (in LTB 469)
  • Die Minimaxi-Beeren (in LTB 476)
  • Das kostbare Kräutlein (in LTB 498)
  • Banditenboss wider Willen (in LTB 499)
  • Auf Bares folgt Rares (in LTB 506)
  • Der Börsenmagier (in LTB 511)
  • Koffer-Roulette (in LTB 511)