Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Gargoyles: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Cohen drei.jpg|thumb|right| v.l. Owen, David Xanatos, Demona, Goliath, Eliza Maza(© Disney)]]
[[Bild:Cohen drei.jpg|thumb|right| v.l. Owen, David Xanatos, Demona, Goliath, Eliza Maza (© Disney)]]
Die Serie '''Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit''' wurde von 1994 bis 1997 produziert. Obwohl die Serie bereits nach der dritten Staffel abgesetzt wurde, hat sich eine enorme Fangemeinde um das Gargoyles-Universum gebildet.
Die Serie '''Gargoyles Auf den Schwingen der Gerechtigkeit''' wurde von 1994 bis 1997 produziert. Obwohl die Serie bereits nach der dritten Staffel abgesetzt wurde, hat sich eine enorme Fangemeinde um das Gargoyles-Universum gebildet.
Zur Zeit erscheinen in den USA Comics, die offiziell die Handlung weiterführen.
Zur Zeit erscheinen in den USA Comics, die offiziell die Handlung weiterführen.


Insgesamt wurden 78 Folgen produziert. Unter Disneyfans ist sie die düsterste Serie die jemals produziert wurde. Die Animation der 1. der 2. Staffel wurde sehr hochwertig und perfekt umgesetzt. Die ersten fünf Folgen wurden zum [[Spielfilm]] [[Die Gargoyles - Der Film]] zusammen geschnitten und auf Video herausgebracht. Man konnte beinahe fühlen wie die Dunkelheit die Gargoyles zum Leben erweckte. Die 3. Staffel (Goliath Chronolíces) enttäuschte viele Fans dieser genialen Serie. In den ersten beiden Staffel war die Story so produziert worden das sie mit jeder Folge fortgesetzt wurde. Die 3. Staffel war vielen Fans ein Dorn im Auge weil 1. der Erfinder [[Greg Weisman]] der Gargoyles keine Vertragsverlängerung bekam und 2. es zu einer Anreihung von einzelenen Geschichten um den Gargoylesclan geworden ist. Viele Folgen dieser Serie spielen in New York und Schottland und auf Avalon.
Insgesamt wurden 78 Folgen produziert. Unter Disneyfans ist sie die düsterste Serie die jemals produziert wurde. Die Animation der 1. der 2. Staffel wurde sehr hochwertig und perfekt umgesetzt. Die ersten fünf Folgen wurden zum [[Spielfilm]] ''[[Die Gargoyles Der Film]]'' zusammen geschnitten und auf Video herausgebracht. Man konnte beinahe fühlen wie die Dunkelheit die Gargoyles zum Leben erweckte. Die 3. Staffel (Goliath Chronolíces) enttäuschte viele Fans dieser genialen Serie. In den ersten beiden Staffel war die Story so produziert worden das sie mit jeder Folge fortgesetzt wurde. Die 3. Staffel war vielen Fans ein Dorn im Auge weil 1. der Erfinder [[Greg Weisman]] der Gargoyles keine Vertragsverlängerung bekam und 2. es zu einer Anreihung von einzelenen Geschichten um den Gargoylesclan geworden ist. Viele Folgen dieser Serie spielen in New York und Schottland und auf Avalon.


Die Gargoyles werden am Tag zu Stein und in der Nacht lebendig. Sie haben Krallen mit den Mauern hinaufklettern können. Auch haben sie Schwingen mit den sie zwar gleiten aber nicht fliegen können.  
Die Gargoyles werden am Tag zu Stein und in der Nacht lebendig. Sie haben Krallen mit den Mauern hinaufklettern können. Auch haben sie Schwingen mit den sie zwar gleiten aber nicht fliegen können.  
Zeile 59: Zeile 59:


[[Goliath]]:
[[Goliath]]:
Er schlüpte 938 aus seinem Gargoyleei. 971 war er bereits ein stattlicher Krieger der Nacht. Er war bis 994 der einstige Gargoyle der einen Namen trug. Später lernte er Demona kennen. Diese nannte er liebevoll " Mein Engel der Nacht". Er verlor fast seinen kompletten Clan bei einem Angriff der Wikinger. Darauf entschied er sich für lange Zeiten in Stein zu bleiben. Er im New York der Neuzeit sollte er sein übriggebliebener Clan wiedererweckt werden. Seine deutsche Stimme ist [[Thomas Fritsch]].
Er schlüpte 938 aus seinem Gargoyleei. 971 war er bereits ein stattlicher Krieger der Nacht. Er war bis 994 der einstige Gargoyle der einen Namen trug. Später lernte er Demona kennen. Diese nannte er liebevoll „Mein Engel der Nacht“. Er verlor fast seinen kompletten Clan bei einem Angriff der Wikinger. Darauf entschied er sich für lange Zeiten in Stein zu bleiben. Er im New York der Neuzeit sollte er sein übriggebliebener Clan wiedererweckt werden. Seine deutsche Stimme ist [[Thomas Fritsch]].


