Giorgio Cavazzano: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Cavazzano&Rohleder.jpg|thumb|right|Giorgio Cavazzano zusammen mit dem freiberuflichen Disney-Übersetzer [[Jano Rohleder]] (© Jano Rohleder)]]
[[Bild:Cavazzano&Rohleder.jpg|thumb|right|Giorgio Cavazzano zusammen mit dem freiberuflichen Disney-Übersetzer [[Jano Rohleder]] (© Jano Rohleder)]]
'''Giorgio Cavazzano''' (*19. Oktober 1947 in Venedig) ist einer der vielseitigsten Zeichner Italiens und prägte das aktuelle Gesicht der italienischen Disney-Comics.  
'''Giorgio Cavazzano''' (* 19. Oktober 1947 in Venedig) ist einer der vielseitigsten [[Zeichner]] Italiens und prägte das aktuelle Gesicht der [[Disney Italia|italienischen]] [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comics]].  


== Biografie ==
== Biografie ==


Bereits im Alter von 12 Jahren half er seinem älteren Cousin [[Luciano Capitanio]] beim Tuschen von dessen Disney-Comics. Mit 14 wurde er der Assistent [[Romano Scarpa|Romano Scarpas]] und führte in dieser Eigenschaft von Ende 1961 ("Donald in geheimer Mission", [[LTB 4]]) bis Anfang 1973 ("Das Meeres-Ungeheuer", [[LTB 52]]) fast alle Tuschereinzeichnungen für den Maestro aus.  
Bereits im Alter von 12 Jahren half er seinem älteren Cousin [[Luciano Capitanio]] beim Tuschen von dessen Disney-Comics. Laut eigener Aussage zeichnete er schon als Kind alles, was er in seiner Heimatstadt Venedig sah (Schiffe, Boote, Möwen), aber auch kleinere Karikaturen seiner Verwandten. Mit 14 Jahren wurde er der Assistent [[Romano Scarpa|Romano Scarpas]] und führte in dieser Eigenschaft von Ende 1961 („Donald in geheimer Mission“, [[LTB 4]]) bis Anfang 1973 („Das Meeres-Ungeheuer“, [[LTB 52]]) fast alle [[Tuschereinzeichnung]]en für den „Maestro“ aus.  


Ab 1967 zeichnete Cavazzano auch eigenständig, allerdings zunächst kürzere Episoden unter 20 Seiten, von denen die erste "Ein schwerer Fall" mit [[Donald Duck|Donald]] und [[Dussel Duck|Dussel]] war. Ab 1970 realisierte er, angefangen mit "List und Tücken des Vermietens", auch längere Geschichten, und als 1971 mit "Wer wagt, gewinnt!" sein erster 60-Seiter erschien, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich 1973 nach ziemlich genau zehn Jahren von seinem Lehrmeister trennte. Zu den frühen Höhepunkten gehörten 1972/73 die ersten beiden Abenteuer mit [[Phantomime]] sowie die Debütgeschichte von [[Prinzessin Marbella]], die in Zusammenarbeit mit [[Rodolfo Cimino]] entstanden war, seinem damals wichtigsten Autor.   
Ab 1967 zeichnete Cavazzano auch eigenständig, allerdings zunächst kürzere Episoden unter 20 Seiten, von denen die erste „Ein schwerer Fall“ mit [[Donald Duck|Donald]] und [[Dussel Duck|Dussel]] war. Ab 1970 realisierte er, angefangen mit „List und Tücken des Vermietens“, auch längere Geschichten, und als 1971 mit „Wer wagt, gewinnt!sein erster 60-Seiter erschien, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich 1973 nach ziemlich genau zehn Jahren von seinem Lehrmeister trennte. Zu den frühen Höhepunkten gehörten 1972/73 die ersten beiden Abenteuer mit [[Phantomime]] sowie die Debütgeschichte von [[Prinzessin Marbella]], die in Zusammenarbeit mit [[Rodolfo Cimino]] entstanden war, seinem damals wichtigsten Autor.   


Konnte man seinen Zeichenstil anfangs kaum von Scarpas unterscheiden, war es nun Cavazzanos Ziel, künstlerisch neue Wege zu beschreiten. Er selbst betrachtet diesbezüglich die Geschichte "Operation Galeone!" als seinen Durchbruch, weil er hier damit anfing, die Figuren zu ändern und ihnen einen persönlicheren Stil angedeihen zu lassen. Genau zu diesem Zeitpunkt führte ihm eine Fügung des Schicksals einen "Seelenbruder" über den Weg: [[Giorgio Pezzin]] sollte ursprünglich für Cavazzano tuschen, erwies sich aber stattdessen als der perfekte Autor für den nervös-dynamischen, stark karikierenden Strich des Zeichners. Angefangen mit "Paperino e la visita distruttiva" revolutionierte das Duo ab 1974 die italienischen Disney-Comics: Cavazzano wurde ihr wichtigster Zeichner und ließ in punkto Einfluss auf die aktuelle Zeichner-Generation sogar seinen ehemaligen Lehrer Scarpa hinter sich.
Konnte man seinen Zeichenstil anfangs kaum von Scarpas unterscheiden, war es nun Cavazzanos Ziel, künstlerisch neue Wege zu beschreiten. Er selbst betrachtet diesbezüglich die Geschichte „Operation Galeone!als seinen Durchbruch, weil er hier damit anfing, die Figuren zu ändern und ihnen einen persönlicheren Stil angedeihen zu lassen. Genau zu diesem Zeitpunkt führte ihm eine Fügung des Schicksals einen „Seelenbruder“ über den Weg: [[Giorgio Pezzin]] sollte ursprünglich für Cavazzano tuschen, erwies sich aber stattdessen als der perfekte Autor für den nervös-dynamischen, stark karikierenden Strich des Zeichners. Angefangen mit „Paperino e la visita distruttiva“ revolutionierte das Duo ab 1974 die [[Disney Italia|italienischen Disney]]-[[Comic]]s: Cavazzano wurde ihr wichtigster Zeichner und ließ in punkto Einfluss auf die aktuelle Zeichner-Generation sogar seinen ehemaligen Lehrer Scarpa hinter sich.


