Guido Martina: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(43 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Guido_Martina.jpg|thumb|right|©NAFS(k)uriren]]
[[Bild:Guido_Martina.jpg|thumb|right|©NAFS(k)uriren]]
'''Guido Martina''' (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991, Rom) war - abgesehen von dem obskur gebliebenen [[Federico Pedrocchi]] - nicht nur der erste, sondern neben [[Romano Scarpa]] auch der mit Abstand wichtigste Autor italienischer Disney-Geschichten von den 50er Jahren bis Mitte der 70er.  
 
<br>
'''Guido Martina''' (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991, Rom) war abgesehen von dem obskur gebliebenen [[Federico Pedrocchi]] nicht nur der erste, sondern neben [[Romano Scarpa]] auch der mit Abstand wichtigste [[Autor]] [[Disney Italia|italienischer]] [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s von den 50er Jahren bis Mitte der 70er.  
<br>


== Biografie ==
== Biografie ==


Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift "Fra' Diavolo" heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er Pecos Bill, einen der beliebtesten italienischen Western-Comics.  
Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für [[Topolino]] Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift „Fra' Diavolo“ heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, für den Verlag [[Mondadori]] selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er die bekannteste Comic-Adaption des Westernhelden Pecos Bill. Bis 1955 schrieb er die [[Comic-Skript|Szenarios]] zur Serie, die sich in Italien großer Beliebtheit erfreute und schon wenig später nachgedruckt wurde.  


Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 Disney-Comics, von "Topolino e il cobra bianco" (in Deutschland unveröffentlicht) bis "La risposta di Paperinik" (ebenfalls ohne deutsche Veröffentlichung). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war [[Angelo Bioletto]], und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, "Mickys Inferno", geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt, der sehr viel später auch in den USA veröffentlicht wurde.  
Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]s, von ''Topolino e il cobra bianco'' (in Deutschland unveröffentlicht) bis ''Wie du mir, so ich dir'' ([[LTB Ultimate 14]])). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war [[Angelo Bioletto]], und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, ''[[Mickys Inferno]]'' (unter anderem in [[LTB Sonderedition 2020-1]]), geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt, der sehr viel später auch in den USA veröffentlicht wurde. In der Folge arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Es dauerte allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios schrieb, die später auch außerhalb der Grenzen Italiens die Leser erfreuten. Meilensteine waren 1955 ''Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster'' ([[LTB 36]]) und vor allem ''[[Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms]]''.  


In der Folge arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Nach seinem frühen Erfolg mit "Inferno" dauerte es allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios zustandebrachte, die es später auch außerhalb der Grenzen Italiens zu Ruhm brachten. Meilensteine waren 1955 "Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster" und vor allem "Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms", möglicherweise Martinas populärstes Werk, nicht zuletzt wegen der effektvollen Wiederbelebung des [[Floyd Gottfredson|Gottfredson]]-Schurken.  
Während [[Romano Scarpa|Scarpa]] sich als Autor bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann auch schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell [[Onkel Dagobert]] wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von [[Sein Leben, seine Milliarden|SLSM]] sich verstört abwenden. In dem Paradebeispiel ''Donald Duck und der große Sarani'' ([[LTB 36]]) etwa überlässt der junge Bertel seinen Goldgräber-Kumpan einer Horde blutrünstiger Indianer, um sich auch dessen Anteil an der gemeinsamen Ausbeute unter den Nagel reißen zu können. Auch der [[Tod]], eigentlich zu Martinas Zeit schon mehr oder weniger ein Tabu im Disney-Comic, wird bei Martina vor allem anfangs regelmäßig thematisiert und zwar auf teils brutale Weise.  


Während [[Romano Scarpa|Scarpa]] sich bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann auch schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell [[Onkel Dagobert]] wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von [[Sein Leben seine Milliarden|SLSM]] sich verstört abwenden. In dem Paradebeispiel "Donald Duck und der große Sarani" etwa überlässt der junge Bertel seinen Goldgräber-Kumpan einer Horde blutrünstiger Indianer, um sich auch dessen Anteil an der gemeinsamen Ausbeute unter den Nagel reißen zu können.  
Eine einflussreiche Spezialität Martinas war es, die [[Duck]]s in [[Adaption|parodistischen Comic-Adaptionenen]] der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon ''[[Mickys Inferno]]'' dieser Kategorie angehört hatte, löste erst ''Don Quichotte'' eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-[[Parodie|Parodien]] aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Bis Mitte der 80er Jahre blieb Martina selbst der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und später vor allem mit [[Giovan Battista Carpi]] realisierte.  


Eine einflussreiche Spezialität Martinas war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon "Mickys Inferno" dieser Kategorie angehört hatte, löste erst "Don Quichotte" eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-[[Parodie|Parodien]] aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Bis Mitte der 80er Jahre blieb Martina selbst der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit [[Pier Lorenzo de Vita]] und später vor allem mit [[Giovan Battista Carpi]] realisierte.  
Ebenfalls eine Parodie ist [[Phantomias]], der als komische Mischung aus Batman und Zorro durchgeht. Inspiriert ist er aber vor allem durch den italienischen Comic-Helden „Diabolik“ von Angela and Luciana Giussani. Die technischen Finessen von Phantomias' Auto wiederum gehen auf die James Bond-Filme zurück. Martina schrieb einige der besten Geschichten mit ihm, darunter die klassische Origin-Story ''[[Die Verwandlung]]''.  


