Gevatter Fuchs

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gevatter Fuchs (original: Br'er Fox) ist eine Figur aus dem verbannten Disneyfilm Onkel Remus' Wunderland von 1946. Der Film beruht auf Onkel-Remus-Geschichten von Joel Chandler Harris, die wiederum teilweise auf alten afrikanischen Geschichten beruhen. Wenn er auch in diesem Wunderland heimisch war, so ist er heute ein Bewohner des Entenhausener Wäldchens. Seit 2021 darf die Figur nicht mehr verwendet werden.[1]

Gevatter Bär, Gevatter Fuchs und Meister Lampe im Disneyland Orlando (Florida 2018)

Figur[Bearbeiten]

Gevatter Fuchs tritt selten ohne Gevatter Bär auf. Von den beiden Figuren hat er die verschlageneren Eigenschaften und muss im Film wesentlich mehr einstecken als sein Bären-Bruder. Er tritt im Hillbilly-Style auf, auch sein Dialekt im Original, deutet auf einen Südstaatenbewohner hin.

Gevatter Fuchs (© Disney)

Disneyland[Bearbeiten]

Gevatter Bär und Gevatter Fuchs sind Teil des Splash Mountains, einer Attraktion im Disneyland. Es ist möglich passiv in einer Achterbahn, die einem Baumstammfloß nachempfunden ist, die Geschichten von Meister Lampe nachzuerleben.

Filmauftritte[Bearbeiten]

Comicauftritte[Bearbeiten]

Gevatter Bär und Gevatter Fuchs
  • Der kleine Wolf-Geschichten
  • Hansi Hase-Geschichten
  • LTB Nr. 9 Zwischengeschichte

Die Großzahl der Geschichten wurde in den 1970er und 80ern geschrieben. So gegen das Jahr 2000 herum wurde die dänische Produktion und die Veröffentlichung in Deutschland quasi eingestellt. Nur in den Niederlanden wurden weiterhin Geschichten mit den populären Figuren des Entenhausener Wäldchens produziert und veröffentlicht.

Mittlerweile werden Geschichten mit den Bewohnern des Entenhausener Wäldchens im deutschsprachigen Raum so gut wie kaum bis gar nicht mehr veröffentlicht. Dabei erfreuen sich die Figuren durchaus noch ihrer Beliebtheit und erweitern den Disney-Comic-Kosmos erheblich.

„Tod“ der Figur[Bearbeiten]

Im Juni 2021 verkündete der Zeichner Massimo Fecchi, der bis dahin für einen Großteil der modernen Geschichten mit der Figur verantwortlich war, dass er in Zukunft keine Geschichten mehr mit ihr zeichnen werde. Tatsächlich habe Disney beschlossen, die Figur zusammen mit Hansi Hase und Gevatter Bär „sterben“ zu lassen, also keine neuen Auftritte mehr zu erlauben. Hintergrund ist, dass die drei erstmals im Film Onkel Remus' Wunderland auftauchen, der heute als sehr rassistisch gilt.[1]

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]