Nachdem er zwischendurch auch neue Marbella-Geschichten mit Cimino gestaltet und Anfang der 80er Jahre mit [[Carlo Chendi]] die Charaktere [[Quacky]] und [[Hubert Bogart]] eingeführt hatte, beendete Cavazzano 1985 weitestgehend seine lange Zusammenarbeit mit Pezzin, welcher sich nun vor allem [[Massimo de Vita]] zuwandte. Cavazzano arbeitete fortan mit einer größeren Anzahl von wechselnden Autoren zusammen und schrieb in der zweiten Hälfte der 80er auch einige Geschichten selbst. Außerdem beschäftigte er sich, nachdem er zuvor vor allem durch Duck-Geschichten aufgefallen war, nun intensiver mit dem Maus-Universum, was zu Highlights wie "Das verzögerte Telefonat" oder seiner selbstgeschriebenen "Casablanca"-Parodie führte.
Nachdem er zwischendurch auch neue Marbella-Geschichten mit Cimino gestaltet und Anfang der 80er Jahre mit [[Carlo Chendi]] die Charaktere [[Quacky]] und [[Hubert Bogart]] eingeführt hatte, beendete Cavazzano 1985 weitestgehend seine lange Zusammenarbeit mit Pezzin, welcher sich nun vor allem [[Massimo de Vita]] zuwandte. Cavazzano arbeitete fortan mit einer größeren Anzahl von wechselnden Autoren zusammen und schrieb in der zweiten Hälfte der 80er auch einige Geschichten selbst. Außerdem beschäftigte er sich, nachdem er zuvor vor allem durch Duck-Geschichten aufgefallen war, nun intensiver mit dem Maus-Universum, was zu Highlights wie „Das verzögerte Telefonat“ oder seiner selbstgeschriebenen „Casablanca“-Parodie führte.


In jüngerer Zeit präsentierte Cavazzano mit "Anderville" den Auftakt zum italienischen Mickey Mouse Mystery Magazine und beschäftigte sich mit einer Reihe von Geschichten, in deren Mittelpunkt [[Inspektor Issel]] stand. Die erste davon, "Kommissar Issels lange Nacht", bildete 1997 den Auftakt zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Autor [[Tito Faraci]]. Neben diesem hat sich seit Ende 2003 auch [[Casty]] als wichtiger Disney-Autor für Cavazzano erwiesen. Das aufsehenerregendste (und umstrittenste) Projekt der letzten Jahre waren jedoch "Die Drachenritter", eine zwölfteilige Fantasy-Saga von Autor [[Byron Erickson]], die hierzulande zunächst in Fortsetzungen im [[TGDD]] erschien und schließlich 2005 von Ehapa im gleichnamigen Paperback zusammengefasst wurde.
In jüngerer Zeit präsentierte Cavazzano mit „Anderville“ den Auftakt zum italienischen Mickey Mouse Mystery Magazine und beschäftigte sich mit einer Reihe von Geschichten, in deren Mittelpunkt [[Inspektor Issel]] stand. Die erste davon, „Kommissar Issels lange Nacht“, bildete 1997 den Auftakt zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Autor [[Tito Faraci]]. Neben diesem hat sich seit Ende 2003 auch [[Casty]] als wichtiger Disney-Autor für Cavazzano erwiesen. Das aufsehenerregendste (und umstrittenste) Projekt der letzten Jahre waren jedoch „[[Die Drachenritter]]“, eine zwölfteilige Fantasy-Saga von Autor [[Byron Erickson]], die hierzulande zunächst in Fortsetzungen im ''[[TGDD]]'' erschien und schließlich 2005 von Ehapa im gleichnamigen Paperback zusammengefasst wurde.


