Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Giuseppe Armani: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 4: Zeile 4:
== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==
[[Bild:Eureka.JPG|thumb|right|[[Eureka]] ist eine der wichtigsten Figuren von Giuseppe Armani (© DisneyanaFan)]]
[[Bild:Eureka.JPG|thumb|right|[[Eureka]] ist eine der wichtigsten Figuren von Giuseppe Armani (© DisneyanaFan)]]
Giuseppe Armani wurde 1935 in der italenischen Gemeinde Calci geboren. Seit seiner frühsten Kindheit besaß er die Gabe detailgetreue Bilder zu zeichnen, die sogar seine Eltern erstaunten. Auf Grund sein Talents konnte er die ''Akademie der feinen Künste'' in Florence besuchen, allerdings verstarb noch während seiner Ausbildung sein Vater. Also war er gezwungen sein Studium aufzugeben und Geld zu verdienen.
Giuseppe Armani wurde 1935 in der italenischen Gemeinde Calci geboren. Seit seiner frühsten Kindheit besaß er die Gabe, detailgetreue Bilder zu zeichnen, die sogar seine Eltern erstaunten. Auf Grund sein Talents konnte er die ''Akademie der feinen Künste'' in Florence besuchen, allerdings verstarb noch während seiner Ausbildung sein Vater. Also war er gezwungen, sein Studium aufzugeben und Geld zu verdienen.


Bei Ausstellung für junge Künstler präsentierte er einen männlichen ''Torso'', dieser beeindruckte die Juroren so sehr, dass er in Florence einen festen Job erhielt. Dieser ermöglichte ihm es schließlich das Studium 1972 in Pisa zu beenden.
Bei Ausstellung für junge Künstler präsentierte er einen männlichen ''Torso'', dieser beeindruckte die Juroren so sehr, dass er in Florence einen festen Job erhielt. Dieser ermöglichte ihm es schließlich das Studium 1972 in Pisa zu beenden.
Zeile 10: Zeile 10:
Er bewunderte die Kunst der ''Renaissance'' und arbeitete bei seinen Reisen durch Siena und Florence an seinem persönlichen Stil und verbesserte diesen ständig. Dabei verwendete er die Materialien Holz, Ton, Alabaster und Marmor.
Er bewunderte die Kunst der ''Renaissance'' und arbeitete bei seinen Reisen durch Siena und Florence an seinem persönlichen Stil und verbesserte diesen ständig. Dabei verwendete er die Materialien Holz, Ton, Alabaster und Marmor.


1975 kam die Firma [[Florence by Giuseppe Armani|Florence]] auf ihn zu und engagierte ihn exklusiv für ihre Kreationen. Für diese arbeitete er die nächsten 20 Jahre intensiv an der Verwirklichung seiner Figuren und Skulpturen. 1989 begann er seinen Schüler [[Fabrizio Tani]] auszubilden, der später ebenfalls zu einem bedeutenden Künstler für die Firma [[Florence by Giuseppe Armani]] wurde. Nachdem er auch einige Disney-Skulpturen anfertigte kam ihm 1997 die Ehre zu Teil zusammen mit [[Carl Barks]] die Figur [[Eureka]] zu entwickeln, die zu einer seiner wichtigsten Figuren wurde.
1975 kam die Firma [[Florence by Giuseppe Armani|Florence]] auf ihn zu und engagierte ihn exklusiv für ihre Kreationen. Für diese arbeitete er die nächsten 20 Jahre intensiv an der Verwirklichung seiner Figuren und Skulpturen. 1989 begann er seinen Schüler [[Fabrizio Tani]] auszubilden, der später ebenfalls zu einem bedeutenden Künstler für die Firma [[Florence by Giuseppe Armani]] wurde. Nachdem er auch einige Disney-Skulpturen anfertigte kam ihm 1997 die Ehre zu Teil zusammen mit [[Carl Barks]] die Figur ''[[Eureka]]'' zu entwickeln, die zu einer seiner wichtigsten Figuren wurde.


