Guido Martina: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Guido Martina''' (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991, Rom) war – abgesehen von dem obskur gebliebenen [[Federico Pedrocchi]] – nicht nur der erste, sondern neben [[Romano Scarpa]] auch der mit Abstand wichtigste [[Autor]] [[Disney Italia|italienischer]] [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s von den 50er Jahren bis Mitte der 70er.  
'''Guido Martina''' (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991, Rom) war – abgesehen von dem obskur gebliebenen [[Federico Pedrocchi]] – nicht nur der erste, sondern neben [[Romano Scarpa]] auch der mit Abstand wichtigste [[Autor]] [[Disney Italia|italienischer]] [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s von den 1950er Jahren bis Mitte der 1970er.  


== Biografie ==
== Biografie ==
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Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für [[Topolino]] Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift „Fra' Diavolo“ heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, für den Verlag [[Mondadori]] selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er die bekannteste Comic-Adaption des Westernhelden Pecos Bill. Bis 1955 schrieb er die [[Comic-Skript|Szenarios]] zur Serie, die sich in Italien großer Beliebtheit erfreute und schon wenig später nachgedruckt wurde.  
Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für [[Topolino]] Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift „Fra' Diavolo“ heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, für den Verlag [[Mondadori]] selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er die bekannteste Comic-Adaption des Westernhelden Pecos Bill. Bis 1955 schrieb er die [[Comic-Skript|Szenarios]] zur Serie, die sich in Italien großer Beliebtheit erfreute und schon wenig später nachgedruckt wurde.  


Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s, von ''Topolino e il cobra bianco'' (in Deutschland unveröffentlicht) bis ''Wie du mir, so ich dir'' ([[LTB Ultimate 14]])). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war [[Angelo Bioletto]], und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, ''[[Mickys Inferno]]'' (unter anderem in [[LTB Sonderedition 2020-1]]), geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt, der sehr viel später auch in den USA veröffentlicht wurde. In der Folge arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Es dauerte allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios schrieb, die später auch außerhalb der Grenzen Italiens die Leser erfreuten. Meilensteine waren 1955 ''Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster'' ([[LTB 36]]) und vor allem ''[[Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms]]''.  
Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s, von ''Topolino e il cobra bianco'' (in Deutschland unveröffentlicht) bis ''Wie du mir, so ich dir'' ([[LTB Ultimate 14]]). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war [[Angelo Bioletto]], und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, ''[[Mickys Inferno]]'' (unter anderem in [[LTB Sonderedition 2/2020]]), geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt, der sehr viel später auch in den USA veröffentlicht wurde. In der Folge arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Es dauerte allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios schrieb, die später auch außerhalb der Grenzen Italiens die Leser erfreuten. Meilensteine waren 1955 ''Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster'' ([[LTB 36]]) und vor allem ''[[Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms]]''.  


Während [[Romano Scarpa|Scarpa]] sich als Autor bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann auch schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell [[Onkel Dagobert]] wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von [[Sein Leben, seine Milliarden|SLSM]] sich verstört abwenden. In dem Paradebeispiel ''Donald Duck und der große Sarani'' ([[LTB 36]]) etwa überlässt der junge Bertel seinen Goldgräber-Kumpan einer Horde blutrünstiger Indianer, um sich auch dessen Anteil an der gemeinsamen Ausbeute unter den Nagel reißen zu können.  
Während [[Romano Scarpa|Scarpa]] sich als Autor bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann auch schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell [[Onkel Dagobert]] wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von [[Sein Leben, seine Milliarden|SLSM]] sich verstört abwenden. In dem Paradebeispiel ''Donald Duck und der große Sarani'' ([[LTB 36]]) etwa überlässt der junge Bertel seinen Goldgräber-Kumpan einer Horde blutrünstiger Indianer, um sich auch dessen Anteil an der gemeinsamen Ausbeute unter den Nagel reißen zu können. Auch der [[Tod]], eigentlich zu Martinas Zeit schon mehr oder weniger ein Tabu im Disney-Comic, wird bei Martina vor allem anfangs regelmäßig thematisiert und zwar auf teils brutale Weise.  


