Giorgio Cavazzano: Unterschied zwischen den Versionen

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*Die Jagd nach der Nummer Eins (1984, mit [[Fabio Michelini]], [[OD 30]])
*Die Jagd nach der Nummer Eins (1984, mit [[Fabio Michelini]], [[OD 30]])
*'''Der Große Preis vom Erpelheimring''' (1984, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 118]])  
*'''Der Große Preis vom Erpelheimring''' (1984, mit [[Giorgio Pezzin]], [[LTB 118]])  
*Der Kiwi-Krieg (1985, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 118]])
*'''Der Kiwi-Krieg''' (1985, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 118]])
*Das Geheimnis des alten Schlosses (1985, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 120]])
*Das Geheimnis des alten Schlosses (1985, mit [[Bruno Concina]], [[LTB 120]])
*Abenteuer-Urlaub für Millionäre (1986, auch als Autor, [[LTB 122]])
*Abenteuer-Urlaub für Millionäre (1986, auch als Autor, [[LTB 122]])
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*Abenteuer im Regenwald (1990, mit [[Alessandro Sisti]], [[LTB 155]])
*Abenteuer im Regenwald (1990, mit [[Alessandro Sisti]], [[LTB 155]])
*Topolino in: "Ho sposato una strega" (1990, mit [[Massimo Marconi]])
*Topolino in: "Ho sposato una strega" (1990, mit [[Massimo Marconi]])
*Der Kampf der Finsternis gegen das Licht (1990, mit [[Massimo Marconi]], [[LTB 160]])
*'''Der Kampf der Finsternis gegen das Licht''' (1990, mit [[Massimo Marconi]], [[LTB 160]])
*'''Das verzögerte Telefonat''' (1991, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 165]])  
*'''Das verzögerte Telefonat''' (1991, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 165]])  
*Kater Karlos Klassentreffen (1991, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 170]])  
*'''Kater Karlos Klassentreffen''' (1991, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 170]])  
*'''Topolino presenta "La strada"''' (1991, mit [[Massimo Marconi]])
*'''Topolino presenta "La strada"''' (1991, mit [[Massimo Marconi]])
*Prinzessin Marbellas großer Kummer (1992, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 175]])
*Prinzessin Marbellas großer Kummer (1992, mit [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 175]])
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*'''Die verlorene Welt''' (1995, mit [[François Corteggiani]], [[LTB 213]])  
*'''Die verlorene Welt''' (1995, mit [[François Corteggiani]], [[LTB 213]])  
*Der Allmachts-Stein (1995, mit [[Francesco Artibani]] und [[Lello Arena]], [[LTB 213]])  
*Der Allmachts-Stein (1995, mit [[Francesco Artibani]] und [[Lello Arena]], [[LTB 213]])  
*'''Ein Gauner auf Verbrecherjagd''' (1995, mit [[Silvano Mezzavilla]], [[LTB 216]])
*Das trickreiche zweite Ich (1995, mit [[Rudy Salvagnini]], [[LTB 221]])  
*Das trickreiche zweite Ich (1995, mit [[Rudy Salvagnini]], [[LTB 221]])  
*'''Kommissar Issels lange Nacht''' (1997, mit [[Tito Faraci]], [[LTB 239]])
*'''Kommissar Issels lange Nacht''' (1997, mit [[Tito Faraci]], [[LTB 239]])

Version vom 8. Dezember 2006, 01:47 Uhr

Giorgio Cavazzano zusammen mit dem freiberuflichen Disney-Übersetzer Jano Rohleder (© Jano Rohleder)

Giorgio Cavazzano (*19. Oktober 1947 in Venedig) ist einer der vielseitigsten Zeichner Italiens und prägte das aktuelle Gesicht der italienischen Disney-Comics.

Biografie

Bereits im Alter von 12 Jahren half er seinem älteren Cousin Luciano Capitanio beim Tuschen von dessen Disney-Comics. Mit 14 wurde er der Assistent Romano Scarpas und führte in dieser Eigenschaft von Ende 1961 ("Donald in geheimer Mission", LTB 4) bis Anfang 1973 ("Das Meeres-Ungeheuer", LTB 52) fast alle Tuschereinzeichnungen für den Maestro aus.

