Glatzenkogel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (auch falsch!)
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:BigBinOnKillmotorHill.jpg|thumb|Der Geldspeicher auf dem Glatzenkogel]]
[[Bild:BigBinOnKillmotorHill.jpg|thumb|Der [[Geldspeicher]] auf dem Glatzenkogel in ''[[Eingefrorenes Geld]]'' (© Disney)]]
Der '''Glatzenkogel''' (engl. ''Kill Motor Hill'') ist ein Hügel in Entenhausen, auf dem  [[Onkel Dagobert]]s [[Geldspeicher]] steht.
Der '''Glatzenkogel''' (englisch ''Kill Motor Hill'') ist ein Hügel in [[Entenhausen]], auf dem  [[Onkel Dagobert]]s [[Geldspeicher]] steht. Sein erster Auftritt ist in ''[[Eingefrorenes Geld]]'' von [[Carl Barks]], der Geschichte, in der auch der Geldspeicher erstmalig seine heutige Form bekommt.


==Vorgeschichte==
== Vorgeschichte nach [[Don Rosa]] ==
[[Bild:Glatzenkogel SLSM.jpg|thumb|left|Der Glatzenkogel in ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'' (Kapitel 10) (© Disney)]]
[[Bild:Glatzenkogel SLSM.jpg|thumb|left|Der Glatzenkogel in ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''([[Der Eroberer von Fort Entenhausen|Kapitel 10]]) (© Disney)]]
In den 1580er Jahren ließ der berühmte englische Gentleman-Pirat Sir Francis Drake das „Fort Drachenfels“ auf dem Glatzenkogel erbauen. Später fiel es in die Hände von [[Emil Erpel]] und wurde in „Fort Entenhausen“ umgetauft. Das Fort entwickelte sich zum Zentrum einer Siedlung. Einige Zeit nutzte auch das [[Fähnlein Fieselschweif]] das Fort als Hauptquartier, doch Dagobert, der das Fort Emil Erpels Enkel Emanuel Erpel abgekauft hatte, kam nach Amerika und verscheuchte die Pfadfinder. Noch später wurde das Fort bei einem Kampf zerstört.
In den 1580er Jahren segelte der berühmte englische Gentleman-Pirat Sir Francis Drake an die amerikanische Küste, um dort wertvolle Bücher zu verstecken. Dort bestieg er den Glatzenkogel, wo er einen unterirdischen Raum bauen ließ, in dem er die Bücher versteckte, und ein Fort, das er „Fort Drachenfels“ nannte, um das Versteck zu beschützen (siehe ''[[Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek]]''). Dieses Fort fiel im Jahre 1818 in die Hände von [[Emil Erpel]], der es in „[[Fort Entenhausen]]“ umtaufte und den Ort [[Entenhausen]] gründete (siehe ''[[Seine Majestät Dagobert I.]]''). Emil Erpel vererbte das Fort und den Berg an seinen Sohn [[Emelrich Erpel]], der es dem von ihm gegründeten [[Fähnlein Fieselschweif]] als Hauptquartier überließ. Doch wiederum dessen Sohn, [[Emanuel Erpel]], verkaufte den Glatzenkogel einschließlich Fort an [[Dagobert Duck]], der die Pfadfinder vertrieb, das Fort abriss und an dessen Stelle seinen [[Geldspeicher]] baute (siehe ''[[Der Eroberer von Fort Entenhausen]]''), der dort auch heute noch steht. Er ergründete zusammen mit seinen Verwandten die ganzen Geheimnisse des Glatzenkogels und fand so zum Beispiel heraus, dass der Hügel eigentlich nie zu den USA gehörte und somit ein autonomes Gebiet darstellt – allerdings verbrennt die Urkunde und so geht der Glatzenkogel letztendlich doch in den Besitz der Vereinigten Staaten über (siehe ''[[Seine Majestät Dagobert I.]]'').
* '''näheres im Artikel [[Fort Entenhausen]]'''


Laut [[Don Rosa]] ließ Onkel Dagobert 1902 seinen Geldspeicher auf dem Glatzenkogel errichten ([[Sein Leben, seine Milliarden|SLSM]]-Kapitel „''[[Sein Leben, seine Milliarden#Kapitel 10: Der Eroberer von Fort Entenhausen|Der Eroberer von Fort Entenhausen]]''“ / „''The Invader of Fort Duckburg''“ ). Unter diesem befinden sich noch heute Kellerräume des alten Forts („''[[Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek]]''“ / „''The Guardians of the Lost Library''“).
== Aussehen und Lage ==
* '''mehr dazu im Artikel [[Geldspeicher]]'''
Der Glatzenkogel liegt im Zentrum Entenhausens. Der Glatzenkogel ist ein in den meisten Geschichten grasbewachsener Hügel, der jedoch nicht zum Aufenthalt einlädt, da er mit Warnschildern, Minen und vielen weiteren fiesen Fallen übersät ist, die unwillkommene Besucher wie die [[Panzerknacker]] oder [[Gundel Gaukeley]] fernhalten sollen. Die Form des Glatzenkogels ist sehr variabel, manchmal handelt es sich lediglich um eine flache Anhöhe, manchmal aber auch um einen halbkugelförmigen Hügel mit steilem Anstieg. Vor allem in neueren italienischen Geschichten handelt es sich wieder um einen flacheren Hügel.


==Auftritte des Glatzenkogels==
== Name ==
Der englische Name Killmotor Hill wurde erstmals in [[Carl Barks|Barks']] „''[[Eingefrorenes Geld]]''“ / „''The Big Bin on Killmotor Hill''“ erwähnt. Der deutschsprachige Name wurde vermutlich von [[Peter Daibenzeiher]] für das [[Sein Leben, seine Milliarden|SLSM]]-Kapitel „''[[Sein Leben, seine Milliarden#Kapitel 10: Der Eroberer von Fort Entenhausen|Der Eroberer von Fort Entenhausen]]''“ / „''The Invader of Fort Duckburg''“
Im Original heißt der Berg „Killmotor Hill“, was übersetzt etwa „Motor tötender Hügel“ heißt. Bei Barks wurde das nie wörtlich genommen, doch zum Beispiel in ''[[Der Eroberer von Fort Entenhausen]]'' stirbt der Motor von Dagoberts Oldtimer genau auf dem Hügel ab.


Nicht in allen Geschichten steht Dagobert Ducks [[Geldspeicher]] im Zentrum Entenhausens auf einem Hügel. In vielen Geschichten von [[Carl Barks]] und anderen Zeichnern steht der Geldspeicher mitten im Straßennetz. Auch die Höhe und Form des Hügels unterscheidet sich in vielen Geschichten: Mal nur eine kleine Anhöhe, mal ein steiler Anstieg, mal ein halbkugelförmiger Hügel.
Der deutschsprachige Name „Glatzenkogel“ wurde vermutlich von [[Peter Daibenzeiher]] für die Geschichte ''[[Der Eroberer von Fort Entenhausen]]'' erfunden.  


[[Bild:DieGrosseFlutKarte_mm.jpg|thumb|[[LTB 259]], Die große Flut (© Disney)]]
Gelegentlich wird der Name Glatzenkogel von Übersetzern auch für andere Anhöhen verwendet. So wird etwa in der deutschen Übersetzung von „''Die große Flut''“ / „''Dialing for Disaster''“ von [[Huck Akin]] und [[Fecchi]] ein Berg außerhalb Entenhausens so genannt.


Interessanterweise stand der Geldspeicher nicht immer auf einem Hügel. In den ersten Geschichten von Carl Barks steht der Geldspeicher mitten im Straßennetz. Später wuchs der kleine Hügel zu einem Berg an, so hat es auch Don Rosa in seine Dagobert-Duck-Biografie „''[[Sein Leben, seine Milliarden]]''“ übernommen (siehe rechts). Heutzutage wird der Glatzenkogel – besonders in italienischen Comics – wieder als kleiner Hügel gezeigt. Extrem ist dies auf dem Entenhausen-Stadtplan des Micky-Maus-Magazins von 1996 zu sehen (rechts).
== Siehe auch ==
 
* [[Fort Entenhausen]]
* [[Geldspeicher]]
 


[[Kategorie:Duck-Universum]]
[[Kategorie:Duck-Universum]]
[[Kategorie:Entenhausen]]

Version vom 9. August 2020, 10:42 Uhr

Der Geldspeicher auf dem Glatzenkogel in Eingefrorenes Geld (© Disney)

Der Glatzenkogel (englisch Kill Motor Hill) ist ein Hügel in Entenhausen, auf dem Onkel Dagoberts Geldspeicher steht. Sein erster Auftritt ist in Eingefrorenes Geld von Carl Barks, der Geschichte, in der auch der Geldspeicher erstmalig seine heutige Form bekommt.

Vorgeschichte nach Don Rosa

Der Glatzenkogel in Sein Leben, seine Milliarden(Kapitel 10) (© Disney)

In den 1580er Jahren segelte der berühmte englische Gentleman-Pirat Sir Francis Drake an die amerikanische Küste, um dort wertvolle Bücher zu verstecken. Dort bestieg er den Glatzenkogel, wo er einen unterirdischen Raum bauen ließ, in dem er die Bücher versteckte, und ein Fort, das er „Fort Drachenfels“ nannte, um das Versteck zu beschützen (siehe Auf der Suche nach der verlorenen Bibliothek). Dieses Fort fiel im Jahre 1818 in die Hände von Emil Erpel, der es in „Fort Entenhausen“ umtaufte und den Ort Entenhausen gründete (siehe Seine Majestät Dagobert I.). Emil Erpel vererbte das Fort und den Berg an seinen Sohn Emelrich Erpel, der es dem von ihm gegründeten Fähnlein Fieselschweif als Hauptquartier überließ. Doch wiederum dessen Sohn, Emanuel Erpel, verkaufte den Glatzenkogel einschließlich Fort an Dagobert Duck, der die Pfadfinder vertrieb, das Fort abriss und an dessen Stelle seinen Geldspeicher baute (siehe Der Eroberer von Fort Entenhausen), der dort auch heute noch steht. Er ergründete zusammen mit seinen Verwandten die ganzen Geheimnisse des Glatzenkogels und fand so zum Beispiel heraus, dass der Hügel eigentlich nie zu den USA gehörte und somit ein autonomes Gebiet darstellt – allerdings verbrennt die Urkunde und so geht der Glatzenkogel letztendlich doch in den Besitz der Vereinigten Staaten über (siehe Seine Majestät Dagobert I.).

Aussehen und Lage

Der Glatzenkogel liegt im Zentrum Entenhausens. Der Glatzenkogel ist ein in den meisten Geschichten grasbewachsener Hügel, der jedoch nicht zum Aufenthalt einlädt, da er mit Warnschildern, Minen und vielen weiteren fiesen Fallen übersät ist, die unwillkommene Besucher wie die Panzerknacker oder Gundel Gaukeley fernhalten sollen. Die Form des Glatzenkogels ist sehr variabel, manchmal handelt es sich lediglich um eine flache Anhöhe, manchmal aber auch um einen halbkugelförmigen Hügel mit steilem Anstieg. Vor allem in neueren italienischen Geschichten handelt es sich wieder um einen flacheren Hügel.

Name

Im Original heißt der Berg „Killmotor Hill“, was übersetzt etwa „Motor tötender Hügel“ heißt. Bei Barks wurde das nie wörtlich genommen, doch zum Beispiel in Der Eroberer von Fort Entenhausen stirbt der Motor von Dagoberts Oldtimer genau auf dem Hügel ab.

Der deutschsprachige Name „Glatzenkogel“ wurde vermutlich von Peter Daibenzeiher für die Geschichte Der Eroberer von Fort Entenhausen erfunden.


Siehe auch