Giulio Chierchini

Aus Duckipedia
Version vom 28. August 2006, 11:48 Uhr von ZicheFan (Diskussion | Beiträge) (Kategorie verändert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giulio Chierchini wurde am 22. Mai 1928 geboren. 1953 fing er an, Disney-Comics zu zeichnen, anfangs noch im Team mit Giovan Battista Carpi. Die Geschichte "Der verlorene Ziegelstein" aus LTB 69 datiert aus dieser Zeit. Ab 1956 zeichnete er solo, und in den folgenden Jahren entstanden einige Klassiker, u.a. "Donald Duck und der große Sarani" (LTB 36), "Onkel Dagobert und die Seeschlange" (LTB 53), "Goofy und der Zauberring" (LTB 15), "Der Diamantenkaiser" (LTB 15) und die Gottfredson-Fortsetzung "Die Magnetklaue schlägt wieder zu" (LTB 67), alle in Zusammenarbeit mit Texter Guido Martina. In den Sechzigern betätigte sich Chierchini erstmals selbst als Autor, um dem Disney-Universum Ende der Achtziger dann seine Kreation Bubble Billy hinzuzufügen. Zwischen 1966 und 1974 sowie in den 80ern weitete er seine zeichnerischen Aktivitäten auch auf den deutschen Markt aus und zeichnete etliche Fix und Foxi Geschichten.