Giuseppe Perego: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Erste Version)
 
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Giuseppe Perego, geboren am 1. Juni 1915 in Italien, fing 1952 an Disney Comics zu zeichnen. Er zecihnete auch "Tom und Biber" für die Fix und Foxi Reihe. Er zecihnete viele Der Randgeschichten der frühen Lustigen Taschenbücher.
[[Bild:Giuseppe Perego.jpg|thumb|150px|right|Giuseppe Perego, Foto von 1975  (Bild © [http://coa.inducks.org/creator.php?c=GPe])]]
'''Giuseppe Perego''' (* 1. Juni 1915 in Arcore; † 7. Dezember 1996, ebenda) war ein [[Disney Italia|italienischer]] [[:Kategorie: Comiczeichner|Comiczeichner]]. 1952 fing er an [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s zu zeichnen. Er zeichnete viele der Vor- und Rahmengeschichten der frühen [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbücher]], aber auch „Tom und Biber“ für die „[[Fix und Foxi]]“-Reihe.
 
== Biografie ==
Giuseppe Perego wurde während des 1. Weltkrieges in Arcore bei Mailand geboren. Er begann im Alter von 17 Jahren mit dem Zeichnen und arbeitete lange bei den Brüdern Carlo und Vittorio Cossio bei „Million Film“. Außerdem zeichnete er schon damals Comics, zum Beispiel „Corriere dei Piccoli“ und „Modellina“, außerdem mehrere Episoden der Serie 'Scimmiottino' im Auftrag des Conte-Verlages. Im Jahre 1946 wechselte er zum Verlag „Juventus“, wo er die Serie 'Flattavion' illustrierte.
 
Seine Arbeit für Disney begann im Jahre 1952, bis 1982 hatte er Geschichten von nahezu allen Disney-Figuren gezeichnet.
Perego verstarb am 7. Dezember 1996 in Arcore, wo er bis zuletzt gelebt hatte.
 
== Werk ==
Seine Zeichnungen sind sehr umstritten. Für die einen ist er ein schlechter Zeichner; wie auch [[Don Rosa]] soll er Schablonen für die Proportionen der gezeichneten Körper benutzt haben. Teilweise seien Einzelheiten wie Schnäbel oder Augen schlampig gezeichnet, der meist spärliche Hintergrund verstärke den oft vorhandenen negativen Eindruck noch. Für die anderen gelten seine Zeichnungen als sehr nostalgisch und charmesprühend. Außerdem sei zu beachten, dass die von ihm gezeichneten langen Geschichten oft sehr viel besser gezeichnet sind als die Rahmengeschichten – ein Phänomen auch anderer Rahmengeschichtenzeichner ([[Giancarlo Gatti]], [[Giovan Battista Carpi]]). Des Weiteren sei eine Verbesserung der Zeichnungen in den immerhin 30 Jahren seines Wirkens bei Disney zu erkennen, was in Deutschland aufgrund der Tatsache, dass seine Geschichten nicht chronologisch abgedruckt worden sind, nur von Insidern zu erkennen sei.
 
=== In Deutschland erschienene Geschichten ===
(Anmerkung: die Liste ist nach dem Ersterscheinungsdaten der Geschichten sortiert)
 