Ebenfalls eine Parodie ist [[Phantomias]], der als komische Mischung aus Batman und Zorro durchgeht. Inspiriert ist er aber vor allem durch den italienischen Comic-Helden "Diabolik" von Angela and Luciana Giussani. Die technischen Finessen von Phantomias' Auto wiederum gehen auf die James Bond-Filme zurück. Martina hatte zwar nicht die Idee zu [[Donald Duck|Donalds]] Alter Ego, schrieb aber die besten Geschichten mit ihm, darunter die klassische Origin-Story "Die Verwandlung".  
Der auf Deutsch noch unveröffentlichte rare 92-seitige Vierreiher ''Topolino allo Zecchino d'oro'' bot 1969 einen Vorgeschmack auf die italienischen ''Mammut-Geschichten'' im Pocket-Format, die ein Jahr später mit dem 275-seitigen Story-Zyklus ''[[Glanz und Gloria derer von Duck]]'' von Martina eingeführt wurden. Mit ''Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls'' (241 Seiten, noch immer nicht ganz auf Deutsch veröffentlicht) sowie den Spätwerken ''Die Ducks... vom Winde verweht'' (129 Seiten, unter anderem [[LTB 117]]), ''Die Abenteuer von Marco Polo'' (126 Seiten, unter anderem [[LTB 119]]) und ''Messère Ducato'' (190 Seiten, unter anderem [[LTB 137]]) ließ der Autor noch vier weitere folgen.


Der rare 92-seitige Vierreiher "Topolino allo Zecchino d'oro" bot 1969 einen Vorgeschmack auf die italienischen ''Mammut-Geschichten'' im Pocket-Format, die ein Jahr später mit dem 275-seitigen Story-Zyklus "Glanz und Gloria derer von Duck" von Martina eingeführt wurden. Mit "Il segreto del totem decapitato" (241 Seiten) sowie den Spätwerken "Die Ducks... vom Winde verweht" (129 Seiten), "Die Abenteuer von Marco Polo" (126 Seiten) und "Messère Ducato" (190 Seiten) ließ der Autor noch vier weitere folgen.
Neben den Phantomias-Comics schuf Martina ab Mitte der 70er Jahre noch weitere [[Comicserie|Serien]], nämlich die beiden Western ''[[Topolino-Kid]]'' und ''[[Es war einmal im Wilden Westen]]'' („C'era una volta nel West...“) sowie die kurzlebigeren Erlebnisse von ''Paperin-Tarzan''. Die einstmals originelle Masche, die Figuren in Story-Zyklen und speziellen Serien auftreten zu lassen, kam ab den 80er Jahren schließlich groß in Mode und hat mittlerweile leider groteske Formen angenommen. Martinas ''Topolino Kid'' wurde nach dessen Tod von [[Andrea Ferraris]] wieder aufgegriffen.


Neben den Phantomias-Comics schuf Martina ab Mitte der 70er Jahre noch weitere Serien, nämlich die beiden Western "Micky-Kid und Goldschuss-Goofy" ("Topolino Kid e Pippo sei-colpi") und "Es war einmal im Wilden Westen..." ("C'era una volta nel West...") sowie die kurzlebigeren Erlebnisse von "Paperin-Tarzan". Die einstmals originelle Masche, die Figuren in Story-Zyklen und speziellen Serien auftreten zu lassen, kam ab den 80er Jahren schließlich groß in Mode und hat mittlerweile leider groteske Formen angenommen. Martinas "Topolino Kid" wurde nach dessen Tod von [[Andrea Ferraris]] wieder aufgegriffen.
== Comics ==
<br>
=== Alle [[Parodie]]n ===
<br>
*'''Mickys Inferno''' Parodie auf Dantes „Inferno“ aus „Die göttliche Komödie“ (1949/50, mit [[Angelo Bioletto]], [[Disney Paperback Edition]] 3 und [[LTB Sonderedition 2020-2]])
 
*'''Don Quichotte''' Parodie auf „Don Quijote“ von Miguel de Cervantes (1956, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
==Comics==
*'''Donald als Löwenbändiger''' Parodie auf „Tartarin von Tarascon“ von Alphonse Daudet (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
===Alle Parodien===
*'''Der Schatz des Grafen von Monte Cristo''' Parodie auf „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
 