Eine einflussreiche Spezialität Martinas war es, die [[Duck]]s in [[Adaption|parodistischen Comic-Adaptionenen]] der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon ''[[Mickys Inferno]]'' dieser Kategorie angehört hatte, löste erst ''Don Quichotte'' eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-[[Parodie|Parodien]] aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Bis Mitte der 80er Jahre blieb Martina selbst der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und später vor allem mit [[Giovan Battista Carpi]] realisierte.  
Eine einflussreiche Spezialität Martinas war es, die [[Duck]]s in [[Adaption|parodistischen Comic-Adaptionenen]] der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon ''[[Mickys Inferno]]'' dieser Kategorie angehört hatte, löste erst ''Don Quichotte'' eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-[[Parodie|Parodien]] aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Bis Mitte der 80er Jahre blieb Martina selbst der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und später vor allem mit [[Giovan Battista Carpi]] realisierte.  
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Der auf Deutsch noch unveröffentlichte rare 92-seitige Vierreiher ''Topolino allo Zecchino d'oro'' bot 1969 einen Vorgeschmack auf die italienischen ''Mammut-Geschichten'' im Pocket-Format, die ein Jahr später mit dem 275-seitigen Story-Zyklus ''[[Glanz und Gloria derer von Duck]]'' von Martina eingeführt wurden. Mit ''Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls'' (241 Seiten, noch immer nicht ganz auf Deutsch veröffentlicht) sowie den Spätwerken ''Die Ducks... vom Winde verweht'' (129 Seiten, unter anderem [[LTB 117]]), ''Die Abenteuer von Marco Polo'' (126 Seiten, unter anderem [[LTB 119]]) und ''Messère Ducato'' (190 Seiten, unter anderem [[LTB 137]]) ließ der Autor noch vier weitere folgen.
Der auf Deutsch noch unveröffentlichte rare 92-seitige Vierreiher ''Topolino allo Zecchino d'oro'' bot 1969 einen Vorgeschmack auf die italienischen ''Mammut-Geschichten'' im Pocket-Format, die ein Jahr später mit dem 275-seitigen Story-Zyklus ''[[Glanz und Gloria derer von Duck]]'' von Martina eingeführt wurden. Mit ''Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls'' (241 Seiten, noch immer nicht ganz auf Deutsch veröffentlicht) sowie den Spätwerken ''Die Ducks... vom Winde verweht'' (129 Seiten, unter anderem [[LTB 117]]), ''Die Abenteuer von Marco Polo'' (126 Seiten, unter anderem [[LTB 119]]) und ''Messère Ducato'' (190 Seiten, unter anderem [[LTB 137]]) ließ der Autor noch vier weitere folgen.


Neben den Phantomias-Comics schuf Martina ab Mitte der 70er Jahre noch weitere [[Comicserie|Serien]], nämlich die beiden Western ''[[Topolino-Kid]]'' und ''[[Es war einmal im Wilden Westen...]]'' („C'era una volta nel West...“) sowie die kurzlebigeren Erlebnisse von ''Paperin-Tarzan''. Die einstmals originelle Masche, die Figuren in Story-Zyklen und speziellen Serien auftreten zu lassen, kam ab den 80er Jahren schließlich groß in Mode und hat mittlerweile leider groteske Formen angenommen. Martinas ''Topolino Kid'' wurde nach dessen Tod von [[Andrea Ferraris]] wieder aufgegriffen.
Neben den Phantomias-Comics schuf Martina ab Mitte der 70er Jahre noch weitere [[Comicserie|Serien]], nämlich die beiden Western ''[[Topolino-Kid]]'' und ''[[Es war einmal im Wilden Westen]]'' („C'era una volta nel West...“) sowie die kurzlebigeren Erlebnisse von ''Paperin-Tarzan''. Die einstmals originelle Masche, die Figuren in Story-Zyklen und speziellen Serien auftreten zu lassen, kam ab den 80er Jahren schließlich groß in Mode und hat mittlerweile leider groteske Formen angenommen. Martinas ''Topolino Kid'' wurde nach dessen Tod von [[Andrea Ferraris]] wieder aufgegriffen.