Neben seiner Arbeit für Disney zeichnete Cavazzano auch andere Comics, z.B. "Capitan Rogers" (dt.: "Captain Rogers"), "Oscar & Tango" und "Smalto & Jonny" mit [[Giorgio Pezzin]], "Altaie & Johnson" mit Tiziano Sclavi oder "Silas Finn" (dt.: "Peter O'Pencil" in Zack) und "Timothée Titan" mit [[François Corteggiani]]. Letztere Serie erschien im französischen Magazin Pif, für das Cavazzano auch Comics mit dessen Titelfigur zeichnete (auf deutsch in Yps) und ab 1988 einige Jahre die Comicproduktion leitete. In Zusammenarbeit mit Tito Faraci realisierte der vielseitige Künstler 2004 auch ein Album innerhalb des Superhelden-Genres, das hierzulande innerhalb von Paninis HC-Albenreihe Marvel Graphic Novels als "Spider-Man in Venedig" herauskam. Ebenfalls mit Faraci entstand 2006 "Jungle Town", eine "erwachsene" Kriminalgeschichte mit anthropomorphen Tierhelden, die in Deutschland von Ehapa als Paperback veröffentlicht wurde.
Neben seiner Arbeit für Disney zeichnete Cavazzano auch andere Comics, z.B. „Capitan Rogers“ (dt.: „Captain Rogers“), „Oscar & Tango“ und „Smalto & Jonny“ mit [[Giorgio Pezzin]], „Altaie & Johnson“ mit Tiziano Sclavi oder „Silas Finn“ (dt.: „Peter O'Pencil“ in Zack) und „Timothée Titan“ mit [[François Corteggiani]]. Letztere Serie erschien im französischen Magazin Pif, für das Cavazzano auch Comics mit dessen Titelfigur zeichnete (auf deutsch in Yps) und ab 1988 einige Jahre die Comicproduktion leitete. In Zusammenarbeit mit Tito Faraci realisierte der vielseitige Künstler 2004 auch ein Album innerhalb des Superhelden-Genres, das hierzulande innerhalb von Paninis HC-Albenreihe Marvel Graphic Novels als „Spider-Man in Venedig“ herauskam. Ebenfalls mit Faraci entstand 2006 „Jungle Town“, eine „erwachsene“ Kriminalgeschichte mit anthropomorphen Tierhelden, die in Deutschland von Ehapa als Paperback veröffentlicht wurde.
[[Bild:MS2_A-BPZ.jpg|left|thumb|Beipackzettel von Magicsport 2 (© Ferrero)]][[Bild:Magic_Sport_2_COMIC_2.jpg|right|thumb|Von Cavazzano gestalteteter Werbecomic zu "Magicsport 2" (© Ferrero)]]
[[Bild:MS2_A-BPZ.jpg|left|thumb|Beipackzettel von Magicsport 2 (© Ferrero)]][[Bild:Magic_Sport_2_COMIC_2.jpg|right|thumb|Von Cavazzano gestalteteter Werbecomic zu „Magicsport 2“ (© Ferrero)]]
Außerdem gestaltete Cavazzano die Beipackzettel zu den diversen Figuren der Überraschungs-Ei-Serie "Magicsport 2" (im deutschsprachigen Raum stammte die Gestaltung nicht von ihm) und für eine weitere Serie um Eishockey-Spieler. Zu "Magicsport 2" zeichnete er noch weitere Motive, im gleichnamigen Film von 2008 wird er im Filmvorspann genannt (Originalzeichnungen: Giorgio Cavazzano).
Außerdem gestaltete Cavazzano die Beipackzettel zu den diversen Figuren der Überraschungs-Ei-Serie „Magicsport 2“ (im deutschsprachigen Raum stammte die Gestaltung nicht von ihm) und für eine weitere Serie um Eishockey-Spieler. Zu „Magicsport 2“ zeichnete er noch weitere Motive, im gleichnamigen Film von 2008 wird er im Filmvorspann genannt (Originalzeichnungen: Giorgio Cavazzano).
 
== Privates ==
Giorgio Cavazzano lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt Venedig. Er ist mit seiner Frau Elena verheiratet. Während des Karnevals in Venedig verkleideten sich die beiden einmal als Micky und Minnie.
 
Sein Arbeitstag startet mit einem Kaffee und der Morgenzeitung. Gegegen 8 Uhr schalte er das Radio an und arbeite bis ca. 13 Uhr, wobei er sowohl telefoniere als auch E-Mails von Freunden und Fans beantworte. Am Nachmittag spielt Cavazzano gern Golf mit Freunden und kehre von 15 Uhr bis 18 Uhr an seinen Zeichentisch zurück. Den Rest der Zeit verbringe er mit seiner Familie. Er liebt sein kleines Studio als einen speziellen Ort, an dem er sich auf seine Kreativität konzentrieren könne.
 
Wenn der „Bleistift streikt“, gehe er raus und fahre mit dem Rad, bis alles wieder in Ordnung sei. So ginge es ihm zum Beispiel auch, als er '''Spider-Man'' zeichnete.
 
== Verhältnis zu Ducks und Mäusen ==
Cavazzano zeichnet sowohl Geschichten mit den Ducks als auch mit [[Micky Maus]]. Seine Präferenzen hängen dabei von seiner Laune ab: „Wenn es regnerisch oder neblig ist, dann finde ich eine Geschichte mit Micky Maus für diese 'Kino-Stimmung' viel geeigneter. Sonst gehen auch die anderen.“.
 
Über Micky Maus sagte er in einem Interview: „Ich finde Micky großartig. Vielleicht waren die Geschichten in der Vergangenheit, also in den 60er Jahren, ziemlich banal und das hat den charakter negativ beeinflusst. Aber glauben Sie mir: Micky hat sich in der letzten Zeit verändert. Und die Geschichten auch. er ist liebenswürdig, poetisch und strotzt vor Kraft. Micky ist eine Figur, über die man noch viel herausfinden kann.“.
 
Zu Donald äußerte Cavzzano, dass dieser ein echter Star sei und sich gleichzeitig alle in ihm wiederfänden, da sich jeder mit ihm identifizierne könne. Donalds Pech sieht er im Grunde als auch dessen Stärke.