[[Demona]]:  
[[Demona]]:  
Zeile 125: Zeile 125:
Die Gargoyles sind eine der Disney Serien, mit dem wenigsten Merchandise. Nahezu jeder Artikel mit dem Gesicht von Einem der Hauptcharaktere findet man in der Duckipedia.  
Die Gargoyles sind eine der Disney Serien, mit dem wenigsten Merchandise. Nahezu jeder Artikel mit dem Gesicht von Einem der Hauptcharaktere findet man in der Duckipedia.  


[[Liste aller Gargoyles Merchandise Artikel]]
[[Liste aller Gargoyles-Merchandise-Artikel]]





Version vom 9. Juli 2019, 22:09 Uhr

v.l. Owen, David Xanatos, Demona, Goliath, Eliza Maza (© Disney)

Die Serie Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit wurde von 1994 bis 1997 produziert. Obwohl die Serie bereits nach der dritten Staffel abgesetzt wurde, hat sich eine enorme Fangemeinde um das Gargoyles-Universum gebildet. Zur Zeit erscheinen in den USA Comics, die offiziell die Handlung weiterführen.

Insgesamt wurden 78 Folgen produziert. Unter Disneyfans ist sie die düsterste Serie die jemals produziert wurde. Die Animation der 1. der 2. Staffel wurde sehr hochwertig und perfekt umgesetzt. Die ersten fünf Folgen wurden zum Spielfilm Die Gargoyles – Der Film zusammen geschnitten und auf Video herausgebracht. Man konnte beinahe fühlen wie die Dunkelheit die Gargoyles zum Leben erweckte. Die 3. Staffel (Goliath Chronolíces) enttäuschte viele Fans dieser genialen Serie. In den ersten beiden Staffel war die Story so produziert worden das sie mit jeder Folge fortgesetzt wurde. Die 3. Staffel war vielen Fans ein Dorn im Auge weil 1. der Erfinder Greg Weisman der Gargoyles keine Vertragsverlängerung bekam und 2. es zu einer Anreihung von einzelenen Geschichten um den Gargoylesclan geworden ist. Viele Folgen dieser Serie spielen in New York und Schottland und auf Avalon.

Die Gargoyles werden am Tag zu Stein und in der Nacht lebendig. Sie haben Krallen mit den Mauern hinaufklettern können. Auch haben sie Schwingen mit den sie zwar gleiten aber nicht fliegen können.

Die Handlung

Im Jahr 994 lebten die Gargoyles mit den Menschen zusammen. Sie wurden von den Menschen jedoch gefürchtet und verachtet. Dennoch beschützen sie ihre Burg (ihre Heimat) und wehren verschiedene Angreifer dieser Burg ab. So auch dieses Mal als die Wikinger angreifen. Noch einmal konnten sie Gefahr abwehren, doch durch Verrat und List wird Clan der Gargoyles dieser Burg bis auf ein paar wenige am Tage vernichtet. Goliath, Demona, Lexington, Bronx, Hudson, Brooklyn und Broadway überleben aus verschiedenen Gründen dieses Massaker. Doch Goliath und die anderen glauben das Demona tot ist. Goliath und sein Clan retten die überlebenden Gefangenen aus den Klauen der Wikinger. Dennoch verflucht sie der Magus zum ewigen Schlaf. Solange bis sich die Burg in Lüfte erhebt. 1000 Jahre später ermöglicht dies David Xanatos und versetzt die Burg Wyvern auf seinen Wolkenkratzer in New York. Er gibt dafür eine Menge Geld aus und möchte das die Gargoyles etwas für ihn besorgen. Goliath stimmt dieser Tat nach einem Wiedersehen mit Demona zu und zerstörrt dabei ein wichtiges Luftschiff. Langsam dämmert es Goliath das er und sein Clan nur benutzt wurde. Eliza Mazza die er kurz vorher vor dem Tod gerettet hat hat David Xanatos schon immer mißtraut. Zwischen Xanatos und dem Clan ist ein gespanntes Verhältniss eingetreten. Doch Goliath und der Clan möchten die Burg Wyvern voererst nicht verlassen. Es beginnt ein Kampf der Nerven und allerlei möglichen Versuche die Gargoyles zu vernichten. Als MacBeth dann noch auftaucht spitz sich die Lage noch weiter zu. Als die Gargoyles schließlich die Burg verlassen müssen beschließen sie den Menschen in Not zu helfen. Sie möchten ab diesem Zeitpunkt von Menschen akzeptiert werden und setzen alles dran um dies zu erreichen. Ihr Ziel zu erreichen wird schwer und steinig, aber sie werden dies im großen Finale erreichen.