== Comics ==
== Comics ==
=== Alle [[Parodie]]n ===
=== Alle [[Parodie]]n ===
*'''Mickys Inferno''' – Parodie auf Dantes „Inferno“ aus „Die göttliche Komödie“ (1949/50, mit [[Angelo Bioletto]], [[Disney Paperback Edition]] 3 und [[LTB Sonderedition 2020-2]])
*Mickys Inferno – Parodie auf Dantes „Inferno“ aus „Die göttliche Komödie“ (1949/50, mit [[Angelo Bioletto]], [[Disney Paperback Edition 3 – Die göttliche Entenkomödie und andere Streifzüge durch die Weltliteratur]] und [[LTB Sonderedition 2/2020]])
*'''Don Quichotte''' – Parodie auf „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes (1956, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*Don Quichotte – Parodie auf „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes (1956, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*'''Donald als Löwenbändiger''' – Parodie auf „Tartarin von Tarascon“ von Alphonse Daudet (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*Donald als Löwenbändiger – Parodie auf „Tartarin von Tarascon“ von Alphonse Daudet (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*'''Der Schatz des Grafen von Monte Cristo''' – Parodie auf „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*Der Schatz des Grafen von Monte Cristo – Parodie auf „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*'''Donald und die drei Musketiere''' – Parodie auf „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*Donald und die drei Musketiere – Parodie auf „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*'''Baron Donald von Münchhausen''' – Parodie auf den Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*Baron Donald von Münchhausen – Parodie auf den Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*'''Paperin meschino''' – Parodie auf den Ritterroman „Guerrin Meschino“ von Andrea da Barberino (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]])  
*Paperin meschino – Parodie auf den Ritterroman „Guerrin Meschino“ von Andrea da Barberino (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]])  
*'''Die Reistafel''' – Parodie auf Homers „Ilias“ (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 66]])
*Die Reistafel – Parodie auf Homers „Ilias“ (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 66]])
*'''Reingold''' – Parodie auf die Oper „Das Rheingold“ aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*Reingold – Parodie auf die Oper „Das Rheingold“ aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*'''El Cid Pampeador''' – Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 58]])
*El Cid Pampeador – Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 58]])
*'''Im Kielwasser der Schönen Leokadia''' – Parodie auf die Jules Verne-Parodie „Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 58]])
*Im Kielwasser der Schönen Leokadia – Parodie auf die Jules Verne-Parodie „Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 58]])
*'''Die Donaldysee wie sie wirklich war''' – Parodie auf Homers „Odyssee“ (1961, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[Disney Paperback Edition 3]])
*Die Donaldysee wie sie wirklich war – Parodie auf Homers „Odyssee“ (1961, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [Disney Paperback Edition 3 – Die göttliche Entenkomödie und andere Streifzüge durch die Weltliteratur]])
*'''Duck Dorado – Der Goldkönig''' – Parodie auf „Der König vom goldenen Wildbach“ von John Ruskin (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 81]])
*Duck Dorado – Der Goldkönig  – Parodie auf „Der König vom goldenen Wildbach“ von John Ruskin (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 81]])
*'''Donald im Spukschlößchen''' – Parodie auf „Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 18]])
*Donald im Spukschlößchen – Parodie auf „Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 18]])
*'''Aus dem Leben Traugott Taugerichs''' – Parodie auf „Le roman d'un jeune homme pauvre“ von Octave Feuillet (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 22]])
*Aus dem Leben Traugott Taugerichs – Parodie auf „Le roman d'un jeune homme pauvre“ von Octave Feuillet (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 22]])
*'''Die Befreiung Entenhausens''' – Parodie auf Torquato Tassos Versepos „Das befreite Jerusalem“ (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 18]])