== Comics (Auswahl) ==
== Comics (Auswahl) ==


*Ein schwerer Fall (1967, mit [[Abramo Barosso]] und [[Giampaolo Barosso]], [[MM 14/1978]])
*Ein schwerer Fall (1967, mit [[Abramo Barosso]] und [[Giampaolo Barosso]], MM 14/1978) – erste von Cavazzano selbst gezeichnete Geschichte
*Das kalte Feuer (1970, mit [[Rodolfo Cimino]], [[Disney Paperback Edition 2]])
*Das kalte Feuer (1970, mit [[Rodolfo Cimino]], [[Disney Paperback Edition 2]])
*Der Kaktus-Dinosaurier (1970, mit [[Rodolfo Cimino]], [[MM 8/1973]])
*Villa zu vermieten (1970, mit [[Guido Martina]], [[LTB 32]])
*List und Tücken des Vermietens (1970, mit [[Guido Martina]], [[LTB 32]])
*Wüstensand und Zauberstaub (1970, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 100]])
*Wer wagt, gewinnt! (1971, mit [[Guido Martina]], [[LTB 33]])
*Wer wagt, gewinnt! (1971, mit [[Guido Martina]], [[LTB 33]])
*Gundel in Aktion (1971, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 39]])
*Der Hexenblitzableiter (1971, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 39]])
*Goldrausch im All (1971, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 38]])
*Der Gauner-Detektor (1971, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 39]])
*Die Wünschelflöte (1972, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 38]])
*Die Wünschelflöte (1972, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 38]])
*Ausgerechnet Bananen (1972, mit [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 45]])
*Ausgerechnet Bananen (1972, mit [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 45]])
*'''Abenteuer unter Wasser''' (1972, mit [[Rodolfo Cimino]], [[DD 23]])
*'''Abenteuer unter Wasser''' (1972, mit [[Rodolfo Cimino]], [[DD 23]]) – erste Geschichte mit [[Marbella]]
*Der schwimmende Inseltresor (1973, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 61]])
*Der schwimmende Inseltresor (1973, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 61]])
*'''Phantomime und der Ariadnefaden''' (1973, mit [[Guido Martina]], [[LTB 57]])
*'''Phantomime und der Ariadnefaden''' (1973, mit [[Guido Martina]], [[LTB 57]]) – erste Geschichte mit [[Phantomime]]
*'''Phantomias gegen Phantomime''' (1973, mit [[Guido Martina]], [[LTB 57]])
*'''Phantomias gegen Phantomime''' (1973, mit [[Guido Martina]], [[LTB 57]])
*Die Invasion der Ki-Kong (1973, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB Sonderedition 2012-4]])
*Die Invasion der Ki-Kong (1973, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB Sonderedition 4/2012]])
*Operation Galeone! (1973, mit [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 64]])
*Operation Galeone! (1973, mit [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 64]])
*Paperino e la visita distruttiva (1974, mit [[Giorgio Pezzin]])
*Micky und die Hypnotisierbriefe (1974, mit [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 84]])
*Micky und die Hypnotisierbriefe (1974, mit [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 84]])
*Wer andern eine Grube gräbt... (1974, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 70]])
*'''Aufbruch nach Pacifius''' (1974, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB Enten-Edition 37]])
*'''Aufbruch nach Pacifius''' (1974, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB Enten-Edition 37]])
*Topolino e l'evasione clinica (1974, mit [[Giorgio Pezzin]])
*Topolino e l'evasione clinica (1974, mit [[Giorgio Pezzin]])
*'''Die Last des Ruhms''' (1975, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB Enten-Edition 43]])
*'''Die Last des Ruhms''' (1975, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB Enten-Edition 43]])
*Die fliegenden Eisberge (1975, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 123]])
*Die fliegenden Eisberge (1975, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 123]])
*Der Vulkan des Grauens (1976, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB Halloween 1]])
*Paperino e l'eroico smemorato (1976, mit [[Giorgio Pezzin]])
*Paperino e l'eroico smemorato (1976, mit [[Giorgio Pezzin]])
*'''Der Diamant im Krokant''' (1977, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 110]])
*Der Diamant im Krokant (1977, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 110]])
*Das Melonen-Millionengeschäft (1977, mit [[Giorgio Pezzin]] und [[Manuela Marinato]] (Plot), [[LTB 115]])
*Millionen mit Melonen (1977, mit [[Giorgio Pezzin]] und [[Manuela Marinato]] (Plot), [[LTB 115]])
*Die neue Eiszeit (1977, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 133]])
*Die neue Eiszeit (1977, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 133]])
*Die Wohnwagenrallye (1978, mit [[Giorgio Pezzin]], [[DD 182]])
*Der fliegende Holländer (1978, mit [[Guido Martina]], [[DD 124]])
*'''Quacky, der Weltraumbummler''' (1981, mit [[Carlo Chendi]], [[OD 19]])