Wichtige Ereignisse der Serie

  • Das Wyver Massaker: Bei diesem Massaker wurden viele Menschen und Gargoyles im Jahr 994 getötet.
  • Die Große Zusammenkunft: 1995 König Oberons Verbannung wurde nach 1001 Jahren aufgehoben. Jetzt wollte seine Kinder um sich versammeln. Alle kamen bis auf Puck und die Klagende Fee. Puck wurde gegen Ende der Serie aus Avalon verbannt. Sie durften die Insel vermutlich niemals wieder verlassen. Nur seine Frau Titania und er dürfen tun was immer ihnen gefällt. Oberon versucht außerdem Xanatos Kind zu rauben. Die Gargoyles und Puck versuchen alles um dies zu verhindern. Ab diesem Zeitpunkt verändert sich Xanatos komplett.
  • Die Avalon Weltreise: Aufgrund eines Hilferufs vom einzigen noch überlebenden Gargoyleritter kommen Goliath, Eliza und Bronx auf die Insel Avalon. Dort entdecken zu aller Erstaunen die geschlüpften Eier der Gargoyles. Allesamt wurden vom Magus und Prinzessin aufgezogen. Als ihre Aufgabe auf Avalon beendet ist und Angela mit Goliath und den anderen nach New York zurückkehren möchte werden sie von Avalon auf Weltreise geschickt. Sie sollen verschiedenen Menschen und Gargoyles in einer Notlage helfen.
  • Der Krieg der Klone: Eine düstere Zukunftvision die Puck ins Leben ruft. Manhattan wird von David Xanatos Computerwesen kontrolliert und ausgebeutet. Doch der wahre Drahtzieher ist ein ganz anderer. Ob dies wirklich eintritt ist unter Gargoylesfans bis heute noch nicht klar.
  • Operation Entsorgung: Demona möchte die Menschheit auslöschen verwandelt diese Mittels Zauber zu Stein.
  • Goliath Chronolices: Goliath und die anderen entschließen sich offener zu agieren und entschließen zum großen Ziel sich Respekt zu verschaffen. Nach einem versuchten Attentat Goliaths an einem wichtigen Präsidenten müssen sie nochmals von vorneanfangen und konkretisieren ihr großes Ziel vom Frieden mit den Menschen.

Wichtige Charaktere:

Die Menschen

David Xanatos: Im Amerikanischen Original wird er von Jonathan Frakes gesprochen. Er ist der Gründer von Xanatos Enterprises. Außerdem ist er Mitglied der Illuminati. Sein bester Angestellter und Freund ist Owen Burnett. Mit ihm und der Hilfe von Demona erweckt er die Gargoyles zu neuen Leben. Doch er ist anfangs kein wirklicher Freund der Gargoyles. Er sieht in ihnen nur das Mittel zum Zweck. Doch im Verlaufe der Serie wird er noch seine Meinung ändern.

Owen Burnett: Ist der persönliche Sekretär von Mr. Xanatos. Owen und David trainieren oftmals miteinander ihre Kampfkünste. Doch auch er hat ein kleines Geheimnis. Er ist Wirklichkeit Puck ein Diener Oberons. Sein Name wird häufig in dieser Serie erwähnt doch seinen ersten Auftritt hat dieser erst in der 2. Staffel.

Eliza Maza: Beruf Polizstin in New York. Eine taffe Lady die David Xanatos nicht wirklich vertraut. Der Gargoyle Goliath und Eliza Maza lernen sich gleich in der ersten Folge kennen und von anfang an verbindet sie ein merkwürdiges Band aus Vertrauen und Zuneigung.

Matt Bluestone: Kollege von Eliza Maza, als von der Existenz der Gargoyles erfährt beginnt Elizas merkwürdiges Versteckspiel zu verstehen. Er wird zum wahren Freund der Gargoyles. Immerwieder versucht er in seiner Freizeit die Existenz der Illuminati nach zu weisen und gerät dabei oftmals in Schwierigkeiten.