*Die Befreiung Entenhausens – Parodie auf Torquato Tassos Versepos „Das befreite Jerusalem“ (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 18]])
*Donaldo und die Freibeuter der Karibik – Parodie auf „Der Schwarze Korsar“ von Emilio Salgari (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Donaldo und die Freibeuter der Karibik – Parodie auf „Der Schwarze Korsar“ von Emilio Salgari (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Donaldo, der Löwe von Valentia – s.o. (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Donaldo, der Löwe von Valentia – s.o. (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
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*Die Jagd nach dem Phönix – Parodie auf Tarzan von Edgar Rice Burroughs (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Spezial 44]], bis 1980 folgten sechs lose Fortsetzungen)
*Die Jagd nach dem Phönix – Parodie auf Tarzan von Edgar Rice Burroughs (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Spezial 44]], bis 1980 folgten sechs lose Fortsetzungen)
*Drei Neffen auf Abwegen – Parodie auf ?? (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 113]])
*Drei Neffen auf Abwegen – Parodie auf ?? (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 113]])
*Tulpen aus dem All – Parodie auf den Film „Krieg der Sterne“ von George Lucas (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 126]])
*Tulpen aus dem All – Parodie auf den Film „[[Krieg der Sterne]]“ von [[George Lucas]] (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 126]])
*Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia – Parodie auf William Shakespeares „Romeo und Julia“ (1979, mit [[Romano Scarpa]], [[OD 24]])
*Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia – Parodie auf William Shakespeares „Romeo und Julia“ (1979, mit [[Romano Scarpa]], [[OD 24]])
*Der Zwillingsplanet – Parodie auf die japanische Anime-TV-Serie Grendizer (1979, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 139]])
*Der Zwillingsplanet – Parodie auf die japanische Anime-TV-Serie Grendizer (1979, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 139]])
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*Ritter Donald von Bergerac – Parodie auf das Versdrama „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[DD 206]])
*Ritter Donald von Bergerac – Parodie auf das Versdrama „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[DD 206]])
*Paperino e la piccola Butterfly – Parodie auf die Oper „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Paperino e la piccola Butterfly – Parodie auf die Oper „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*'''Die Ducks... vom Winde verweht''' – Parodie auf „Vom Winde verweht“ von Margaret Mitchell (1982, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 117]])
*Die Ducks... vom Winde verweht – Parodie auf „Vom Winde verweht“ von Margaret Mitchell (1982, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 117]])
*'''Die Abenteuer von Marco Polo''' – Parodie auf den Reisebericht „Il Milione/Die Wunder der Welt“ von Marco Polo (1982, mit [[Romano Scarpa]] (auch als Co-Autor), [[LTB 119]])
*Die Abenteuer von Marco Polo – Parodie auf den Reisebericht „Il Milione/Die Wunder der Welt“ von Marco Polo (1982, mit [[Romano Scarpa]] (auch als Co-Autor), [[LTB 119]])
*'''Ein Weihnachtsmärchen''' – Parodie auf „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens (1982, mit [[José Colomer Fonts]], [[DD 284]])
*Ein Weihnachtsmärchen – Parodie auf ''[[Eine Weihnachtsgeschichte]]'' von Charles Dickens (1982, mit [[José Colomer Fonts]], [[DD 284]])
*'''Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus''' – Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 123]])
*Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus – Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 123]])
*'''Buck (alias Pluto) in: Wolfsblut''' – Parodie auf „Ruf der Wildnis“ von Jack London (1984/85, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB Sonderedition 2008-4]])
*Buck (alias Pluto) in: Wolfsblut – Parodie auf „Ruf der Wildnis“ von Jack London (1984/85, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB Sonderedition 4/2008]])