*'''Donald und die drei Musketiere''' Parodie auf „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*'''Mickys Inferno''' - Parodie auf Dantes "Inferno" aus "Die göttliche Komödie" (1949/50, mit [[Angelo Bioletto]], [[Disney Paperback Edition 3]])
*'''Baron Donald von Münchhausen''' Parodie auf den Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*'''Don Quichotte''' - Parodie auf "Don Quijote" von Miguel de Cervantes (1956, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*'''Paperin meschino''' Parodie auf den Ritterroman „Guerrin Meschino“ von Andrea da Barberino (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]])  
*'''Donald als Löwenbändiger''' - Parodie auf "Tartarin von Tarascon" von Alphonse Daudet (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*'''Die Reistafel''' Parodie auf Homers „Ilias“ (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 66]])
*'''Der Schatz des Grafen von Monte Cristo''' - Parodie auf "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 55]])
*'''Reingold''' Parodie auf die Oper „Das Rheingold“ aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*'''Donald und die drei Musketiere''' - Parodie auf "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas dem Älteren (1957, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 60]])
*'''El Cid Pampeador''' Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 58]])
*'''Baron Donald von Münchhausen''' - Parodie auf den Lügenbaron Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*'''Im Kielwasser der Schönen Leokadia''' Parodie auf die Jules Verne-Parodie „Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 58]])
*'''Paperin meschino''' - Parodie auf den Ritterroman "Guerrin Meschino" von Andrea da Barberino (1958, mit [[Pier Lorenzo de Vita]])  
*'''Die Donaldysee wie sie wirklich war''' Parodie auf Homers „Odyssee“ (1961, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[Disney Paperback Edition 3]])
*'''Die Reistafel''' - Parodie auf Homers "Ilias" (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 66]])
*'''Duck Dorado Der Goldkönig'''  Parodie auf „Der König vom goldenen Wildbach“ von John Ruskin (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 81]])
*'''Reingold''' - Parodie auf die Oper "Das Rheingold" aus Richard Wagners Bühnenfestspiel "Der Ring des Nibelungen" (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 66]])
*'''Donald im Spukschlößchen''' Parodie auf „Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 18]])
*'''El Cid Pampeador''' - Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 58]])
*'''Aus dem Leben Traugott Taugerichs''' Parodie auf „Le roman d'un jeune homme pauvre“ von Octave Feuillet (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 22]])
*'''Im Kielwasser der Schönen Leokadia''' - Parodie auf die Jules Verne-Parodie "Voyages très extraordinaires de Saturnin Farandoul dans les cinq ou six parties du monde et dans tous les pays connus et même inconnus de M. Jules Verne" des französischen Zeichners Albert Robida (1959, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 58]])
*'''Die Befreiung Entenhausens''' Parodie auf Torquato Tassos Versepos „Das befreite Jerusalem“ (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 18]])
*'''Die Donaldysee wie sie wirklich war''' - Parodie auf Homers "Odyssee" (1961, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[Disney Paperback Edition 3]])
*Donaldo und die Freibeuter der Karibik Parodie auf „Der Schwarze Korsar“ von Emilio Salgari (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*'''Duck Dorado - Der Goldkönig'''  - Parodie auf "Der König vom goldenen Wildbach" von John Ruskin (1961, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 81]])
*Donaldo, der Löwe von Valentia s.o. (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*'''Donald im Spukschlößchen''' - Parodie auf "Kapitän Fracasse" von Théophile Gautier (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 18]])
*Tre paperi in barca per tacer del gatto Parodie auf „Drei Mann in einem Boot“ von Jerome K. Jerome (1976, mit [[Giancarlo Gatti]])
*'''Aus dem Leben Traugott Taugerichs''' - Parodie auf "Le roman d'un jeune homme pauvre" von Octave Feuillet (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 22]])
*Die Jagd nach dem Phönix – Parodie auf Tarzan von Edgar Rice Burroughs (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Spezial 44]], bis 1980 folgten sechs lose Fortsetzungen)
*'''Die Befreiung Entenhausens''' - Parodie auf Torquato Tassos Versepos "Das befreite Jerusalem" (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 18]])
*Drei Neffen auf Abwegen Parodie auf ?? (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 113]])
*Donaldo und die Freibeuter der Karibik - Parodie auf "Der Schwarze Korsar" von Emilio Salgari (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Tulpen aus dem All Parodie auf den Film „Krieg der Sterne“ von George Lucas (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 126]])
*Donaldo, der Löwe von Valentia - s.o. (1970, mit [[Luciano Bottaro]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia Parodie auf William Shakespeares „Romeo und Julia“ (1979, mit [[Romano Scarpa]], [[OD 24]])
*Paperino e il revival dell'indipendenza - Parodie auf den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1976, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Der Zwillingsplanet Parodie auf die japanische Anime-TV-Serie Grendizer (1979, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 139]])
*Tre paperi in barca per tacer del gatto - Parodie auf "Drei Mann in einem Boot" von Jerome K. Jerome (1976, mit [[Giancarlo Gatti]])
*Carmen olé Parodie auf die Oper „Carmen“ von Georges Bizet (1979, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 88]])
*Paperino e l'intrepido Paper-Tarzan - Parodie auf Tarzan von Edgar Rice Burroughs (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], bis 1980 folgten sechs lose Fortsetzungen)
*Holde Aida Parodie auf die Oper „Aida“ von Giuseppe Verdi (1979, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 88]])
*Drei Neffen auf Abwegen - Parodie auf ?? (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 113]])
*Die schöne Francesca Parodie auf Dantes „Inferno“, 5. Gesang (1980, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 88]])
*Tulpen aus dem All - Parodie auf den Film "Krieg der Sterne" von George Lucas (1978, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 126]])
*Ritter Donald von Bergerac Parodie auf das Versdrama „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[DD 206]])
*Die tragische Geschichte von Don-Romeo und Julia - Parodie auf William Shakespeares "Romeo und Julia" (1979, mit [[Romano Scarpa]], [[OD 24]])
*Paperino e la piccola Butterfly Parodie auf die Oper „Madame Butterfly“ von Giacomo Puccini (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Der Zwillingsplanet - Parodie auf die japanische Anime-TV-Serie Grendizer (1979, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 139]])
*'''Die Ducks... vom Winde verweht''' Parodie auf „Vom Winde verweht“ von Margaret Mitchell (1982, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 117]])
*Carmen olé - Parodie auf die Oper "Carmen" von Georges Bizet (1979, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 88]])
*'''Die Abenteuer von Marco Polo''' Parodie auf den Reisebericht „Il Milione/Die Wunder der Welt“ von Marco Polo (1982, mit [[Romano Scarpa]] (auch als Co-Autor), [[LTB 119]])
*Holde Aida - Parodie auf die Oper "Aida" von Giuseppe Verdi (1979, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 88]])
*'''Ein Weihnachtsmärchen''' Parodie auf „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens (1982, mit [[José Colomer Fonts]], [[DD 284]])
*Die schöne Francesca - Parodie auf Dantes "Inferno", 5. Gesang (1980, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 88]])
*'''Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus''' Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 123]])
*Ritter Donald von Bergerac - Parodie auf das Versdrama "Cyrano de Bergerac" von Edmond Rostand (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[DD 206]])
*'''Buck (alias Pluto) in: Wolfsblut''' Parodie auf „Ruf der Wildnis“ von Jack London (1984/85, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB Sonderedition 2008-4]])
*Paperino e la piccola Butterfly - Parodie auf die Oper "Madame Butterfly" von Giacomo Puccini (1981, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*'''Die Ducks... vom Winde verweht''' - Parodie auf "Vom Winde verweht" von Margaret Mitchell (1982, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 117]])
*'''Die Abenteuer von Marco Polo''' - Parodie auf den Reisebericht "Il Milione/Die Wunder der Welt" von Marco Polo (1982, mit [[Romano Scarpa]] (auch als Co-Autor), [[LTB 119]])
*'''Ein Weihnachtsmärchen''' - Parodie auf "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens (1982, mit [[José Colomer Fonts]], [[DD 284]])
*'''Aus dem Leben des bedeutenden Seefahrers Christoph Kolumbus alias Micky Maus''' - Parodie auf Christoph Kolumbus (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 123]])
*'''Buck alias Pluto e il richiamo della foresta''' - Parodie auf "Ruf der Wildnis" von Jack London (1984/85, mit [[Romano Scarpa]])
<br>
 