*'''Quacky, der Weltraumbummler''' (1981, mit [[Carlo Chendi]], [[OD 19]])
*'''Die fliegende Münze''' (1982, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 139]])
*'''Die fliegende Münze''' (1982, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 139]])
*Die Brücke von Messina (1982, mit [[Giorgio Pezzin]] und [[Elisa Penna]] (Plot), [[LTB 154]])
*Die Brücke von Messina (1982, mit [[Giorgio Pezzin]] und [[Elisa Penna]] (Plot), [[LTB 154]])
*Zwietracht aus dem All (1982, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 127]])
*'''Grün ist das Leben''' (1983, mit [[Fabio Michelini]], [[LTB 122]])
*Die umgekehrte Pyramide (1983, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 118]])
*Die umgekehrte Pyramide (1983, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 118]])
*Der Schiefe Turm von Pisa (1984, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 150]])
*Der Schiefe Turm von Pisa (1984, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 150]] & [[LTB Weltreise 1]])
*Die Jagd nach der Nummer Eins (1984, mit [[Fabio Michelini]], [[OD 30]])
*'''Der Große Preis vom Erpelheimring''' (1984, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 118]])
*'''Der Große Preis vom Erpelheimring''' (1984, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 118]])  
*Faule Tricks auf BMX (1985, mit [[Massimo Marconi]], [[LTB 122]])
*'''Der Kiwi-Krieg''' (1985, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 118]])
*'''Der Kiwi-Krieg''' (1985, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 118]])
*Das Geheimnis des alten Schlosses (1985, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 120]])
*Abenteuer-Urlaub für Millionäre (1986, auch als Autor, [[LTB 122]])
*Abenteuer-Urlaub für Millionäre (1986, auch als Autor, [[LTB 122]])
*Der Schrott-Strom-Roboter (1986, mit [[Fabio Michelini]], [[LTB 126]])
*Eine tolle Erfindung (1986, mit [[Fabio Michelini]], [[LTB 126]])
*Der goldene Löwe (1986, auch als Autor, [[LTB 153]])  
*Der goldene Löwe (1986, auch als Autor, [[LTB 153]])  
*Die Segelregatta (1986, auch als Autor, [[OD 5]])
*Die Segelregatta (1986, auch als Autor, [[OD 5]])
*Bahn frei! Das heitere Ratespiel... (1987, mit [[Massimo Marconi]], [[LTB 152]])
*Bahn frei! Das heitere Ratespiel... (1987, mit [[Massimo Marconi]], [[LTB 152]])
*'''Cusubluncu''' (1987, auch als Autor, [[LTB Jubiläumsedition 3]])
*'''[[Cusubluncu]]''' (1987, auch als Autor, [[LTB Jubiläumsedition 3]])
*'''Wie in alten Zeiten''' (1987, auch als Autor, [[LTB Spezial 16]])  
*'''Wie in alten Zeiten''' (1987, auch als Autor, [[LTB Spezial 16]])  
*'''Traum oder Wirklichkeit?''' (1987, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 134]])
*'''Traum oder Wirklichkeit?''' (1987, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 134]])
*Die langrüssligen Schnüffeltrüffler (1988, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 153]])
*Der Unglücksbringer (1988, mit [[Rudy Salvagnini]], [[LTB 152]])
*Das unbesiegbare Schwert (1989, mit [[Massimo Marconi]], [[DD 412]])
*Das unbesiegbare Schwert (1989, mit [[Massimo Marconi]], [[DD 412]])
*Der Schatz der Teufelszinne (1989, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 153]])
*Der Schatz der Teufelszinne (1989, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 153]])
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*'''Das verzögerte Telefonat''' (1991, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 165]])  
*'''Das verzögerte Telefonat''' (1991, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 165]])  
*'''Kater Karlos Klassentreffen''' (1991, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 170]])  
*'''Kater Karlos Klassentreffen''' (1991, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 170]])  
*'''"La Strada" - eine Hommage an Federico Fellini''' (1991, mit [[Massimo Marconi]], [[Enthologien 6]])
*'''„La Strada“ – eine Hommage an Federico Fellini''' (1991, mit [[Massimo Marconi]], [[Enthologien 6]])
*Prinzessin Marbellas großer Kummer (1992, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 175]])
*Prinzessin Marbellas großer Kummer (1992, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 175]])
*Das Geheimnis der Statue (1992, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 182]])  
*Das Geheimnis der Statue (1992, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 182]])  
*'''Onkel Dagobert und der Vater der Ducks''' (1992, mit [[Rudy Salvagnini]], [[Carl Barks - Der Vater der Ducks]])  
*'''Onkel Dagobert und der Vater der Ducks''' (1992, mit [[Rudy Salvagnini]], [[Carl Barks - Der Vater der Ducks]])  
*Die magischen Münzen (1993, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB Enten-Edition 47]])
*'''Die städtischen Bühnen Entenhausen präsentieren: Arm und reich''' (1993, mit [[Francesco Artibani]] und [[Lello Arena]], [[LTB 191]])