Fuchs: Mitglied des Pack-Teams und Ehefrau von David Xanatos. Ihr rechtes Auge weißt ein blaues Tatoo auf. David und Fuchs haben einen gemeinsam einen kleinen Sohn.

MacBeth: Ehemaliger König von Schottland. Durch einen mächtigen Zauber ist er mit dem Gargoyle Demona verbunden. Dies macht beide unsterblich. Wenn sie sich nicht gerade gegenseitig versuchen zu ermorden machen beide es den Gargoyles ziemlich schwer auf ihrer Suche nach Anerkennung und Frieden. Nur der gegenseitige Ermordung würde beiden Erlösung bringen. MacBeth wird sich aber ebenfalls wie Xanatos verändern. MacBeth kannte außerdem William Shakespeare der ihm der zum gleichnamigen Theaterstück inspiirierte.

Dr. Anton Sevarius: Er arbeitet als Professor für Xanatos Enterprises. Durch seine Experimente verwandelt er Menschen in Gargoyles und versucht auch mit Erfolg die Gargoyles direkt zu klonen.

Tony Dracon: Er ist der Anführer der Bekannstesten Gang in New York. Er und Eliza geraten oftmals aneinander. Die Gargoyles versuchen seine Machenschaften zu verhindern.

Magus: Er verwandelte die Gargoyles damals nach dem Angriff der Wikinger zu Stein und versprach Goliath sich um die Eier zu kümmern.

Die Gargoyles von New York

Goliath: Er schlüpte 938 aus seinem Gargoyleei. 971 war er bereits ein stattlicher Krieger der Nacht. Er war bis 994 der einstige Gargoyle der einen Namen trug. Später lernte er Demona kennen. Diese nannte er liebevoll „Mein Engel der Nacht“. Er verlor fast seinen kompletten Clan bei einem Angriff der Wikinger. Darauf entschied er sich für lange Zeiten in Stein zu bleiben. Er im New York der Neuzeit sollte er sein übriggebliebener Clan wiedererweckt werden. Seine deutsche Stimme ist Thomas Fritsch.

Demona: Ihr ursprünglicher Name war Engel der Nacht. Doch sie hat Goliath und ihren Clan an die Wikinger verraten. Sie überlebte diesen Angriff doch Goliath hielt sie ebenfalls für tot. Im 11. Jahrhundert verbündete sie sich mit MacBeth durch obenbesagten Zauber. MacBeth gab ihr diesen neuen Namen.

Hudson: Der älteste Gargoyle des Clans in New York. Er war auf der Burg Wyvern der Anführer der Gargoyles. Als er ein Auge verlor übergab er die Führung an Goalith weiter. Seinen Namen gab er sich selbst als er den Hudson River gesehen hat. Sein größtes Hobby ist Fernsehen. Er wurde 878 geboren.

Brookyln: Er wurde 958 geboren. Er, Lexington und Broadway überlebten das Massaker der Wikinger weil sie wegen Ungehorsam eine Nacht in der Bruthöhle der Gargoyles verbringen mussten. Er benannte sich selbst nach dem gleichnamigen Stadtteil von New York. Er ist immer wieder auf der Suche nach einem Abenteuer, dies bringt ihm auch einige Schwierigkeiten ein. Außerdem hat eine große Schwäche für Frauen.

Lexington: Er ist der Technikfreak von den drei jüngsten Gargoyles. Er wurde wie Brookyln auch im Jahre 958 geboren. Er ist der kleinste Gargoyle dieses Trios und der kreativste aller Gargoyles. Beispielsweise bastelt er ein Motorrad aus Ersatzteilen zusammen. Sein Name ist von der Lexington Road übernommen worden. Außerdem verehrte er kurze Zeit das Pack Team. Doch diese wollten ihn nur jagen und vernichten. Was ihm mehr als nur etwas Vertrauen kostete.

Broadway: Er wurde wie die anderen beiden im gleichen Jahr geboren. Er hat eine große Schwäche für Nahrung, Angela und das Kino. Er ist der stärkste von den Dreien. Aber er ist auch ein feinfühliger und geselliger Geist.

Bronx: Er wurde 978 geboren. Er ist ein Gargoyle Beast. Sein Äußeres ist vergleichbar mit einem Frosch und einem Hund. Häufig verbringt er seine Abende mit Hudson vor dem Fernseher. Doch seine Treue und sein Willen zur Hilfe für andere ist bespiellos. Manchmal wurde er schon zum Retter in letzter Sekunde.

