Giorgio Salati

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giorgio Salati (* am 12. November 1978 in Mailand) ist ein italienischer Comicautor, der für Topolino schreibt. Einige seiner Geschichten werden seit 2006 im Lustigen Taschenbuch veröffentlicht.

Werk[Bearbeiten]

Er selbst sieht sich mehr als „Geschichtenerzähler“ denn als Autor. Salati wuchs als Kind mit Comics aufgewachsen und schreibt seit 2003 für das Topolino und arbeitete auch für Cartoons. 2017 veröffentlichte er zusammen mit dem Künstler Christian Cornia Kinder-Comic Brina.[1] Salati unterrichtet Kurse für Schreiben von Comics und Geschichten an verschiedenen Schulen.[2]

Er ist zusammen mit Enrico Faccini Erfinder der Serie AMADEO, in der das Leben Schnurris näher unter die Lupe genommen wird. Gemeinsam mit Riccardo Secchi entwickelte er die Comicserie Monat der Superschurken und gemeinsam mit Riccardo Secchi und Alessandro Ferrari die Serie Ultrahelden. Erwähnenswert ist auch seine Mitarbeit an Micky Maus macht Schlagzeilen.

Folgende Comicserien stammen komplett oder teilweise von ihm:

Comics (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Giorgio Salati europecomics.com
  2. Giorgio Salati panmacmillan.com.au