Ab 1967 zeichnete Cavazzano auch eigenständig, allerdings zunächst kürzere Episoden unter 20 Seiten, von denen die erste "Ein schwerer Fall" mit Donald und Dussel war. Ab 1970 realisierte er, angefangen mit "List und Tücken des Vermietens", auch längere Geschichten, und als 1971 mit "Wer wagt, gewinnt!" sein erster 60-Seiter erschien, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich 1973 nach ziemlich genau zehn Jahren von seinem Lehrmeister trennte. Zu den frühen Höhepunkten gehörten 1972/73 die ersten beiden Abenteuer mit Phantomime sowie die Debütgeschichte von Prinzessin Marbella, die in Zusammenarbeit mit Rodolfo Cimino entstanden war, seinem damals wichtigsten Autor.

Konnte man seinen Zeichenstil anfangs kaum von Scarpas unterscheiden, war es nun Cavazzanos Ziel, künstlerisch neue Wege zu beschreiten. Er selbst betrachtet diesbezüglich die Geschichte "Operation Galeone!" als seinen Durchbruch, weil er hier damit anfing, die Figuren zu ändern und ihnen einen persönlicheren Stil angedeihen zu lassen. Genau zu diesem Zeitpunkt führte ihm eine Fügung des Schicksals einen "Seelenbruder" über den Weg: Giorgio Pezzin sollte ursprünglich für Cavazzano tuschen, erwies sich aber stattdessen als der perfekte Autor für den nervös-dynamischen, stark karikierenden Strich des Zeichners. Angefangen mit "Paperino e la visita distruttiva" revolutionierte das Duo ab 1974 die italienischen Disney-Comics: Cavazzano wurde ihr wichtigster Zeichner und ließ in punkto Einfluss auf die aktuelle Zeichner-Generation sogar seinen ehemaligen Lehrer Scarpa hinter sich.

Nachdem er zwischendurch auch neue Marbella-Geschichten mit Cimino gestaltet und Anfang der 80er mit Carlo Chendi die Charaktere Quacky und Hubert Bogart eingeführt hatte, beendete Cavazzano 1985 weitestgehend seine lange Zusammenarbeit mit Pezzin, welcher sich nun vor allem Massimo de Vita zuwandte. Cavazzano arbeitete fortan mit einer größeren Anzahl von wechselnden Autoren zusammen und schrieb in der zweiten Hälfte der 80er auch einige Geschichten selbst. Außerdem beschäftigte er sich, nachdem er zuvor vor allem durch Duck-Geschichten aufgefallen war, nun intensiver mit dem Maus-Universum, was zu Highlights wie "Das verzögerte Telefonat" oder seiner selbstgeschriebenen "Casablanca"-Parodie führte.

In jüngerer Zeit präsentierte Cavazzano mit "Anderville" den Auftakt zum italienischen Mickey Mouse Mystery Magazine und beschäftigte sich mit einer Reihe von Geschichten, in deren Mittelpunkt Inspektor Issel stand, von denen die erste, "Kommissar Issels lange Nacht", auch in Deutschland erschien. Das aufsehenerregendste (und umstrittenste!) Projekt der letzten Jahre waren jedoch "Die Drachenritter", eine mehrteilige, lang(atmig)e Fantasy-Saga von Autor Byron Erickson.

Neben seiner Arbeit für Disney zeichnete Cavazzano auch andere Comics, z.B. "Capitan Rogers" (dt.: "Captain Rogers"), "Oscar & Tango" und "Smalto & Jonny" mit Giorgio Pezzin, "Altaie & Johnson" mit Tiziano Sclavi oder "Silas Finn" (dt.: "Peter O'Pencil" in Zack) und "Timothée Titan" mit François Corteggiani. Letztere Serie erschien im französischen Magazin Pif, für das Cavazzano auch Comics mit dessen Titelfigur zeichnete und seit 1988 die Comicproduktion leitet. In Zusammenarbeit mit Autor Tito Faraci realisierte der vielseitige Künstler inzwischen sogar ein Album innerhalb des Superhelden-Genres: "Spider-Man in Venedig".

Comics (Auswahl)

Weblinks