Glatzenkogel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
== Vorgeschichte nach [[Don Rosa]] ==
== Vorgeschichte nach [[Don Rosa]] ==
[[Bild:Glatzenkogel SLSM.jpg|thumb|left|Der Glatzenkogel in ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'' ([[Der Eroberer von Fort Entenhausen|Kapitel 10]]) (© Disney)]]
[[Bild:Glatzenkogel SLSM.jpg|thumb|left|Der Glatzenkogel in ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'' ([[Der Eroberer von Fort Entenhausen|Kapitel 10]]) (© Disney)]]
In den 1580er Jahren segelte der berühmte englische Gentleman-Pirat Sir Francis Drake an die amerikanische Küste, um dort wertvolle Bücher zu verstecken. Dort bestieg er den Glatzenkogel, wo er einen unterirdischen Raum bauen ließ, in dem er die Bücher versteckte, und ein Fort, das „Fort Drachenfels“ nannte, um das Versteck zu beschützen (siehe ''[[Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek]]''). Dieses Fort fiel im Jahre 1818 in die Hände von [[Emil Erpel]], der es in „[[Fort Entenhausen]]“ umtaufte und den Ort [[Entenhausen]] gründete (siehe ''[[Seine Majestät Dagobert I.]]''). Einige Zeit nutzte auch das [[Fähnlein Fieselschweif]] das Fort als Hauptquartier, doch Dagobert, der das Fort Emil Erpels Enkel [[Emanuel Erpel]] abgekauft hatte, kam nach Amerika und verscheuchte die Pfadfinder. Er riss das Fort ab und baute an dessen Stelle seinen [[Geldspeicher]] (siehe ''[[Der Eroberer von Fort Entenhausen]]''), der dort auch bis heute steht.  
In den 1580er Jahren segelte der berühmte englische Gentleman-Pirat Sir Francis Drake an die amerikanische Küste, um dort wertvolle Bücher zu verstecken. Dort bestieg er den Glatzenkogel, wo er einen unterirdischen Raum bauen ließ, in dem er die Bücher versteckte, und ein Fort, das „Fort Drachenfels“ nannte, um das Versteck zu beschützen (siehe ''[[Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek]]''). Dieses Fort fiel im Jahre 1818 in die Hände von [[Emil Erpel]], der es in „[[Fort Entenhausen]]“ umtaufte und den Ort [[Entenhausen]] gründete (siehe ''[[Seine Majestät Dagobert I.]]''). Einige Zeit nutzte auch das [[Fähnlein Fieselschweif]] das Fort als Hauptquartier, doch Dagobert, der das Fort Emil Erpels Enkel [[Emanuel Erpel]] abgekauft hatte, kam nach Amerika und verscheuchte die Pfadfinder. Er riss das Fort ab und baute an dessen Stelle seinen [[Geldspeicher]] (siehe ''[[Der Eroberer von Fort Entenhausen]]''), der dort auch heute noch steht.


== Aussehen und Lage ==
== Aussehen und Lage ==

Version vom 17. Juni 2020, 17:45 Uhr

Der Geldspeicher auf dem Glatzenkogel in Eingefrorenes Geld (© Disney)

Der Glatzenkogel (englisch Kill Motor Hill) ist ein Hügel in Entenhausen, auf dem Onkel Dagoberts Geldspeicher steht. Sein erster Auftritt ist in Eingefrorenes Geld von Carl Barks, der Geschichte, in der auch der Geldspeicher erstmalig seine heutige Form bekommt.

Vorgeschichte nach Don Rosa

Der Glatzenkogel in Sein Leben, seine Milliarden (Kapitel 10) (© Disney)

In den 1580er Jahren segelte der berühmte englische Gentleman-Pirat Sir Francis Drake an die amerikanische Küste, um dort wertvolle Bücher zu verstecken. Dort bestieg er den Glatzenkogel, wo er einen unterirdischen Raum bauen ließ, in dem er die Bücher versteckte, und ein Fort, das „Fort Drachenfels“ nannte, um das Versteck zu beschützen (siehe Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek). Dieses Fort fiel im Jahre 1818 in die Hände von Emil Erpel, der es in „Fort Entenhausen“ umtaufte und den Ort Entenhausen gründete (siehe Seine Majestät Dagobert I.). Einige Zeit nutzte auch das Fähnlein Fieselschweif das Fort als Hauptquartier, doch Dagobert, der das Fort Emil Erpels Enkel Emanuel Erpel abgekauft hatte, kam nach Amerika und verscheuchte die Pfadfinder. Er riss das Fort ab und baute an dessen Stelle seinen Geldspeicher (siehe Der Eroberer von Fort Entenhausen), der dort auch heute noch steht.

Aussehen und Lage

LTB 259, Die große Flut (© Disney)

Der Glatzenkogel liegt in den meisten Geschichten relativ im Zentrum Entenhausens. In anderen jedoch, wie in Die große Flut (LTB 259) von Huck Akin Massimo Fecchi handelt es sich um einen Berg außerhalb der Stadt (siehe Bild). Der Glatzenkogel ist ein grasbewachsener Hügel, der jedoch nicht zum Aufenthalt einlädt, da er mit Warnschildern, Minen und vielen weiteren fiesen Fallen übersät ist, die unwillkommene Besucher wie die Panzerknacker oder Gundel Gaukeley fernhalten sollen. Die Form des Glatzenkogels ist sehr variabel, manchmal handelt es sich lediglich um eine flache Anhöhe, manchmal aber auch um einen halbkugelförmigen Hügel mit steilem Anstieg.

Siehe auch