Gamma

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gamma, Fips und Komet Beta

Gamma (engl. Eega Beeva) ist Micky Maus' Freund aus der Zukunft, bzw. in italienischen Geschichten ein Außerirdischer.

Sein Schlafplatz ist, wenn er bei Micky zu Besuch ist, in der Schwebe über einem der Bettpfosten der Maus. Außerdem besitzt er eine aus einem speziellem Material hergestellte Hose, aus der er praktisch alles hervorziehen kann. Er ist allergisch gegen Geldscheine. In manchen Geschichten hat er einen Hund namens Fips, in einigen wenigen Geschichten heißt dieser Epsilon.

Gamma ernährt sich von Kumquats. In italienischen Geschichten wurde dies allerdings zu Naphthalinkugeln bzw. Mottenkugeln abgeändert. Weitere übernatürliche Fähigkeiten: Er hat keine Knochen und verspeist mit Vorliebe Quecksilber.

Ursprünge und Wandlung

Gamma tauchte zum ersten Mal am 26. September 1947 im Micky-Maus-Tagesstrip von Floyd Gottfredson und Bill Walsh auf. Bei seinem ersten Auftritt wirkte er noch recht unterentwickelt, konnte nicht richtig sprechen und stellte sich zum Schluss als Mensch der Zukunft heraus, der wieder in seine Zeit zurückkehrt. Erst in späteren Comics wurde er ein Außerirdischer, auch wenn er bis dahin seine übermenschliche Kraft behielt. Doch in einigen Geschichten ist er immer noch ein Wesen aus der Zukunft.

Gamma in anderen Sprachen

  • Dänisch: Alfa Beta
  • Englisch: Eega Beeva (voller Name: Pittisborum Psercy Pystachi Pseter Psersimmon Plummer-Push)
  • Finnisch: Eka Vekara
  • Französisch: Iga Biva
  • Griechisch: Ήτα Βήτα (Ita Wita), (voller Name: Ζπέρσυ Ζπέντρο Ζπετρόνιο Ζπεντρολίνο Φον Ζπαραπέντεβιτς)
  • Italienisch: Eta Beta
  • Schwedisch: Eta Beta
  • Spanisch: Bip-Bip

Literatur

  • Bill Walsh, Floyd Gottfredson: Gamma, der Mensch aus der Zukunft (The Man of Tomorrow). Micky Maus – 70 Jahre Micky Maus (1998).


Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!