Am 28. Oktober 2006 verstarb er plötzlich an den Folgen eines schweren Schlaganfalls.
Am 28. Oktober 2006 verstarb er plötzlich an den Folgen eines schweren Schlaganfalls.
Zeile 19: Zeile 19:


==== Die Passion-Serie ====
==== Die Passion-Serie ====
Hier stellte er mit verschiedenen Bildern den Leidensweg von ''Jesus Christus'' nach. Sie besteht aus Bildern in denen Jesus leiden muss um die Menschen von der Sünde zu erlösen. Die Serie beginnt mit dem Skulpturenstandbild ''Das letzte Abendmahl''. Bei der Skulptur ''Flagellation of Christ'' ist Christus als Gefangener zu sehen. Mit der Skulptur ''The Calvary'' ist Christus beim Tragen des Kreuzes zu sehen. Mit der Skulptur ''The Passion of Christ'' ist schließlich Jesus am Kreuz kurz vor dem Tod zu sehen. Auch der große Sieg von Christus ist in den Bildern ''The Resurrection'' und ''The Redeemer'' zu sehen, die letztgenannte Skulptur gibt es in zwei Versionen in einer trägt er einen weißen in der anderen Version einen roten Umhang. Allerdings ist das wichtigste die Skulptur The Passion, in der das Gesicht von Jesus zu sehen ist. Diese Serie enthält mehrere weitere Bilder von Jesus Christus, die ebenfalls sehr eindrucksvoll die Passion wiedergeben.
Hier stellte er mit verschiedenen Bildern den Leidensweg von ''Jesus Christus'' nach. Sie besteht aus Bildern in denen Jesus leiden muss, um die Menschen von der Sünde zu erlösen. Die Serie beginnt mit dem Skulpturenstandbild ''Das letzte Abendmahl''. Bei der Skulptur ''Flagellation of Christ'' ist Christus als Gefangener zu sehen. Mit der Skulptur ''The Calvary'' ist Christus beim Tragen des Kreuzes zu sehen. Mit der Skulptur ''The Passion of Christ'' ist schließlich Jesus am Kreuz kurz vor dem Tod zu sehen. Auch der große Sieg von Christus ist in den Bildern ''The Resurrection'' und ''The Redeemer'' zu sehen, die letztgenannte Skulptur gibt es in zwei Versionen in einer trägt er einen weißen in der anderen Version einen roten Umhang. Allerdings ist das wichtigste die Skulptur The Passion, in der das Gesicht von Jesus zu sehen ist. Diese Serie enthält mehrere weitere Bilder von Jesus Christus, die ebenfalls sehr eindrucksvoll die Passion wiedergeben.


Alle Skulpturen wirken so als wenn sie sind von den Künstlern der ''Renaissance'' und des ''Barocks'' geschaffen wurden.
Alle Skulpturen wirken so als wenn sie sind von den Künstlern der ''Renaissance'' und des ''Barocks'' geschaffen wurden.
Zeile 34: Zeile 34:
=== Disney-Figuren ===
=== Disney-Figuren ===


Mit den Disney-Figuren schuf Giuseppe Armani zahlreiche Skulpturenreihen wie die [[Fab 5 Collection]] und die Collection [[Disneyana Convention Exclusive]] die sehr populär wurden. Daneben schuf er auch einige Einzelfiguren [[Eureka]], die ebenso einen gewissen Kultstatus im Herzen der Sammler einnahm.
Mit den Disney-Figuren schuf Giuseppe Armani zahlreiche Skulpturenreihen wie die ''[[Fab 5 Collection]]'' und die Collection [[Disneyana Convention Exclusive]] die sehr populär wurden. Daneben schuf er auch einige Einzelfiguren ''[[Eureka]]'', die ebenso einen gewissen Kultstatus im Herzen der Sammler einnahm.


=== Clown-Figuren ===
=== Clown-Figuren ===

Version vom 11. Dezember 2019, 09:13 Uhr

Giuseppe Armani bei der Verwirklichung einer Büste (© Florence)

Giuseppe Armani (* 1935 in Calci † 28. Oktober 2006) war ein Künstler, der zusammen mit der Firma Florence by Giuseppe Armani zahlreiche Skulpturen anfertigte.

Lebenslauf

Eureka ist eine der wichtigsten Figuren von Giuseppe Armani (© DisneyanaFan)

Giuseppe Armani wurde 1935 in der italenischen Gemeinde Calci geboren. Seit seiner frühsten Kindheit besaß er die Gabe, detailgetreue Bilder zu zeichnen, die sogar seine Eltern erstaunten. Auf Grund sein Talents konnte er die Akademie der feinen Künste in Florence besuchen, allerdings verstarb noch während seiner Ausbildung sein Vater. Also war er gezwungen, sein Studium aufzugeben und Geld zu verdienen.