=== Phantomias ===
=== Phantomias ===
(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)
(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)
*'''[[Die Verwandlung]]''' (1969, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 41]])  
*[[Die Verwandlung]] (1969, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 41]])  
*'''Phantomias in Aktion''' (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*Phantomias in Aktion (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*'''Phantomias schlägt wieder zu''' (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*Phantomias schlägt wieder zu (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*'''Phantomias ist wieder da!''' (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*Phantomias ist wieder da! (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*'''Phantomias übertrifft sich selbst''' (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 41]])
*Phantomias übertrifft sich selbst (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 41]])
*'''Phantomias ist phänomenal''' (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*Phantomias ist phänomenal (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 44]])
*'''Das Drei-Türme-Kastell''' (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*Das Drei-Türme-Kastell (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*'''Phantomias und die schlafende Schöne''' (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*Phantomias und die schlafende Schöne (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 57]])
*'''Phantomime und der Ariadnefaden''' (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*Phantomime und der Ariadnefaden (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 75]])
*Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 75]])
*'''Zwillings-Zwist''' (1973, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB Bild Geburtstagsedition 1]])
*Zwillings-Zwist (1973, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB Sonderedition 1/2013]])
*'''Phantomias gegen Phantomime''' (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*Phantomias gegen Phantomime (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*'''Die Abhöraffäre''' (1973, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 102]])
*Die Abhöraffäre (1973, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 102]])
*'''Die Pyramide des Cheopsele''' (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 337]])
*Die Pyramide des Cheopsele (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 337]])
*Mit Rad und Tat (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB Ostern 4]])
*Mit Rad und Tat (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB Ostern 4]])
*Der eingebildete Kranke (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 149]])
*Der eingebildete Kranke (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 149]])
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*Machtkampf um den Nordend-Sumpf (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 128]])
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*Mein Freund Phantomias (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 63]])
*Mein Freund Phantomias (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 63]])
*'''Grimmbarts Schatz''' (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 76]])
*Grimmbarts Schatz (1977, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 76]])
*Entführungsängste (1978, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 125]])
*Entführungsängste (1978, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 125]])
*Der Sonnenschirm (1978, mit [[Luciano Bottaro]], [[DD 102]])
*Der Sonnenschirm (1978, mit [[Luciano Bottaro]], [[DD 102]])
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*Paperinik e il diabolico disinformatore (1979, mit [[Giulio Chierchini]])
*Paperinik e il diabolico disinformatore (1979, mit [[Giulio Chierchini]])
*Der Mann auf dem Mondstrahl (1980, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 102]])
*Der Mann auf dem Mondstrahl (1980, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 102]])
*'''Phantomias in den Händen der Panzerknacker''' (1980, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 75]])
*Phantomias in den Händen der Panzerknacker (1980, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 75]])
*Paperinika e la selvaggia banda dei Mekanos (1980, mit [[Giancarlo Gatti]])
*Paperinika e la selvaggia banda dei Mekanos (1980, mit [[Giancarlo Gatti]])
*Paperinik contro i meteo robot (1981, mit [[Giancarlo Gatti]])
*Paperinik contro i meteo robot (1981, mit [[Giancarlo Gatti]])
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* Topolino e i regali a valanga (1954/55, mit [[Giovan Battista Carpi]] und [[Giulio Chierchini]])
* Topolino e i regali a valanga (1954/55, mit [[Giovan Battista Carpi]] und [[Giulio Chierchini]])
* Ein turbulenter Weihnachtsabend (1954, mit [[Romano Scarpa]], [[Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney]])
* Ein turbulenter Weihnachtsabend (1954, mit [[Romano Scarpa]], [[Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney]])
* '''Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster''' (1955, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 36]])
* Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (1955, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 36]])
* Il carnevale di Paperin Paperone (1955, mit [[Romano Scarpa]])
* Il carnevale di Paperin Paperone (1955, mit [[Romano Scarpa]])
* Die Stunde des Goldes (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB Spezial 65]])
* Die Stunde des Goldes (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB Spezial 65]])
* '''[[Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms]]''' (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 62]])
* [[Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms]] (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 62]])
* Donald Duck und die indianische Erbschaft (1955, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 36]])
* Donald Duck und die indianische Erbschaft (1955, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 36]])
* Topolino e la doppia vigilia di Natale (1955/56, mit [[Luciano Bottaro]])
* Topolino e la doppia vigilia di Natale (1955/56, mit [[Luciano Bottaro]])
* Die heiße Spur (1956, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 97]])
* Die heiße Spur (1956, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 97]])
* Micky Maus und „der grosse Coup“ (1956, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 67]])
* Micky Maus und „der grosse Coup“ (1956, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 67]])
* [[Der verteufelte Druckfehler]] (1956, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 3]])
* Der verteufelte Druckfehler (1956, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 3]])
* Das Phantastillionenjubiläum (1957, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 53]])
* Das Phantastillionenjubiläum (1957, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 53]])
* '''Micky und der Aztekenschatz''' (1957, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 76]])
* Micky und der Aztekenschatz (1957, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 76]])
* '''Donald Duck und der große Sarani''' (1957, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 36]])
* Donald Duck und der große Sarani (1957, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 36]])
* Onkel Dagobert und die Seeschlange (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 53]])
* Onkel Dagobert und die Seeschlange (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 53]])
* '''Goofy und der Zauberring''' (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
* Goofy und der Zauberring (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