*'''Die städtischen Bühnen Entenhausen präsentieren: Arm und reich''' (1993, mit [[Francesco Artibani]] und [[Lello Arena]], [[LTB 191]])
*'''Der mächtige Maschinenmann''' (1993, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 190]])
*Die Traumfabrik (1993, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB Spezial 16]])
*Die Traumfabrik (1993, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB Spezial 16]])
*'''Die verlorene Welt''' (1995, mit [[François Corteggiani]], [[LTB 213]])  
*'''Die verlorene Welt''' (1995, mit [[François Corteggiani]], [[LTB 213]])  
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*'''Anderville''' (1999, mit [[Tito Faraci]])
*'''Anderville''' (1999, mit [[Tito Faraci]])
*Der Goldene Nil (1999, mit [[François Corteggiani]], [[LTB 277]])
*Der Goldene Nil (1999, mit [[François Corteggiani]], [[LTB 277]])
*Topolino, Manetta e... gli ultimi dell'anno (2001, mit [[Tito Faraci]])
*Der versunkene Schatz (2000, mit [[Francesco Artibani]], [[LTB 288]])
*Der Held in einer anderen Welt (2001, mit [[Tito Faraci]], [[LTB 301]])
*Maulwurf in Nöten (2002, Zeichnungen zusammen mit [[Sandro Zemolin]]; Story: [[Tito Faraci]], [[LTB 404]]))
*'''Die Drachenritter''' (2003/04, mit [[Byron Erickson]], [[Drachenritter]])
*'''Die Drachenritter''' (2003/04, mit [[Byron Erickson]], [[Drachenritter]])
*Die verschollene Expedition (2003, mit [[Casty]], [[LTB Sonderedition 2008-3]])
*Die verschollene Expedition (2003, mit [[Casty]], [[LTB Sonderedition 3/2008]])
*'''Gute Nachbarschaft''' (2004, mit [[Alberto Savini]], [[Die besten Geschichten von Giorgio Cavazzano]])
*'''Gute Nachbarschaft''' (2004, mit [[Alberto Savini]], [[Die besten Geschichten von Giorgio Cavazzano]])
*Der verschollene Erfinder (2004, mit [[Casty]], [[LTB 473]])
*Der verschollene Erfinder (2004, mit [[Casty]], [[LTB 473]])
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*Der Herr der Tiefsee (2005, mit [[Casty]], [[LTB 386]])
*Der Herr der Tiefsee (2005, mit [[Casty]], [[LTB 386]])
*Der widerspenstige Koloss (2005, mit [[Casty]], [[LTB 356]])
*Der widerspenstige Koloss (2005, mit [[Casty]], [[LTB 356]])
*Topolino e i colpi dell'Uomo Qualunque (2005, mit [[Casty]])
*Wie die Zeit verpufft (2005, mit [[Casty]])
*'''Der Herr der Wolken''' (2006, mit [[Casty]], [[LTB Maus-Edition 3]])
*'''Der Herr der Wolken''' (2006, mit [[Casty]], [[LTB Maus-Edition 3]])
*Die Spurensucher (2006, mit [[Tito Faraci]], [[LTB 474]])
*Die Spurensucher (2006, mit [[Tito Faraci]], [[LTB 474]])
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*'''Die Legende von Neunzehnhundert''' (2008, mit [[Tito Faraci]], [[LTB Maus-Edition 2]])
*'''Die Legende von Neunzehnhundert''' (2008, mit [[Tito Faraci]], [[LTB Maus-Edition 2]])
*'''Ihr letzter Fall''' (2008, mit [[Tito Faraci]], [[LTB 408]])
*'''Ihr letzter Fall''' (2008, mit [[Tito Faraci]], [[LTB 408]])
*'''Agent DoppelDuck: Rasanter Einsatz''' (2008, mit [[Fausto Vitaliano]], [[LTB 394]])
*Agent DoppelDuck: Rasanter Einsatz (2008, mit [[Fausto Vitaliano]], [[LTB 394]])
*Geiz macht einsam (2009, mit [[Giorgio Salati]], [[LTB Sonderband 16]])
*Geiz macht einsam (2009, mit [[Giorgio Salati]], [[LTB Sonderband 16]])
*Bis(s) zum Schluss (2010, mit [[Roberto Gagnor]], [[LTB 421]])
*Bis(s) zum Schluss (2010, mit [[Roberto Gagnor]], [[LTB 421]])
*Topolino e il surreale viaggio nel destino (2010, mit [[Roberto Gagnor]])
*'''Destino – Zwischen Traum und Fantasie''' (2010, mit [[Roberto Gagnor]])
*Das Orakel der Mayas (2012, mit [[Fausto Vitaliano]], [[LTB 434]])  
*Das Orakel der Mayas (2012, mit [[Fausto Vitaliano]], [[LTB 434]])  
*Topolino e il passaggio al Tor Korgat (2013, mit [[Roberto Gagnor]])
*Rübchen vom Mars (2012, Story von [[Gabriele Mazzoleni]], Zeichnungen zusammen mit [[Sandro Zemolin]], [[LTB 446]])
* Strand für alle! (2016, mit [[Gorm Transgaard]], [[LTB 496]])
*Katz und Maus (2013, mit [[Francesco Artibani]], [[LTB 507]])
*Der unbezwingbare Berg (2013, mit [[Roberto Gagnor]], [[LTB 503]])
*'''Der unbezwingbare Berg''' (2013, mit [[Roberto Gagnor]], [[LTB 503]])
*'''Geheimnisse der Tiefe''' (2017, mit [[Andreas Pihl]] [[LTB 505]])
*'''Wie die Zeit verpufft''' (2005, mit [[Casty]] und [[Sandro Zemolin]], [[LTB 508]])
*'''Der Tranfoid''' (2018, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 510]])
*'''Der Zauberstab der Medusa''' (2017, mit [[Gorm Transgaard]], [[LTB 512]])
*'''[[Micky Maltese|Micky Maltese – Eine Mäuseballade]]''' (2017, Story von [[Bruno Enna]], Zeichnungen zusammen mit [[Sandro Zemolin]])
*Phantomiasland (2020, mit [[Marco Gervasio]], [[LTB 546]])
*Spaß im Looping – Ein Traum wird wahr (2022, Story von [[Maya Åstrup]], [[LTB 557]])
*Die Ballade von Klaas K. Klever (2021, Story von [[Marco Nucci]], [[LTB 562]])
 