Bei Ausstellung für junge Künstler präsentierte er einen männlichen Torso, dieser beeindruckte die Juroren so sehr, dass er in Florence einen festen Job erhielt. Dieser ermöglichte ihm es schließlich das Studium 1972 in Pisa zu beenden.

Er bewunderte die Kunst der Renaissance und arbeitete bei seinen Reisen durch Siena und Florence an seinem persönlichen Stil und verbesserte diesen ständig. Dabei verwendete er die Materialien Holz, Ton, Alabaster und Marmor.

1975 kam die Firma Florence auf ihn zu und engagierte ihn exklusiv für ihre Kreationen. Für diese arbeitete er die nächsten 20 Jahre intensiv an der Verwirklichung seiner Figuren und Skulpturen. 1989 begann er seinen Schüler Fabrizio Tani auszubilden, der später ebenfalls zu einem bedeutenden Künstler für die Firma Florence by Giuseppe Armani wurde. Nachdem er auch einige Disney-Skulpturen anfertigte kam ihm 1997 die Ehre zu Teil zusammen mit Carl Barks die Figur Eureka zu entwickeln, die zu einer seiner wichtigsten Figuren wurde.

Am 28. Oktober 2006 verstarb er plötzlich an den Folgen eines schweren Schlaganfalls.

Einige Wichtige Skulpturen

Religöse Figuren

Die Passion-Serie

Hier stellte er mit verschiedenen Bildern den Leidensweg von Jesus Christus nach. Sie besteht aus Bildern in denen Jesus leiden muss, um die Menschen von der Sünde zu erlösen. Die Serie beginnt mit dem Skulpturenstandbild Das letzte Abendmahl. Bei der Skulptur Flagellation of Christ ist Christus als Gefangener zu sehen. Mit der Skulptur The Calvary ist Christus beim Tragen des Kreuzes zu sehen. Mit der Skulptur The Passion of Christ ist schließlich Jesus am Kreuz kurz vor dem Tod zu sehen. Auch der große Sieg von Christus ist in den Bildern The Resurrection und The Redeemer zu sehen, die letztgenannte Skulptur gibt es in zwei Versionen in einer trägt er einen weißen in der anderen Version einen roten Umhang. Allerdings ist das wichtigste die Skulptur The Passion, in der das Gesicht von Jesus zu sehen ist. Diese Serie enthält mehrere weitere Bilder von Jesus Christus, die ebenfalls sehr eindrucksvoll die Passion wiedergeben.

Alle Skulpturen wirken so als wenn sie sind von den Künstlern der Renaissance und des Barocks geschaffen wurden.

Die Madonnen-Serie

Bei der Madonnen-Serie handelt es sich um mehrere Madonnendarstellung, dabei ist die Madonna häufig von Blumen wie Lilien und Rosen umgeben.

Die Kruzifix-Serie

Das Bildnis der Kreuzigung von Jesus Christus ließ ihn nicht wirklich los, deshalb stellte er eine Serie von Kruzifixen zusammen, in denen die Kreuzigung zu sehen ist.

Die Erste Kommunion-Serie

Diese Serie zeigt kleine Kinder bei ihrer ersten Kommunion.

Disney-Figuren

Mit den Disney-Figuren schuf Giuseppe Armani zahlreiche Skulpturenreihen wie die Fab 5 Collection und die Collection Disneyana Convention Exclusive die sehr populär wurden. Daneben schuf er auch einige Einzelfiguren Eureka, die ebenso einen gewissen Kultstatus im Herzen der Sammler einnahm.

Clown-Figuren

Mit seiner Clown-Figurenserie zeigte er mehrere Clowns, in unterschiedlichen Posen. Einige dieser wichtigsten Figuren hieraus ist die Figur For The Applause I-Clown, die einen Clown bei der Verbeugung vor dem Publikum zeigt. Weitere wichtige Figuren sind der Lazy Clown und Little Clown-Retired in denen der Künstler die Clowns in ihrer Freizeit zeigt.

Anniversaries and Events

Diese kleine Serie besteht aus zwei Figuren, die erste trägt den Namen Rings of Love und die zweite Little Doves on Flowers. Beide Figuren sind der Liebe gewidmet und feiern damit den Valentinstag.

Weblinks