===Phantomias===


=== Phantomias ===
(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)
(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)
 
*'''[[Die Verwandlung]]''' (1969, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 41]])  
*'''Die Verwandlung''' (1969, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 41]])  
*'''Phantomias in Aktion''' (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*'''Phantomias in Aktion''' (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*'''Phantomias schlägt wieder zu''' (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
*'''Phantomias schlägt wieder zu''' (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 41]])
Zeile 78: Zeile 68:
*'''Phantomime und der Ariadnefaden''' (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*'''Phantomime und der Ariadnefaden''' (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 75]])
*Phantomias und der kopflose Totempfahl (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 75]])
*'''Paperinik allo sbaraglio''' (1973, mit [[Massimo de Vita]])
*'''Zwillings-Zwist''' (1973, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB Bild Geburtstagsedition 1]])
*'''Phantomias gegen Phantomime''' (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*'''Phantomias gegen Phantomime''' (1973, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 57]])
*'''Die Abhöraffäre''' (1973, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 102]])
*'''Die Abhöraffäre''' (1973, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 102]])
*Die Pyramide des Cheopsele (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 337]])
*'''Die Pyramide des Cheopsele''' (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 337]])
*Paperinik e il dramma ciclico (1974, mit [[Massimo de Vita]])
*Mit Rad und Tat (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB Ostern 4]])
*Der eingebildete Kranke (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 149]])
*Der eingebildete Kranke (1974, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 149]])
*Die Gedankenuhr (1975, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 129]])
*Die Gedankenuhr (1975, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 129]])
Zeile 91: Zeile 81:
*Entführungsängste (1978, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 125]])
*Entführungsängste (1978, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 125]])
*Der Sonnenschirm (1978, mit [[Luciano Bottaro]], [[DD 102]])
*Der Sonnenschirm (1978, mit [[Luciano Bottaro]], [[DD 102]])
*La vittoriosa sconfitta di Paperinik (1978, mit [[Massimo de Vita]])
*Eine siegreiche Niederlage (1978, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB Exklusiv 2]])
*Auf falscher Fährte (1979, mit [[Sandro del Conte]], [[LTB 102]])
*Auf falscher Fährte (1979, mit [[Sandro del Conte]], [[LTB 102]])
*Paperinik e il diabolico disinformatore (1979, mit [[Giulio Chierchini]])
*Paperinik e il diabolico disinformatore (1979, mit [[Giulio Chierchini]])
Zeile 101: Zeile 91:
*Teamarbeit (1984, mit [[Cèsar Ferioli Pelaez]], [[DD 347]])
*Teamarbeit (1984, mit [[Cèsar Ferioli Pelaez]], [[DD 347]])
*La risposta di Paperinik (1991, mit [[Anna Marabelli]]?)
*La risposta di Paperinik (1991, mit [[Anna Marabelli]]?)
<br>