== Literatur ==
*''[[Die besten Geschichten von Giorgio Cavazzano]]'', [[Egmont Comic Collection]]: Köln 2013, ISBN 978-3-7704-3718-4.
*''[[DDSH Spezial 17]]: "Comics von Giorgio Cavazzano")'', [[Egmont Ehapa Verlag]], Berlin 2011, ISBN 4-196050-005501.
*[[Fabian Gross]]: ''Porträt: Giorgio Cavazzano'', in: [[Daisy Duck – Die Anthologie|Daisy Duck - Die Anthologie (Entenhausens First Lady)]], [[Egmont Comic Collection]], Berlin 2018: S. 109, ISBN 978-377-044-020-7.
*[[LTB Abo+]] 3/2014: ''Im Gespräch mit Giorgio Cavazzano''


== Weblinks ==
== Weblinks ==
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*[http://www.lustige-taschenbuecher.de/giorgio_cavazzano.php Interview mit Giorgio Cavazzano] auf Lustige Taschenbücher
*[http://www.lustige-taschenbuecher.de/giorgio_cavazzano.php Interview mit Giorgio Cavazzano] auf Lustige Taschenbücher
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2573 Interview mit Giorgio Cavazzano] auf Splashcomics (Deutsche Übersetzung, [http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/225 Italienisches Original als MP3])
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2573 Interview mit Giorgio Cavazzano] auf Splashcomics (Deutsche Übersetzung, [http://www.splashcomics.de/php/messen/berichte/225 Italienisches Original als MP3])
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2555 Portrait von Giorgio Cavazzano] auf Splashcomics (mit Details zu "Spider-Man in Venedig")
*[http://www.splashcomics.de/php/specials/seiten/2555 Portrait von Giorgio Cavazzano] auf Splashcomics (mit Details zu „Spider-Man in Venedig“)
*[http://www.comicguide.de/php/suche2.php?search=Giorgio+Cavazzano&field=personen&x=41&y=9 Bisher erfasste, in Deutschland erschienene Comics von Cavazzano] beim Comic Guide
*[http://www.comicguide.de/php/suche2.php?search=Giorgio+Cavazzano&field=personen&x=41&y=9 Bisher erfasste, in Deutschland erschienene Comics von Cavazzano] beim Comic Guide
*[http://corrierino.splinder.com/tag/cavazzano Walkie & Talkie] (ital.)
*[http://corrierino.splinder.com/tag/cavazzano Walkie & Talkie] (ital.)


[[Kategorie:Comiczeichner|Cavazzano, Giorgio]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Cavazzano, Giorgio]]
[[Kategorie:Inker|Cavazzano, Giorgio]]

Version vom 17. Juli 2022, 11:00 Uhr

Giorgio Cavazzano zusammen mit dem freiberuflichen Disney-Übersetzer Jano Rohleder (© Jano Rohleder)

Giorgio Cavazzano (* 19. Oktober 1947 in Venedig) ist einer der vielseitigsten Zeichner Italiens und prägte das aktuelle Gesicht der italienischen Disney-Comics.

Biografie

Bereits im Alter von 12 Jahren half er seinem älteren Cousin Luciano Capitanio beim Tuschen von dessen Disney-Comics. Laut eigener Aussage zeichnete er schon als Kind alles, was er in seiner Heimatstadt Venedig sah (Schiffe, Boote, Möwen), aber auch kleinere Karikaturen seiner Verwandten. Mit 14 Jahren wurde er der Assistent Romano Scarpas und führte in dieser Eigenschaft von Ende 1961 („Donald in geheimer Mission“, LTB 4) bis Anfang 1973 („Das Meeres-Ungeheuer“, LTB 52) fast alle Tuschereinzeichnungen für den „Maestro“ aus.

Ab 1967 zeichnete Cavazzano auch eigenständig, allerdings zunächst kürzere Episoden unter 20 Seiten, von denen die erste „Ein schwerer Fall“ mit Donald und Dussel war. Ab 1970 realisierte er, angefangen mit „List und Tücken des Vermietens“, auch längere Geschichten, und als 1971 mit „Wer wagt, gewinnt!“ sein erster 60-Seiter erschien, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich 1973 nach ziemlich genau zehn Jahren von seinem Lehrmeister trennte. Zu den frühen Höhepunkten gehörten 1972/73 die ersten beiden Abenteuer mit Phantomime sowie die Debütgeschichte von Prinzessin Marbella, die in Zusammenarbeit mit Rodolfo Cimino entstanden war, seinem damals wichtigsten Autor.

Konnte man seinen Zeichenstil anfangs kaum von Scarpas unterscheiden, war es nun Cavazzanos Ziel, künstlerisch neue Wege zu beschreiten. Er selbst betrachtet diesbezüglich die Geschichte „Operation Galeone!“ als seinen Durchbruch, weil er hier damit anfing, die Figuren zu ändern und ihnen einen persönlicheren Stil angedeihen zu lassen. Genau zu diesem Zeitpunkt führte ihm eine Fügung des Schicksals einen „Seelenbruder“ über den Weg: Giorgio Pezzin sollte ursprünglich für Cavazzano tuschen, erwies sich aber stattdessen als der perfekte Autor für den nervös-dynamischen, stark karikierenden Strich des Zeichners. Angefangen mit „Paperino e la visita distruttiva“ revolutionierte das Duo ab 1974 die italienischen Disney-Comics: Cavazzano wurde ihr wichtigster Zeichner und ließ in punkto Einfluss auf die aktuelle Zeichner-Generation sogar seinen ehemaligen Lehrer Scarpa hinter sich.