Angela: Sie ist Goliaths und Demonas Tochter. Geboren wurde 1078 in Avalon. Unter der Betreuung des Magus und einigen anderen Getreuen wuchs sie mit den anderen Kindern der Gargoyles auf. Als sie New York endlich betreten kann. Wird sie von den drei Jungs oben umgarnt. Sie entscheidet sich für Broadway, weil sein Herz ihr gefiel.

Die Kinder Oberons

König Oberon: Der König der magischen Wesen von Avalon. Er ist ein Tyrann und regiert seine Kinder mit eisener Hand. Doch auch er schlief für einige Jahrhunderte.

Titania die Mutter von Fuchs: Sie heiratete während Oberon schlief den mächtigen Firmenboss Renar und gebar ihm Fuchs.

Puck: Diener von Oberon und Xanatos. Er arbeitet für Xanatos als Owen. Er gab Demona die Möglichkeit auch am Tage als Mensch zu agieren.

Die 3 Schwestern: Sie verbanden Macbeth und Demona durch einen magischen Zauber. Immer wieder lassen sie Macbeth und Demona gegen ihren Willen zusammenarbeiten. Auch versuchten sie Avalon zu beschützen. Sie sind auch die Schwester die William Shakespeare in seinem Stück Hamlet verwendete.

Wichtige Gruppen

Die Steinhauer:

Eine Gruppe aufgebrachter Bürger, die die Gargoyles vernichten möchten. Sie verstecken sich hinter ihren Masken und sind mit Eisenhämmern bewaffnet.

Die Erben Nimrods:

Sie gründeten sich aus Rache gegenüber Demona. Sie zerkratzte einst das Gesicht eines Jungen. Dieser schwor erbitterte Rache. Über die Jahrhunderte hinweg versuchten er und seine Nachkommen diese Rache auszuüben. Überall starben viele Gargoyles durch die Hämmer der Steinhauer. Ihr Markenzeichen ist die Maske mit dem roten Kratzer.

Die Illuminati:

Sie eine geheime Organisation die versuchen diese Welt zu manipulieren. Gegründet wurde 642. Bekannte Mitglieder sind Xanatos, Bluestone und Mr. Duval. Da über Mr. Duval nicht viel bekannt ist er aber in der Serie an einigen Stellen erwähnt wird erwähne ich ihn hier auch. Mr. Duval ist aber auf jeden Fall ihr Anführer. In einer Folge der 3. Staffel wollten sie Goliath dazu benutzen einen Presidenten eines Landes zu entführen und zu töten. Doch er kam noch rechtzeitig zur Besinnung.

Team Pack:

Arbeitet für Xanatos Enterprises ohne es wirklich zu wissen. Sie sind eine Gruppe aus Söldnern die auch als Fernsehstars für die Serie "The Pack" gearbeitet haben. In dieser Serie kämpfen sie immer gegen böse Ninjas. Sie bestehen aus Fuchs (die ehemalige Anführerin), Schakal, Hyäne, Dingo und Wolf. Als sie durch die Gargoyles ihr Engagement bei der Fernsehserie verlieren schwören sie Rache und machen immer wieder Jagd auf die Gargoyles.

Die Kinder Oberons:

Oberon ist der König der magischen Wesen die eigentlich auf Avalon leben. Die drei Schwestern die MacBeth und Demona auf ewig miteinander verbanden sind ebenso Kinder Oberons wie Götterkönig Thor und Puck. Alle Kinder Oberons besitzen mächtige Magie die sie immerwieder einsetzen.

Das Videospiel

1995 erschien für den Sega Mega Drive das Videospiel The Gargoyles welches die Ereignisse der Serie aufgreift. Goliath ist hier auf der Suche nach Odins Auge und muss sich in sowohl in der Vergangenheit als im Jahre 1995 seinen Gegner stellen. Während er und seine Freunde und Feinde noch von Hand gezeichnet wurden, sind einige Gegner wie z.B. die Roboter von Mr. Xanatos CGI-Modele. Diese wirkte damals allerdings verwaschen und dunkel.

Merchandise

Die Gargoyles sind eine der Disney Serien, mit dem wenigsten Merchandise. Nahezu jeder Artikel mit dem Gesicht von Einem der Hauptcharaktere findet man in der Duckipedia.

Liste aller Gargoyles-Merchandise-Artikel


Episodenguide

Gargoyles Episodenguide

Weiterführende Links: