Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Großmund Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Großmund Duck (© Disney)

Großmund Duck in den ersten Geschichten auch Douglas McDuck (engl. Douglas McDuck) ist Dagobert Ducks Vetter und Wastel Ducks und Dussel Ducks Onkel. Von Beruf ist er Goldwäscher. Er benutzt ein Sprichwort, das Dagobert gern benutzt, er sei „zäher als die Zähesten und schlauer als die Schlauesten“. Er macht sich oft über den Städter Dagobert lustig, der für ihn ein verweichlichter Bürohengst ist. Er ist grob, ungehobelt, zäh und ehrgeizig, allerdings fehlt es ihm an Kreativität und Listigkeit, wodurch er Dagobert unterlegen ist. Zwischen ihm und seinem Vetter besteht eine gewisse Rivalität, aber auch eine kumpelhafte Verbundenheit aufgrund vieler charakterlicher Ähnlichkeiten. Er ist ein Großmaul und prahlt gern, findet beim Goldwaschen allerdings meistens nur Katzengold.

Der Plot der Geschichte, in der Großmund seinen ersten Auftritt hat, stammt von Stefan Printz-Påhlson – er ist somit sein Erfinder. Zu Papier gebracht wurde die Figur erstmals von Vicar, der dafür aber nur Barks' Dagobert in ein neues Outfit stecken musste.

Aussehen

Sein Körperbau ist identisch mit dem von Dagobert, er hat aber buschigere Augenbrauen. Er trägt eine Fellmütze, Indianerschuhe und ein befranstes Oberteil, was ihm das Aussehen eines Trappers verleiht. Im Gegensatz zu Onkel Dagobert braucht er keine Sehhilfe.

Verwandtschaftsverhältnis

Großmund wurde von keinem Autor in einen der bekannten Stammbäume aufgenommen. Da er im Original den Nachnamen McDuck trägt und Dagobert als seinen Vetter bezeichnet, müsste er der Logik nach der Sohn von Jakob Duck oder Dietbert Duck sein. Ein solcher Verwandtschaftbezug wurde aber nie erwähnt.

Für Anhänger des Stammbaumes nach Carl Barks und Don Rosa dürfte Großmund eher ein Nennonkel für Wastel Duck sein, aber nicht wirklich verwandt oder verschwägert.

Onkel Dagobert offenbart Großmunds Verwandtschaftsverhältnis (© Egmont Ehapa)

Im Abenteuer Kampf um den Stammbaum (in Der Stammbaum der Ducks) von Lars Jensen und Ferioli provoziert Großmund Duck seinen Vetter Dagobert immer wieder mit dem Vergleich, dass „ein echter Duck“ etwas bestimmtes nie oder ganz anders machen würde. Allmählich in Rage geratend gibt Onkel Dagobert zu, dass Großmund Duck selbst kein echter Duck sei, sondern lediglich ein Adoptivsohn. Dies habe Dagobert vor vielen Jahren von seinem Opa erfahren. Auch der Stammbaum der Ducks, der sich in einem Archiv in der Duckenburgh befindet, kann hier keine Klarheit schaffen, da der Stammbaum durch Zutun von Schmu Schubiack verbrennt. Da Dagobert in dem Archiv eingeperrt ist, eilt Großmund ihm zur Hilfe, wird allerdings selbst ohnmächtig. Daraufhin rettet Dagobert seinen Vetter und gesteht ein, dass es sich bei dem todesmutigen Großmund nur um einen echten Duck handeln kann. Er spüre einfach, dass er mit ihm verwandt sei.

Auftritte

Großmund Duck kommt in acht Geschichten vor, die alle auch auf Deutsch erschienen:

Weblinks