*Donald eröffnet eine Musterschule! (1954, Autor: [[Guido Martina]], [[LTB 7]])
*Das Phantastillionenjubiläum (1957, Autor: [[Guido Martina]], [[LTB 53]])
*Die falsche Wahrsagerin (1961, Autor: [[Ennio Missaglia]], MM 08/1966)
*Duell im Schnee (1961, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 103]])
*Wässrige Kämpfe (1962, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 107]])
*Die Antihexen-Hexe (1962, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[Heimliche Helden: Gundel Gaukeley]])
*Das purpurfarbene Dromedar (1963, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 13]])
*Donald und die beiden Pistolen (1963, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 10]])
*Seltene Dschungelpflanzen (1963, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 106]])
*Die Baseball-Amnesie (1964, Autor: [[Michele Gazzarri]], [[Heimliche Helden: Gundel Gaukeley]])
*Benzin mit Aroma (1964, Autor: [[Roberto Catalano]], [[LTB 98]])
*Micky ohne Alibi (1964, Autor unbekannt, [[LTB 17]])
*Die Agentur "Sorglos leben" (1965, Autor: [[Pier Carpi]], [[LTB 112]])
*Die geheimnisvollen Einbrüche (1966, Autor unbekannt, [[LTB 84]])
*Der Buchprüfer (1966, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 103]])
*Der Panzerknacker neueste Erfindung (1967, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 20]])
*Klub der Milliardäre (1967, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 342]])
*Onkel Dagobert und der Haushaltroboter Heinzel (1967, Autor: [[Guido Martina]], [[LTB 26]])
*Der Hinterhalt am Sesselfelsen (1968, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 96]])
*Trautes Heim, Glück allein (1968, Autor: [[Carlo Chendi]], [[LTB 92]])
*Geldschein Nr. EN 013013 TE (1968, Autor: [[Guido Martina]], [[LTB 27]])
*Das Gold der Wüste (1968, Autor: [[Guido Martina]], [[LTB 43]])
*Gold-Ginster (1968, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 35]])
*Im Kittchen ist kein Zimmer frei (1969, Autor unbekannt, [[LTB 55]])
*Die Schneespiele (1970, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 59]])
*Der Segen der Technik (1970, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 59]])
*Ein nützliches Produkt (1970, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 114]])
*Die Tre-Tre-Fliege (1971, Autor: [[Michele Gazzarri]], [[LTB 38]])
*Der Gold-Meteorit (1971, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[DD 92]])
*Onkel Dagobert schlägt zurück (1971, Autor: [[Abramo Barosso]] und [[Gian Paolo Barosso]], [[LTB 44]])
*Scheine trügen nicht (1971, Autor: [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 39]])
*Die Steinfaust (1972, Autor: [[Rodolfo Cimino]], [[LTB 38]])
*Onkel Dagobert und der Schatz in der Krakenbucht (1972, Autor: [[Guido Martina]], [[DD 14]])
*Die Kuckucksuhr (1972, Autor: [[Rodolfo Cimino]], [[DD 129]])
*Ein teurer Bart (1972, Autor: [[Carlo Chendi]], [[DD 102]])
*Das Hündelkraut (1973, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 100]])
*Aus Eins mach Zwei (1973, Autor: [[Rodolfo Cimino]], [[DD 61]])
*Kampf den Konserven (1973, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[DD 56]])
*Kampf ums Wiesental (1973, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[DD 36]])
*Alles für die Katz (1973, Autor: [[Carlo Chendi]], [[DD 68]])
*Das Wettrennen um den Rennfahrer (1973, Autor: [[Osvaldo Pavese]], [[LTB 70]])
*Das Moto-Cross-Rennen (1974, Autor: [[Bruno Mandelli]], [[DD 41]])
*Die grosse Werbekampagne (1974, Autor: [[Jerry Siegel]], [[DD 159]])
*Dagobert und der starke Regen (1974, Autor: [[Michele Gazzarri]], [[LTB 71]])
*Das Duell (1975, Autor: [[Gian Giacomo Dalmasso]], [[DD 165]])
*Ferien vom ich (1975, Autor: [[Jerry Siegel]], [[LTB 111]])
*Die Wetterpropheten (1976, Autor: [[Michele Gazzarri]], [[DD 129]])
*Die Herausforderung (1976, Autor: [[Michele Gazzarri]], [[DD 78]])
*Kuriose Computerspiele (1976, Autor: [[Michele Gazzarri]], [[LTB 113]])
*Blinde Wut tut nicht gut (1977, Autor: [[Jerry Siegel]], [[LTB 81]])
*Sheriff im Wilden Westen (1977, Autor: [[Jerry Siegel]], [[DD 59]])
*Regenbogen-Schüsselchen (1978, Autor: [[Jerry Siegel]], [[DD 155]])
*Eine mißlungene Entführung (1978, Autor: [[Maria Solari Pignatti]], [[DD 109]])
*Wer wird "Mister Entenhausen"? (1979, Autor: [[Jerry Siegel]], [[DD 157]])
*Das Gespenst in der Wüste (1979, Autor: [[Jerry Siegel]], [[DD 135]])
*Goldrausch (1980, Autor: [[Giorgio Pezzin]], [[DD 250]])
*Casanova wider Willen (1980, Autor: [[Guido Martina]], [[DD 170]])
*Wie du mir, so ich dir (1980, Autor: [[Guido Martina]], [[DD 179]])
*Hut ab vor Phantomias! (1981, Mitzeichner: [[Massimo Dotta]], Autor: [[Alberto Setzu]], [[cèsar]] und [[Vittorio Pavesio]], [[LTB 102]])
*Wie üblich (1982, Mitzeichner: [[Roberto Marini]], Autor: [[Bruno Mandelli]], [[DD 278]])
*Ein uraltes Erbstück (1982, Mitzeichner: [[Maria Peirano]], Autor: [[Guido Martina]], [[DD 314]])
 