* Die Insel der betrübten Affen (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 69]])
* Die Insel der betrübten Affen (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 69]])
* '''Der Diamantenkaiser''' (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
* Der Diamantenkaiser (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
* '''Onkel Donald und die Unglücksschule''' (1958, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 8]])
* Onkel Donald und die Unglücksschule (1958, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 8]])
* '''Die Nymphe von Silberbrunn''' (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 15]])
* Die Nymphe von Silberbrunn (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 15]])
* Abenteuerliche Weihnacht (1958, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB Sonderband 17]])
* Abenteuerliche Weihnacht (1958, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB Weihnachten 17]])
* '''Die Magnetklaue schlägt wieder zu''' (1959, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 67]])
* Die Magnetklaue schlägt wieder zu (1959, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 67]])
* Onkel Dagoberts Unterschrift ist Gold wert! (1961, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 4]])
* Onkel Dagoberts Unterschrift ist Gold wert! (1961, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 4]])
* Die Kehrseite der Medaille (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 85]])
* Die Kehrseite der Medaille (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 85]])
* Topolino e il bandito invisibile (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]])
* Topolino e il bandito invisibile (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]])
* Die Gehirnspülmaschine (1967, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 22]])
* Die Gehirnspülmaschine (1967, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 22]])
* '''Die geheimnisvollen Zündelländer''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 25]])
* Die geheimnisvollen Zündelländer (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 25]])
* Einer spielt falsch! (1967, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 20]])
* Einer spielt falsch! (1967, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 20]])
* '''Der Tomatenmagnet''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 65]])
* Der Tomatenmagnet (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 65]])
* Lob der Sparsamkeit (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 20]])
* Lob der Sparsamkeit (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 20]])
* Eine Reise in die Vergangenheit (1967, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 22]])
* Eine Reise in die Vergangenheit (1967, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 22]])
* Micky und die Operation Piranka Kuka Baruka (1967, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 87]])
* Micky und die Operation Piranka Kuka Baruka (1967, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 87]])
* Ein Gespenst, das keines war (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 73]])
* Ein Gespenst, das keines war (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 73]])
* Onkel Dagobert und der Haushalt-Roboter Heinzel (1967, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 26]])
* Onkel Dagobert und der Haushaltroboter Heinzel (1967, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 26]])
* Geldspeicher Nr. 23 (1967, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 24]])
* Geldspeicher Nr. 23 (1967, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 24]])
* Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 54]])
* Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 54]])
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* Der Kompaß des Khan (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 40]])
* Der Kompaß des Khan (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 40]])
* Micky und die Schattendiebe (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 40]])
* Micky und die Schattendiebe (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 40]])
* '''Topolino allo Zecchino d’oro''' (1969, mit [[Romano Scarpa]])
* Topolino allo Zecchino d’oro (1969, mit [[Romano Scarpa]])
* Die Talerleitung (1969, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 27]])
* Die Talerleitung (1969, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 27]])
* Goofys verkehrte Welt (1969, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 90]])
* Goofys verkehrte Welt (1969, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 90]])
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* Das große Geheimnis (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 42]])
* Das große Geheimnis (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 42]])
* Der „Tag der guten Tat“ (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 32]])
* Der „Tag der guten Tat“ (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 32]])
* '''Glanz und Gloria derer von Duck''' (1970, mit [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 11]])
* Glanz und Gloria derer von Duck (1970, mit [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 11]])
* Das Damoklesschwert (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 56]])
* Das Damoklesschwert (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 56]])
* Aprilscherz mit Folgen (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 47]], Autorenschaft nicht gesichert)
* Aprilscherz mit Folgen (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 47]], Autorenschaft nicht gesichert)
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* Das Meeres-Ungeheuer (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 52]])
* Das Meeres-Ungeheuer (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 52]])
* Der verschwundene Transporter (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 63]])
* Der verschwundene Transporter (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 63]])
* '''Il segreto del totem decapitato''' (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[Guido Scala]], [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo de Vita]], in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)
* Il segreto del totem decapitato (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[Guido Scala]], [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo de Vita]], in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)
* Die „Desperados“ von Entenhausen (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 71]])
* Die „Desperados“ von Entenhausen (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 71]])
* '''Micky the Kid und Greenhorn Goof''' (1974, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Maus-Edition 4]], erster Teil einer Serie)
* Micky the Kid und Greenhorn Goof (1974, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Maus-Edition 4]], erster Teil einer Serie)
* Endlich frei! (1976, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 36]])
* Endlich frei! (1976, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 36]])
* Paperino e la difesa dell’indipendenza (1977, mit [[Giovan Battista Carpi]])
* Paperino e la difesa dell’indipendenza (1977, mit [[Giovan Battista Carpi]])
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* Gefährliche Versteckspiele (1980, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 78]])
* Gefährliche Versteckspiele (1980, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 78]])
* Verschollen im Weltraum (1980, mit [[Guido Scala]], [[LTB 83]])
* Verschollen im Weltraum (1980, mit [[Guido Scala]], [[LTB 83]])
* '''[[Messère Ducato]]''' (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 137]])
* [[Messère Ducato]] (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 137]])