Nachdem er zwischendurch auch neue Marbella-Geschichten mit Cimino gestaltet und Anfang der 80er Jahre mit Carlo Chendi die Charaktere Quacky und Hubert Bogart eingeführt hatte, beendete Cavazzano 1985 weitestgehend seine lange Zusammenarbeit mit Pezzin, welcher sich nun vor allem Massimo de Vita zuwandte. Cavazzano arbeitete fortan mit einer größeren Anzahl von wechselnden Autoren zusammen und schrieb in der zweiten Hälfte der 80er auch einige Geschichten selbst. Außerdem beschäftigte er sich, nachdem er zuvor vor allem durch Duck-Geschichten aufgefallen war, nun intensiver mit dem Maus-Universum, was zu Highlights wie „Das verzögerte Telefonat“ oder seiner selbstgeschriebenen „Casablanca“-Parodie führte.

In jüngerer Zeit präsentierte Cavazzano mit „Anderville“ den Auftakt zum italienischen Mickey Mouse Mystery Magazine und beschäftigte sich mit einer Reihe von Geschichten, in deren Mittelpunkt Inspektor Issel stand. Die erste davon, „Kommissar Issels lange Nacht“, bildete 1997 den Auftakt zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit Autor Tito Faraci. Neben diesem hat sich seit Ende 2003 auch Casty als wichtiger Disney-Autor für Cavazzano erwiesen. Das aufsehenerregendste (und umstrittenste) Projekt der letzten Jahre waren jedoch „Die Drachenritter“, eine zwölfteilige Fantasy-Saga von Autor Byron Erickson, die hierzulande zunächst in Fortsetzungen im TGDD erschien und schließlich 2005 von Ehapa im gleichnamigen Paperback zusammengefasst wurde.

Neben seiner Arbeit für Disney zeichnete Cavazzano auch andere Comics, z.B. „Capitan Rogers“ (dt.: „Captain Rogers“), „Oscar & Tango“ und „Smalto & Jonny“ mit Giorgio Pezzin, „Altaie & Johnson“ mit Tiziano Sclavi oder „Silas Finn“ (dt.: „Peter O'Pencil“ in Zack) und „Timothée Titan“ mit François Corteggiani. Letztere Serie erschien im französischen Magazin Pif, für das Cavazzano auch Comics mit dessen Titelfigur zeichnete (auf deutsch in Yps) und ab 1988 einige Jahre die Comicproduktion leitete. In Zusammenarbeit mit Tito Faraci realisierte der vielseitige Künstler 2004 auch ein Album innerhalb des Superhelden-Genres, das hierzulande innerhalb von Paninis HC-Albenreihe Marvel Graphic Novels als „Spider-Man in Venedig“ herauskam. Ebenfalls mit Faraci entstand 2006 „Jungle Town“, eine „erwachsene“ Kriminalgeschichte mit anthropomorphen Tierhelden, die in Deutschland von Ehapa als Paperback veröffentlicht wurde.

Beipackzettel von Magicsport 2 (© Ferrero)
Von Cavazzano gestalteteter Werbecomic zu „Magicsport 2“ (© Ferrero)

Außerdem gestaltete Cavazzano die Beipackzettel zu den diversen Figuren der Überraschungs-Ei-Serie „Magicsport 2“ (im deutschsprachigen Raum stammte die Gestaltung nicht von ihm) und für eine weitere Serie um Eishockey-Spieler. Zu „Magicsport 2“ zeichnete er noch weitere Motive, im gleichnamigen Film von 2008 wird er im Filmvorspann genannt (Originalzeichnungen: Giorgio Cavazzano).

Privates

Giorgio Cavazzano lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt Venedig. Er ist mit seiner Frau Elena verheiratet. Während des Karnevals in Venedig verkleideten sich die beiden einmal als Micky und Minnie.

Sein Arbeitstag startet mit einem Kaffee und der Morgenzeitung. Gegegen 8 Uhr schalte er das Radio an und arbeite bis ca. 13 Uhr, wobei er sowohl telefoniere als auch E-Mails von Freunden und Fans beantworte. Am Nachmittag spielt Cavazzano gern Golf mit Freunden und kehre von 15 Uhr bis 18 Uhr an seinen Zeichentisch zurück. Den Rest der Zeit verbringe er mit seiner Familie. Er liebt sein kleines Studio als einen speziellen Ort, an dem er sich auf seine Kreativität konzentrieren könne.

Wenn der „Bleistift streikt“, gehe er raus und fahre mit dem Rad, bis alles wieder in Ordnung sei. So ginge es ihm zum Beispiel auch, als er 'Spider-Man zeichnete.

Verhältnis zu Ducks und Mäusen

Cavazzano zeichnet sowohl Geschichten mit den Ducks als auch mit Micky Maus. Seine Präferenzen hängen dabei von seiner Laune ab: „Wenn es regnerisch oder neblig ist, dann finde ich eine Geschichte mit Micky Maus für diese 'Kino-Stimmung' viel geeigneter. Sonst gehen auch die anderen.“.

Über Micky Maus sagte er in einem Interview: „Ich finde Micky großartig. Vielleicht waren die Geschichten in der Vergangenheit, also in den 60er Jahren, ziemlich banal und das hat den charakter negativ beeinflusst. Aber glauben Sie mir: Micky hat sich in der letzten Zeit verändert. Und die Geschichten auch. er ist liebenswürdig, poetisch und strotzt vor Kraft. Micky ist eine Figur, über die man noch viel herausfinden kann.“.

Zu Donald äußerte Cavzzano, dass dieser ein echter Star sei und sich gleichzeitig alle in ihm wiederfänden, da sich jeder mit ihm identifizierne könne. Donalds Pech sieht er im Grunde als auch dessen Stärke.

Comics (Auswahl)

Literatur

Weblinks