===Sonstige Geschichten (Auswahl)===
=== Sonstige Geschichten (Auswahl) ===
* Topolino e il cobra bianco (1948/49, mit [[Angelo Bioletto]])
* Micky und die gigantischen Grillen (1950, mit [[Angelo Bioletto]], [[LTB 62]])
* Der verlorene Ziegelstein (1954, mit [[Giovan Battista Carpi]] und [[Giulio Chierchini]], [[LTB 69]])
* Paperino „3D“ (1954, mit [[Romano Scarpa]])
* Donald eröffnet eine Musterschule! (1954, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 7]], Autorenschaft nicht gesichert)
* Topolino e i regali a valanga (1954/55, mit [[Giovan Battista Carpi]] und [[Giulio Chierchini]])
* Ein turbulenter Weihnachtsabend (1954, mit [[Romano Scarpa]], [[Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney]])
* '''Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster''' (1955, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 36]])
* Il carnevale di Paperin Paperone (1955, mit [[Romano Scarpa]])
* Die Stunde des Goldes (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB Spezial 65]])
* '''[[Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms]]''' (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 62]])
* Donald Duck und die indianische Erbschaft (1955, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 36]])
* Topolino e la doppia vigilia di Natale (1955/56, mit [[Luciano Bottaro]])
* Die heiße Spur (1956, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 97]])
* Micky Maus und „der grosse Coup“ (1956, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 67]])
* [[Der verteufelte Druckfehler]] (1956, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 3]])
* Das Phantastillionenjubiläum (1957, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 53]])
* '''Micky und der Aztekenschatz''' (1957, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 76]])
* '''Donald Duck und der große Sarani''' (1957, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 36]])
* Onkel Dagobert und die Seeschlange (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 53]])
* '''Goofy und der Zauberring''' (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
* Die Insel der betrübten Affen (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 69]])
* '''Der Diamantenkaiser''' (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
* '''Onkel Donald und die Unglücksschule''' (1958, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 8]])
* '''Die Nymphe von Silberbrunn''' (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 15]])
* Abenteuerliche Weihnacht (1958, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB Sonderband 17]])
* '''Die Magnetklaue schlägt wieder zu''' (1959, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 67]])
* Onkel Dagoberts Unterschrift ist Gold wert! (1961, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 4]])
* Die Kehrseite der Medaille (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 85]])
* Topolino e il bandito invisibile (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]])
* Die Gehirnspülmaschine (1967, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 22]])
* '''Die geheimnisvollen Zündelländer''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 25]])
* Einer spielt falsch! (1967, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 20]])
* '''Der Tomatenmagnet''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 65]])
* Lob der Sparsamkeit (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 20]])
* Eine Reise in die Vergangenheit (1967, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 22]])
* Micky und die Operation Piranka Kuka Baruka (1967, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 87]])
* Ein Gespenst, das keines war (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 73]])
* Onkel Dagobert und der Haushalt-Roboter Heinzel (1967, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 26]])
* Geldspeicher Nr. 23 (1967, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 24]])
* Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 54]])
* Wer andern eine Grube gräbt... (1968, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 26]])
* Onkel Dagobert führt Klaas Klever an der Nase herum (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 30]])
* Goldrausch (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 33]])
* Der widerspenstigen Neffen Zähmung (1968, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 31]])
* Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 31]])
* Die Rebellen von Halunkistan (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 34]])
* Der Kompaß des Khan (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 40]])
* Micky und die Schattendiebe (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 40]])
* '''Topolino allo Zecchino d’oro''' (1969, mit [[Romano Scarpa]])
* Die Talerleitung (1969, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 27]])
* Goofys verkehrte Welt (1969, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 90]])
* Der Mann im Mond (1969, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 34]])
* Die panische Angst vor der 13! (1969, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 35]])
* Onkel Dagobert und der geheimnisvolle Geppi (1969, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 43]])
* Micky und die Helios-Bande (1969, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 42]])
* Der geheimnisvolle Flug (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 42]])
* Das große Geheimnis (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 42]])
* Der „Tag der guten Tat“ (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 32]])
* '''Glanz und Gloria derer von Duck''' (1970, mit [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 11]])
* Das Damoklesschwert (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 56]])
* Aprilscherz mit Folgen (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 47]], Autorenschaft nicht gesichert)
* Das Rätsel der Minimal-Lösung (1970, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 42]])
* List und Tücken des Vermietens (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 32]])
* Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 37]])
* Der Überfall auf den Postzug (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 35]])
* Das fliegende Drachenboot (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 37]])
* Wer wagt, gewinnt! (1971, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 33]])
* Geheimnisvolle Klänge (1971, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 48]])
* Der richtige Riecher (1971, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 39]])
* Der Gast Nr. 13 (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 39]])
* Der hohle Berg (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 46]])
* Donald und die Tonne des Diogenes (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 49]])
* Der Kalif des Halbmonds (1972, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 49]])
* Onkel Dagobert und die Smaragde von Hatschipur (1972, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 50]])
* Die Anti-Stress-Kur (1972, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 47]])
* Das Meeres-Ungeheuer (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 52]])
* Der verschwundene Transporter (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 63]])
* '''Il segreto del totem decapitato''' (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[Guido Scala]], [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo de Vita]], in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)
* Die „Desperados“ von Entenhausen (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 71]])
* '''Micky the Kid und Greenhorn Goof''' (1974, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Maus-Edition 4]], erster Teil einer Serie)
* Endlich frei! (1976, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 36]])
* Paperino e la difesa dell’indipendenza (1977, mit [[Giovan Battista Carpi]])
* Der verwünschte Wünschelbrunnen (1977, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 100]])
* Der fliegende Holländer (1978, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[DD 124]])
* Ärger mit den Vorfahren (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 80]])
* Die Bürgermeisterwahl (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 114]])
* Das geheimnisvolle Geisterhaus (1979, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 147]])
* Im Reich der Sterne (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 132]])
* Der Zaubertrank (1979, mit [[Luciano Gatto]], [[DD 146]])
* Gefährliche Versteckspiele (1980, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 78]])
* Verschollen im Weltraum (1980, mit [[Guido Scala]], [[LTB 83]])
* '''[[Messère Ducato]]''' (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 137]])