==Weblinks ==  
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Aktuelle Version vom 9. Mai 2023, 11:50 Uhr

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Guido Martina (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991, Rom) war – abgesehen von dem obskur gebliebenen Federico Pedrocchi – nicht nur der erste, sondern neben Romano Scarpa auch der mit Abstand wichtigste Autor italienischer Disney-Comics von den 1950er Jahren bis Mitte der 1970er.

Biografie[Bearbeiten]

Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift „Fra' Diavolo“ heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, für den Verlag Mondadori selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er die bekannteste Comic-Adaption des Westernhelden Pecos Bill. Bis 1955 schrieb er die Szenarios zur Serie, die sich in Italien großer Beliebtheit erfreute und schon wenig später nachgedruckt wurde.

Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 Disney-Comics, von Topolino e il cobra bianco (in Deutschland unveröffentlicht) bis Wie du mir, so ich dir (LTB Ultimate 14). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war Angelo Bioletto, und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, Mickys Inferno (unter anderem in LTB Sonderedition 2/2020), geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt, der sehr viel später auch in den USA veröffentlicht wurde. In der Folge arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Es dauerte allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios schrieb, die später auch außerhalb der Grenzen Italiens die Leser erfreuten. Meilensteine waren 1955 Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (LTB 36) und vor allem Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms.

Während Scarpa sich als Autor bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann auch schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell Onkel Dagobert wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von SLSM sich verstört abwenden. In dem Paradebeispiel Donald Duck und der große Sarani (LTB 36) etwa überlässt der junge Bertel seinen Goldgräber-Kumpan einer Horde blutrünstiger Indianer, um sich auch dessen Anteil an der gemeinsamen Ausbeute unter den Nagel reißen zu können. Auch der Tod, eigentlich zu Martinas Zeit schon mehr oder weniger ein Tabu im Disney-Comic, wird bei Martina vor allem anfangs regelmäßig thematisiert und zwar auf teils brutale Weise.

Eine einflussreiche Spezialität Martinas war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon Mickys Inferno dieser Kategorie angehört hatte, löste erst Don Quichotte eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-Parodien aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Bis Mitte der 80er Jahre blieb Martina selbst der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit Pier Lorenzo de Vita und später vor allem mit Giovan Battista Carpi realisierte.

Ebenfalls eine Parodie ist Phantomias, der als komische Mischung aus Batman und Zorro durchgeht. Inspiriert ist er aber vor allem durch den italienischen Comic-Helden „Diabolik“ von Angela and Luciana Giussani. Die technischen Finessen von Phantomias' Auto wiederum gehen auf die James Bond-Filme zurück. Martina schrieb einige der besten Geschichten mit ihm, darunter die klassische Origin-Story Die Verwandlung.

Der auf Deutsch noch unveröffentlichte rare 92-seitige Vierreiher Topolino allo Zecchino d'oro bot 1969 einen Vorgeschmack auf die italienischen Mammut-Geschichten im Pocket-Format, die ein Jahr später mit dem 275-seitigen Story-Zyklus Glanz und Gloria derer von Duck von Martina eingeführt wurden. Mit Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls (241 Seiten, noch immer nicht ganz auf Deutsch veröffentlicht) sowie den Spätwerken Die Ducks... vom Winde verweht (129 Seiten, unter anderem LTB 117), Die Abenteuer von Marco Polo (126 Seiten, unter anderem LTB 119) und Messère Ducato (190 Seiten, unter anderem LTB 137) ließ der Autor noch vier weitere folgen.

Neben den Phantomias-Comics schuf Martina ab Mitte der 70er Jahre noch weitere Serien, nämlich die beiden Western Topolino-Kid und Es war einmal im Wilden Westen („C'era una volta nel West...“) sowie die kurzlebigeren Erlebnisse von Paperin-Tarzan. Die einstmals originelle Masche, die Figuren in Story-Zyklen und speziellen Serien auftreten zu lassen, kam ab den 80er Jahren schließlich groß in Mode und hat mittlerweile leider groteske Formen angenommen. Martinas Topolino Kid wurde nach dessen Tod von Andrea Ferraris wieder aufgegriffen.

Comics[Bearbeiten]

Alle Parodien[Bearbeiten]

Phantomias[Bearbeiten]

(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)

Sonstige Geschichten (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]