Giorgio Cavazzano: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 87: Zeile 87:


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.cl.cam.ac.uk/~fms27/disney/cavazzano/ Frank Stajanos Seite über Cavazzano] mit Bildbeispielen zu den verschiedenen Schaffensphasen (engl.)
*[http://lambiek.net/artists/c/cavazzano.htm Cavazzano in der Lambiek-Comiclopedia] (engl.)
*[http://lambiek.net/artists/c/cavazzano.htm Cavazzano in der Lambiek-Comiclopedia] (engl.)
*[http://www.cl.cam.ac.uk/~fms27/disney/cavazzano/ Frank Stajanos Seite über Cavazzano] mit Bildbeispielen zu den verschiedenen Schaffensphasen (engl.)
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2573 Interview mit Giorgio Cavazzano] auf Splashcomics (Deutsche Übersetzung, [http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/225 Italienisches Original als MP3])
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2573 Interview mit Giorgio Cavazzano] auf Splashcomics (Deutsche Übersetzung, [http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/225 Italienisches Original als MP3])
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2555 Portrait von Giorgio Cavazzano] auf Splashcomics (mit Details zu "Spider-Man in Venedig")
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2555 Portrait von Giorgio Cavazzano] auf Splashcomics (mit Details zu "Spider-Man in Venedig")


[[Kategorie:Zeichner|Cavazzano, Giorgio]]
[[Kategorie:Zeichner|Cavazzano, Giorgio]]

Version vom 16. August 2006, 18:53 Uhr

Giorgio Cavazzano zusammen mit dem freiberuflichen Disney-Übersetzer Jano Rohleder (© Jano Rohleder)

Giorgio Cavazzano wurde am 19. Oktober 1947 in Venedig geboren. Bereits im Alter von 12 Jahren half er seinem älteren Cousin Luciano Capitanio beim Tuschen von dessen Disney-Comics, mit 14 wurde er der Assistent Romano Scarpas. In dieser Eigenschaft führte er von Ende 1961 ("Donald in geheimer Mission", LTB 4) bis Anfang 1973 ("Das Meeres-Ungeheuer", LTB 52) fast alle Tuschereinzeichnungen für den Maestro aus.

Ab 1967 zeichnete Cavazzano auch eigenständig, allerdings zunächst kürzere Episoden unter 20 Seiten. Die erste davon war "Ein schwerer Fall" mit Donald und Dussel, zuerst veröffentlicht am 13. August 1967. Ab 1970 übernahm er, angefangen mit "List und Tücken des Vermietens", auch längere Geschichten, und als 1971 mit "Wer wagt, gewinnt!" sein erster 60-Seiter erschien, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich 1973 nach ziemlich genau zehn Jahren von Scarpa trennte. Zu den frühen Höhepunkten im Werk des Zeichners gehören die ersten beiden Abenteuer mit Phantomime sowie die Debütgeschichte von Prinzessin Marbella, die in Zusammenarbeit mit Rodolfo Cimino entstand, seinem damals wichtigsten Autor.

War Cavazzanos Zeichenstil anfangs kaum von dem des Maestros zu unterscheiden gewesen, war es nun sein Ziel, künstlerisch neue Wege zu beschreiten. Er selbst betrachtet diesbezüglich die Geschichte "Operation Galeone!" als seinen Durchbruch, weil er hier damit anfing, die Figuren zu ändern und ihnen einen persönlicheren Stil angedeihen zu lassen. Genau zu diesem Zeitpunkt führte ihm eine Fügung des Schicksals einen "Seelenbruder" über den Weg: Giorgio Pezzin sollte ursprünglich für Cavazzano tuschen, erwies sich aber stattdessen als der perfekte Autor für den nervösen, stark karikierenden Strich des Zeichners. Angefangen mit "Paperino e la visita distruttiva" revolutionierte das Duo ab 1974 die italienischen Disney-Comics, und Cavazzano wurde fortan ihr wichtigster Zeichner, der in punkto Einflussnahme sogar seinen ehemaligen Lehrer Scarpa hinter sich ließ.

Nachdem Cavazzano zwischendurch auch immer mal wieder neue Marbella-Geschichten mit Cimino gebracht und Anfang der 80er mit Carlo Chendi die Charaktere Quacky und Hubert Bogart eingeführt hatte, beendete er 1985 weitestgehend seine lange Zusammenarbeit mit Pezzin, der sich nun vor allem Massimo de Vita zuwandte. Cavazzano arbeitete fortan mit einer größeren Anzahl von wechselnden Autoren zusammen und schrieb in der zweiten Hälfte der 80er einige Geschichten auch selbst. Außerdem beschäftigte er sich, nachdem er zuvor vor allem durch Duck-Geschichten aufgefallen war, nun intensiver mit dem Maus-Universum, was zu Highlights wie "Das verzögerte Telefonat" oder seiner selbstgeschriebenen "Casablanca"-Parodie führte.

In jüngerer Zeit bot Cavazzano beispielsweise mit "Anderville" den Auftakt zum italienischen Mickey Mouse Mystery Magazine oder beschäftigte sich mit einer Reihe von Geschichten, die Inspektor Issel zum Mittelpunkt hatten, angefangen mit "Kommissar Issels lange Nacht". Das aufsehenerregendste Projekt der letzten Jahre waren allerdings "Die Drachenritter", und sicherlich auch das umstrittenste.

Neben seiner Arbeit für Disney zeichnete Cavazzano auch andere Comics, z.B. "Capitan Rogers" (dt.: "Captain Rogers"), "Oscar & Tango" oder "Smalto & Jonny" mit Giorgio Pezzin, "Altaie & Johnson" mit Tiziano Sclavi oder "Silas Finn" (dt.: "Peter O'Pencil" in Zack) und "Timothée Titan" mit François Corteggiani. Letztere Serie erschien im französischen Magazin Pif, für das Cavazzano auch dessen Titelfigur zeichnete und seit 1988 die Comicproduktion leitet. In Zusammenarbeit mit Autor Tito Faraci zeichnete der vielseitige Künstler sogar ein Album innerhalb des Superhelden-Genres: "Spider-Man in Venedig".


Highlights

Weblinks