*Topolino e il cobra bianco (1948/49, mit [[Angelo Bioletto]])
==Weblinks ==
*Micky und die gigantischen Grillen (1950, mit [[Angelo Bioletto]], [[LTB 62]])
*Der verlorene Ziegelstein (1954, mit [[Giovan Battista Carpi]] und [[Giulio Chierchini]], [[LTB 69]])
*Paperino "3D" (1954, mit [[Romano Scarpa]])
*Donald eröffnet eine Musterschule! (1954, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 7]], Autorenschaft nicht gesichert)
*Topolino e i regali a valanga (1954/55, mit [[Giovan Battista Carpi]] und [[Giulio Chierchini]])
*Topolino e le delizie natalizie (1954, mit [[Romano Scarpa]])
*'''Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster''' (1955, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 36]])
*Il carnevale di Paperin Paperone (1955, mit [[Romano Scarpa]])
*Paperino e l'ora dell'oro (1955, mit [[Romano Scarpa]])
*'''Micky Maus und das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms''' (1955, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 62]])
*Donald Duck und die indianische Erbschaft (1955, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 36]])
*Topolino e la doppia vigilia di Natale (1955/56, mit [[Luciano Bottaro]])
*Die heiße Spur (1956, mit [[Luciano Bottaro]], [[LTB 97]])
*Micky Maus und "der grosse Coup" (1956, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 67]])
*Der verteufelte Druckfehler (1956, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 3]])
*Das Phantastillionenjubiläum (1957, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 53]])
*'''Micky und der Aztekenschatz''' (1957, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 76]])
*'''Donald Duck und der große Sarani''' (1957, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 36]])
*Onkel Dagobert und die Seeschlange (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 53]])
*'''Goofy und der Zauberring''' (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
*Die Insel der betrübten Affen (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 69]])
*'''Der Diamantenkaiser''' (1958, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 15]])
*'''Onkel Donald und die Unglücksschule''' (1958, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 8]])
*'''Die Nymphe von Silberbrunn''' (1958, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 15]])
*Paperino e il Natale natalizio (1958, mit [[Luciano Gatto]])
*'''Die Magnetklaue schlägt wieder zu''' (1959, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 67]])
*Onkel Dagoberts Unterschrift ist Gold wert! (1961, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 4]])
*Die Kehrseite der Medaille (1965, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 85]])
*Topolino e il bandito invisibile (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Die Gehirnspülmaschine (1967, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 22]])
*'''Die geheimnisvollen Zündelländer''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 25]])
*Einer spielt falsch! (1967, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 20]])
*'''Der Tomatenmagnet''' (1967, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 65]])
*Lob der Sparsamkeit (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 20]])
*Eine Reise in die Vergangenheit (1967, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 22]])
*Micky und die Operation Piranka Kuka Baruka (1967, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 87]])
*Ein Gespenst, das keines war (1967, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 73]])
*Onkel Dagobert und der Haushalt-Roboter Heinzel (1967, mit [[Giuseppe Perego]], [[LTB 26]])
*Geldspeicher Nr. 23 (1967, mit [[Pier Lorenzo de Vita]], [[LTB 24]])
*Micky und das Geheimnis der grünen Sphinx (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 54]])
*Wer andern eine Grube gräbt... (1968, mit [[Luciano Capitanio]], [[LTB 26]])
*Onkel Dagobert führt Klaas Klever an der Nase herum (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 30]])
*Goldrausch (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 33]])
*Der widerspenstigen Neffen Zähmung (1968, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 31]])
*Donald und der nostalgische Milliardär (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 31]])
*Die Rebellen von Halunkistan (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 34]])
*Der Kompaß des Khan (1968, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 40]])
*Micky und die Schattendiebe (1968, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 40]])
*'''Topolino allo Zecchino d'oro''' (1969, mit [[Romano Scarpa]])
*Die Talerleitung (1969, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 27]])
*Goofys verkehrte Welt (1969, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 90]])
*Der Mann im Mond (1969, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 34]])
*Die panische Angst vor der 13! (1969, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 35]])
*Onkel Dagobert und der geheimnisvolle Geppi (1969, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 43]])
*Micky und die Helios-Bande (1969, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 42]])
*Der geheimnisvolle Flug (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 42]])
*Das große Geheimnis (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 42]])
*Der "Tag der guten Tat" (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 32]])
*'''Glanz und Gloria derer von Duck''' (1970, mit [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB Enten-Edition 11]])
*Das Damoklesschwert (1970, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 56]])
*Aprilscherz mit Folgen (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 47]], Autorenschaft nicht gesichert)
*Das Rätsel der Minimal-Lösung (1970, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 42]])
*List und Tücken des Vermietens (1970, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 32]])
*Der Tunnel unter dem Ärmelkanal (1970, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 37]])
*Der Überfall auf den Postzug (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 35]])
*Das fliegende Drachenboot (1971, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 37]])
*Wer wagt, gewinnt! (1971, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 33]])
*Geheimnisvolle Klänge (1971, mit [[Sergio Asteriti]], [[LTB 48]])
*Der richtige Riecher (1971, mit [[Giorgio Bordini]], [[LTB 39]])
*Der Gast Nr. 13 (1971, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 39]])
*Der hohle Berg (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 46]])
*Donald und die Tonne des Diogenes (1972, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 49]])
*Der Kalif des Halbmonds (1972, mit [[Giulio Chierchini]], [[LTB 49]])
*Onkel Dagobert und die Smaragde von Hatschipur (1972, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 50]])
*Die Anti-Streß-Kur (1972, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 47]])
*Das Meeres-Ungeheuer (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 52]])
*Der verschwundene Transporter (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 63]])
*'''Il segreto del totem decapitato''' (1973, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[Guido Scala]], [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo de Vita]], in Deutschland bislang nicht in befriedigender Form veröffentlicht)
*Die "Desperados" von Entenhausen (1973, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 71]])
*'''Topolino Kid e Pippo sei-colpi''' (1974, mit [[Giovan Battista Carpi]], erster Teil einer Serie)
*Paperino e la difesa dell'indipendenza (1977, mit [[Giovan Battista Carpi]])
*Der verwünschte Wünschelbrunnen (1977, mit [[Luciano Gatto]], [[LTB 100]])
*Der fliegende Holländer (1978, mit [[Giorgio Cavazzano]], [[DD 124]])
*Ärger mit den Vorfahren (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 80]])
*Die Bürgermeisterwahl (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[DD 114]])
*Das geheimnisvolle Geisterhaus (1979, mit [[Romano Scarpa]], [[LTB 147]])
*Im Reich der Sterne (1979, mit [[Massimo de Vita]], [[LTB 132]])
*Der Zaubertrank (1979, mit [[Luciano Gatto]], [[DD 146]])
*Gefährliche Versteckspiele (1980, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 78]])
*Verschollen im Weltraum (1980, mit [[Guido Scala]], [[LTB 83]])
*'''Messère Ducato''' (1983, mit [[Giovan Battista Carpi]], [[LTB 137]])
<br>