== Weblinks ==
*[http://www.donald-club.de/thread.php?threadid=1222 Diskussion zu Giuseppe Perego beim Donald-Club]
*[http://www.comicforum.de/showthread.php?t=85063 Nachricht von Peregos Tod im Comicforum]
 
[[Kategorie:Comiczeichner (Italien)|Perego, Giuseppe]]

Aktuelle Version vom 31. August 2023, 13:09 Uhr

Giuseppe Perego, Foto von 1975 (Bild © [1])

Giuseppe Perego (* 1. Juni 1915 in Arcore; † 7. Dezember 1996, ebenda) war ein italienischer Comiczeichner. 1952 fing er an Disney-Comics zu zeichnen. Er zeichnete viele der Vor- und Rahmengeschichten der frühen Lustigen Taschenbücher, aber auch „Tom und Biber“ für die „Fix und Foxi“-Reihe.

Biografie[Bearbeiten]

Giuseppe Perego wurde während des 1. Weltkrieges in Arcore bei Mailand geboren. Er begann im Alter von 17 Jahren mit dem Zeichnen und arbeitete lange bei den Brüdern Carlo und Vittorio Cossio bei „Million Film“. Außerdem zeichnete er schon damals Comics, zum Beispiel „Corriere dei Piccoli“ und „Modellina“, außerdem mehrere Episoden der Serie 'Scimmiottino' im Auftrag des Conte-Verlages. Im Jahre 1946 wechselte er zum Verlag „Juventus“, wo er die Serie 'Flattavion' illustrierte.

Seine Arbeit für Disney begann im Jahre 1952, bis 1982 hatte er Geschichten von nahezu allen Disney-Figuren gezeichnet.

Perego verstarb am 7. Dezember 1996 in Arcore, wo er bis zuletzt gelebt hatte.

Werk[Bearbeiten]

Seine Zeichnungen sind sehr umstritten. Für die einen ist er ein schlechter Zeichner; wie auch Don Rosa soll er Schablonen für die Proportionen der gezeichneten Körper benutzt haben. Teilweise seien Einzelheiten wie Schnäbel oder Augen schlampig gezeichnet, der meist spärliche Hintergrund verstärke den oft vorhandenen negativen Eindruck noch. Für die anderen gelten seine Zeichnungen als sehr nostalgisch und charmesprühend. Außerdem sei zu beachten, dass die von ihm gezeichneten langen Geschichten oft sehr viel besser gezeichnet sind als die Rahmengeschichten – ein Phänomen auch anderer Rahmengeschichtenzeichner (Giancarlo Gatti, Giovan Battista Carpi). Des Weiteren sei eine Verbesserung der Zeichnungen in den immerhin 30 Jahren seines Wirkens bei Disney zu erkennen, was in Deutschland aufgrund der Tatsache, dass seine Geschichten nicht chronologisch abgedruckt worden sind, nur von Insidern zu erkennen sei.

In Deutschland erschienene Geschichten[Bearbeiten]

(Anmerkung: die Liste ist nach dem Ersterscheinungsdaten der Geschichten sortiert)

Weblinks[Bearbeiten]