==Weblinks==
*[http://coa.inducks.org/creator.php?c=GMa Eintrag im Inducks]
*[http://coa.inducks.org/creator.php?c=GMa Eintrag im Inducks]


[[Kategorie:Comicautor|Martina, Guido]]
{{SORTIERUNG:Martina, Guido}}
[[Kategorie:Comicautor]]

Version vom 20. April 2021, 09:17 Uhr

©NAFS(k)uriren

Guido Martina (* 9. Februar 1906, Carmagnola, Piemont (Italien), † 6. Mai 1991, Rom) war – abgesehen von dem obskur gebliebenen Federico Pedrocchi – nicht nur der erste, sondern neben Romano Scarpa auch der mit Abstand wichtigste Autor italienischer Disney-Comics von den 50er Jahren bis Mitte der 70er.

Biografie

Nach dem Studium der Literatur und Philosophie unterrichtete er eine Weile, um dann nach Paris zu gehen und Dokumentarfilme zu drehen. 1938 kehrte er nach Italien zurück, fing an, für Topolino Comics aus dem Amerikanischen zu übersetzen, arbeitete für den Rundfunk und gab die Humorzeitschrift „Fra' Diavolo“ heraus. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs setzte er zunächst seine Übersetzertätigkeit fort und begann dann damit, für den Verlag Mondadori selbst Geschichten zu schreiben. 1949 kreierte er die bekannteste Comic-Adaption des Westernhelden Pecos Bill. Bis 1955 schrieb er die Szenarios zur Serie, die sich in Italien großer Beliebtheit erfreute und schon wenig später nachgedruckt wurde.

Vor allem aber schrieb er von 1948 bis 1991 mehr als 1200 Disney-Comics, von Topolino e il cobra bianco (in Deutschland unveröffentlicht) bis Wie du mir, so ich dir (LTB Ultimate 14)). Der erste Zeichner, der Martinas Ideen umsetzte, war Angelo Bioletto, und gleich ihre zweite gemeinsame Arbeit, Mickys Inferno (unter anderem in LTB Sonderedition 2020-1), geriet zu einem der größten italienischen Disney-Comic-Klassiker überhaupt, der sehr viel später auch in den USA veröffentlicht wurde. In der Folge arbeitete Martina mit sämtlichen bekannten Namen der italienischen Disney-Zeichnerriege zusammen, wobei er die Karrieren vieler späterer Zeichnergrößen erst ins Rollen brachte. Es dauerte allerdings noch bis Mitte der 50er Jahre, bis er kontinuierlich Szenarios schrieb, die später auch außerhalb der Grenzen Italiens die Leser erfreuten. Meilensteine waren 1955 Donald Duck und der mysteriöse Mister Moster (LTB 36) und vor allem Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms.

Während Scarpa sich als Autor bemühte, das Flair der amerikanischen Comics einzufangen, waren die Geschichten Martinas durch und durch italienischen Humor-Traditionen verpflichtet. Da konnte es dann auch schon mal recht brutal zur Sache gehen, wenn Figuren unvermittelt mit Dolch, Pistole oder Axt bewaffnet waren und aufeinander losgingen. Speziell Onkel Dagobert wurde in einigen Frühwerken so negativ dargestellt, dass Fans von SLSM sich verstört abwenden. In dem Paradebeispiel Donald Duck und der große Sarani (LTB 36) etwa überlässt der junge Bertel seinen Goldgräber-Kumpan einer Horde blutrünstiger Indianer, um sich auch dessen Anteil an der gemeinsamen Ausbeute unter den Nagel reißen zu können. Auch der Tod, eigentlich zu Martinas Zeit schon mehr oder weniger ein Tabu im Disney-Comic, wird bei Martina vor allem anfangs regelmäßig thematisiert und zwar auf teils brutale Weise.

Eine einflussreiche Spezialität Martinas war es, die Ducks in parodistischen Comic-Adaptionenen der Weltliteratur auftreten zu lassen. Obwohl schon Mickys Inferno dieser Kategorie angehört hatte, löste erst Don Quichotte eine von 1956 bis heute anhaltende Welle von Disney-Parodien aus, in deren Mittelpunkt zumeist die Enten standen. Bis Mitte der 80er Jahre blieb Martina selbst der Hauptvertreter dieser Comicgattung, die er zunächst mit Pier Lorenzo de Vita und später vor allem mit Giovan Battista Carpi realisierte.

Ebenfalls eine Parodie ist Phantomias, der als komische Mischung aus Batman und Zorro durchgeht. Inspiriert ist er aber vor allem durch den italienischen Comic-Helden „Diabolik“ von Angela and Luciana Giussani. Die technischen Finessen von Phantomias' Auto wiederum gehen auf die James Bond-Filme zurück. Martina schrieb einige der besten Geschichten mit ihm, darunter die klassische Origin-Story Die Verwandlung.

Der auf Deutsch noch unveröffentlichte rare 92-seitige Vierreiher Topolino allo Zecchino d'oro bot 1969 einen Vorgeschmack auf die italienischen Mammut-Geschichten im Pocket-Format, die ein Jahr später mit dem 275-seitigen Story-Zyklus Glanz und Gloria derer von Duck von Martina eingeführt wurden. Mit Das Geheimnis des kopflosen Totempfahls (241 Seiten, noch immer nicht ganz auf Deutsch veröffentlicht) sowie den Spätwerken Die Ducks... vom Winde verweht (129 Seiten, unter anderem LTB 117), Die Abenteuer von Marco Polo (126 Seiten, unter anderem LTB 119) und Messère Ducato (190 Seiten, unter anderem LTB 137) ließ der Autor noch vier weitere folgen.

Neben den Phantomias-Comics schuf Martina ab Mitte der 70er Jahre noch weitere Serien, nämlich die beiden Western Topolino-Kid und Es war einmal im Wilden Westen („C'era una volta nel West...“) sowie die kurzlebigeren Erlebnisse von Paperin-Tarzan. Die einstmals originelle Masche, die Figuren in Story-Zyklen und speziellen Serien auftreten zu lassen, kam ab den 80er Jahren schließlich groß in Mode und hat mittlerweile leider groteske Formen angenommen. Martinas Topolino Kid wurde nach dessen Tod von Andrea Ferraris wieder aufgegriffen.

Comics

Alle Parodien

Phantomias

(Alle von Martina geschriebenen Geschichten)

Sonstige Geschichten (Auswahl)

Weblinks